
Da in letzter Zeit immer mal wieder News über Dust 514 aufkommen, hier mal ein Thread um diese zu sammeln und zu diskutieren. Gerne auch zwischen EVE Online und potentiellen Dust-Spielern.
Ein paar Fragen vorweg: spielt einer von Euch EVE-Online? Was haltet ihr davon, dass Ereignisse in Dust Einfluss auf das Universum von EVE haben? Was haltet ihr von den bisherigen Infos / dem bisher Gesehenen?
Infos:
- Dust wird ein taktischer MMO Ego-Shooter, der im Universum von EVE Online spielt
- es wird explizit auf die Interaktion zwischen dem klassischen SciFi-MMO auf dem PC/Mac und Dust 514 Wert gelegt (sprich: Aktionen in Dust werden Einfluss auf EVE Online haben)
- Free-to-Play, aber anfangs muss man 20$ zahlen, die man in der InGame-Währung gutgeschrieben bekommt
- PC-Spieler können Dust-Spieler während des Kampfes aus dem Weltall unterstützen (durch die Übermittlung von Zielkoordinaten können Bombardements eingeleitet werden)
- es wird 10 verschiedene Fahrzeugklassen geben (inklusive flugfähigen)
- mind. 64 Spieler (nicht final?)
- Kommunikations-Netzwerk "EVE Gate" wird auch für Dust Spieler zugänglich sein
- wirtschaftliche Interaktion zwischen EVE und Dust geplant (bzgl. der Handlungfreiheit soll es keinen Unterschied bei den EVE Corporations machen, ob man DUST oder EVE Spieler ist)
- verschiedene Corporations können einen anheuern, je mehr Reputation, desto mehr Sold
- Voice- und Textchat in Real-Time zwischen Dust und EVE Spielern möglich
- Kein Maus/Keyboard-Support zur Steuerung von Dust
- 3D War-Room vorhanden, um Strategien zu besprechen, Gegenstände aufzustocken etc.
- Spionage enthalten (?)
- PS3 exklusiv
- Release: Frühling 2012
Ich finde es wirklich eine sehr interessante Idee, dass man einen Shooter endlich mal in einen wirklich großen, spannenden Kontext einbindet. Vom Hintergrund haben ja durchaus einige Shooter ein interessantes Universum und eine entsprechende Geschichte, nur leider steckt da einfach nichts handfestes dahinter und wurde nicht ausreichend ins Spiel implementiert (z.B. Killzone).
Ob Dust wirklich das halten wird, was es bisher verspricht, wird meiner Meinung nach von der Umsetzung einiger wichtiger Details abhängen:
- Kommunikation zwischen Dust und EVE-Spielern (anscheinend wird da sehr viel Aufwand reingesteckt)
- Einbindung und Visualisierung der Auswirkungen, die die eigenen gefochtenen Schlachten auf das EVE-Universum haben (springender Punkt: man muss das Gefühl bekommen, Teil des Universums zu sein)
- Gameplay: alles tolle Drumherum bringt nichts, wenn das Gameplay keinen Spaß macht

Quellen:
Vorschau: http://www.joystiq.com/2011/08/20/dust- ... al-murder/
http://www.dust514.com/en/news/article/ ... -the-trade
http://blog.de.playstation.com/2011/06/ ... -dust-514/
http://www.dust514.com/en/home/
http://magvets.blogspot.com/2011/08/10- ... t-514.html
http://www.dust514.org/component/conten ... now-so-far
Trailer:
E3 2011-Trailer: http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... 514/715009
Debüt-Trailer (2009): http://www.gamersyde.com/stream_dust_51 ... 25_en.html
Interviews mit Entwicklern:
http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... 514/715865
http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... 514/715922
Screenshots/Concept Art:


