Seite 1 von 1
Festplatte alte PS3 -> neue PS3
Verfasst: 01.07.2011 15:44
von Qen
Hallo, ich hab da mal eine Frage an euch.
Ich habe noch die (sehr schöne) alte dicke PS3 die hatte jetzt leider einen YLOD. Den konnte ich zwar reparieren aber jetzt ist er leider nach zwei Wochen wieder gekommen. Möchte mir jetzt heute oder morgen eine neue Kaufen.
Meine Frage ist nun. Kann ich die Festplatte aus der dann neuen dünnen ausbauen und gegen die alte 500GB Festplatte ersetzen UND habe dann noch alle Einstellungen, Spiele, Savegames etc.?
Qen
Verfasst: 01.07.2011 16:16
von NichtzulässigerNICK
Nein die festplatte wird dann Formatiert, da sie nur mit der YLOD PS3 gekoppelt ist.
Verfasst: 02.07.2011 01:52
von Qen
hmm, schade aber ich danke dir für die Antwort.
Verfasst: 02.07.2011 10:27
von dcc
Kann man nicht vorher per PC ein backup ziehn, die Platte formatieren und den Kram wieder drauf machen?
Verfasst: 02.07.2011 10:42
von _steve
Es gibt auf der PS3 unter Systemeinstellungen ein Programm, das genau für die Migration von einer PS3 auf eine andere da ist. Einen anderen Weg die Daten runterzubekommen gibt es m.E. nicht, da jede PS3 nur 'ihre' HDD akzeptiert. Ein Backup am PC bringt daher leider nichts, auch weil der PC die Daten nicht lesen kann. Er könnte die HDD nur klonen.
Aber im Zweifelsfall mal den Kundendienst kontaktieren?
Verfasst: 02.07.2011 10:42
von HanFred
dcc hat geschrieben:Kann man nicht vorher per PC ein backup ziehn, die Platte formatieren und den Kram wieder drauf machen?
Anscheinend ist das nur für Backups gedacht, die man wieder auf dieselbe Konsole aufspielen kann. Falls das stimmt, was ich gerade im off. Forum gelesen habe. Hier wäre eher der direkte Datentransfer von Konsole auf Konsole angezeigt, der allerdings kaum funktionieren kann, wenn die alte den Geist aufgegeben hat.
Hab das alles noch nie gemacht, aber ein bisschen Angst habe ich langsam schon um meine alte 60er.
Edit:
http://community.eu.playstation.com/t5/ ... p/11642011
Letztes Posting. Das heisst dann wohl, dass man sich alle Games wieder installieren "darf" und sich quasi alles wieder runterladen muss, was es nur über den Store gibt. Sehe ich das richtig?

Verfasst: 02.07.2011 11:10
von Pyoro-2
Ja, bringt alles nix. Wenn deine PS3 hinüber ist und die saves nicht iwo per USB oder so aufgehoben hast und die garnicht mehr angeht ist alles futsch.
Ich find's auch idiotisch, aber was willst machen...dass Sony die HDD verschlüsselt find ich nachvollziehbar, aber man hätte das ja nicht unbedingt mit Geräte-ID versehen müssen

Verfasst: 02.07.2011 11:17
von Nerix
HanFred hat geschrieben:Hier wäre eher der direkte Datentransfer von Konsole auf Konsole angezeigt, der allerdings kaum funktionieren kann, wenn die alte den Geist aufgegeben hat.
Genau daran habe ich auch gedacht, siehe auch hier:
http://manuals.playstation.net/document ... ility.html
Wenn einem die Daten also wichtig sind, bleibt einem nichts anderes übrig als die alte nochmal zum Laufen zu bringen und dann den Datentransfer durchzuführen.
Das Standardbackup bringt Dir nur was für dieselbe PS3. Ich persönlich sichere die Spielstände (und nur die) abundzu auf einer externen Festplatte. Dies geht aber auch nicht bei allen, sondern nur bei den nicht kopiergeschützten. Letztlich alles sehr unbefriedigende Backup-Funktionen im Falle eines Defekts der PS3 (hängt wohl auch mit den Trophies und den Spielen aus dem PSN-Store zusammen, denn bei freien Backups über ein Image am Rechner oder einem direkten Einbau der alten Platte etc. könnte man da wohl zuviel manipulieren).
Verfasst: 02.07.2011 11:27
von Pyoro-2
...jmd sollte mal 4-5 PS3s der selben Baureihe hernehmen, direkt 1:1 backups anfertigen und anguggn, wo die sich unterscheiden.
Bei Sony weiß man ja nie, ob man iwo nicht einfach ein paar bits hat, die für die Geräte ID stehen und fertig

Verfasst: 02.07.2011 13:37
von NichtzulässigerNICK
EDIT zu spät
