PS3 neu Fifa unscharf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
PS3 neu Fifa unscharf
Hallo,
habe mir heute eine PS3 gekauft und per HDMI Kabel an meine HD TV angeschlossen. Das Menü der Playstation ist in perfekter Qualität. Desweiteren habe ich mir FIFA 11 zugelegt. Wenn ich Fifa starte steht oben 60hz und 1080hb. Also alles wie es eigentlich sein soll.
Das Problem ist jedoch, dass das Bild während eine Spiels sehr unscharf wird und die Grafik total verpixelt. So kann man zB. keine Rücken nummern etc entziffern. Habe schon Häufig Xbox (auch Fifa) an meinen Tv gespielt und dort keinerlei Probleme gehabt und ein gestochen scharfes Bild erhalten. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
lg
danke im voraus
habe mir heute eine PS3 gekauft und per HDMI Kabel an meine HD TV angeschlossen. Das Menü der Playstation ist in perfekter Qualität. Desweiteren habe ich mir FIFA 11 zugelegt. Wenn ich Fifa starte steht oben 60hz und 1080hb. Also alles wie es eigentlich sein soll.
Das Problem ist jedoch, dass das Bild während eine Spiels sehr unscharf wird und die Grafik total verpixelt. So kann man zB. keine Rücken nummern etc entziffern. Habe schon Häufig Xbox (auch Fifa) an meinen Tv gespielt und dort keinerlei Probleme gehabt und ein gestochen scharfes Bild erhalten. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
lg
danke im voraus
-
- Persönliche Nachricht:
- BfA M4JUR
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
Ähem Nein. native Auflösung ist bei nahezu allen PS 3 Spielen 720p nich 480pM4JUR hat geschrieben:Nur das Menü ist bei der PS 3 löst in 1080p (!) auf. Die Spiele laufen alle, wie auf der Wii mit 480p. In diesem Fall rate ich einen PC oder eine XboxFreeFrankonia hat geschrieben:Weniger saufen![]()
Nee, keine Ahnung. Noch nie gehört sowas. Eventuell mal Spiel umtauschen?!
anzuschaffen.
mir ist nur eins bekannt das 1080p liefert. Ich glaub aber auch nicht das dass problem damit zusammenhängt, denn selbst wenn in den Einstellungen nur 1080p auisgewählt wäre wäre es nicht so schlimm wie hier beschrieben.
@nico18messi10: saug dir doch mal ne Demo aus dem PSN um zu sehen ob das Problem auch dort auftritt, wenn ja probier mal nen bisschen mit den Einstellungen zu spielen evtl liegt da ja das Problem, oder aber Whorst Case: irgendwas ist kaputt
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
[/quote]
Nur das Menü ist bei der PS 3 löst in 1080p (!) auf. Die Spiele laufen alle, wie auf der Wii mit 480p. In diesem Fall rate ich einen PC oder eine Xbox
anzuschaffen.[/quote]
omg
@topic
schau dir mal die TV einstellungen an, bei mir gabs neulich bei Assassins Creed Brotherhood sonen ausfall gegeben, da ist das bild plötzlich unscharf geworden (hat man nur während des spiels gemerkt). Kuck mal ob deine Anzeige einstellung am TV "normal" oder sowas ist und nicht dynamisch.
Nur das Menü ist bei der PS 3 löst in 1080p (!) auf. Die Spiele laufen alle, wie auf der Wii mit 480p. In diesem Fall rate ich einen PC oder eine Xbox
anzuschaffen.[/quote]
omg

@topic
schau dir mal die TV einstellungen an, bei mir gabs neulich bei Assassins Creed Brotherhood sonen ausfall gegeben, da ist das bild plötzlich unscharf geworden (hat man nur während des spiels gemerkt). Kuck mal ob deine Anzeige einstellung am TV "normal" oder sowas ist und nicht dynamisch.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
omgM4JUR hat geschrieben:
anzuschaffen.

@topic
schau dir mal die TV einstellungen an, bei mir habs neulich bei Assassins Creed Brotherhood sonen ausfall gegeben, da ist das bild plötzlich unscharf geworden (hat man nur während des spiels gemerkt). Kuck mal ob deine Anzeige einstellung am TV "normal" oder sowas ist und nicht dynamisch.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
M4JUR hat geschrieben: Nur das Menü ist bei der PS 3 löst in 1080p (!) auf. Die Spiele laufen alle, wie auf der Wii mit 480p. In diesem Fall rate ich einen PC oder eine Xbox
anzuschaffen.

Xbox Troll voraus! Korrekt wäre: Auf der Xbox gibt es kein einziges aufwändigeres Spiel, das in >720p rendert, auf der PS3 schon.
@Topic: Was zeigt denn der TV an, wenn du in das Spiel gehst? Kann sein, dass z.B. die Ausgabemodi nicht auf 'Auto' stehen und du dann tatsächlich nur SD auf den TV bekommst.
Kuckst du:
http://manuals.playstation.net/document ... utput.html
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht so, dass Spiele, die kein Upscaling unterstützen, auf 540p oder 480p (ich weiss es nicht genau) runterskaliert werden, sofern 1080p erzwungen werden soll?
Bezüglich Kabel ist die PS3 wohl wirklich ziemlich wählerisch, ich musste es auswechseln, bevor 1080p möglich war. Allerdings hat sich das jeweils bereits im Menü bei der Auswahl gezeigt und nicht erst ingame.
Bezüglich Kabel ist die PS3 wohl wirklich ziemlich wählerisch, ich musste es auswechseln, bevor 1080p möglich war. Allerdings hat sich das jeweils bereits im Menü bei der Auswahl gezeigt und nicht erst ingame.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Genau so ist es, deshalb auch die Frage nach seinen Videoeinstellungen (man sollte alles aktiviert lassen, nur 1080i ist eigentlich überflüssig). Aber jetzt sollten wir mal den Threadersteller zu Wort kommen lassen, Tipps gibt es ja mittlerweile mehr als genugHanFred hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Spiele, die kein Upscaling unterstützen, auf 540p oder 480p (ich weiss es nicht genau) runterskaliert werden, sofern 1080p erzwungen werden soll?

-
- Persönliche Nachricht:
nützt nichts
Also vielen Dank erstmal für die vielen Tipps,
nur habe ich das Problem leider immer noch. Wenn ich in den Video Einstellunegn/ Benutzerdefiniert mache und 720p und 1080i deaktiviere (also den Haken wegnehme) und nur noch 1080p aktiviert ist verbessert sich die qualität um einiges (aber noch nicht so gut wie bei einer XBOX an diesem Fernseher)!. Wenn ich Fifa dann starte bekomme ich eine Auflösung von 1920*1080, vorher waren es nur 1280...(weis ich nicht mehr genau). Diese höhere Auslösung ist wohl auch die Erklrärung warum die Bildqualität sich etwas vebessert. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen könnte, habe die PS3 nochmal auf Grundeinstellung wiederherstellen lassen und nochmals neu einstellen lassen was aber auch nichts genützt hat.
So wie ich das hier gelesen habe sollten aber in den Video Einstellungen alle häkchen an (720p 1080i 1080p) angekreuzt lassen oder ?
Ich habe mir auch die Demo von Heavy Rain gezogen und auch hier festellen müssen das das Menü gestochen scharf ist jedoch im spiel unscharfe Texturen und Pixel vorzufinden sind.
Aber groß etwas Einstellen kann man ja/ oder muss man ja eigentlich nicht oder ?
TV ist auf "nromal" gestellt und nicht auf dynamisch also daran hat es nicht gelegen.
Danke für eure Hilfe
lg
nur habe ich das Problem leider immer noch. Wenn ich in den Video Einstellunegn/ Benutzerdefiniert mache und 720p und 1080i deaktiviere (also den Haken wegnehme) und nur noch 1080p aktiviert ist verbessert sich die qualität um einiges (aber noch nicht so gut wie bei einer XBOX an diesem Fernseher)!. Wenn ich Fifa dann starte bekomme ich eine Auflösung von 1920*1080, vorher waren es nur 1280...(weis ich nicht mehr genau). Diese höhere Auslösung ist wohl auch die Erklrärung warum die Bildqualität sich etwas vebessert. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen könnte, habe die PS3 nochmal auf Grundeinstellung wiederherstellen lassen und nochmals neu einstellen lassen was aber auch nichts genützt hat.
So wie ich das hier gelesen habe sollten aber in den Video Einstellungen alle häkchen an (720p 1080i 1080p) angekreuzt lassen oder ?
Ich habe mir auch die Demo von Heavy Rain gezogen und auch hier festellen müssen das das Menü gestochen scharf ist jedoch im spiel unscharfe Texturen und Pixel vorzufinden sind.
Aber groß etwas Einstellen kann man ja/ oder muss man ja eigentlich nicht oder ?
TV ist auf "nromal" gestellt und nicht auf dynamisch also daran hat es nicht gelegen.
Danke für eure Hilfe
lg
-
- Persönliche Nachricht:
@ stevi
also wenn ich in den Video Einstellungen 576p, 720p, 1080 i, 1080 p angekreuzt lassen ist die Qualität der Spiele unterirdisch.
Ändere ich die Hächen und lasse lediglich 576p (kann man ja nicht ändern) und 1080p angekreuzt verbessert sich die Qualität ist jedoch immer noch nicht zufrieden stellend.
Danke

Ändere ich die Hächen und lasse lediglich 576p (kann man ja nicht ändern) und 1080p angekreuzt verbessert sich die Qualität ist jedoch immer noch nicht zufrieden stellend.
Danke

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Re: nützt nichts
Damit fährst Du jedenfalls am besten, dann wird automatisch die Auflösung ausgegeben, die von den Entwicklern vorgesehen war. Wenn man 720p deaktiviert läuft man Gefahr, dass eine Skalierung auf 1080p nicht unterstützt wird (die wenigsten Spiele bieten ein natives 1080p) und es daraufhin in SD ausgegeben wird (520p oder so).nico18messi10 hat geschrieben: So wie ich das hier gelesen habe sollten aber in den Video Einstellungen alle häkchen an (720p 1080i 1080p) angekreuzt lassen oder ?
Aber wenn es bei der Demo von Heavy Rain genauso ist, dann würde ich eher darauf tippen, dass es eine persönliche Wahrnehmungssache bei Dir ist, denn es gibt nunmal Unterschiede im Bild von PS3/360 die jeder unterschiedlich beurteilt (evtl. mehr weichgezeichnet, andere Kontraste etc.)

EDIT: ist es denn bei Heavy Rain auch so heftig? wie ist es bei anderen BluRay-Spielen? Ansonsten liegts evtl. an der Disc, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.
-
- Persönliche Nachricht:
hmmm
also ich bin kein grafik fettischist...ich kann definitiv sagen das die Grafik nicht normal ist.
Was ich gar nicht verstehen kann ist, dass bei allen angekreuzten häkchen in den Video Einstellunegen Fifa mit einer Auflösung von 1280*720 startet. Hier ist die Qualität katastrophal. Habe ich nur 1080p angekreuzt stratet Fifa mit einer Auflösung von 1920*2080 was die Qualität verbessert (aber noch bei weiten nicht so wie bei Freunden ihrer PS3 !!)
danke
habe keine anderes Spiel....bekomme morgen GOD of War da weis ich dann mehr !!!
kann es denn am Fernseher liegen ? Ist HD fähig ...
hmmmm
Was ich gar nicht verstehen kann ist, dass bei allen angekreuzten häkchen in den Video Einstellunegen Fifa mit einer Auflösung von 1280*720 startet. Hier ist die Qualität katastrophal. Habe ich nur 1080p angekreuzt stratet Fifa mit einer Auflösung von 1920*2080 was die Qualität verbessert (aber noch bei weiten nicht so wie bei Freunden ihrer PS3 !!)
danke
habe keine anderes Spiel....bekomme morgen GOD of War da weis ich dann mehr !!!
kann es denn am Fernseher liegen ? Ist HD fähig ...
hmmmm