Yellow Light of Death? Was tun?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschoukah
Persönliche Nachricht:

Yellow Light of Death? Was tun?

Beitrag von tschoukah »

Hey ihr lieben 4Players-Forum-Menschen,

nun hat mich auch der worst case des Playstation Besitzers ereilt - sie ist defekt! Gestern noch alles gut, heute 10 Min. InFAMOUS angezockt, zack passiert.

Zuerst kurz Daten zu meiner Playstation 3:

Fat Lady 60GB
Modell-NR.: CECHCxx
Kaufdatum: 23.03.2007
Keine Garantie / Gewährleistung mehr

Hier der genau Hergang:

- Spiel eingelegt, 10 Minuten gezockt, Ladebildschirm, Playstation piepst, geht aus.
- Ich schalte wieder an, denke in dem Moment noch an einen Spielfehler, gehe erneut ins Spiel, dieses Mal stürzt sie noch im Hauptmenü ab und blinkt rot. Drücke ich kurz auf den Anschaltebutton, wird sie normal "Standby-rot" und bleibt so
- Jetzt ahnte ich schon, auf was es hinausläuft, ich lasse sie also eine Weile in Ruhe, schalte eine halbe Stunde später erneut an um Savegames zu sammeln. Ich habe nicht mal ein Savegame kopieren können, da blinkt sie einmal gelb auf, danach mehrmals rot, wie bereits beschrieben. Wenn man auf an / aus geht, geht sie in den normalen Standby-Modus mit dauerhaftem rot. Das passiert nun immer....

Ich weiss nicht ob das DER typische Fall ist, in vielen Posts habe ich von dauerhaft gelb blinkendem Licht gehört als der YLOD.

Nun die Frage, was macht man mit der Konsole?
Meine Optionen sind ja:

a. Konsolenprofis: ~100 Euro für Reparieren
b. TVS: ~170 Euro für gebrauchtes Ersatzmodel
c. Neue Konsole: ~ 299 Euro

Berichtigt mich wenn ich mit irgendetwas falsch lieg.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Konsolenprofis und TVS gemacht?
Ich habe oft gelesen, dass der YLOD immer wieder kommt, kann jemand dazu mal Infos geben? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Danke für eure Hilfe :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich hab' meine geföhnt, seitdem geht sie wieder (6 Monate her). Kostenpunkt: 0 Euro.
Danach kommst du auf alle Fälle wieder an deine Savegames und kannst die in Ruhe wegsichern.
Du darfst nur nicht so lange föhnen, dass das Plastik anfängt zu schmelzen oder sich verbiegt.

Ich würde mich an deiner Stelle für Option a) entscheiden, bei b) und c) verlierst du auch deine ganzen Daten, bei a) nicht.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Bei youtube gibts Anleitungen wie man die PS3 selber "reparieren" kann. Wenn du handwerklich etwas begabt bist und das nötige Werkzeug hast kannst es ja mal probieren.

Hier mal der Link zu Part 1 einer, meiner Meinung nach, sehr gut gemachten Reparaturanleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=U70SgRDVcBo
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also ich hatte den YLOD auch im August 09 und hab die Konsole den Konsolenprofis geschickt. Die haben das dann zurückgeschickt => gleich angeschlossen und siehe da, der selbe Fehler. Also auf Garantie nochmal zurück, wieder bekommen und dann lief es auch. 2 Tage, dann war der YLOD wieder da.

Letztendlich hab ich mir ne neue Konsole besorgt und die läuft noch gut (*auf Holz klopf*).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich würde mir wahrscheinlich eine neue Slim holen, alleine aufgrund des geringeren Stromverbauchs und weil die Slim etwas Platz spart.

Ist aber natürlich auch die Frage, inwieweit Du die Abwärtskompatibilität der alten 60GB-PS3 nutzt. Grundsätzlich preisgünstiger fährst Du wahrscheinlich mit einer Reparatur bei den Konsolenprofis, zumal 2 Jahre Garantie bei denen natürlich auch ganz ordentlich sind.

Erfahrungen habe ich bisher mit TVS gemacht, die haben mir innerhalb der Garantiezeit eine Austauschkonsole geschickt, was auch ziemlich schnell ging (wobei ich da wohl die Ausnahme war). Aber wenn man die Konsole kostenpflichtig einschickt, haben die Konsolenprofis sicherlich das bessere Angebot.
tschoukah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschoukah »

Danke für eure Antworten! =)
Ja ich hab gründlich nachgedacht, werde sie jetzt erst mal bei Konsolenprofis einschicken, da mir meine Fat Lady schon sehr heilig ist, und ich mit über 40 PS2 Games auch noch gut Futter für sie hab.
Außerdem ist das die billigste professionelle Lösung + ich hab die Garantie (die beträgt übrigens bei YLOD nur 6 Monate)
Naja, ich werde weiter berichten...:)
johndoe1098778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1098778 »

tschoukah hat geschrieben:Danke für eure Antworten! =)
Ja ich hab gründlich nachgedacht, werde sie jetzt erst mal bei Konsolenprofis einschicken, da mir meine Fat Lady schon sehr heilig ist, und ich mit über 40 PS2 Games auch noch gut Futter für sie hab.
Außerdem ist das die billigste professionelle Lösung + ich hab die Garantie (die beträgt übrigens bei YLOD nur 6 Monate)
Naja, ich werde weiter berichten...:)
Wünsch dir viel Glück dass sie lange hält, hatte vor einem Monat ebenfalls das YLOD, ich weiß wie sch***e das ist. :wink: Mir persönlich war es aber zu riskant sie reparieren zu lassen, habe mir daher eine neue gekauft. War zwar schade um die Spielstände, Bilder usw., aber das hab ich relativ schnell verkraftet. :Daumenrechts:
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

F1-Flo hat geschrieben: War zwar schade um die Spielstände, Bilder usw., aber das hab ich relativ schnell verkraftet. :Daumenrechts:
Hab zwar noch Garantie(2008 zu Weihnachten gekauft) aber das wäre das worst case szenario.
Meine Spielstände sind mir teilweise schon sehr heilig.
Ich glaube bei vielen Spielen würde mir die Motivation fehlen weiter zu spielen wenn ich die Stände verliere.
Sehr schlimm wäre es bei Demons Souls und Gran Turismo.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

@Eirulan: wie hast du sie geföhnt? hab grade eben meinen YLOD auch auf meiner alten 60 GB PS und will schauen, dass ich wenigstens meine Spielstände retten kann...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Igor_09 hat geschrieben:@Eirulan: wie hast du sie geföhnt? hab grade eben meinen YLOD auch auf meiner alten 60 GB PS und will schauen, dass ich wenigstens meine Spielstände retten kann...
http://www.youtube.com/watch?v=bQm0Z2X_vAU

Ich hab' das so wie im Video gemacht, allerdings hab ich ein wenig zu lange geföhnt (das Plastik an den Schlitzen ist bei mir leicht angeschmolzen / jetzt verzogen.
Danach gut auskühlen lassen (halbe Stunde), dann ging sie bei mir wieder.
Datenrettung ging danach einwandfrei.

Ich nutze diese PS3 aber nicht mehr zum Spielen, die steht jetzt im Schlafzimmer als Blue Ray Player...
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:
Igor_09 hat geschrieben:@Eirulan: wie hast du sie geföhnt? hab grade eben meinen YLOD auch auf meiner alten 60 GB PS und will schauen, dass ich wenigstens meine Spielstände retten kann...
http://www.youtube.com/watch?v=bQm0Z2X_vAU

Ich hab' das so wie im Video gemacht, allerdings hab ich ein wenig zu lange geföhnt (das Plastik an den Schlitzen ist bei mir leicht angeschmolzen / jetzt verzogen.
Danach gut auskühlen lassen (halbe Stunde), dann ging sie bei mir wieder.
Datenrettung ging danach einwandfrei.

Ich nutze diese PS3 aber nicht mehr zum Spielen, die steht jetzt im Schlafzimmer als Blue Ray Player...
okay danke, ich will halt wenigstens meine spielstände retten und die disk rausholen...
reparieren lassen will ich sie nicht, garantie ist siet 3 jahren schon weg, da muss wenn dann eine neue slim her...
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

Du kannst auch folgendes versuchen:
PS3 ausschalten
Stromschalter aus
Auf den Disc Auswerfen Button drücken und gedrückt halten
Strom wieder einschalten
Button loslassen

Jetzt müsste der Lüfter der PS3 auf Hochtouren laufen und Staub aus dem Gerät rauspusten, vielleicht bringts was
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Saelvo hat geschrieben:Du kannst auch folgendes versuchen:
PS3 ausschalten
Stromschalter aus
Auf den Disc Auswerfen Button drücken und gedrückt halten
Strom wieder einschalten
Button loslassen

Jetzt müsste der Lüfter der PS3 auf Hochtouren laufen und Staub aus dem Gerät rauspusten, vielleicht bringts was
funktioniert leider nur bei 40 gb oder 80 gb, ich hab leider die ganz alte mit 60 gb...
föhnen hat auch nicht funktioniert... soll ich sie reparieren lassen? wie viel krieg ich bei ebay ungefähr? krieg ich meine disk wenigsten noch raus?
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Ich habe keine PS3 aber kann man nicht einfach die alte HD aus der defekten ausbauen und in eine neue einbauen um so die alten Daten zu haben?

Und für das Laufwerk müsste es doch irgendwo ein Loch geben wo man z.b. eine Büroklammer reinschieben kann um es so zu öffnen, also auch ohne Strom. So ist es zumindest bei jedem PC Laufwerk.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

MostBlunted hat geschrieben:Ich habe keine PS3 aber kann man nicht einfach die alte HD aus der defekten ausbauen und in eine neue einbauen um so die alten Daten zu haben?
Kurz und knapp: nein... (Daten sind verschlüsselt)