Der Link zur Storyline wurde schon gepostet, hier noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Schlagworte im KZ-Universum:
Alpha-Centauri-System: "Knotenpunkt" zwischen der Erde und den entlegenen Kolonialgebieten. Zunächst werden zwei Welten für die Kolonialisierung ausgewählt: ein felsiger Planet in der Nähe von Alpha Centauri A und ein paradiesisch-üppiger Planet in der Nähe von Alpha Centauri B.
Altair-System: Nachbarsystem von Alpha-Centauri
Extrasolarer Krieg: 2357-2360; Scolar Visari möchte nach Vekta zurückkehren und als helghanische Kolonie unterwerfen (Beginn Killzone 1); Letztlich werden die Helghast durch die ISA auf Vekta geschlagen. Um den Krieg abzuschließen wird die Eroberung von Helghan durch die ISA geplant (Killzone 2)
IBG (Interplanetary Banking Guild)
Gyre: planetare Kolonie im Altair-System, Gründung 2133. Überwiegend von Meeren bedeckt, tausende kleine Inseln, kaltes Klima
ISA: Interplanetare Strategische Allianz. Gründung 2133 durch die UCN, da die effiziente Verteidigung der Kolonien von einem zentralen Hauptquartier aus nicht möglich erscheint.
Die UCN sorgen für Unterstützung, Ausbildung und Ausrüstung, während die Kolonialverwaltungen vor Ort Geldmittel und Soldaten zur Verfügung stellen. Zu den ISA-Pflichten gehören das Eintreiben von Steuern, Polizeiaufgaben und die lokale Verteidigung. Die ISA-Kommandos unterstehen direkt den Zivilisten der UCN und nicht dem militärischen Befehl der UCA. Alle ISA-Einheiten sind vollkommen unabhängig voneinander. Ihre Stärke und ihr Budget werden ausschließlich durch die Geldmittel bestimmt, die die Behörden vor Ort ihnen zuteilen. Zu den ersten ISA-Kommandos gehören ISA Altair und ISA Alpha Centauri.
2304 Baubeginn des Orbitalen Verteidigungsnetzwerks
2356: Baubeginn einer zusätzlichen Verteidigungsplattform auf Vekta, aufgrund des wiedererstarkten helghanischen Militärs; ISA-General Stuart Adams wird zum militärischen Kommandanten des Netzwerks ernannt.
Helghan: Planet im Alpha-Centauri Systems. Gewaltige Energieressourcen; Ökosystem extrem unwirtlich. Raumstation befindet sich in Umlaufbahn von Helghan, eine ideale Handelsposition, für den Vekehr zwischen der Erde und den neuen Kolonien im Alpha Centauri-System
2155: Kauf des Planeten von der UCN durch die Helghangesellschaft
Transitgebühren ab 2156
Ab 2200: Blockade des Planeten durch die ISA (aufgrund der Spannungen, siehe Helghan-Regierung).Viele Zuwanderer von Vekta, Notstände auf Helghan, das Leben der Einwohner ist kurz und hart, biologische Anpassung an Lebensumstände
2304: Blockade der ISA wird zunächst aufgehoben, da Helghan keine unmittelbare Gefahr mehr darstellt
Ab 2330: Große Depression
Ab 2350: Wiederaufbau der Raumstation, Handel beginnt wieder zu boomen – kein Einschreiten der ISA
Helghast: Rasse, begründet durch Scolar Visari 2347
Helghast-Alphabet: Einführung 2349 durch Scolar Visari, einhergehend mit demVerbot der englischen Sprache.
Helghast-Militär: Starker Ausbau ab 2347, durch Scolar Visari
Helghan-Flagge: 2349: die Helghast-Triade wird zur offiziellen Flagge von Helghan: Drei Pfeile stehen für Pflicht, Gehorsam und Loyalität und verkörpern die neuen Werte, auf die sich die Helghast-Gesellschaft gründet. Abschaffung des früheren Emblems von 2138, welches die Beziehung gegenseitiger Abhängigkeit zwischen Helghan und Vekta symbolisieren sollte: drei verschlungene Arme mit den Bezeichnungen Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit
Helghan-Gesellschaft: wohlhabendes Unternehmen, welches sein immenses Vermögen durch ie Geschäftsbereichen Energie und gewerbliche Veredelung erwirtschaftet. Erwirbt Kolonialrechte von Alpha Centauri im Jahr 2116
Helghan-Protektorat: Gründung 2138; erste gesetzlich anerkannte Miliz, die nicht direkt zur ISA oder zur UCN/UCA-Befehlskette gehört. Sie ist klein und leicht bewaffnet und kümmert sich nur um Zollangelegenheiten, Polizeiaufgaben und zeremonielle Pflichten. Trotzdem betrachtet die ISA sie als Bedrohung und erlegt ihr in Bezug auf ihre Größe und Ausrüstung strenge Beschränkungen auf. Außerdem müssen alle Offiziere der Helghan-Miliz von der ISA gestellt werden.
Helghan-Regierung: Gründung 2152; Übernahme aller lokalen Verwaltungsaufgaben;
2155 Kauf der Planeten Vekta und Helghan von der UCN durch die Helghangesellschaft;
Ab 2198: Spannungen mit der UCN aufgrund der Handelszölle durch Helghan, Aberkennung von Privilegien
~2212: Anerkennung der Helghan-Regierung durch die UCN als eigene Nation (um keine Versorgung gewährleisten zu müssen).
~2347: Ausruf der neuen Rasse „Helghast“ durch Scolar Visari I. vor dem Hintergrund der unwirtlichen Lebensbedingungen auf Helghast (denen es Menschen kaum möglich machen würde zu überleben) und dem tiefen Hass auf die UCN.
2347: Scolar Visari erstetz die Helghan-Regierung --> Diktatur
ICSA (Independent Colonial Strategic Alliance): Die ICSA ist eine eigenständige Version der ISA, die gegründet wurde, um Welten, die auf eigenen Beinen stehen wollen, Unterstützung anzubieten. Hilfsangebot an Helghan 2223, welches ausgeschlagen wird.
2350: Vertrag mit den Helghast über Energielieferungen
UCA (United Colonial Army): Gründung 2113; einzige legale Streitmacht auf der Erde und in ihren stellaren Herrschaftsgebieten. Als erste Truppengattung wird die UCA-Marine ins Leben gerufen. Auflösung der UCN-Verteidigungsarmee
UCN (United Colonial Nations): 2060 - 2090 Eine Koalition aus den reichsten Unternehmen und Regierungen der Erde, begründet das Vorhaben, den Weltraum zu kolonialisieren. Die UCN hat weitreichende Vollmachten und das Recht an sämtlichen Kolonien mit der militärischen Oberaufsicht.
UCN-Verteidigungsarmee: beste technologische Ausrüstung und
professionell ausgebildete Soldaten, begrenzte Truppenanzahl. Die
UCN-Verteidigungsarmee gilt bestenfalls als Übergangslösung, Auflösung 2113.
Vekta: Planet im Alpha-Centauri System. Benannt nach dem Präsidenten der Helghan-Gesellschaft Philip Vekta. Größe der Erde, erdähnliche Vegetation
Ab 2149: Vekta ist das Zentrum der Helghangesellschaft, die kaum noch auf der Erde vertreten ist
2155: Kauf des Planeten von der UCN durch die Helghangesellschaft, aber ein ISA-Gouverneur ist nach wie vor eingesetzt
Ab 2200: Abwanderung der Helghast, aufgrund der Spannungen mit der UCN (siehe Helghan-Regierung)
Personen:
Dwight Stratson: ISA-General (Doppelagent für die Helghast im extrasolaren Krieg)
Gregor Hakha: Arbeitet für den Geheimdienst der ISA, tötet General Lente in KZ 1
Jan Templar: Captain der ISA, verhindert im extrasolaren Krieg die Einnahme von Vekta
Lente: General der Helghast-Armee, steht direkt unter Visari
Scolar Visari: geboren 2307; Mitglied einer wohlhabenden Familie unnachgiebiger helghanischer Nationalisten. Scolar Visari soll Gerüchten zufolge von einem der ursprünglichen Direktoren der Helghan-Gesellschaft abstammen.
Geschickter Demagoge, predigt militaristische, nationalistische Werte,
Begründet Identifikation der Helghast: ihre Identität als vollkommen neue und überlegene Rasse - die "außermenschliche" Rasse. Das Tragen von Masken - einst ein Kennzeichen niederer Herkunft – wird zu einem Kernbestandteil der Helghaner-Identität umdefiniert. Visari lehrt das Volk, dass an seiner Geschichte nichts Unehrenhaftes sei. Das Tragen der Maske sei ein Zeugnis ihrer Stärke. Und die Helghaner scharen sich um ihn, ob arm oder reich.
Stuart Adams: ISA-General (Doppelagent für die Helghast im extrasolaren Krieg), militärischer Kommandant des Verteidigungsnetzwerks (siehe ISA); Gestorben im Vekta-Krieg
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 02#1413102