Seite 1 von 2

Rennspiel für Pseudo-Casual-Gamer (kein Arcade-Racer)

Verfasst: 02.12.2010 15:23
von Meldron
Hallo,

wie man vielleicht schon am Titel halbwegs erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einem Rennspiel für jemanden, der zwar gerne eine Karriere und vor allem Ranglisten hat, der aber nicht unbedingt ein "richtiger" Racer ist. Die Grafik und die Autos sind mir gar nicht so wichtig, sondern ich schaue eher auf die Möglichkeit eine komplette Saison zu spielen.

Ja, es kommt durch den GT5 Hype - aber, von dem, was ich über dieses Spiel gelesen habe, bin ich nicht in der Zielgruppe. Ich hätte eher an "F1 2010" gedacht, aber ich befürchte, dass ist immer noch zu sehr Simulations-lastig, oder? Burnout, NFS und co. sind leider keine Optionen, da ich gerne eine Saison fahren würde. Grid hatte ich mir mal auf dem PC angesehen, und es konnte mich gar net überzeugen. Gibt es da eventuell noch mehr?

Vielen DANK!!

Verfasst: 02.12.2010 15:33
von FreeFrankonia
Also ich bin jetz auch nicht sooo der Arcade Fan, aber Dirt2 find ich trotzdem sau geil!

Verfasst: 02.12.2010 15:38
von silverarrow
Nö F1 2010 wäre genau dein ding, tranktionskontrolle und ABS AN dann ballerst du um die strecke wie auf schienen und kannst soviele saisons machen wie du lustig bist, als simu taugt dieser Mist sowieso nich. Ansonsten Moto GP (ist aber riiiichtig kacke).
Ähm Dirt is eig ganz amüsant, die Nascar teile machen auch Laune (erwarte aber nicht zu viel)
Öhm ja... MC LA,a ber da fährst du ja keine Saison sondern Rennen für Rennen (ist imho neben Shift das beste Rennspiel , was du für PS3 bekommen kannst *hust* )

Verfasst: 02.12.2010 15:41
von Meldron
@FreeFrankonia,

danke für den Hinweis - aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es kein Rally-Spiel sein soll. Ich bin kein Fan von Zeitfahren - ich mag schon den 'Zweikampf' mit anderen Fahrern.


@silverarrow

na, das nenne ich doch mal eine passende Antwort :) Vielen Dank! Dann wird's wohl "F1 2010" werden.

Verfasst: 02.12.2010 16:25
von FreeFrankonia
Bei Dirt2 kannst du online genug Kampf fahren mit anderen Usern ;) .. auch mit direkten Kontakt, und nicht nur auf Zeit.

Aber wahrscheinlich ist F1 2010 doch eher das was du brauchst!

Verfasst: 02.12.2010 17:17
von Xris
Was viele Tests zuGT5 vergessen zu erwähnen, die Steuerung läst sich zusätzlich zu den Fahrhilfen noch mal in 3 unterschiedlichen Stufen von Anfänger bis Simulation regeln. Anfänger + alle Fahrhilfen spielt sich simpel und nicht wirklich schwierig.

Verfasst: 02.12.2010 17:19
von Pyoro-2
Xchris hat geschrieben:Was viele Tests zuGT5 vergessen zu erwähnen, die Steuerung läst sich zusätzlich zu den Fahrhilfen noch mal in 3 unterschiedlichen Stufen von Anfänger bis Simulation regeln.
...bezieht sich das nicht nur auf Lenkräder? Also ich hab's neulich am Elise mal ausprobiert und wenn's 'n Unterschied war, dann so einer, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nur eingebildet war ^^''

Verfasst: 02.12.2010 17:41
von Meldron
@Xchris
Mein Problem mit GT5 sind nicht unbedingt die Fahrhilfen - das klang in den Tests eigentlich ganz vernünftig. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das GT5 für Leute gemacht ist, die so lange eine Strecke fahren, bis sie Top-of-the-Top sind (*Respekt für diese Ausdauer*). Für mich zählt aber eher, dass ich gegen eine (einigermaßen) vernünftige K.I. fahre und das es nette Positionskämpfe gibt. Was mich halt am meisten ärgert ist, dass es weder zu GT5 noch zu "F1-2010" Demos im PSN gibt, und ich hab' hier kein Möglichkeit, wir was auszuleihen.
Ich hatte ja ev. auch an "ModNation Racers" gedacht, aber so ganz konnte mich das auch nicht begeistern.

Verfasst: 02.12.2010 19:43
von silverarrow
Pyoro-2 hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Was viele Tests zuGT5 vergessen zu erwähnen, die Steuerung läst sich zusätzlich zu den Fahrhilfen noch mal in 3 unterschiedlichen Stufen von Anfänger bis Simulation regeln.
...bezieht sich das nicht nur auf Lenkräder? Also ich hab's neulich am Elise mal ausprobiert und wenn's 'n Unterschied war, dann so einer, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nur eingebildet war ^^''
ich habs bei GT5 nicht probiert eine fahrhilfen-lastigere Steuerung einzustellen, aber wenn es genauso ähnlich ist wie bei Prologue kann man die doch 100% in die Tonne treten, denn wenn du dort traktionskontrolle & Co. anmachst fährt deine verdammte Karre gerne mal 5-6 sek. langsamer.... da bringts dir dann auch nix, dass es einfacher ist :?

Verfasst: 02.12.2010 20:43
von Pyoro-2
TKC über 5 kannst tatsächlich vergessen, auf 10 kommst kaum mehr vom Fleck :lol: ABS weiß ich nicht (eh immer auf 1), aber ist mir ehrlich gesagt lieber als die F1 Variante, bei dem man durch ABS locker 10s schneller wird :ugly:
...und äh bei den Restlichen...also Aktivlenkungskorrektur oder wie das heißt bspw. beim Lotus Elise...DAS merkt man schon und hilft ;)

Aber die beste Fahrhilfe is' eh Rennreifen aufzieh'n :ugly:

Verfasst: 02.12.2010 22:14
von Gutzahn
Also nichts gegen euch, aber vom erwähnten Mc:La würde ich abraten, das ist imo das schlechteste Rennspiel für die Ps3 (zumindest das schlechteste das ich gespielt habe) .
Also zumindest nach Eigenerfahrung fand ich das so furchtbar gewöhnlich langweilig und unspektakulär. Irgendwie fehlt das Alleinstellungsmerkmal.

Verfasst: 02.12.2010 22:20
von silverarrow
Naja, wenn straßenrennen nicht dein Ding sind, dann sind sie halt nicht dein Ding ne^^ MC LA bietet viele Karren, Viel Tuning, ne schöne Stadt, ne ordentliche Grafik (ganz selten pop ups und schwammige texturen). Die Seuerung ist typisch arcade, und der Sound(track) trifft voll meinen Geschmack^^

Verfasst: 02.12.2010 22:37
von Amp`
silverarrow hat geschrieben:Naja, wenn straßenrennen nicht dein Ding sind, dann sind sie halt nicht dein Ding ne^^ MC LA bietet viele Karren, Viel Tuning, ne schöne Stadt, ne ordentliche Grafik (ganz selten pop ups und schwammige texturen). Die Seuerung ist typisch arcade, und der Sound(track) trifft voll meinen Geschmack^^
Vergiss nicht die Gummiband KI der allerübelsten Sorte, der man selbst niemals nicht davon fahren konnte, die umgedreht aber nach eigenen Fehlern direkt einen fast uneinholbaren Vorsprung rausgefahren hatte..

Verfasst: 02.12.2010 23:01
von silverarrow
dat stimmt, war phasenweise verdammt ärgerlich. So wirklich gestört hat mich aber nur, dass man irgendwann gezwungen war auf Motorrad umzusteigen, fand die Teile extrem ätzend.

Verfasst: 03.12.2010 01:17
von Xris
@Pyoro-2
Hmm ich war davon ausgegangen das es sich auswirkt. Hab nie auf Amateur gespielt. Von Anfang an ohne Fahrhilfen und auf mittel bisher. Ich hatte mich schon gefragt wie aracadig sich das erst auf Anfänger spielt.... /EDIT: spiel übrigens mit Gamepad.

Aber auch so reichts imho. Alle Fahrhilfen rein und gut ist. :wink:

@Meldron
Positionskämpfe findest du auch in GT5 en masse. Gibt ja schlieslich ne Karriere. Die KI ist teils aber tatsächlich net so pralle. Und nö, GT ist eigentlich nicht in erster Linie ein Spiel um super tolle Bestzeiten zu fahren. Ein Punkt unter vielen, der eine Rennsimulation letztendlich ausmacht.

GRID wäre übrigens auch noch einen Blick wert. Mir persönlich gefällts nich weils weder Fisch noch Fleisch ist. Selbst ohne alle Fahrhilfen spielts sichs noch wie ne Mischung aus Sim und Aracade. Eines jener Spiele die es sich zum Ziel gesetzt haben lediglich wie eine Simulation auszusehen.
Also nichts gegen euch, aber vom erwähnten Mc:La würde ich abraten, das ist imo das schlechteste Rennspiel für die Ps3 (zumindest das schlechteste das ich gespielt habe) .


Wähh. Imho der mit Abstand beste Aracade Racer in dieser Gen. Überhaupt ist die Serie ansich sehr gut. Was genau gefiel dir denn daran nicht?

Naja, glaub nach nem richtigen Aracade Racer aka NFS Space Shuttle oder auch Midnight Club, wurd hier eh net gefragt. Soll ja GT5 und Konsorten ähnlich sein.