4Players - Trophy-Ranking und -Hilfe/Diskussion

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ein rein platingeleitetes System wäre in meinen Augen absoluter Quatsch - wie wir alle hier bereits festgestellt haben, gibt es Trophies, die "was wert sind", und andere nicht. Würde man nur noch die Platins zählen, hätten wir hier viel mehr Hannah Montanas, Megaminds, etc.
Das kanns ja auch nicht sein... ;)

Das Problem ist eher, dass wir viel zu wenig Leute im Ranking haben - gemessen an der Besucherzahl hier.
Bei sagen wir 100 Leuten wären die Lücken viel viel kleiner (und ich nicht mal mehr unter den ersten 5 :) )

----

Aldingers Statement fand ich mal wieder echt gelungen - ich gehöre ja auch eher zur "Trophy-Arbeiterklasse" ^^. Und im Gegensatz zu Firon empfinde ich die Trophysammlerei schon ein Stück weit als "Arbeit", zumindest wird Einsatz, Planung, Organisation, Absprachen mit Anderen usw. verlangt. Manchmal macht mir diese "Arbeit" gar nix aus (Mirror's Edge Platin war z.B. ein hartes Stück Arbeit, aber ich habe es trotzdem gerne gemacht, weil das Spiel einfach saugenial war), manchmal habe ich mich in der Vergangenheit echt gefragt, was zum Henker ich hier eigentlich mache (Enslaved, um ein Beispiel zu nennen)?! und warum!! Darum lass ich mich zurzeit auch weniger vom Ranking-Gedanken leiten - mir ist momentan diese ganze Boosterei, Farmerei, Collectible-Sammlerei dermassen zuwider... Ich will (momentan) einfach nur Spiel und Spass und Entspannung an der PS3 :)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also wie dem auch sei... Ich finde den Thread so wie er ist sehr gut, auch wenn ich nicht viel schreibe, kurz reinschauen lohnt sich meistens :)

Ich kann auch nicht so lange an einem Spiel festhängen, wie die meisten hier... Sich in Mirrors Edge zu verbeißen würde ich nie durchhalten, weil ich einfach die paar Stunden, die ich was zocke das einlegen will, worauf ich gerade Bock habe.
Oft stehe ich länger unentschlossen vor dem Spieleregal, als dass ich am Ende zocke :oops:

Aber dennoch finde ich es krass, wie sich manche reinhängen und bin auch ehrlich beeindruckt, wenn jemand die Zeit und Nerven in diverse Platin-Vorhaben investiert.

@Bloody: Hab ich mir auch vorgenommen, aber immer, wenn ich LBP2 einlege,versumpfe ich in den zig anderen Userlevels ^^
Aber früher oder später werde ich mir die Zeit nehmen :)

Ps.: Sly 2 Platin :baeh:
Aber keine Sorge, Teil 3 wird warten, denn nach dem tollen ersten Teil hatte ich mit Part 2 deutlich weniger Spaß...
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Würde ich so viele Spiele wie AEV-Fan haben würde ich dassebe tuen und nur das zocken worauf ich gerade bok hab nur da ich wenig Spiele habe aknn ich mich in aller ruhe hinsezten und mich auf ein Spiel konzentrieren.
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Ich halte eine Ranking-Disskussion für unnötig, da sich alle letzendlich sowieso uneinig sinnd wie wie bereits erwähnt, würden sich alle nurnoch auf Terminator, Hannah Montana etc. stürzen. Spannung gibt es im Rankin schon lange nicht mehr.....
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Ich verstehe beispielsweise AEV Fans Einstellung sehr gut, wenn man allerdings "nur zum Spasse spielt", sollte man sich auch ueberlegen, ob es Sinn macht in einen Art Wettbewerb einzusteigen, in dem es von vornherein um eine Positionierung im Trophaeensammeln geht.

Ich kann naemlich nicht auf der einen Seite mitmachen wollen und auf der anderen ueber beispielsweise Zeitproblematik oder/und Unlust fuer das Ansammeln anprangern. An die Recourcen von Aldinger mit seinen 120 spielen komme ich nicht heran, wo bleibt in dem Fall fuer mich die Chance anzuknuepfen?

Ich spiele auch aus Spass, ich kaufe keine Spiele, nur um Trophaeen anzuhaeufen. Das verstehe ich unter Spass, zu entscheiden fuer welches Spiel man seinen Platinwillen ausrichtet und dann mal kaempft. Darum gehts hier eben auch, ganz klar, sonst haette niemand auch nur eine Platin.

Welche Methode auf anderen Seiten zur Platinliste ueblich ist, bzw. angewandt wird, ist doch unerheblich und kein Argument. Wir sind hier und frei, ein Gruppe von 50 Piepels. Um frischen Wind in das Ranking zu bringen waere ich zumindest fuer eine Abstimmung. Man muss sich ueberlegen, was eine Aenderung mit sich bringt. Wenn eine Platin mehr Wert erlangt, wird auch oefter darum gekaempft werden. Techtonic schreibt am Ende, es waere schon lange keine Sapnnung mehr im Ranking, woran das wohl liegen mag...

Amen
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Eine Abstimmung hat damals nichts gebracht und diesmal,selbst wenn ich für eine Änderung stimme,wird auch nichts bringen.

Hatte mir einfach nur Gedanken gemacht was man tun könnte damit das Ranking wieder etwas spannender wird.
Stimmt schon,wir sind einfach zu wenige und solange die unteren Ränge noch um jeden Platzierung kämpfen,müssen sich die ersten 20 halt mit der Monotonie abfinden.

Sind wir froh das sich Nerix die Mühe macht das Ranking auf dem neusten Stand zu halten. :Daumenlinks:
Man kanns halt nicht jedem recht machen...
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

Chwanzus Longus hat geschrieben: Ich spiele auch aus Spass, ich kaufe keine Spiele, nur um Trophaeen anzuhaeufen. Das verstehe ich unter Spass, zu entscheiden fuer welches Spiel man seinen Platinwillen ausrichtet und dann mal kaempft. Darum gehts hier eben auch, ganz klar, sonst haette niemand auch nur eine Platin.
Das stimmt nicht ganz: es gibt Games, wo wenn du alles sehen willst, es auch durchspielen musst. Siehe (meine einzige Platin) "Legends of Wrestling". Nur hat die eine Schwierigkeit von einem "Hannah Montana" Spiel.

Vielleicht sollte man in Gruppen getrennt arbeiten so alá Casual Gamer und eben Non-Casual-Gamer, wo man dann spezifiziert auf Platin spielt.

Für die, die wo sich es eben erlauben können 8 Stunden plus am Tag zu spielen, gelten eben gesonderte Regeln. Je nachdem wie der Bedarf ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es "da oben" langweilig zu geht und damit wir mehr Leute reinbekommen, sollten halt Vorschläge gemacht werden. Wenn das mehr "Arbeit" bedeuten sollte, melde ich mich gerne freiwillig :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Ich verstehe beispielsweise AEV Fans Einstellung sehr gut, wenn man allerdings "nur zum Spasse spielt", sollte man sich auch ueberlegen, ob es Sinn macht in einen Art Wettbewerb einzusteigen, in dem es von vornherein um eine Positionierung im Trophaeensammeln geht.
Seit wann geht's darum?
Da muss ich iwas auf den letzten 607 Seiten übersehen ham'...
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

@Pyoro: da muss ich Chwanzus Longus schon recht geben. Eigentlich ist das ja schon ein Wettbewerb, da steht ja auch immerhin eine Tabelle und die wird auch regelmäßig geupdatet.

Also ich mach eigentlich schon mit, um besser positioniert zu werden: man kann zwar nix gewinnen, Spaß macht es aber trotzdem (vor allem wenn man sich mit den anderen austauschen kann).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Daran hindert dich ja nix.
Aber, dass das die primäre Funktion ist, ist mir trotzdem neu.
Und eigentlich juckt's mich ja recht wenig, wie das Ranking sortiert ist, aber wenn dann Gelaber ala "macht halt nicht mit" kommt, dann geht mir das doch etwas zu weit - vllt sollte lieber er überlegen, ob er im richtigen ranking mitmacht ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Zwei Vorschläge:

1.)
Wie wär's denn, wenn man einfach alles so liesse, wie es ist, sich bei Nerix für seine kostenlose und in seiner Freizeit geleistete Arbeit bedankt, und nicht versucht, ihm hier noch mehr Arbeit aufzuhalsen?

2.)
Was hieltet ihr davon, zusätzlich zu den drei bestehenden Tabellen eine Art Jahresranking zu führen - beginnend mit der von mir erstellten Abschlusstabelle 2010? Von da ab wird eben die Anzahl der im jeweiligen Jahr "erspielten" Trophies gemessen - da hier alle quasi "bei null" beginnen, dürfte da doch ein wenig Spannung da sein, oder? ;)
Diese Liste könnte dann ja einer der "Meckerer" führen...
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Genau Pyoro, so siehst aus. Nach 607 Seiten bemerkst auch Du, wo Du Dich befindest. Das das hier alles zum Spass stattfindet, steht gar nicht zur Debatte.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schuetteln, mal eine andere Aufzaehlungsvariante zu waehlen ist anscheinend zu drastisch, zu "anders". Das kommt gar nicht in die revolutionaere Tuete, wo kaemen wir Deutschen auch hin. Zumal Eirulan schon 2 Mal hier rauswollte und alle anderen ihren Mund nicht aufkriegen... Prima. :wink:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Um das nochmal ganz deutlich zu machen kann ich mich nur wiederholen:
Nerix hat geschrieben:Zunächst einmal: Nehmt dieses Ranking nicht allzu ernst, es ist eine nette Art und Weise sich mit unserem Hobby zu beschäftigen und neben dem Genießen der Spiele eine Plattform zu schaffen, sich über ebendieses Hobby auszutauschen - und wie ginge das besser als durch die Einführung eines kleinen Wettbewerbgedankens in die ganze Sache ;)
Die primäre Idee hinter diesem Ranking war für mich genau dies zu erreichen, was glaube ich auch ganz gut geklappt hat, in Anbetracht der Ausmaße die dieser Thread mittlerweile angenommen hat. Deshalb: jeder Spielertyp ist hier willkommen, sei es ein Platinhunter oder ein Gelegenheitsspieler, was ich vor dem Hintergrund von Chwanzus Post nochmal hervorheben möchte.

EDIT:
Eirulan hat geschrieben: 2.)
Was hieltet ihr davon, zusätzlich zu den drei bestehenden Tabellen eine Art Jahresranking zu führen - beginnend mit der von mir erstellten Abschlusstabelle 2010? Von da ab wird eben die Anzahl der im jeweiligen Jahr "erspielten" Trophies gemessen - da hier alle quasi "bei null" beginnen, dürfte da doch ein wenig Spannung da sein, oder? ;)
Diese Liste könnte dann ja einer der "Meckerer" führen...
Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag, wenn das jemand machen möchte stelle ich das gerne mit in der Startpost ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Genau Pyoro, so siehst aus. Nach 607 Seiten bemerkst auch Du, wo Du Dich befindest. Das das hier alles zum Spass stattfindet, steht gar nicht zur Debatte.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schuetteln, mal eine andere Aufzaehlungsvariante zu waehlen ist anscheinend zu drastisch, zu "anders". Das kommt gar nicht in die revolutionaere Tuete, wo kaemen wir Deutschen auch hin. Zumal Eirulan schon 2 Mal hier rauswollte und alle anderen ihren Mund nicht aufkriegen... Prima. :wink:
Bist du heute irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden oder so?!
Im Übrigen habe ich einen Post über dir einen konstruktiven Vorschlag für eine "andere Variante" genannt, wäre doch spannend, mit Positionswechsel usw. Wieso nimmst du dich denn nicht dieses Themas an, z.B.? Sobald's aber an's "Machen" an sich geht, sind viele der "Revoluzzer" dann ganz schnell wieder weg... im Übrigen imho auch typisch deutsch...

Achja, und wie oft hier wer schon rein oder raus wollte, steht 1.) überhaupt nicht zur Diskussion und ist 2.) auch im Kontext der Diskussion total daneben...

Bild
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Der "Revoluzzer" ist gerne bereit sich um das "neue" Ranking zu kümmern.
Leider bin ich ein totaler Noob was solche Sachen angeht.
Wenn es mir jemand erklären könnte,so das es halt auch ein Primate versteht,würde ich es tun. :wink:

Auch wenn ich der Auslöser dieser "Diskussion" bin,finde ich es nicht gut wie sich das ganze entwickelt. :cry: