Dragon's Age - PS3 Version - Pro / Contra

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

@Don.Legend + @Ikar:

Wir reden hier noch von der PS3 Version? Ihr klingt ja motivierend. Ich zögere immer noch... Wollte das Spiel mal ausleihen, aber das ist momentan ständig verliehen.

Will da gar keinen Fehlkauf riskieren. Würde mich endlos frustrieren ;-)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Sicher, ich habe nur eine PS3 und auf dem Notebook spiele ich nicht :P

Also es ist für mich wirklich eines der besten Spiele der letzten Zeit.
Aber ich denke auch, dass es sehr vom Spielertyp abhängt.

Mochtest du eigentlich Baldur's Gate I & II und Neverwinter Nights??
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Jap, Ps3 Version ^^. Das einzige was schade ist, ist dass es nicht diese Vogelperspektive gibt, da würde man Angriffe besser planen können ^^. Sonst echt ein sehr sehr gutes Spiel, 60 Stunden Spielzeit und viel mehr garantiert ;)
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Ikar hat geschrieben: Mochtest du eigentlich Baldur's Gate I & II und Neverwinter Nights??
Logo! Vor allem NWN.

Deiner Frage entnehme ich, dass mir dann Dragon's Age auch taugt. Aber NWN halt immer mit der Maus gespielt und mein PC hat es auch noch mitgemacht :D
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Also NWN habe ich seinerzeit sogar noch mehr und lieber als BG2 gespielt
Lag an dem tollen Leveleditor. Haben es mit Freunden über mehrere Jahre online gespielt.

Joa Dragon Age ist so ähnlich finde ich. Bei Dragon Age finde ich allerdings die Story wichtiger und packender. Bei NWN waren mir aber die D&D Regeln lieber, als das jetzige System bei DragonAge. Bei NWN kam mir das Ganze irgendwie konplexer vor, gerade wenn - so wie ich - immer als Magier spielt. Außerdem hatte man mehr Klassen zur Auswahl.

Dennoch ist es ein klasse Spiel und NWN fast ebenbürtig :)
Also mochtest du NWN, kann ich dir Dragon Age UNEINGESCHRÄNKT empfehlen :)
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Hmm. Danke.

'n Spezl von mir hat die PC Version und sagt ständig "auf der PS3 kann man das nicht steuern", aber du scheinst ja einen echten Vergleich zu haben.

*datschi derby geht jetzt los... 60!!* ;-)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Also zu Steuerung: Ich habe bisher nur die PS3-Version gespielt, aber von dem was ich auch gesehen habe (und den Erfahrungen mit NWN) denke ich, dass es auf dem PC wirklich viel viel besser zu bedienen ist.
Allerdings ists auf der Konsole auch ganz ok. Man kann damit zurecht kommen.
Der Schwerpunkt des Spiel liegt aber ganz klar auf den Dialogen, daher ist es halbwegs zu verschmerzen.

Also nicht falsch verstehen, die Bedienung klappt technisch wunderbar, allerdings ist man halt nur ein wenig wegen der fehlenden Mausunterstützung limitiert.
Im Grunde spiele ich es aber auch so, dass ich bei den Kämpfen dauernd per Kreismenü pausiere, zwischen den einzelnen Charakteren ( mit R1 und L1) hin und her schalte, und halt so spiele, wie ich es auch auf dem PC machen würde. Ist wahrscheinlich nur fummeliger auf der Konsole.

Was ich aber als Kritikpunkt noch erwähnen möchte: irgendwie kommt mir das Spiel bisher (18 Stunden Spielzeit) sehr einfach vor. Ich spiele auf "Hard" und komme auch bei größeren Gegnerhorden kaum in Bedrängnis, sodass ich eigentlich kaum taktisch gefordert werde.
Ist das der Konsolenversion geschuldet, oder ist das auch bei der PC-Version der Fall??
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eher Konsole ;) Auch als NWN+BG+ID Veteran ist DA auf'm PC nicht gerade zu einfach, insbesondere am Anfang. Aber man muss halt auch klar sagen, dass es ohne Maus bedeutend komplizierter wäre, seinen Schurken in den Rücken der Feinde zu manövrieren, während der caster einen gezielten AoE Spell einsetzt und ein weiterer Char irgendwo eine Falle aufstellt, denk ich jedenfalls.
Da musste BioWare wohl Kompromisse eingehen :?

Und deswegen, denke ich, würd mich das Steuerungsdefizit während dem Zocken einfach ständig nerven, bis ich's irgendwann links liegen lassen würde. Für mich kam das ganz klar nur für'n PC in Frage...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Joa, da ich generell nicht auf meinem Notebook spiele, kam für mich halt nur die Konsolenfassung in Frage.
Bin aber trotz der Defizite sehr sehr zufrieden mit dem Spiel.
Es gab lange lange kein Spiel mehr, wo ich nach 1 Stunde am Stück noch Lust hatte weiter zu spielen :)
mio-kiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mio-kiko »

Dragon Age Origin ist schon ein Kauftipp. Ist meiner Meinung nach im Moment (außer Uncharted 2 und AC2) das Spiel, was nirgend fehlen darf. Zumal RPG auf der PS3 zumindest nicht so weit verbreitet ist.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Jo es ist echt sehr leicht. Ich mach mit meinem Magier nen Eissturm und Morrigan dazu Kettenblitz, dann sind die meisten platt ^^