Was Fehlt Sony zum Erfolg?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich betone es auch an dieser Stelle nochmals...meint ihr ernstlich es ging jemals, geht oder wird irgednwann um technische Details wie Controller, Grafik oder Firmware Usability gehen?!

Ja, der hohe Preis hat´s sicherlich mit versaut - einfach nicht Massenmarkttauglich bis heute. Ich denke aber der Rest kommt nicht von Dingen die uns stören - ich bspw. vermisse bis heute schmerzlich die Möglichkeit Webradio zu hören...wieso geht das auf ner PSP aber nicht auf der vielleicht modernsten Konsole der Welt?! Aber mal im Ernst das kümmert keine Sau ausser so Leute wie mich (und vielleicht euch).

Was war´n denn das für Leute, die die Millionen PS2´s gekauft haben...größtenteils normale "Gamer" die einfach mal hin&wieder was zocken wollten. Von denen kümmert sich kein Schwein um Sony´s politische Fehler, Ergonomische Detailfragen beim Controller und Funktionalität und Formatflexibilität der Firmware. Die wollen keine logischen Gründe warum sie Geld ausgeben sollen.

Menschen wollen was verkauft bekommen. Wie heisst es so schön - vergleichen ist der Beginn des Unglücks...denkt mal drüber nach...is was dran. Alles was ne Konsole anfangs braucht ist meines Erachtens nach ne Message, ein Image. Sie braucht eine Stimme die ganz ohne Gründe zu liefern ein lautes Kauf mich in die Welt schreit. Gut, mit dem anfangs unverdienten Erfolg (keine Konsole hat vom Gamesupport her im ersten Jahr wirklich Erfolg verdient) kommen dann die 3rds und die Games. Aber das ist später...das ist nach dem "Playstation II ist cool, musst du kaufen" Moment.

Die PlayseIII ist eine wunderbare Geschichte und bringt in ein High oder Mid End Wohnzimmer wirklich nen ziemlichen Multimedia und Entertainment Kick. Aber die meisten Leute sind doch nichtmal bereit für BluRays das Geld auszugeben. Sony hat es einfach vermasselt die Menschen zu überzeugen, zu zeigen was BluRay bedeuten kann...was Sound bedeuten kann. Wie flexibel die PS3 als Allrounder im Wohnzimmer steht und alle Wünsche bedient.

Man zeigte Puppen, Handgranaten und Models auf Toilette. Seit ich mein neues Teufel Surround System hab (System 5 Select Concert) und nen ordentlichen TV möchte ich HighDef Content nicht missen. Aber wieso sieht im Elektromarkt jeder zweite HD TV so verwaschen aus, dass ich gleich vorbeigehe?! Wieso stehen da nicht gute Panels und als Bildquelle ne PSThree mit ner guten Werbe BluRay drinne mit Film- & Spielausschnitten. So das man stehen bleibt, das man denkt das sieht aber toll aus. Ne, da lassen se irgedneinen grobauflösenden TV Kanal rumflimmern.

Is klar, dass es so ewig dauert bis sich HD und BluRay und damit auch die Playse verbreitet. In jeden Elektromarkt gehört meines Erachtens ne spielbare PSThree...nicht an sonem Ständer...nein...vor ner dicken sony anlage und nem dicken Sony fullHD...und ne Ledercouch. Damit potentielle Käufer spüren, wie fein das sein kann.

Dazu Werbung die Lust auf die Spiele, das Produkt macht...Nintendo machts vor...zeigt Ausschnitte und die Menschen die damit Spaß haben und keine abstrakten Kunstclips. Otto Normal Käufer greift nicht so tief in die Tasche für ein Abenteuer...er braucht die totale Geilheit aufs Produkt.

Naja all das wäre besonders wichtig gewesen, da man ja eh nen Jahr später auf den Markt kam...ein Jahr in dem die Konkurrenz sich rumspricht. Ein Jahr in dem jeder Hersteller Boden verloren hätte (spätes Erscheinen ist immer schlecht gewesen bislang)...aber man hat sich dann mit der spätest erscheinenden sauteuren Konsole zufrieden zurückgelehnt. Is ja ne Playstation, was soll schon schiefgehen. Naja beim nächsten Mal guckt ihr euch eure Jahresberichte aus der jetzigen Zeit an und wisst was alles schiefgehen kann...

P.S.: Und dieses Home...is ja ganz nett. Aber bitte...hat Sony keine anderen Ideen ein Heer an Programmierern zu beschäftigen?!? Und dass man jeden Scheiss für echtes Geld kaufen soll ist auch gelinde gesagt eine Frechheit. Wo wir bei den Zahlungsmitteln wären; da kann ich Sony nur raten mal bei Ebay zu schauen was zukunftsweisende Dorfverkäufer so alles anbieten an Zahlungswegen um Kunden zu bekommen. Sogar dieses ganz neue System "Banküberweisung" nutzen manche schon! Aber das ist nun wieder nerdish und interessiert die meisten kaum...ärgert mich dennoch. Würde mir gerne manchmal was runterladen aber ich hol´mir dich keine Kreditkarte wegen Sony.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ich finde nicht das sony in der verantwortung steht zu zeigen wie toll blu-ray filme sind. ich muss auch dem fakt widersprechen das die menschen den blu-ray filmen keine beachtung schenken. das ist quatsch. das medium ist noch neu und wird irgendwann die dvd abgelöst haben. in dem fall hat sony alles richtig gemacht. nämlich auf das richtige pferd gesetzt. erstens bietet die blu-ray bequemliche möglichkeiten für die games und zweitens, hätte time warner nicht gesagt sie vertreiben auf blu-ray, dann hätte eventuell die hd-dvd das rennen gemacht. DANN hätte sony scheisse gebaut. wo ich dir zustimmen muss ist der fakt das viele "normale" gamer sich eventuell keine ps3 kaufen. aber das sei mal nicht ausgeschlossen. mein chef hat sich die ps3 gekauft wegen blu-ray. er wird wohl kaum darauf spielen (ausser motorstorm^^) und ich kenn noch 2 leute die eher blu-ray drauf schauen. alle anderen zocken mit der ps3.

ich denke mal sony hat halt eine andere zielgruppe. denn, ein schüler hat nun mal keine kreditkarte (im normalfall). ein angestellter/arbeiter schon. kann man sehen wie man will. das image (wo viele sagen es wäre nicht da) richtet sich an die ältere generation (vielleicht an diejenigen die mit der ps1 angefangen haben, die sollten nämlich jetzt schon in dem alter sein zu arbeiten und geld zu verdienen). die xbox hat für mich auch ein anderes image (nicht negativ).
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also BluRay ist einfach im Endeffekt Sony´s Format (ich sag ja nicht die Playstation Abteilung baut da Mist, sondern Sony als Konzern) und wenn ich bedenke wieviel Zeit seit einführung vergangen ist muss ich doch sagen empfinde ich den stand der Dinge als noch zu zaghaft. In der Verantwortung stehen se übrigens nicht...natürlich nicht. aber es ist ihr Produkt und wenn sie damit maximalen erfolg wollen müssen se was für tun. Ich meine wer steht denn sonst in der Verantwortung?!? Hat jetzt der Kunde sich darum zu kümmern von neuen Produkten überzeugt zu werden...ich glaube kaum. Also nicht in der Verantwortung stehend aber eben aus Selbsterhaltung wäre es sinvoll gewesen. Naja haben se nicht so geschafft wie geplant, jetzt müssen se eben wieder über Preisnachlässe gehen (100 BluRays kosten übrigens z.Zt. beim Saturn je 14,99...u.a. auch Toptitel wie 300). Für uns Kunden schön das Sony also hinterm Plan hängt...macht die Preise fein :)

Natürlich wird sie irgednwann die DVD ablösen und das sicherlich nicht superschnell aber ums ablösen gehts erstmal garnicht sondern darum, wie das gesamte Medium und die HD Gechichte allgemein in der Bevölkerung angekommen ist. Sicherlich hat man schon nen gewissen Stand erreicht aber ausreichend ist der sicherlich nicht - alleine die aktuellen BluRay zu discountpreisen Aktionen machen deutlich, dass man unzufrieden ist mit dem momentanen Erfolg...Preisnachlässe zeigen eigentlich immer zu geringe Nachfrage.

Deine Schüler Generationsthese halte ich übrigens für Unfug. Eine Kreditkarte ist lange nicht normal - eigentlich kenne ich genau eine Person mit ner Kreditkarte. Ach ja ich gehöre zum studierten arbeitenden Teil der Bevölkerung...ebenso wie die meisten meiner Freunde und Bekannten. Witzig übrigens, dass du die ältere Generation diejenigen nennst die mit der PSI angefangen haben; also das sind für mich die Jüngeren und oft auch die verblendetsten Fans wie ich festgestellt habe. So wie damals die Nintendo Fan´s die eben die Situation nicht kannten, dass Nintendo nicht Marktführer ist.

Und ja, die Box hat tatsächlich ein anderes Image...jede Menge Gaming Spaß zum günstigeren Preis mit toller Grafik (meistens im direkten Vergleich überlegen). Wenn du also mit Sony´s anderer Zielgruppe die ehemaligen Hardcore Sony Fanboys meinst, die bereit sind für einen Hauch (ich spreche nicht mehr von ner Handvoll) Exklusivspielen und dem Gefühl sich was richtig teures zu kaufen so tief inne Tasche zu greifen würde ich dir Recht geben. Wie schlau das nun ist so eine zielgruppe anzupeilen weiss ich nicht. ehrlichgesagt bezweifle ich auch, dass das sony´s Zielsetzung war...ich denke einfach man hatte gedacht die Marke Playstation ist zugkräftiger und es würde runder laufen. Man hat sich shclicht verkalkuliert und sitzt nun da in den roten Zahlen und mit nem Haufen Problemen.

Natürlich immer kleiner werdende Probleme aber das Ding mit der Marktführung ist allemal gegessen für die generation. vielleicht schafft man´s nichtmal die Box noch zu kriegen weltweit betrachtet. Also auch wenn´s für uns enduser dank halbwegs vertretbarem Support geht kann die Generation3 so nicht gewünscht gewesen sein...
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

1. Die vorher angekündigte Leistung wurde meiner Meinung nach nicht eingehalten.

Im Vorfeld (2005) hat Sony verlauten lassen das die Leistung der PS3
2,04 TeraFlops betragen würde , M$ hatte die Angabe gemacht die Leistung der 360 würde 1 TeraFlops betragen.
Das die beiden Angaben nicht realistisch sind ist klar.
Ich hab bisher noch nichts davon gesehn das die PS3 besser ist als die 360.
Die PS3 ist bei Multiplattform Titeln fast immer unterlegen.
Ob das die Technik ist oder die Entwickler keine Lust haben extra für die PS3 zu programmieren sei mal egal. Was zählt ist das Ergebnis.

2. Die Hardware ist jetzt bereits veraltet, bzw. war es schon wo die PS3 2007 erschienen ist.

Ich hab zuhause einen relativ aktuellen PC. Und wenn ich die Grafik mit meiner PS3 auf meinem HD Fernseher vergleiche , hat die PS3 immer das nachsehn. Das fängt bei AntiAlasing an und höhrt bei Filtern etc. auf.
Allein Far Cry 2 ist ein Himmelweiter Unterschied.
Die PS3/360 haben kein DX10 wozu heute jede GRAKA im stande ist.

3. Online Gaming kein vergleich zum PC
- Dabei geht es um die Lobbys die bei dem PC standard sind bei der PS3 werde ich zu einem Spiel verlinkt ohne Angabe von Ping etc.
- Beim PC habe ich bei UT3 ein paar Tausend Server , bei der PS3 finde ich grade mal um die 20 -30.
Ich hab den Fehler gemacht und mir UT3 für die PS3 gekauft und bereue es.
-MMORPG wurden angekündigt lassen aber seit Jahren auf sich warten.
Dabei ist SOE (Sony online entertaiment) doch einer der Spezialisten für Online Rollenspiele (s. Everquest).
Warum passiert auf dem Sektor nichts ??
MMORPG sind auf den Konsolen doch noch Mangelware.

Der BluerayPlayer ist eine nette zugabe. Aber ich habe die PS3 jetzt seit 1,5 Jahren und bisher noch keine Blueray gekauft. Sind mir einfach zu teuer im Vergleich zur DVD.
Viele die ich kenne haben einen HD Fernseher aber das kein Interesse sich einen Blueray Player zukaufen. Da wird lieber erstmal in den HD Empfänger investiert.
Daher ist Blueray erstmal , meiner Meinung nach , nicht so interessant.
Das die Spiele den Speicherplatz brauchen halte ich auch für übertrieben. Und notfalls kann man auch die DVD wechseln.

Ich habe mir zum Launch jeweils eine XBOX360 und dann später eine PS3 gekauft.
Bei der 360 war noch der WOW Effekt selbst ohne HD TV. Ich weiß noch wo ich das erstemal Condemned auf der XBOX gespielt habe. Da hab ich echt gedacht die Spielezukunft hat begonnen.
Das war bei der PS3 fast 1,5 Jahre später nicht mehr der Fall.
Bei Konsolen ist es so das der Hersteller der als erstes seine neue Hardware präsentiert das Rennen macht.
War früher schon so (man denke an Dreamcast/N64) und wird sich auch nicht ändern.

Die Verarbeitung/Technik ist klar bei der PS3 die bessere.
Ich hab eine 360 der ersten Generation. Das Teil war schon 1x in Reparatur und ist laut wie ein Staubsauger. Das DVD Fach ist einfach nur billig verarbeitet etc.

Aber ich habe in meinen PC investiert und seitdem sind die Konsolen auf der Resereve Bank da keine von beiden mithalten kann.
Von der 360 die schon 3 Jahre auf dem Buckel hat habe ich auch nichts anderes erwartet aber von der PS3 schon. Aber der Zug ist schon abgefahren.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

doch jetzt können die konsolen langsam aber sicher wieder mithalten.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Aber in der Regel investiert man auch deutlich mehr Geld für einen sehr sehr guten GamerPC als für eine handelsübliche Konsole.

Dazu kommt der stetige Drang den PC stetig auf dem neuesten Hardwarestand zu halten, weil die Anforderungen der Games so enorm schnell steigt (das Gefühl hatte ich, als ich noch aktiv am Rechner gespielt hatte)

Nun fangen auch noch Firmen wie EA mit ihrem übertrieben nervigen Kopierschützen an, wodurch Videotheken diese Games nicht mehr zum Verleih anbieten.

An sich ist ein PC fast immer überlegen, dafür muss aber meist noch viel mehr Geld investiert werden und nur zum zocken finde ich eine Konsole viel geeigneter.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Rokko:
Ach, in einem Monat schließt Sony sowieso die Entertainment-Sparte samt der PS3, also was soll man sich aufregen ;)
The expected restructuring - considered by many analysts to be occurring far too late - is likely to be announced early next month, with the lion's share of the changes imposed on Sony's domestic Japanese operations in the form of factory closures and the abolition of several major divisions.
http://business.timesonline.co.uk/tol/b ... 446963.ece

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 11,00.html

Welche Sparten könnten das schon sein? TV, Digitalkameras, Mobiltelefone, Musik/Film oder Games? Sony hat dies natürgemäß schon dementiert, aber wer weiß... Wobei ich nicht an die Gamessparte glaube, da in den Markennamen "Playstation" unglaublich viel investiert wurde und er immer noch der bekannteste sein dürfte.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Unrecht hat er aber nicht.
Was Sony versprochen hatte haben sie nicht gehalten.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Rokko78 hat geschrieben:1. Die vorher angekündigte Leistung wurde meiner Meinung nach nicht eingehalten.
Das interessiert einen Käufer im Jahr 2009 auch irrsinnig. Der kann sich nicht einfach Spiele anschauen, NEIN! Der schaut sich genau an, ob die Konsole auch die im Jahr 2005 versprochene Leistung bringt! Soundsoviel Teraflops! Da kann der Laie sich auch richtig was drunter vorstellen, nicht wahr?

Hinweis:
Es waren 200 GIGAFlops und die hat der Cell auch.
Und 1 Gigaflop = 1/1000 Teraflop...
Rokko78 hat geschrieben: 2. Die Hardware ist jetzt bereits veraltet, bzw. war es schon wo die PS3 2007 erschienen ist.
Das passiert bei Elektronik ansonsten Gott sei Dank NIEMALS! Nur Konsolen veralten, PCs nicht. Die bleiben immer kostenlos aktuell.
Rokko78 hat geschrieben: Die PS3/360 haben kein DX10 wozu heute jede GRAKA im stande ist.
Das ist so haarsträubend, darauf muss ich kurz ernsthaft antworten:
Dir ist bewusst, dass DirectX ein Standard von Microsoft ist, der NUR im PC Bereich Anwendung findet. Ob er bei der Xbox Anwendung findet, darf zumindest stark bezweifelt werden.
Bei der PS3 hat DirectX genau nichts zu bedeuten, wie Du gewisse Effekte erzielst ist eine Frage der von Sony bereitgestellten SDK und der Fähigkeiten der Programmierer. Zudem hat bspw. der in der PS3 verbaute Grafikchip nur entfernte Ähnlichkeit mit dem 7800GTX, der in der Xbox verbaute Xenos basiert auch nur lose auf einem ATI Chip.
Ausserdem sind viele der wenigen DirectX10 Effekte komischerweise in PS3 (und auch Xbox) Spielen zu betrachten...
Rokko78 hat geschrieben: Der BluerayPlayer ist eine nette zugabe. Aber ich habe die PS3 jetzt seit 1,5 Jahren und bisher noch keine Blueray gekauft. Sind mir einfach zu teuer im Vergleich zur DVD.
Aber Deinen PC regelmäßig aufrüsten ist günstiger? Oder war das so teuer, dass jetzt kein Geld mehr für BDs übrig ist? Nichtmal 3 Eur um sich eine zu leihen?
Oder liegt die Affinität zum PC evtl. auch an der kostenlosen Software bzw. Filme von Torrent?
Rokko78 hat geschrieben: Aber ich habe in meinen PC investiert und seitdem sind die Konsolen auf der Resereve Bank da keine von beiden mithalten kann.
Von der 360 die schon 3 Jahre auf dem Buckel hat habe ich auch nichts anderes erwartet aber von der PS3 schon. Aber der Zug ist schon abgefahren.
Aha, das ist also das Problem von Sony mit der PS3.
Und weil die Wii den PC grafisch problemlos in die Tasche steckt, verkauft sie sich blendend.

Oh mann, was ein sinnloser Thread.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Geht es nicht viel mehr um Sonys arrogante Art, ihre Sprüche, dass sie bestimmen, wann die HD-Gen anbricht und dass die PS3 soooo viel leistungsfähiger als die 360 ist? *schnarch*

Fühlt euch doch nicht so angriffen, es ist einfach so, dass Sony (wie eigentlich immer) den Mund sehr voll genommen hat und es nicht so gleuafen ist, wie sie es sich vieleicht erhofft hatten.

Zu den Gigaflops:

Das interessiert natürlich niemanden aber es interessiert auch niemanden, dass ich meine tolle Rechenleistung zum Proteine falten verwenden kann.
Hätte Sony die Überkonsole abgeliefert, die die 360 wegfegt, würde es jetzt nur noch die Wii und die PS3 geben.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich habe von der PS3 das bekommen, was ich erwartet habe.

Top-Gerät, das auch zuverlässig läuft. Top-Exklusivspiele.
Das ist alles, was ich brauche, um happy zu sein.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Könnte ich auch von meiner 360 behaupten. Andere von ihrer Wii.