Die Schwächen der PS3, wieso?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

NSoldat hat geschrieben:Hmm, das der Cell eins der Probleme ist wird oft erwähnt, aber nirgendwo so richtig auf das "Warum" eigegangen. Das mit den SPE's schien mir naheliegend, weil in dem zusammenhang der Cell Chip der PS3 schon als eine Art "abgespeckte Version" des Originals bezeichnet wurde.
Das Problem ist, dass die Engine für die PS3 umgeschrieben werden muss, wenn man portieren will. AA und wie viele andere 3D-Berecnungen werden vom Cell bearbeitet, was bei der Xbox360 nicht der Fall ist.

Das Problem ist nicht der Cell selber, sondern der Unterschied der Architekturen zwischen den Konsolen. Die Xbox360 ist dem PC diesbezüglich ähnlicher, da alles grafische fast ausschließlich von der GPU abgehändelt wird. Ergo ist die Xbox360 einfacher für 3D-Programmierer.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mironator hat geschrieben:AA [...] werden vom Cell bearbeitet, was bei der Xbox360 nicht der Fall ist.
Immer gut zu wissen dass bezüglich der PS3 das ansonsten aus der Mode gekommene Märchenerzählen gepflegt wird.

Wow doch wieder 7 Seiten Dünnpfiff geschafft… na dann: Auf der Xbox 360 würde es sicher besser aussehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähm mit dem Spielemedium hat er recht, den das ist atm noch DVD: 360, WII, PC nutzen alle noch DVD und nicht BluRay als Medium, mit durchsetzten ist gemeint das zumindest die Mehrzahl der Platformen das Medium BluRay benutzt. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis alle BluRay Laufwerke benutzen, wie lange hat es doch noch gleich gedauert bis auf PC ebenfalls DVD standard war? 5 Jahre? In sofern hat sich BuRay bis jetzt als Spielemedium noch so gut wie gar nicht durchgesetzt. In punkto BR Player übrigens auch noch nicht, den Sony hat nur den Formatkrieg gewonnen, aber von druchsetzten kann erst die Rede sein wenn die Mehrheit der Bevölkerung einen BR anstatt einem DVD Player im Haus stehen hat. Und das ist nicht der Fall, bzw wird das noch ein paar Jahre dauern. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man muss nur mal überlegen wie lange es gedauert hat, dass PC Spiele mal auf DVD und nicht mehr auf CD erschienen sind. Das war eine sehr lange Zeit.

Ist aber auch logisch wieso: davor hatten zu wenige ein DVD Laufwerk und mehr noch ein CD Laufwerk. Auf DVD gepresst wäre so ein Spiel vorher kaum verkauft worden, weil wer kauft sich wegen einem Spiel extra ein DVD Laufwerk? Das sind nicht viele, es sei denn es ist ein absolutes Topspiel, dass fast Jeder haben will.

Jedenfalls: so lange BluRay nicht quasi Standard im PC ist, so lange werden PC Spiele noch auf DVD ausgeliefert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Hotohori hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls: so lange BluRay nicht quasi Standard im PC ist, so lange werden PC Spiele noch auf DVD ausgeliefert.
Jeder neue Rechner (auch die in den Discountern) wird mit nem BluRay Laufwerk verkauft, das ging damals mit den DVD Laufwerken noch nicht so schnell!

Was sich auch gewaltig geändert hat: Der PC und seine Spielewelt geben bestimmt nicht den Ton für die Einführung neuer Techniken an. Dank Windows Vista als Betriebssystem und den fehlenden Top-Titeln im Bereich PC-Spiele (momentane Favouriten wie Starcraft 2 oder Warhammer Online wurden ja absichtlich auch für schwächere Systeme lauffähig gemacht!) hat der PC seinen "First-Level" Vorsprung abgebaut.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und wie viel Prozent machen die Neukäufer aus? Nur wenige, die meisten haben längst einen PC daheim und eben noch ohne BluRay. Erst in zwei Jahren, wenn sich ein PC nicht mehr ordentlich aufrüsten lässt und sich ein Kauf eines komplett neuen PCs mehr lohnt, wird sich das dann mit der Zeit geben. So schnell wird das also so oder so nicht kommen. Ich denke vor 2011 oder gar 2012 wird das nichts.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Wenigstens ihr habt mich verstanden für Uranisotop besteht die Welt nur aus der PS3, naja...
Was ich mit dem Laufwerk meinte ist, dass es schlichtweg zu langsam ist aber ich schreib das jetzt nicht alles nochmal, wenn du nicht lesen kannst Uranisotop tuts mir leid.
P.S.: Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du was ich mit BR-Spielen in Zukunft meinte, naja auch egal...
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Arkune hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben:AA [...] werden vom Cell bearbeitet, was bei der Xbox360 nicht der Fall ist.
Immer gut zu wissen dass bezüglich der PS3 das ansonsten aus der Mode gekommene Märchenerzählen gepflegt wird.

Wow doch wieder 7 Seiten Dünnpfiff geschafft… na dann: Auf der Xbox 360 würde es sicher besser aussehen.
Auch wenn ich auf die Gefahr hin antworte, dass meine Forderung in diesem Fall unberechtigt ist, da ich den Thread nicht in Gänze gelesen habe;
Arkune, Du bist häufig einer der Ersten, die bei Technik-Diskussionen ihre Meinung sagen, dass ist gut, da Du anscheinend über ein wenig mehr Sachverständnis verfügst, als manch anderer.
Aber warum belässt Du es dann meist nur bei wenig hilfreichen Phrasen, ohne ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen?
Vielleicht wollen die Leute die "Dünnpfiff" schaffen es besser wissen?!
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Hotohori hat Folgendes geschrieben:
Ich denke vor 2011 oder gar 2012 wird das nichts.
Ich behaupte wenn MS und Nintendo ihre neuen Modelle rausbringt (vorausgesetzt Nintendo macht mit :wink: ) und sich die HD Fernseher durchgesetzt haben, hat Bluray schon einen gewissen Standard. 2010 wär also meine Prognose.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ihr vergesst dabei das auch die Publisher auf BluRay umschwenken müssen und diese werden das ganz sicher nicht tun so lange sie nicht sicher gehen können das eine deutliche Mehrheit der PC Speler ein BluRay Laufwerk ihr eigen nennen. Und das dauert imo noch mindestens 2 Jahre, eher noch länger.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

egal ob blaustrahl oder dvd, ich denke streamen von optischen datenträgern ist so oder so eine sackgasse was konsolen angeht.

entweder es wird irgendwann in richtung vollinstallation, mit opt. datenträger nur noch als kopierschutzfunktion oder für musik/videos, geben.
oder schnelle fash werden wirklich irgendwann derart billig das sie als spiele-medium herhalten(dann hätten wir wieder module), was ich aber nicht glaube.

die optischen laufwerke sind für die zukunft zu laut und/oder zu langsam. bei gta4 sieht man sehr gut, dass beim streamen vom laufwerk die grenze bei der heutigen datenfülle recht nahe gerückt ist.

in meinen augen taugen optische datenträger(im konsolenbereich) für die zukunft nur noch als medium, um die daten zum kunden nach hause zu bringen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

cdd hat geschrieben:Arkune, Du bist häufig einer der Ersten, die bei Technik-Diskussionen ihre Meinung sagen, dass ist gut, da Du anscheinend über ein wenig mehr Sachverständnis verfügst, als manch anderer.
Aber warum belässt Du es dann meist nur bei wenig hilfreichen Phrasen, ohne ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen?
Vielleicht wollen die Leute die "Dünnpfiff" schaffen es besser wissen?!
Afaik (ich bekomme ja auch nicht alles mit) nutzt kein einziges Spiel, weder jetzt noch in naher Zukunft (Pi x Daumen: Bis einschließlich Mitte 2009), den Cell für AA.
Bisher ist das ein reines Marketingmärchen.
Wer mir das Gegenteil belegen kann soll es tun aber ich sage es gleich: Mich interessieren nicht irgendwelche theoretischen Möglichkeiten sondern die praktische Anwendung in einem Spiel.
Die fehlt bislang vollständig und so lange das der Fall ist werde ich immer, sofern ich es sehe, bei diesem Märchen mein Veto einlegen.

Und zum Rest der „Diskussion“ braucht man denke ich wirklich gar nichts sagen, die spricht wiedermal ganz für sich selbst.
Wenn du das Thema durchließt wirst du vermutlich auch denken das Dünnpfiff eine sehr zutreffende Beschreibung des Sachverhaltes ist.

Ich halte mich seit geraumer Zeit, so hoffe ich, mit spezifischen Aussagen zur Technik zurück und zwar aus exakt dem Grund den ich auf Seite eines schon genannt habe. Ich habe mich da nicht ausgeschlossen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben: Afaik (ich bekomme ja auch nicht alles mit) nutzt kein einziges Spiel, weder jetzt noch in naher Zukunft (Pi x Daumen: Bis einschließlich Mitte 2009), den Cell für AA.
Ich wollte ja nichts mehr zum Thema sagen, man redet sich den Mund fusselig und dreht sich im Kreis.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man den Cell für AA verwenden soll. Damit man aus dem VRAM erst wieder alles in den Hauptspeicher kopieren muss?

Vermutlich kam das so:

Xbox-Fan zu PS3-Fan: 'Deine Scheisskonsole kann nicht mal HDR (er weiss nicht was die Abkürzung bedeutet, darum schreibt er es falsch. Gelesen hat er das mal in einem drittklassigen Artikel in einer Online Enzyklopädie - Anm. des Red.) und AA. Die Xbox ruloooortzzz sowas von!'

PS3-Fan zu Xbox-Fan: 'Gar nicht! Die GPU kann das nicht, aber der Cell rulllortzzzz sowas von, der rockt deine Xbox voll wech und macht das AA kurz nebenher!'

AFAIR macht Insomniac Vorberechnungen auf dem Cell um die GPU zu entlasten. Was genau usw wissen die bestimmt besser.

Das Problem der PS3? Zu wenig Speicher. Sowohl Haupt- als auch VRAM. Dann: Viele Entwickler halten Parallelisierung für das größte Unglück, das ihnen wiederfahren kann. Also ist der Cell auch ein 'Problem'.
Das 'langsame' BR Laufwerk fällt IMHO nicht so ins Gewicht, DVD ist auch nur beim Streamen schneller. Seek ist bei beiden lahm. Darum auch die Installationen auf der HDD, da ist Seek schnell.

Gruß
Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das manche PS3 Spiele trotz Installation immer noch längere Ladezeiten haben als die XBox360 Version spricht auch nicht gerade für die PS3. Bei GTA IV soll es ja bei der PS3 auch mit dem Laden länger dauern, eben trotz Installation.

MS mag ihre Konsole zwar schnell zusammengeschustert haben, aber dabei hatten sie wohl ein glücklicheres Händchen als Sony.

Aber schon witzig, die XBox360 sollte ursprünglich auch nur 256MB Speicher insgesamt haben und hat jetzt eben wie die PS3 grob 512MB (wenn man mal den speziellen Videospeicher außen vor lässt, der hat ja auch nur ein paar MB). Ein Glück also, dass MS 512MB verbaut hat, ansonsten wäre es wirklich sehr übel geworden.

Wer weiß wie viel RAM die Konsolen hätte, wenn die Entwickler gewusst hätten wie billig der wird.

Gab es eigentlich überhaupt mal eine Konsole, die nicht beim RAM hart an der Grenze war? Also bei PS1 und PS2 war RAM auch extrem knapp.