Beyond - Two Souls

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TheDinoMan
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von TheDinoMan »

Habs gerade durchgezockt, mein Review dazu im "Zuletzt durchgespielt"-Thread.

Finde es so bitter, dass das Spiel niedergemacht wird. Da zeigt sich einfach, dass die Gamingwelt nicht so erwachsen ist wie die Buch/Filmwelt. Einzigartige Story, zum verlieben schön geschriebene Charaktere, eine Wahnsinnsgrafik, gute Gesellschaftskritik und Interaktionsmöglichkeiten. All das hat das Spiel und dennoch geht es neben jedem X-beliebigen Shooter unter. Traurig, traurig... :(
Daran zeigt sich denke ich auch gut, dass Zocken nunmal doch ein Hobby ist, was überwiegend von sehr jungen Menschen ausgeübt wird. :roll:
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The Chosen Pessimist
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Wie ist es denn jetzt? Ich kann es einfach nicht einschätzen.
Heavy Rain fand ich zwar ganz interessant und gut gemacht, die Story und die Charaktere haben aber verhindert, dass es ganz oben bei mir ankam. Wie ist das bei Beyond? Ich finde die Story Trailer sehr interessant, aber der Teil mit der Armee in Afrika schreckt mich sehr ab. Kann mich nicht entscheiden :/
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BfA DeaDxOlli
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Am Anfang hat mich das Spiel irgendwie ernüchtert. Es fühlte sich alles recht langweilig an...
Spoiler
Show
Aber das Kapitel in der Forschungsstation mit den Existenzen und den Horror und Schock Momenten hat mich richtig angespornt. Mir wäre es fast schon lieber ein Horror Adventure zu haben als dieses Übernatürliche. Vllt kommt Quantic Dream ja später mal auf die Idee ein richtiges Mindfuck Horror Spiel in ihrem Stil zu machen.Meine anfängliche Enttäuschung ist verschwunden und mein einzige Kritikpunkt bisher ist das zu schnelle und ofte Springen von Orten und Zeitperioden innerhalb der Story.
johndoe1197293
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von johndoe1197293 »

Nerix hat geschrieben:Beyond bei Amazon.de "unter ferner liefen" (Platz 24)
http://de.gamesindustry.biz/articles/20 ... ner-liefen

Die vergleichsweise schlechten Rezensionen machen sich wohl bemerkbar.

Es könnte auch andere Gründe für den schlechten Verkauf geben: Thema des Spiels, andere im selben Zeitraum erschienene Titel etc.
Heavy Rain hat sich zunächst auch erst schleppend bis schlecht verkauft. Im Endeffekt war man dann aber mit den Verkaufszahlen zufrieden.

Beyond polarisiert nunmal. Gerade deswegen habe ich es mir geholt und ich finde es toll. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn Spieler für "sowas" keine ~60€ ausgeben möchten.
Man darf nicht vergessen, dass die Entwickler hier einen riskanten Mix versuchen: sie möchten eine Geschichte erzählen, die tiefgründig und bewegend sein soll (ob das wirklich so ist, soll hier mal nicht hinterfragt werden), also "erwachsen" sein will, auf der anderen Seite ist das gameplay bis aufs Äußerste anspruchslos. Aber vielleicht ist das gar nicht so riskant, schließlich will man bei einem Film auch nur zuschauen und sich nicht beteiligen.
TheDinoMan hat geschrieben:Finde es so bitter, dass das Spiel niedergemacht wird. Da zeigt sich einfach, dass die Gamingwelt nicht so erwachsen ist wie die Buch/Filmwelt. Einzigartige Story, zum verlieben schön geschriebene Charaktere, eine Wahnsinnsgrafik, gute Gesellschaftskritik und Interaktionsmöglichkeiten. All das hat das Spiel und dennoch geht es neben jedem X-beliebigen Shooter unter. Traurig, traurig... :(
Daran zeigt sich denke ich auch gut, dass Zocken nunmal doch ein Hobby ist, was überwiegend von sehr jungen Menschen ausgeübt wird. :roll:
Das würde ich nicht untersteichen. Zumindest nicht, dass sich damit in irgendeiner Weise zeigen soll, dass die gaming Welt "nicht erwachsen" genug ist....nicht an diesem Beispiel; dafür gibt es genügend andere.
Man muss bedenken, dass Beyond (wie die meisten der anderen Quantic Dream Spiele) in vielen Bereichen geradezu infantil sind. Da erlaubt man sich Designentscheidungen (hauptsächlich in der Story und Figurenzeichnung), die wie aus dem Aufsatz eines 10 Jährigen erscheinen. Es wirkt geradezu so, als ob man sich an eine jüngere Käuferschaft anbiedern möchte, gerade diese nicht überfordern möchte.
Insofern schaffen es weder Beyond noch Heavy Rain oder Indigo Prophecy für mich durchgängig als Erwachsenen Entertainment durchzugehen. Heavy Rain war dem wohl am nächsten dran, scheiterte aber an absurden und unlogischen plot-twists und Figurendesign, die eines erwachsenen Spiels/Films/Buchs einfach unwürdig sind.
Das ist etwas was nur sehr wenige Titel geschafft haben...eigentlich nur einer bisher: The Last of Us.
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TheDinoMan
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von TheDinoMan »

TheDepth hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Beyond bei Amazon.de "unter ferner liefen" (Platz 24)
http://de.gamesindustry.biz/articles/20 ... ner-liefen

Die vergleichsweise schlechten Rezensionen machen sich wohl bemerkbar.

Es könnte auch andere Gründe für den schlechten Verkauf geben: Thema des Spiels, andere im selben Zeitraum erschienene Titel etc.
Heavy Rain hat sich zunächst auch erst schleppend bis schlecht verkauft. Im Endeffekt war man dann aber mit den Verkaufszahlen zufrieden.

Beyond polarisiert nunmal. Gerade deswegen habe ich es mir geholt und ich finde es toll. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn Spieler für "sowas" keine ~60€ ausgeben möchten.
Man darf nicht vergessen, dass die Entwickler hier einen riskanten Mix versuchen: sie möchten eine Geschichte erzählen, die tiefgründig und bewegend sein soll (ob das wirklich so ist, soll hier mal nicht hinterfragt werden), also "erwachsen" sein will, auf der anderen Seite ist das gameplay bis aufs Äußerste anspruchslos. Aber vielleicht ist das gar nicht so riskant, schließlich will man bei einem Film auch nur zuschauen und sich nicht beteiligen.
TheDinoMan hat geschrieben:Finde es so bitter, dass das Spiel niedergemacht wird. Da zeigt sich einfach, dass die Gamingwelt nicht so erwachsen ist wie die Buch/Filmwelt. Einzigartige Story, zum verlieben schön geschriebene Charaktere, eine Wahnsinnsgrafik, gute Gesellschaftskritik und Interaktionsmöglichkeiten. All das hat das Spiel und dennoch geht es neben jedem X-beliebigen Shooter unter. Traurig, traurig... :(
Daran zeigt sich denke ich auch gut, dass Zocken nunmal doch ein Hobby ist, was überwiegend von sehr jungen Menschen ausgeübt wird. :roll:
Das würde ich nicht untersteichen. Zumindest nicht, dass sich damit in irgendeiner Weise zeigen soll, dass die gaming Welt "nicht erwachsen" genug ist....nicht an diesem Beispiel; dafür gibt es genügend andere.
Man muss bedenken, dass Beyond (wie die meisten der anderen Quantic Dream Spiele) in vielen Bereichen geradezu infantil sind. Da erlaubt man sich Designentscheidungen (hauptsächlich in der Story und Figurenzeichnung), die wie aus dem Aufsatz eines 10 Jährigen erscheinen. Es wirkt geradezu so, als ob man sich an eine jüngere Käuferschaft anbiedern möchte, gerade diese nicht überfordern möchte.
Insofern schaffen es weder Beyond noch Heavy Rain oder Indigo Prophecy für mich durchgängig als Erwachsenen Entertainment durchzugehen. Heavy Rain war dem wohl am nächsten dran, scheiterte aber an absurden und unlogischen plot-twists und Figurendesign, die eines erwachsenen Spiels/Films/Buchs einfach unwürdig sind.
Das ist etwas was nur sehr wenige Titel geschafft haben...eigentlich nur einer bisher: The Last of Us.

Welche Designentscheidungen meinst du denn genau? Gerade Story und Figurenzeichnung sehe ich als große Stärke, vor allem verglichen mit den meisten anderen Spielen.
The Last of Us fande ich auch sehr packend, allerdings wurde da meiner Meinung nach auch viel Potenzial verschwendet. Es wurde zwar auf die Beziehung zwischen Joel und Ellie eingegangen, aber ich finde da hätten sie ruhig noch mehr zeigen können. Weiß noch wie ich die ganze Zeit da saß und mich gefragt habe "Wann kommt es denn endlich zum Vater-Tochter-Gespräch?" :mrgreen:

Aber das deiner Meinung nach nur The Last of Us als Erwachsenenunterhaltung bisher in der Branche zählt, sagt doch bereits genug aus. Solche Spiele sind einfach noch Mangelware. Es ist eben Schade, wenn sich solche Spiele vergleichsweise nicht gut verkaufen.

Bei Heavy Rain hast du aber absolut Recht, das Spiel hat so starke Logiklücken, vor allem in der Auflösung der Identität des Killers. Scheiße habe ich mich da geärgert, hat wirklich das Spiel für mich kaputt gemacht!! :evil:

Zum Glück habe ich diese Inkonsistenz in der Story bei Beyond nicht gesehen.
johndoe1197293
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von johndoe1197293 »

TheDinoMan hat geschrieben:Welche Designentscheidungen meinst du denn genau? Gerade Story und Figurenzeichnung sehe ich als große Stärke, vor allem verglichen mit den meisten anderen Spielen.
Spoiler
Show
Diese ganze Medium Geschichte ist einfach unheimlich cheesy und bereits zig mal durchgekaut worden. Die Darstellung, wenn man mit dem Geist in andere Personen fährt ist auch so dermaßen typisch für Horror und Gruselfilme. Dieser ganze paranormale ich-kann-mit-Geistern-kommunizieren Ansatz ist einfach extrem kitschig umgesetzt und deswegen schwach imho.

TheDinoMan hat geschrieben:The Last of Us fande ich auch sehr packend, allerdings wurde da meiner Meinung nach auch viel Potenzial verschwendet. Es wurde zwar auf die Beziehung zwischen Joel und Ellie eingegangen, aber ich finde da hätten sie ruhig noch mehr zeigen können. Weiß noch wie ich die ganze Zeit da saß und mich gefragt habe "Wann kommt es denn endlich zum Vater-Tochter-Gespräch?" :mrgreen:
Das gehört aber auch zu den ganz großen Stärken des Spiels. Man hat einfach kaum was vorgekaut bekommen. Es ist sperrig und das meine ich absolut positiv. Die Umsetzung der Beziehungen, der Emotionen usw. ist einfach einzigartig und das im ganzen Videospiele- wie auch Filmbereich, weil man eben nichts aufgedrückt bekommt, sondern zum Nachdenken angeregt wird. Man muss aufmerksam sein, man erahnt Dinge lediglich. Dies kann man auch gut in den Momenten sehen, die einen emotional überwältigen: dort wird dann einfach ein Schnitt gemacht und die Zeit vorgespult und als Spieler/Zuschauer/Miterlebender wird man mit seinen eigenen Emotionen zurückgelassen und muss diese erst verarbeiten. Ich habe bisher kein einziges Spiel gespielt, in welchem die Thematik der Story so stark in allen Aspekten des gameplays und der Inszenierung wiedergespiegelt wird.
TheDinoMan hat geschrieben:Aber das deiner Meinung nach nur The Last of Us als Erwachsenenunterhaltung bisher in der Branche zählt, sagt doch bereits genug aus. Solche Spiele sind einfach noch Mangelware. Es ist eben Schade, wenn sich solche Spiele vergleichsweise nicht gut verkaufen.
Da hast du absolut recht. Bei TLOU kann man aber sehen, dass sich so etwas aber auch gut verkaufen lässt.
Die Frage ist natürlich was die Käufer stärker angesprochen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen zunächst einmal der Horroransatz bzw. der Gore Faktor war.
TheDinoMan hat geschrieben:Bei Heavy Rain hast du aber absolut Recht, das Spiel hat so starke Logiklücken, [...]Scheiße habe ich mich da geärgert, hat wirklich das Spiel für mich kaputt gemacht!! :evil:

Zum Glück habe ich diese Inkonsistenz in der Story bei Beyond nicht gesehen.
[/quote]

Das stimmt mich positiv. Ich habe das Spiel noch nicht durch, aber dann brauche ich mir wohl auch keine Sorgen zu machen :wink: Aber ich denke das typisch quantic dreamsche absurde Moment, findet bei Beyond schon von Anbeginn in Form dieses Geisteransatzes statt, somit kann man entscheiden, ob man damit klarkommt und das Spiel weiterspielt oder ob man es sein läßt. Bei Fahrenheit und Heavy Rain war es dafür immer schon zu spät, weil man eh schon beinahe durch war. Mich haben die letzten Abschnitte dann auch wahnsinnig geärgert.
hans-detlef
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von hans-detlef »

TheDinoMan hat geschrieben:Habs gerade durchgezockt, mein Review dazu im "Zuletzt durchgespielt"-Thread.

Finde es so bitter, dass das Spiel niedergemacht wird. Da zeigt sich einfach, dass die Gamingwelt nicht so erwachsen ist wie die Buch/Filmwelt. Einzigartige Story, zum verlieben schön geschriebene Charaktere, eine Wahnsinnsgrafik, gute Gesellschaftskritik und Interaktionsmöglichkeiten.
Was denkst du wie die Spiele von David Cage als Filme oder Bücher abschneiden würden?
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TheDinoMan
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von TheDinoMan »

Schwer zu sagen, Beyond ist für einen Film zu lang, für ne Serie zu kurz. Ich denke, als Spiel ist es am Besten geeignet. Als Buch wäre es sicherlich auch klasse, oder als mehrteiliger Film.
Heavy Rain wäre hingegen untergegangen, da es auf seine Entscheidungsfreiheit aufbaut, die Story an sich ist nicht unbedingt weltbewegend.
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BfA DeaDxOlli
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Die Auflösung um Aiden fand ich sehr geil am Ende, ich weiß nicht wie das bei euch ist aber von alleine wäre ich nicht auf den Twist gekommen.
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HanFred
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von HanFred »

Ich glaube nicht, dass es sonderlich gut abschneiden würde, dazu bedient es sich einfach zu vieler billiger Klischees.
Allerdings stimmt es auch, dass kaum ein Computerspiel als Buch oder Film herausragend wäre. Das Storytelling ist gegenüber anderen Medien einfach noch stark unterentwickelt. Man versucht zwar aktuell, dies mehr und mehr zu ändern, allerdings tun sich dann meistens andere Probleme auf wie z.B. Gameplay, das nicht mehr wirklich zur Story passt.
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Mr_v_der_Muehle
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Moin Moin!

Erstmal fix meinen Senf zum Spiel (bereits unter das Review hier geschrieben):
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Show
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Hab es gestern Abend durch"gespielt" und muss nun auch mal meinen Senf dazu abgeben. Den Test habe ich mir grade nochmal durchgelesen und kann Jörgs Meinung nun eigentlich sehr gut nachvollziehen. Von diesem Standpunkt aus gesehen find ich den Test sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Insgesammt hätte ich zwar anders bewertet bzw. komplett auf eine Wertung verzichtet, aber so wie es argumentiert worden ist, kann ich damit leben. 8)

Ich tue mich allgemein immer etwas schwer damit, mich auf übernatürliche Sachen einzulassen. Bis auf ein paar Übertreibungen wurde aber alles immer versucht zu erklären, was auch meißt gut gelungen ist. (Bis auf dieses Schutzschild, da hab ich mich immer herzhaft drüber aufgeregt)
Die schauspielerische Leistung, die Kulissen oder allgemein die Technik bewegt sich auf einem wirklich tollen Niveau. Zwar bricht die Bildrate ab und zu etwas ein, aber ansonsten ist Beyond wirklich ein Augenschmaus. Sogar die deutsche Synchro ist, bis auf wirklich ganz ganz wenige Ausnahmen, wirklich gut.
Wenn man sich darauf einlässt und begreift, dass man hier wirklich "nur" einen Interaktiven Film spielt, kann Beyond auch über die ganze Zeit begeistern, auch wenn es hier und da ein paar Stolpersteine gibt. Die Steuerung von Aiden mit dem Pad ist sehr gewöhnungsbedürftig, Jodie steuert sich manchmal echt zu Träge und an einigen Stellen wird wirklich viel zu inkonsequent erzählt.
Spoiler
Show
Bsp. die Bürgerkriegsszene. Hier wird meiner Meinung nach an jeder Ecke etwas falsch gemacht. Jodie hat zu diesem Zeitpunkt schon eine Menge Leichen gesehen, das Masaker am Ende nimmt sie aber viel zu übertrieben mit. Ganz zu schweigen von dem Kind. Wie vorhersehbar war bitte diese Szene? ^^
Als man sich vor dem wütenden Mob im Haus versteckt habe ich ums verrecken nicht diese Stelle im Dach entdeckt. Was aber kein Problem war, nach einer Minunte sprang das Spiel automatisch zur nächsten Cutszene. Was für mich aber der größte Dämpfer war: Bis zu diesem Punkt war ich wirklich gespannt darauf, warum die CIA hinter Jodie her war. Und dann will mir Cage erzählen, dass Sie als ausgebildete CIA Agentin / SF / Whatever nicht weiß, wer der Präsindent im Einsatzland ist? Die ganze Zeit hatte ich gehoft es ist mehr als das Klischeehafte "Ihr habt mich nur benutzt", leider kam es dann doch so. :(
Herrausragend fande ich noch den Soundtrack. Zwar wie schon im Test erwähnt mit ein paar groben Abmischproblemen, aber da Inception zu meinen Lieblingsfilmen zählt und man klar Zimmers Handwerk heraushört, war ich davon besonders begeistert. Das Ende hat mich ebenfalls begeistert. Habe mir "beide" angeschaut. (alles andere sind ja wohl nur kleinere Abweichungen)
Spoiler
Show
Beim Jenseitsende fand ich aber etwas zu Plump erzählt, warum das Kind aus der Obdachtlosenszene jetzt plötzlich auch eine Gabe hat.
Bin zwar zufrieden, aber für 60 Euro etwas wenig Value for Money. Werd ich nicht noch einmal durchspielen, aber gut in Erinnerung behalten.
Nun noch eine Frage. Habe mir eben den Soundtrack runtergeladen. (der für 4.99 aus dem PSN)
Hat jemand ne Ahnung was bei der SE für ein Soundtrack dabei ist oder ob es noch andere Versionen gibt? Mir ist beim durchskippen aufgefallen, dass das Stück aus dem Trebeca Film Festival Trailer leider nicht dabei ist. Ebenso fehlt der von Jodie gesungene Song aus dem Obdachtlosenkapitel. :/
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$tranger
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von $tranger »

Hab gestern mit dem Spiel angefangen und muss sagen, dass ich großen Spaß dran habe. Bin mit dem Navajo-Kapitel durch und bis jetzt ist es typische David Cage-Kost. Wenn man Indigo Prophecy und Heavy Rain gespielt hat, weiß man, woran man ist. Gab auch schon ein paar wirklich tolle Momente, und die Charaktere sind wirklich richtig gut gezeichnet.
Ich warte noch auf den Moment, wo ales völlig verrückt wird, wie das bei den quantic Dream-Spielen üblich zu sein scheint. Aber auch das kann mich nicht schocken :)



Was mMn. auch nicht unbeachtet bleiben sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=_pAiGraoOcE

Ist in den Extras mit dabei (kein Spoiler)
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$tranger
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von $tranger »

Das stimmt auch alles. Da kann ich objektiv nichts gegen sagen :)
Aber gerade sowas kann ich irgendwie im Gegensatz zu vielen anderen wohl ziemlich leicht verschmerzen und trotzdem noch Spaß mit der Sache haben. Kommt alles drauf an, wie sehr man sich von solchen Mängeln gestört fühlt.
johndoe1197293
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich liebe dieses Spiel!
Ich habe zwar noch nie eins gespielt, in dem es so viele Logiklücken, Peinlichkeiten und unfreiwillige Komik gab, aber verdammt nochmal, ich liebe es!
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Beklekle
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Re: Beyond - Two Souls

Beitrag von Beklekle »

Geiles Spiel!

HeavyRain fand ich zwar noch packender aber dennoch hats total Bock gemacht!