Es könnte auch andere Gründe für den schlechten Verkauf geben: Thema des Spiels, andere im selben Zeitraum erschienene Titel etc.
Heavy Rain hat sich zunächst auch erst schleppend bis schlecht verkauft. Im Endeffekt war man dann aber mit den Verkaufszahlen zufrieden.
Beyond polarisiert nunmal. Gerade deswegen habe ich es mir geholt und ich finde es toll. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn Spieler für "sowas" keine ~60€ ausgeben möchten.
Man darf nicht vergessen, dass die Entwickler hier einen riskanten Mix versuchen: sie möchten eine Geschichte erzählen, die tiefgründig und bewegend sein soll (ob das wirklich so ist, soll hier mal nicht hinterfragt werden), also "erwachsen" sein will, auf der anderen Seite ist das gameplay bis aufs Äußerste anspruchslos. Aber vielleicht ist das gar nicht so riskant, schließlich will man bei einem Film auch nur zuschauen und sich nicht beteiligen.
TheDinoMan hat geschrieben:Finde es so bitter, dass das Spiel niedergemacht wird. Da zeigt sich einfach, dass die Gamingwelt nicht so erwachsen ist wie die Buch/Filmwelt. Einzigartige Story, zum verlieben schön geschriebene Charaktere, eine Wahnsinnsgrafik, gute Gesellschaftskritik und Interaktionsmöglichkeiten. All das hat das Spiel und dennoch geht es neben jedem X-beliebigen Shooter unter. Traurig, traurig...
Daran zeigt sich denke ich auch gut, dass Zocken nunmal doch ein Hobby ist, was überwiegend von sehr jungen Menschen ausgeübt wird.

Das würde ich nicht untersteichen. Zumindest nicht, dass sich damit in irgendeiner Weise zeigen soll, dass die gaming Welt "nicht erwachsen" genug ist....nicht an diesem Beispiel; dafür gibt es genügend andere.
Man muss bedenken, dass Beyond (wie die meisten der anderen Quantic Dream Spiele) in vielen Bereichen geradezu infantil sind. Da erlaubt man sich Designentscheidungen (hauptsächlich in der Story und Figurenzeichnung), die wie aus dem Aufsatz eines 10 Jährigen erscheinen. Es wirkt geradezu so, als ob man sich an eine jüngere Käuferschaft anbiedern möchte, gerade diese nicht überfordern möchte.
Insofern schaffen es weder Beyond noch Heavy Rain oder Indigo Prophecy für mich durchgängig als Erwachsenen Entertainment durchzugehen. Heavy Rain war dem wohl am nächsten dran, scheiterte aber an absurden und unlogischen plot-twists und Figurendesign, die eines erwachsenen Spiels/Films/Buchs einfach unwürdig sind.
Das ist etwas was nur sehr wenige Titel geschafft haben...eigentlich nur einer bisher: The Last of Us.