Am Anfang die ersten paar Minuten waren einfach so großartig und als Sarah stirb...also wen das nicht berührt!
Zum Ende muss ich sagen...jetzt wo man es hat eine Weile sacken lassen war es gut so wie es war. Allein schon weil es einen angeregt hat darüber nachzudenken und das nicht nur einen Tag lang. Alleine deswegen ist das Spiel und das Ende gut so wie es ist. Mal abgesehen teilweise von der KI und den "unsichtbaren" Begleitern

Aber ich habe die ganze Zeit ein anderes Ende erwarten. Halt ein wenig klischeemäßiger. Nicht das ich es gewollt hätte aber die von mir erwarteten Ausgänge wären halt emotional stark gewesen. Und gerade wenn Emotion mit ins Spiel kommt wird es ein sehr Gefühlvolles erleben.
Ich habe die ganze Zeit erwartet das Joel ums Leben kommt bei der Rettung von Ellie bzw der andere Gedanke war das er sich bei ihrer Rettung infiziert und damit er nicht als infizierter Leben muss erschießt sie ihn ihm zuliebe. Halt viel Drama. So haben wir zwar ein Lüge ohne Drama aber mit viel mehr dahinter!!!
Zu allem was dazwischen liegt find ich...es hätte leider etwas besser sein können. Gerade weil diese Basis der Geschichte diese Konstellation der Charaktere einmalig ist. Nochmal geht nicht wäre Abklatsch.
Klar einige Szenen Top!!! Sowohl zum Aufbau der Beziehung zwischen den Charakteren als auch für uns als Spieler damit wir immer tiefer hinein gezogen werden. Die Szenen: nachdem sie weggerannt war, als Joel krank ist und sie ihren Arm um ihn legt, als er sie im Arm hat nach der Machetenaktion zeigen echt wie nah sie sich Gekommen sind und wie sehr sie aneinander vertrauen und brauchen. Aber im großen und ganzen hätten sie die Entwicklung zwischen Joel und Ellie intensiver und konstanter ablaufen lassen können. Das sie sich näher kommen ist ja logisch und wird durch die Szenen ja auch wiedergespiegelt nur halt viel zu stockend. Ohne das Spiel schlecht zu finden (es ist verdammt gut!!!) man hätte es halt noch großartiger machen können. Eben noch mehr mit der Beziehung zwischen beiden Spielen können.
Ich finde es zB echt schade das gerade bei den höher Absätzen Joel Ellie nie hilft (klar 1-2x mal schon bei den richtig hohen), man hätte es so machen können das er ihr am Anfang nicht hilft und am Ende immer mehr! Damit hätte man denk ich noch mehr Beziehung zwischen Spieler und Figur geschaffen.
So und bevor ich noch mehr schreibe

erstmal Schluss