So, habe das Spiel jetzt auch auf Hard zum ersten Mal durch und muss jetzt mal meinen Senf dazu geben.
Noch nie hat ein Spiel mich so sehr geflasht wie The Last of Us. Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Also lasse ich es einfach. Ich wollte nur Mal gesagt haben, dass dieses Spiel das beste ist was ich seit langer Zeit gespielt habe und ich übertreibe wirklich nicht wenn ich sage, dass dieses Spiel vielleicht sogar das beste ist was ich jemals gespielt habe. Unfassbar.
Edit: Ok mein Senf wird doch ein bisschen detailierter.
Für mich besteht das Spiel aus 2 Aspekten, beide sind in absoluter Perfektion ausgeführt.
1. Die Welt und Atmosphäre:
Die sehr schöne, meist ruhige aber in richtigen Momenten grandiose Musik trägt (wie auch in Filmen) sehr viel zum Spiel bei. Aber auch die detailverliebte Welt kann überzeugen. Die Briefe und Nachrichten, die man findet sind sehr schön. Aber auch die Action ist sehr gut. Ich habe es auf Hard gespielt und den Listen Mode nicht benutzt. Jeder Schuss musste sitzen und unüberlegte Aktion wurde bestraft. Sehr spannend war das Spiel auch
Im Hochhaus am Anfang, unten im Hotel oder in der Uni
. Jedoch war der Horror Anteil nie zu groß, was ich sehr gut finde. Ich bin nämlich kein großer Fan von Horror, aber hier hat es genau gepasst für 10 - 20 Minuten war man extrem angespannt, aber dann war es das auch schon wieder.
2. Emotion, Charaktere und Geschichte
Hier lasse ich eher die Szenen sprechen
Egal ob die Giraffen in SLC, der Anfang/das Ende und ihre Synergie, das Ausrasten von Ellie an David, Sam und sein Bruder, das Abhauen aus dem Campus schwer verletzt, das Gespräch im Farmhaus
bei jeder dieser Situationen bekomme ich beim zurückdenken Gänsehaut. Die Story wirkt so gut geschrieben und die Charaktere so realistisch, das ich wie Jörg im Test schon schrieb noch nie so sehr um eine Videospiel Figur gebangt habe.
Und wegen dieser Mischung aus Storytelling, Atmosphäre, Brutalität und Realismus, Spannung und Musik ist dieses Spiel für mich das beste Spiel dieser Gen. Wenn mich jemand nach einem Spiel egal aus welcher Zeit fragen würde welches besser ist wüsste ich ehrlich gesagt auch keine Antwort. Und das ist kein Hype, den ich in 2 Monaten wieder vergessen habe. Noch nie (abgesehen von FFVII Crisis Core) saß ich beim Abspann eines Spiels so geflasht vor dem Bildschirm und habe die kompletten Credits angeschaut während ich darüber nachgedacht habe was ich da gerade erlebt habe.
Das ist ganz, ganz große Kunst.