SCHOCKIERT war ich auch
Vor allem, weil ich dachte: Wie dreist kann man sein. Kampfsystem, HUD, Finisher und sogar einige Macken wurden übernommen. Verstehe mich nicht falsch. Ich weiß das auch GoW zu gewissen Teilen abgeschaut ist, aber wie ich woanders schonmal geschrieben habe:
Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden. Wenn man sich bewährte Mechanismen abschaut und um eigene Ideen erweitert und somit eine gewisse Eigenständigkeit erreicht, ist das völlig in Ordnung. Als ich aber DI gesehen und dann gespielt habe war ich, wie gesagt, schockiert. Und mir hat es trotz dieser starken Parallelen zu einem meiner Lieblingsspiele keinen Spaß gemacht. Für Xboxler ist es bestimmt ein klasse Titel, aber als PS3- (und PS2-) Spieler messe ich DI an seinen Alternativen. Und da ist GoW natürlich der direkte Konkurrent und für mich verblasst der Kreuzritter da ordentlich.
Was DI vor allem fehlt ist ein interessanter Hauptcharakter. Ich find den Typen echt langweilig. Und ein wenig mehr Abwechslung wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen. Das hat die GoW's immer so schön abgerundet. Ein paar fordernde Geschicklichkeitssequenzen oder das eine oder andere nette Rätsel haben immer für die nötige Auflockerung gesorgt. Dazu ein paar imposante Szenerien und voila
Obwohl...einige sind gerade durch die Geschicklichkeitspassagen extrem genervt gewesen. Na ja...ich habe sie jedenfalls geliebt. Ebenso die Flugpassage am Ende der Demo.
Jedenfalls hat jedes der folgenden Action-Spiele etwas eigenes, dass ihnen eine Daseinsberechtigung gibt:
-Ninja Gaiden
(viele unterschiedliche Waffen mit jeweils einer ellenlangen Komboliste, stylisch choreografierte Moves, fordernder Schwierigkeitsgrad, sehr schnell, sehr präzises Kampfsystem)
-GoW
(epische Inszenierung, interessante/r Story/Antiheld, leicht zugänglich, präzise Steuerung, abwechslungsreiche Gegner, viel Abwechslung)
-DMC und Bayonetta
(stylisch und schnell...nahezu hektisch, Style-Points für möglichst abwechslungsreiches Kämpfen, überzogen coole Protagonisten/Cutscenes, sehr gute Reflexe gefordert)
DI versucht in meinen Augen einfach nur wie GoW zu sein, bietet aber zu wenig eigenes interessantes um sich positiv in meinem Gedächtnis zu verankern. Dazu kommt aber noch, dass DI selbst von den Dingen, die ich bei GoW hingeschrieben habe, nicht alle schafft mit ins Spiel zu bringen. Schade drum, aber es gibt schlimmeres