God of War 3 (Sammelthread)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

@Obscura_Nox:

Du übertreibst auf keinen Fall. Hatte mich beim Lesen der unterschiedlichen Test zu DI immer gewundert, dass die hübsche Grafik so hervorgehoben wurde.

Als ich die Demo gespielt hatte, musste ich zum Teil hässliche Texturen ertragen und einen Hauptdarsteller, mit einer merkwürdigen Mimik und einem sehr kantigen Körper. Was bei der Optik noch ne ganze Menge rausgehauen hat und was die PS2 in dieser Form nicht geschafft hätte, sind die hübschen Lichteffekte. Die waren meiner Meinung echt gelungen. Außerdem sahen auch die gerenderten Videos klasse aus. Das eigentliche Leveldesign fand ich aber zum Teil recht baukastenartig.

Und das Gameplay wurde zwar von God of War abgeschaut, fühlt sich aber nicht so rund an. Das Blocken und das Ausweichen fand ich viieeel zu mächtig. Ich meine, Dante macht einen gigantischen Ausfallschritt über fast den ganzen Bildschirm. Entkommen leicht gemacht :D Und das man so gut wie jede Attacke vom Tod blocken konnte, war auch enttäuschend. Wenn wenigstens einige seiner Angriffe die Deckung durchbrechen könnten, würde auch mal ein bisschen Druck entstehen. Auf Classic war der Schwierigkeitsgrad ein Witz und eine Stufe höher war es schon besser, aber immer noch relativ einfach.

Na ja,...ich warte auf die Rückkehr des einzig wahren Kings...oder vielmehr des einzig wahren Gods (und das bis dahin mit der PS3 alles wieder in Ordnung ist. :? Nerviger Datum-Bug)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Dann bin ich also dch nicht der einzige. Die Designs der Umgebung sind, wie gesagt, ganz nett, aber ganz ehrllich? Einige Charakter in God of War 1&2 haben besser ausgesehen als das...Ich meine die Szene in der Dante abgestochen wird...WTF?! Da sieht man erst, wie schlecht die Grafik eigentlich ist. Also da hat DMC3 und Co um Längen besser ausgesehen!
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

Uiuiui...:)

ich glaube da spielt dir die Erinnerung dann aber doch einen Streich. Habe DMC 3 vor kurzem erst durchgespielt und mir andauernd gesagt:

"Verdammt...dieses Game hätte ich gerne in Next-Gen-Optik"

Die Cutscenes waren zum Teil ja so krass hammer übertrieben. Im positiven Sinn versteht sich. Aber die Grafik selber ist halt schon seeehr betagt. Ich würde die gerne nochmal in zeitgemäßer Optik genießen können. Fand ja auch die Cutscenes aus dem vierten Teil größtenteils herrlich.

Aber ich würde dir recht geben, dass die Grafik von GoW 1&2 und von DMC 3 insofern besser als die von DI ist, indem sie imo viel stimmiger ist. Es harmoniert alles besser miteinander, bei den GoW-Teilen sogar noch ne Ecke mehr als bei den DMC-Teilen. Darksiders hat auch keine High-End-Optik, aber es sieht einfach verdammt stimmig aus.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ja, war jetzt etwas übertrieben. Aber ich finde einfach die Figur passt nicht in die Umgebung...Die sieht einfach so verkantet, unecht aus...
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich persöhnlich finde die Grafik von DI schlecht..Sicher, die Zwischensequenzen sind nett, und auch der ein oder andere Ingame Effekt sieht nicht schlecht aus, was aber das Design der Figuren angeht, finde ich, hätte beinahe die Ps2 geschafft...Vieleicht übertreibe ich, aber im Vergleich zu God of War 3, ist DI ein Nichts.
ruder mal etwas zurück mein Freund, finde grafisch zwischenden Demos kaum unterschiede, ABER das sagt natürlich wenig über die GoW3 vollversion aus.... ich persönlich fand Dantes Inferno fast genau so gut wie GoW3... gab nur eins, was ich bei DI deutlich besser fand: sobald man auf diesem Drachen Vieh sitzt, das fand ich schon pervers geil muss ich sagen :D
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

@silverarrow:

Benutzt du eigentlich einen Röhrenfernseher oder ein HD-Gerät? (ehrliches Interesse)

Denn auch wenn ich hoffe, dass die Vollversion von GoW 3 nochmal ein Stückchen besser aussieht als die Demo, finde ich, dass grafisch schon ein deutlicher qualitativer Unterschied besteht.

Kratos' Körper/Muskulatur wirkt um einiges organischer und runder und allein darauf lässt sich schon ein viel detailierteres Licht- und Schattenspiel beobachten als bei Dante aus DI. Bei letzterem wirkt der Körper einfach nur eckig und mit ein paar zwar scharfen aber ebenso flachen Texturen gepflastert. Eine beeindruckende Ausleuchtung ist aber nicht zu beobachten, da sieht alles gleich hell oder dunkel aus. Ähnliches gilt für die Umgebungen, die bei GoW zum Teil mit vielen Details gespickt sind (Ornamente, hervorstehende Pflastersteine), die durch ein hübsches Lichterspiel auch wieder viel greifbarer wirken.

Das Spiel von Licht und Schatten ist ein wesentlicher technischer Bestandteil, um ein Spiel echter wirken zu lassen und das haben einige Entwickler einfach viel besser drauf als andere.

Also im großen und ganzen wirkt GoW 3 einfach viel greifbarer/plastischer und organischer/lebendiger. Und dieser Unterschied ist mir sofort ins Auge gestochen. Auch DMC 4 sah schon schicker (und stimmiger) aus als DI.

DI ist zwar auch nicht hässlich, aber ich dachte zu keinem Zeitpunkt: "Ui das sieht ja cool aus."

Eher: "Mmhh...gerade so Standard"

DI punktet eher noch mit einigen Design-Kniffen wie z.B. der Inszenierung der auseinander brechenden Kirche. Aber irgendwie reicht mir das nicht :) Das könnte in den richtigen Entwicklerhänden heutzutage noch um einiges beeindruckender wirken, wenn die Technik stimmt.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Piekäj hat geschrieben:@silverarrow:

Benutzt du eigentlich einen Röhrenfernseher oder ein HD-Gerät? (ehrliches Interesse)

Denn auch wenn ich hoffe, dass die Vollversion von GoW 3 nochmal ein Stückchen besser aussieht als die Demo, finde ich, dass grafisch schon ein deutlicher qualitativer Unterschied besteht.

Kratos' Körper/Muskulatur wirkt um einiges organischer und runder und allein darauf lässt sich schon ein viel detailierteres Licht- und Schattenspiel beobachten als bei Dante aus DI. Bei letzterem wirkt der Körper einfach nur eckig.......
sowohl als auch, auf Röhre kein unterschied, aber auf HD ok, ja GoW sieht schon besser aus, aber soo brachial deutlich nun wirklich nicht, zumal es ja auch nicht darauf ankommt ;-) mich persönlich hats echt.. ja SCHOCKIERT, dass sich die spiele vom ablauf her soooo verdammt ähnlich sind... als die QTE´s kamen und das beast Riding auch noch... das war wirklich zuviel... ich möchte damit auch nur sagen, man muss als xboxer in diesem fall gar nicht so neidisch auf uns PS3-besitzer rüberschauen, denn mit DI haben sie ein multi, der echt verdammt ähnlich gut ist und teilweise besser ;-) alles spekulationen, die Demo ist schließlich von der E3 2009(!) bis zur VV wird sich da noch was tun, bestimmt .
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

SCHOCKIERT war ich auch :D

Vor allem, weil ich dachte: Wie dreist kann man sein. Kampfsystem, HUD, Finisher und sogar einige Macken wurden übernommen. Verstehe mich nicht falsch. Ich weiß das auch GoW zu gewissen Teilen abgeschaut ist, aber wie ich woanders schonmal geschrieben habe:

Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden. Wenn man sich bewährte Mechanismen abschaut und um eigene Ideen erweitert und somit eine gewisse Eigenständigkeit erreicht, ist das völlig in Ordnung. Als ich aber DI gesehen und dann gespielt habe war ich, wie gesagt, schockiert. Und mir hat es trotz dieser starken Parallelen zu einem meiner Lieblingsspiele keinen Spaß gemacht. Für Xboxler ist es bestimmt ein klasse Titel, aber als PS3- (und PS2-) Spieler messe ich DI an seinen Alternativen. Und da ist GoW natürlich der direkte Konkurrent und für mich verblasst der Kreuzritter da ordentlich.

Was DI vor allem fehlt ist ein interessanter Hauptcharakter. Ich find den Typen echt langweilig. Und ein wenig mehr Abwechslung wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen. Das hat die GoW's immer so schön abgerundet. Ein paar fordernde Geschicklichkeitssequenzen oder das eine oder andere nette Rätsel haben immer für die nötige Auflockerung gesorgt. Dazu ein paar imposante Szenerien und voila :)

Obwohl...einige sind gerade durch die Geschicklichkeitspassagen extrem genervt gewesen. Na ja...ich habe sie jedenfalls geliebt. Ebenso die Flugpassage am Ende der Demo.

Jedenfalls hat jedes der folgenden Action-Spiele etwas eigenes, dass ihnen eine Daseinsberechtigung gibt:

-Ninja Gaiden
(viele unterschiedliche Waffen mit jeweils einer ellenlangen Komboliste, stylisch choreografierte Moves, fordernder Schwierigkeitsgrad, sehr schnell, sehr präzises Kampfsystem)

-GoW
(epische Inszenierung, interessante/r Story/Antiheld, leicht zugänglich, präzise Steuerung, abwechslungsreiche Gegner, viel Abwechslung)

-DMC und Bayonetta
(stylisch und schnell...nahezu hektisch, Style-Points für möglichst abwechslungsreiches Kämpfen, überzogen coole Protagonisten/Cutscenes, sehr gute Reflexe gefordert)

DI versucht in meinen Augen einfach nur wie GoW zu sein, bietet aber zu wenig eigenes interessantes um sich positiv in meinem Gedächtnis zu verankern. Dazu kommt aber noch, dass DI selbst von den Dingen, die ich bei GoW hingeschrieben habe, nicht alle schafft mit ins Spiel zu bringen. Schade drum, aber es gibt schlimmeres :D
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

@Silverarrow:

Du scheinst deine meinung bezüglich DI und GoW ja nur an den jeweiligen demos festzumachen.
Schau dir doch bitte mal den einstieg von GoW2 (PS3 Collection an):

http://www.youtube.com/watch?v=YMjVx6yo ... 5A&index=0

http://www.youtube.com/watch?v=lUxMNMF7 ... 5A&index=1

http://www.youtube.com/watch?v=zX0KSccL ... 5A&index=2

http://www.youtube.com/watch?v=sjtIiqup ... 5A&index=3

http://www.youtube.com/watch?v=u9gn6mjH ... 5A&index=4

Die PS3 collection hat leicht schärfere texturen und eben die höhere auflösung. Alle modelle/videos etc sind original PS2.

Ich sehe in den gelinkten videos teils bessere grafik als in Dantes Inferno. Und das ist ein PS2 spiel!
Von der inszenierung ganz zu schweigen...

Und jetzt stelle man sich einen nachfolger (GoW III) vor, der noch ein paar schippen drauf legt (schließlich ne fortsetzung auf einer technisch viel besseren plattform).

Da kann ich Dante nur gute nacht wünschen.

Versteh mich nicht falsch, ich hab Dantes Inferno durch und hatte meinen spaß (und frust) damit. Ich begrüße es auch, dass DI scheinbar ebenfalls deranfang einer serie ist.
Aber alles in allem stinkt DI nunmal gegen die alten GoW teile ab (Collection). Da macht GoW einfach zu vieles unglaublich richtig wo DI passabel kopiert aber keinen drauf setzt.

Den kompletten playthrough von der HD version GoW I gibts übrigens ebenfalls auf youtube.
Aber hol dir am besten die Collection und spiel die ersten beiden teile selbst, sind heutzutage immer noch hammer spiele und haben mich deutlich besser unterhalten als DI.
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Ohne dass ich GoW vorher kannte (also nicht gespielt) , hatte ich mal die Dantes Inferno Demo gespielt und vorallem fand ich die Grafik sehr enttäuschend.

Dann habe ich mir die GoW Collection gekauft und klar sieht man an manchen Dingen dass das Spiel "alt" ist, aber insgesamt gefällt mir GoW Collection besser in Sache Grafik als DI.

Habe mir mal genauer dass GoW 3 Vidoe bei Gametrailers angeschaut und meiner Meinung nach ist GoW 3 zusammen mit Uncharted 2 das schönste Spiel die es jemals auf einer Konsole gab. Und der Unterschied zu Dantes Inferno ist schon enorm.

Dass Dante langweilig ist und Kratos eben ein Gott ist, muss man nicht diskutieren :D
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ich muss mal eine lanze für dante in sofern brechen, dass er durchaus potential hat. Ich denke auch dass die meisten das spiel mit deutscher synchro gespielt haben werden (ich ebenfalls).
Hab aber den Anime zum spiel auf englisch gesehn (durchaus sehenswert das ding!) mit originalstimme. Und die ist doch deutlich besser und prägnanter. :P
Ich finde man darf auch gespannt sein was ein 2. teil bringt. Dante schleppt ähnlich wie Kratos genug dämonen aus der vergangenheit mit sich herum die ihn ebenso einholen könnten. Und da man ja nun das material der "göttlichen komödie" abgehandelt hat ist man auch freier für eigene settings.
Das nur mal dazu.

DI steckt halt in den kinderschuhen und der GoW wütet seinem epischen finale entgegen.
Teil 3 soll doch das ende der serie sein!? :P
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Das Ende der Trilogie ja ;-)..... hoffe jedoch das er irgendwie mal wiederkommt ^^

Apropo: Gamepro hat GoW 3 92 % gegeben ^^ (was nichts heißen muss, aber auf jedenfall ne ziemlich dicke Wertung)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Der Inhalt der GoW3 Collectors Edition, ist ja immer die 7 Extra Stages, 3 Postkarten, und die Skins Phantom of Chaos und Dominus...oder? Weil im God of War Wiki steht das man das eine nur kriegt, wenn man auf Gamestop vorbestellt, ein anderen auf Amazon, und so weiter...Das kann ich mir nur kaum vorstellen. oO
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Obscura_Nox hat geschrieben:Der Inhalt der GoW3 Collectors Edition, ist ja immer die 7 Extra Stages, 3 Postkarten, und die Skins Phantom of Chaos und Dominus...oder? Weil im God of War Wiki steht das man das eine nur kriegt, wenn man auf Gamestop vorbestellt, ein anderen auf Amazon, und so weiter...Das kann ich mir nur kaum vorstellen. oO
Das kann schon sein, wenn die das über Download-Codes regeln. Bei Dawn of War II gab es auch vier verschiedene Vorbesteller-Boni. Je nachdem, bei welchem Shop man war. Bei Just Cause 2 wird es ähnlich.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ist doch dämlich -_- Ich bestelle bei trade-a-game, und davon steht nirgends etwas...Was ist da jetzt dabei?oO