PS3 kauf: Welche ist besser, dick oder slim?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Duschkopf hat geschrieben:Sind sie auch nicht, wobei man das bei der Slim noch nicht sagen kann. Aber wenn es Dich mit Laufwerkschaden erwischt, kann es richtig teuer werden. Mit der Garantieverlängerung hast Du erstmal Ruhe mit solchen Sorgen (bei Saturn gegen Aufpreis von 50 Euro).
Warst du mal nach mehr als 2 Jahren beim MM mit einem Laufwerksschaden, bzw. kennst du wen, bei dem das passiert ist und der direkt ne neue Konsole/Reperatur bezahlt bekommen hat?
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

http://www.n-tv.de/ratgeber/anlegenspar ... 29343.html
Besonders der Absatz über den "Zeitwert" und "wirtschaftlichen Totalschaden" dürfte für viele interessant sein.
Bild
MasterSoap4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterSoap4 »

Duschkopf hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Ich würde bei Saturn oder MM zuschlagen und mir dort gleich noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazukaufen.
Von der normalen Garantie (1 Jahr) ist abzuraten? Herrje, ich dachte die aktuellen Konsolen sind nicht mehr so anfällig.
Sind sie auch nicht, wobei man das bei der Slim noch nicht sagen kann. Aber wenn es Dich mit Laufwerkschaden erwischt, kann es richtig teuer werden. Mit der Garantieverlängerung hast Du erstmal Ruhe mit solchen Sorgen (bei Saturn gegen Aufpreis von 50 Euro).
Der nächste MM ist leider zu weit weg und ob ich im Saturn 299 zahle oder im Inet ist ja egal.
Würde generell abraten, eine Konsole irgendwo im Internet zu kaufen. Im Reparaturfall bzw. bei Garantie-/Gewährleistungsansprüchen ist es immer sicherer, wenn man sie zum Händler "tragen" kann. Wenn schon im Netz würd ich sie über Amazon bestellen, da gib't ein Heavy-Rain Bundle mit 250GB für 249.-
Was mir auffällt ist aber, dass es weniger Bundles zum erschwinglichen Preis gibt als bei der Xbox, das ist relativ schade.
Jep, ist so, leider.
Schick mal bitte den Amazonlink mit dem PS3bundle 250 GB + Heavy Rain für 250 :)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Termix hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Sind sie auch nicht, wobei man das bei der Slim noch nicht sagen kann. Aber wenn es Dich mit Laufwerkschaden erwischt, kann es richtig teuer werden. Mit der Garantieverlängerung hast Du erstmal Ruhe mit solchen Sorgen (bei Saturn gegen Aufpreis von 50 Euro).
Warst du mal nach mehr als 2 Jahren beim MM mit einem Laufwerksschaden, bzw. kennst du wen, bei dem das passiert ist und der direkt ne neue Konsole/Reperatur bezahlt bekommen hat?
Nein, ich kenne niemanden. Und?
PSN: nigelmaus
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

MasterSoap4 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Von der normalen Garantie (1 Jahr) ist abzuraten? Herrje, ich dachte die aktuellen Konsolen sind nicht mehr so anfällig.
Sind sie auch nicht, wobei man das bei der Slim noch nicht sagen kann. Aber wenn es Dich mit Laufwerkschaden erwischt, kann es richtig teuer werden. Mit der Garantieverlängerung hast Du erstmal Ruhe mit solchen Sorgen (bei Saturn gegen Aufpreis von 50 Euro).
Der nächste MM ist leider zu weit weg und ob ich im Saturn 299 zahle oder im Inet ist ja egal.
Würde generell abraten, eine Konsole irgendwo im Internet zu kaufen. Im Reparaturfall bzw. bei Garantie-/Gewährleistungsansprüchen ist es immer sicherer, wenn man sie zum Händler "tragen" kann. Wenn schon im Netz würd ich sie über Amazon bestellen, da gib't ein Heavy-Rain Bundle mit 250GB für 249.-
Was mir auffällt ist aber, dass es weniger Bundles zum erschwinglichen Preis gibt als bei der Xbox, das ist relativ schade.
Jep, ist so, leider.
Schick mal bitte den Amazonlink mit dem PS3bundle 250 GB + Heavy Rain für 250 :)
Ups, ich meinte 349 Euroenn. :oops:
Bild
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Termix hat geschrieben:
Nein, ich kenne niemanden. Und?
Stichwort Verschleiß (den mitzuversichern dürfte nochmal 100% mehr Kosten, falls es überhaupt angeboten wird, was ich nicht weiß)
Stichwort Zeitwert
Zudem zahlst du bei einer PS3 (aktueller Preis=300 Euro) ~15-20% mehr, je nach Ausfallquote, die grade bei der Slim noch niemand kennt, muss man sich das schon gut überlegen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Stichwort Verschleiß (den mitzuversichern dürfte nochmal 100% mehr Kosten, falls es überhaupt angeboten wird, was ich nicht weiß)
Stichwort Zeitwert
Zudem zahlst du bei einer PS3 (aktueller Preis=300 Euro) ~15-20% mehr, je nach Ausfallquote, die grade bei der Slim noch niemand kennt, muss man sich das schon gut überlegen.

Und warum kaufe ich mir dann für 50 Euro eine zusätzliche Garantie von 5 Jahren? Dann gehe ich also in 3 Jahren mit meiner defekten Konsole zum Händler und der redet sich mit Verschleiß und Konsorten raus?

Bin auf Nummer sicher gegangen und bei meinem privaten Händler gekauft und versichert. Da ich dort seit Jahren Kunde bin und viel kaufe, gehe ich mal davon aus das er sich nicht quer stellen wird.
Übrigens bezweifle ich das ein normaler Händler die PS3 repariern wird, meiner z.B. tauscht einfach - nachgefragt - gegen ein neues Gerät.
Sind sie auch nicht, wobei man das bei der Slim noch nicht sagen kann.
Also imho ist genau das Gegenteil der Fall. Meine gute alte PS2 Fat ist knap 8 Jahre alt geworden. Meine erste 360 18 Monate, meine PS3 60GB knap 2 Jahre. Und das ich da nicht der Einzigste bin dem das so passiert ist, brauch ich nicht extra unterstreichen. Diese Gen ist die anfälligste Gen bis dato. Ohne zusätzliche Garantie kaufe ich keine Konsole mehr.

EDIT:
Wobei die PSone es auch nur durchschnittlich 4 Jahre gemacht hat. Wegen der "Spule" im Laufwerk, was denke ich ein allgemeines Problem war.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Termix hat geschrieben:Stichwort Verschleiß (den mitzuversichern dürfte nochmal 100% mehr Kosten, falls es überhaupt angeboten wird, was ich nicht weiß)
Stichwort Zeitwert
Bei Saturn kann man Konsolen bis zum Preis von 300 Euro für 90 Euro auch noch gegen Verschleiß, Abnutzung, Unfallschäden etc. versichern. Hab ich bei meiner PS3 so gemacht.
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Xchris hat geschrieben:
Also imho ist genau das Gegenteil der Fall. Meine gute alte PS2 Fat ist knap 8 Jahre alt geworden. Meine erste 360 18 Monate, meine PS3 60GB knap 2 Jahre. Und das ich da nicht der Einzigste bin dem das so passiert ist, brauch ich nicht extra unterstreichen. Diese Gen ist die anfälligste Gen bis dato. Ohne zusätzliche Garantie kaufe ich keine Konsole mehr.
Ich meinte das jetzt nur bezogen auf die älteren im Vergleich zu den neueren PS3 Modellen.
Bild
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Xchris hat geschrieben:
Stichwort Zeitwert

Und warum kaufe ich mir dann für 50 Euro eine zusätzliche Garantie von 5 Jahren? Dann gehe ich also in 3 Jahren mit meiner defekten Konsole zum Händler und der redet sich mit Verschleiß und Konsorten raus?

Bin auf Nummer sicher gegangen und bei meinem privaten Händler gekauft und versichert. Da ich dort seit Jahren Kunde bin und viel kaufe, gehe ich mal davon aus das er sich nicht quer stellen wird.
Übrigens bezweifle ich das ein normaler Händler die PS3 repariern wird, meiner z.B. tauscht einfach - nachgefragt - gegen ein neues Gerät.

EDIT:
Wobei die PSone es auch nur durchschnittlich 4 Jahre gemacht hat. Wegen der "Spule" im Laufwerk, was denke ich ein allgemeines Problem war.
Ja das wäre wohl der Normalfall, außer es ist wirklich ein lange bekanntes Problem wie RROD/YLOD. Wie sind deine PS3/Xbox360 kaputt gegangen?
Ich kann nichts genaueres sagen, aber einen Stammkundenbonus gibts sicherlich. Kenne aber weder die Bedingungen deines Händlers, noch die des MM/Saturn.

Zu den Konsolen dieser Gen: Ja die Ausfallrate war enorm hoch, Xbox360 zu Anfang ~40%, PS3 10-15%, aber da gabs ja auch Garantieverlängerungen (Bei ROD z.B. 3 Jahre)
Ob sich eine gekaufte Garantieverlängerung wirklich rechnet, wird sich aber erst noch zeigen, einen Aufpreis von ~100Euro (inkl. Absicherung ggn. Verschleiß) sind immerhin 33-40%

Meine Nintendokonsolen halten übrigens seit 1990 ;>
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mein SNES läuft auch noch einwandfrei. Mein NES hat es allerdings schon seit gut 10 Jahren hinter sich.
Ja das wäre wohl der Normalfall, außer es ist wirklich ein lange bekanntes Problem wie RROD/YLOD.

In welchem Zeitrahmen darf man den noch mit einer kostenlosen Reparatur, bzw Umtausch rechnen? Besonders weil in meiner Garantie eigentlich steht das im falle des defekts die Konsole als solches gemeint ist und nicht bestimmte Teile, wie etwa das Laufwerk. Genaugenommen ist die Garantie ziemlich für den Arsch wenn sich das wirklich so bewahrheitet.
Wie sind deine PS3/Xbox360 kaputt gegangen?
Bei der 360 das bekante ROD. In diesem Fall hat MS natürlich kostenlos repariert. Oder sagen wir lieber: MS hat es "versucht". Ich bekam 4 mal eine Konsole zurück, die nicht länger als 3 Wochen gelebt hat. Irgendwann hatte ich dann die Schnautze voll.
Die PS3 lies sich irgendwann schlicht nicht mehr einschalten. Aufgrund meiner Erfahrung mit MS und der Tatsache das Sony nur 1 Jahr Garantie gibt, habe ich mir den Ärger mit dem Einschicken gespart. 169 Euro für eine Reparatur sind in meinen Augen Wucher, wenn man den Preis von grade mal 300 Euro berücksichtigt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

So, erstmal danke für die nette Hilfe hier, haben sich ja direkt einige um mich gekümmert, obwohl ich ja vom "Feind" komme ;-)

Also mich stört momentan noch das schlechte Bundle Angebot für die PS3. Wenn ich bedenke dass ich letztes Jahr im Januar meine 360 mit 4 Spielen bekommen habe, so möchte ich doch mind. 2 Games inkl. Konsole für einen erschwinglichen Preis haben.
Ich glaube ich werde doch bis Winter warten und dann zur Weihnachtszeit zuschlagen, da wird es sicher die ein oder anderen Bundles im Angebot geben.
Danke aber für die Hilfe hier, werde mich dann zur Weihnachtszeit wieder fragend an euch wenden!

Gruss Alex
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Xchris hat geschrieben:
Mein SNES läuft auch noch einwandfrei. Mein NES hat es allerdings schon seit gut 10 Jahren hinter sich.
Ja das wäre wohl der Normalfall, außer es ist wirklich ein lange bekanntes Problem wie RROD/YLOD.

In welchem Zeitrahmen darf man den noch mit einer kostenlosen Reparatur, bzw Umtausch rechnen? Besonders weil in meiner Garantie eigentlich steht das im falle des defekts die Konsole als solches gemeint ist und nicht bestimmte Teile, wie etwa das Laufwerk. Genaugenommen ist die Garantie ziemlich für den Arsch wenn sich das wirklich so bewahrheitet.
Also 1 Jahr in jedem Fall, wie kulant der Händler im Fall des Falles ist wird sich dann zeigen, wenn es überhaupt dazu kommt.
Diese Garantieverlängerung rechnet sich meines Erachtens nach überhaupt nicht. 30%+ Aufpreis für 5 Jahre Garantie klingt natürlich toll, aber bei einer Ausfallquote von 10% (wovon geschätzte 5% im ersten Jahr sind) rechnet sich das einfach nicht. Nach dem 1 Jahr Garantie bleibt außerdem noch die Gewährleistung(2 Jahre), je nachdem bei welchem Händler man gekauft hat kann man auf Kulanz hoffen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Alking hat geschrieben:Also mich stört momentan noch das schlechte Bundle Angebot für die PS3. Wenn ich bedenke dass ich letztes Jahr im Januar meine 360 mit 4 Spielen bekommen habe, so möchte ich doch mind. 2 Games inkl. Konsole für einen erschwinglichen Preis haben.
Ich glaube ich werde doch bis Winter warten und dann zur Weihnachtszeit zuschlagen, da wird es sicher die ein oder anderen Bundles im Angebot geben.
Das Bundleangebot wird nicht besser. Gute Bundles sind zudem irgendwie ständig ausverkauft. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass sich irgend eines davon wirklich rechnet. Alle guten Exklusivtitel die vor Uncharted 2 kamen sind mittlerweile Spottbillig (und als Platinumedition zu haben).

Was ich auch nicht verstehe. Wie will man dann zukünftig Spiele für 60€ kaufen, wenn man jetzt schon versucht 30€ mit einem Bundle zu sparen, anstatt einfach 1-2 "ältere" Spiele dazu zu kaufen? Das ist mir jetzt hier schon bei paar Leuten aufgefallen. Ich mein, ne Konsole ist nicht ganz günstig, aber die Spiele sind doch das, was wirklich teuer ist.

Unter 7 Vollpreisspielen (je 60€) bekommt man nicht mal den Konsolenpreis wieder rein. Da sollte man min. 10 haben, damit es sich überhaupt lohnt. Nicht zu vergessen, dass man die meisten günstiger einkauft.

Wie dem auch sei. Warte worauf du willst, aber lieber nicht auf ein Bundle. ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Das Bundleangebot wird nicht besser. Gute Bundles sind zudem irgendwie ständig ausverkauft. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass sich irgend eines davon wirklich rechnet. Alle guten Exklusivtitel die vor Uncharted 2 kamen sind mittlerweile Spottbillig (und als Platinumedition zu haben).

Was ich auch nicht verstehe. Wie will man dann zukünftig Spiele für 60€ kaufen, wenn man jetzt schon versucht 30€ mit einem Bundle zu sparen, anstatt einfach 1-2 "ältere" Spiele dazu zu kaufen? Das ist mir jetzt hier schon bei paar Leuten aufgefallen. Ich mein, ne Konsole ist nicht ganz günstig, aber die Spiele sind doch das, was wirklich teuer ist.

Unter 7 Vollpreisspielen (je 60€) bekommt man nicht mal den Konsolenpreis wieder rein. Da sollte man min. 10 haben, damit es sich überhaupt lohnt. Nicht zu vergessen, dass man die meisten günstiger einkauft.

Wie dem auch sei. Warte worauf du willst, aber lieber nicht auf ein Bundle. ;)
Ich kaufe mir im Jahr maximal 4-5 Vollpreisspiele. Das sind Games die ich unbedingt haben will und die meist von hoher Qualität sind, zB. Forza3, Mass Effect 2 oder jetzt bald Alan Wake.
Die restlichen Spiele kaufe ich mir durch die Bank weg alle gebraucht oder ertausche sie. Das ist erheblich günstiger mein Lieber.

Das mit den Bundles sehe ich zum Beispiel komplett anders. Sicher werde ich mir ein paar gebrauchte Games holen bevor die PS3 bei mir eintrudelt. Nichts desto trotz hätte ich gerne 2 Spiele bei der Konsole drin oder evtl. 2 Controller. Zur Weihnachtszeit und das ist nunmal leider Fakt, gibt es immer die besten Angebote. Da mich das momentan noch nicht umhaut 300€ "nur" für die Konsole zu zahlen, werde ich lieber warten.

Aber Recht hast du damit, dass die PS3 Knaller wesentlich günstiger sind als vergleichsweise alte 360 Games. Aber wenn ich in eine neue Konsole investiere, dann muss mir auch schon was geboten werden. Wie gesagt, das wird dieses Weihnachten 100%ig der Fall sein.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten