FF13 TOP oder FLOP?? Amazon Japan Bewertungen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
PommesCurrywurst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PommesCurrywurst »

cervanets hat geschrieben:Der geheime MegaEndBoss in FFXIII ist Duke Nukem deswegen haben die Japaner das Spiel so schlecht bewertet (NIEMAND KONNTE IHN BESIEGEN)
da verwechselst duke mit chuck norris
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wie lang ist eigentlich der Bart mit den Chuck Norris Witzen?
Also das mitm Duke fand ich lustig(er) :D
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

@*Vincent*
Achso, nein, ich wollte damit auch nur auf den Penny hinweisen, der m.M.n. nicht verkehrt lag und seine Meinung auch korrekt untermauern konnte. ;)

So ein komisch verkehrter Mensch wie ich ist sogar dazu fähig, Enttäuschungen zu geniessen. Soll heissen- XI war nettes Seifenpoppen und XII konnte, abgesehen vom höchst aufdringlich und optisch fast schon homosexuellen Vaan, auf eine gute Weise eine leider magere Story erzählen.
Entsprechend wird also auch XIII kein schlechtes Spiel und für mich persönlich mindestens ein ziemlich Gutes, aber ich mache mir keinen Hehl daraus, da ich Alternativen habe- und mehrere, ziemlich gute Spiele sind mir weitaus lieber als ein einziges, mehr oder weniger Perfektes.

Und um zu hypen-

Bild

She's pointing her f*ckin LoveGun at me, Dood! :sabber:
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

ich freu mich tierisch auf ff13.

alles was ich bisher gelesen hab deutet auf ein geniales spiel hin:

- bockschwer zum teil
- gutes kampfsystem (jobs, atb, summons, was will man mehr???)
- geniale cutscenes (ich liebe z.b. auch metal gear solid, also hammer^^)
- mir gefällt snow als character im gegensatz zu einigen andern, der wirkt einfach sau cool^^
- es soll auch optionale bosse geben die schwer sind (evt. so wie ultima weapons früher, oder die schwarzen bestien in ff10^^)

zu der story kann man eh nichts sagen, was die japaner mögen, mögen die europäer evt. nicht und umgekehrt! von daher lasse ich mich dort überraschen, aber so ein mist wie in ff12 wirds ja wohl net sein^^

E: achja bevor ichs vergesse: ff10 war sau geil! und der 12. war kacke, da beschissenes kampfsystem.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Auch hier noch einmal der Erfahrungsbericht eines langjährigen FF-Spielers (ich hoffe noch nicht gepostet, finde den Text sehr aufschlussreich):
------------------------------------

Gestern kam die japanische Version von Final Fantasy XIII bei mir an und nach einem durchzockten gestrigen Nachmittag/Abend und heute noch ein paar Stunden mein erster Eindruck.

Eines vorweg: Wer glaubt, FF13 sei das neue FF7, der muss einfach enttäuscht werden. Es ist keineswegs ein schlechtes Spiel und auf jeden Fall ein waschechtes FF wie jeder andere Teil auch, aber es gibt ein riesiges Manko an diesem Spiel: Es fehlt praktisch vollständig die Innovation.

Praktisch alle Elemente in FF13 sind in irgendeiner Form schon einmal dagewesen. Da hätten wir z.B. das Refine-System zum Umbau von Waffen und Rüstungen. Nett gemacht, aber schonmal da gewesen (FF8 und FFX). Dann haben wir da Monster-Jagdaufträge, auch die kennen wir bereits (FF12). Es sind diesmal 63 Stück und manche von ihnen schalten nach Beendigung Teleporter frei, mit denen man schneller hin-und herreisen kann. Das Crystallium-System zum Charakteraufbau ist jetzt auch schon allgemein ok, aber eben auch nicht neu. Es erinnert einfach zu stark an das Sphärobrett aus FFX. Ganz schlimm für meinen Geschmack: Außer HP, Stärke und Magie gibt es in FF13 keinerlei Statuswerte mehr. Sprich, Parameter wie Geschick, Magieabwehr, Reflex oder Glück sind Vergangenheit. Schon ein wenig traurig, wie ich finde. Minimalismus in allen Ehren, aber hier ist er definitiv nicht angebracht.

Apropo Reisen: Wer hofft, in FF13 mal wieder mit einem Luftschiff herumfliegen zu können, wird ebenfalls enttäuscht. In FF12 konnte man wenigstens noch in der Theorie mit einem Luftschiff herumfliegen und zu verschiedenen Orten reisen, in FF13 ist nicht einmal mehr das möglich. Man reist entweder nur per Teleporter oder zu Fuß. Flugschiffe werden lediglich in Videosequenzen verwendet und gezeigt. Sehr schade.

Thema Minispiele: Viele hatten schon die Hoffnung, FF13 würde wieder vor Minigames strotzen, da es einen Vergnügungspark ähnlich wie die GoldSaucer in FF7 gibt. Pustekuchen. Außer dem Chocobo-Grabespiel (bei dem zu 90% eigentlich nur Materialien zum Waffen/Rüstungsumbau herausspringen) und besagten Monsteraufträgen ist da nicht viel gewesen. Der Vergnügungspark ist praktisch reine Dekoration.

Thema Story: Auch hier - leider nicht der erhoffte Brüller. Gut, ich bin noch nicht durch, aber schon zum Großteil. FF13 krankt an den gleichen Symptomen, an denen jedes FF seit FFX leidet: Optisch toll inszeniert, aber wenig Masse dahinter. Ich bin der Meinung, die Story in FF12 ist besser. Und die war schon nicht gerade weltbewegend. 90% werden in Cutscenes abgehandelt, Optionales gibt es nur wenig. Es gibt keinerlei optionale Summons, es bleibt bei den sechs vorgestellten (was ich im Übrigen immer noch immens wenig finde, so wenig Summons gab es bisher noch in keinem FF!). Optionale Nebenaufgaben dienen eigentlich primär nur dazu, seltene Materialien für den Waffenumbau zu erhalten. Überhaupt dreht sich fast alles nur um diesen Umbau, was ich etwas langweilig finde.

Ganz traurig auch: Shops existieren mittlerweile gar nicht mehr. Gut, sie waren schon in FFX Mangelware und eher Deko, aber FF13 setzt in dieser Hinsicht neue (negative) Maßstäbe. Einkaufen geht nur an Speicherpunkten, sozusagen "online". Da hatte der Vorgänger FF12 definitiv mehr zu bieten.

Es gibt jedoch auch ein paar positive Punkte, ich möchte das Game nicht vollends niedermähen: Die befürchteten Extrem-Schlauchlevel bleiben aus, es gibt auch durchaus weitläufige Areale. Das Kampfsystem macht Spaß und der Schwierigkeitsgrad ist für ein modernes FF wirklich anspruchsvoll. Über die Optik braucht man natürlich erst gar nicht reden.

Schlussendlich muss ich aber leider sagen, meine Befürchtungen haben sich bestätigt: FF13 kommt für mich wie ein "gepimptes" FFX daher, es hat einfach zuviele Parallelen. Es ist einfach ein Nomura-Spiel durch und durch. Das Spiel ist so ganz gut geworden, aber nach dieser langen Entwicklungszeit habe ich persönlich mehr erwartet. Es ist wieder mal eines dieser Spiele, die eigentlich nur auf Optik setzen, aber der Rest verbleibt im unteren Durchschnitt.

Wie gesagt, für einen FF-Fan auf jeden Fall das Geld wert, aber für Serieneinsteiger eher nicht zu empfehlen. Andererseits werden gerade alteingesessene Serienfans von vielen Aspekten enttäuscht sein - gerade z.B. bereits erwähnte sehr reduzierte Statuswerte sind mehr als traurig. Ich bin auf die deutsche Übersetzung gespannt, aber ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, dass FF12 um Meilen besser ist und sich die Wartezeit für mich persönlich nicht gelohnt hat. Schade, dass ich keine positivere Meinung zu FF13 haben kann. Und noch viel mehr finde ich es schade, dass meine anfängliche Skepsis diesem Spiel gegenüber schlussendlich auch bestätigt wurde.

EDIT:

Was ich völlig vergessen habe: Auch wenn es Zufallskämpfe unter dem Deckmantel von "ich kann den Gegnern ja aus dem Weg gehen" sind - es sind und bleiben in irgendeiner Form Zufallskämpfe. Es ist und bleibt für mich ein enormer Rückschritt nach FF12, wieder separate Kampfbildschirme zurückzubringen. Ich hatte gehofft, sie stören den Spielfluss nicht, aber sie tun es enorm, mich zumindest nervt es extrem. Hoffentlich lernt SE daraus und separate Kampfbildschirme sowie Zufallskämpfe sind ab FFXV wirklich ENDGÜLTIG Vergangenheit (in FFXIV wird es sie ja wahrscheinlich sowieso nicht geben).

---------------------------------------

Ich bin durch. Überraschend schnell durch. Erschreckend schnell durch. Selbst für FF12 hab ich viel länger gebraucht. Nach nicht einmal zwei Tagen schon durch, das ist für meinen Geschmack übel. Dafür, dass groß angekündigt wurde, wie umfangreich FF13 werden sollte, ist das wirklich übel.

Nun, "rückblickend" muss ich sagen, solide aber wie gesagt nicht überragend. Und zur Story kann ich nur sagen: Erwartet BITTE nicht zu viel! Ohne großartig spoilern zu wollen: Auch in Sachen Endboss und Ende hat FF13 einfach viel zu viel mit FFX gemeinsam, was ich persönlich enttäuschend finde. Irgendwie...seit FF8 hat es nicht mehr wirklich einen brauchbaren und glaubwürdigen Endboss gegeben. Warum?

Ich werde zwar einen zweiten Durchgang starten, wenn die EU-Version da ist und wohl auch dieses FF versuchen zu komplettieren, aber es reißt mich nach wie vor nicht vom Hocker. Mir ist das Spiel zu minimalistisch, zu "casual" und zu sehr auf Optik fixiert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Joah, er sagt im Prinzip das, was schon oft gesagt wurde. Wenn es viele parallelen zu FFX gibt, ist das okay. Ich fand FFX toll und sogar den 12er ( nur war der für mich kein FF xD ) nur das mit der Story ist wirklich schade... Und der doch recht geringe Umfang..

@ Jehuty: Ja, auf White Knight warte ich wie verrückt, ich liebe die Spiele von Level 5. Gut, es waren nur 2 bisher, das sind nämlich Dragon Quest VIII und Dark Chronicle, beides Spieleperlen ;)
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Weiß jemand was über die optionalen Bosse? Das würde mich sehr interessieren ob es da wieder was gibt.

Wenigstens 2 optionale Bosse wäre nice, dann kann ich die nicht vorhandenen optionalen Summons verschmerzen.

6 Beschwörungen ist für mich okay solange sie nicht so verkorkst zum Einsatz kommen wie in FF12. (am besten bisher FF10)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

FF13 kommt für mich wie ein "gepimptes" FFX daher, es hat einfach zuviele Parallelen. Es ist einfach ein Nomura-Spiel durch und durch.

Auch in Sachen Endboss und Ende hat FF13 einfach viel zu viel mit FFX gemeinsam, .
Das stimmt mich sehr zuversichtlich, halte ich Teil 10 für den besten der Reihe, weil ausgereift, erwachsen, gefühlvoll und ein Spiel mit "Seele".

Höre diese Vergleiche mit dem 10er immer wieder. Steigert meine Vorfreude umso mehr.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

RobertSince1988 hat geschrieben:Weiß jemand was über die optionalen Bosse? Das würde mich sehr interessieren ob es da wieder was gibt.

Wenigstens 2 optionale Bosse wäre nice, dann kann ich die nicht vorhandenen optionalen Summons verschmerzen.

6 Beschwörungen ist für mich okay solange sie nicht so verkorkst zum Einsatz kommen wie in FF12. (am besten bisher FF10)
Ich habe zwar FF13 nie gespielt,aber soweit ich weiß ist der normale Umfang des Spiels(also ohne nebensachen jetzt) 50 stunden.Mit Nebensachen 150 stunden.
Jetzt bin ich total verwirrt.In 100 Stunden müssen es meiner Meinung nach viele Bosse sein...
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Square wird 2010 ein Spiel ankündigen welches von den Medien und den FANS schon lange gewünscht wird:

http://rpgland.com/rumors/nomura-stirri ... pot-again/

Ich tippe mal auf ein remake oder Kingdom hearts 3 :D
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

KH 3 glaub ich nicht. Nomura ist schon so genug beschäftigt, ein Remake des 7ers würde natürlich einiges raushauen. Aber Square soll mal nicht nur Remakes machen... Wobei FF 7 in neuer Grafik verlockend klingt ^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Da spiele ich lieber TETRIS
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

was haben all die leute nur gegen FFXII?
@independance: thx, schöner bericht, jetzt weiß ich so ungefähr was mich erwartet...
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

RobertSince1988 hat geschrieben:Weiß jemand was über die optionalen Bosse? Das würde mich sehr interessieren ob es da wieder was gibt.
Spoiler
Show
Sidequests gibts in Grand = Pulse. Das wäre Kapitel 10. Du wirst da auch ein größeres zugängliches Gebiet haben und durch bestimmte Shigai , also irgendwelche Kristallartige Gesteine, Sidequests in Form von Mobs bekommen. Sind dann von Rang D-A und droppen im Regelfall irgendein rare (?) Item. Es ist Sinnvoll die zu machen die eh auf dem Weg liegen. Allerdings kannst du nicht mehr als ein 'Quest' auf einmal annehmen und musst das aktuelle abbrechen um an die neuen zu kommen.

Wenn man den Bereich zum ersten Mal betritt ist man zu schwach um alle Gegner besiegen zu können. Allerdings kannst du nach Spielende Speichern und wirst dann vor den Endboss teleportiert. Das Level für das Sphärobrett, Crystallium, whatevar ist dann auf vollen Lv10 und du kannst dann nach Grand = Pulse oder Fal'cie = Eden teleportieren.

Es gibt 62 dieser Quests, oder Mission. Dazu noch 3 Sub Events. Zu den Sub Events gehört unter anderem dieser Monster Kaktus.
Aus dem RPG-Reich-Forum.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Zanmatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanmatu »

Durch die vermeintlich "negativen" Reviews steigert sich meine Freude immer mehr.
Keine Innovationen? Altes Kampfsystem? Spielgefühl Pre-FF12?... GEIL!
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Antworten