Demons Souls - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

(das heißt übrigens trial and error - Versuch und Irrtum ;) )

Naja, Spieler, die soweit gehen, ein game zu importieren, sind halt entweder ziemlich vom game überzeugt oder tendentiell core-ig veranlagt. Ist klar, dass dann das Spiel auch von diesen Leuten bewertet wird und dass dabei nicht schlechtes rauskommt, ist irgendwie auch nur logisch ;)

Ob DMC jetzt fairer war...Teil 3 war ja auch schon regelrecht einfach, aber Ninja Gaiden war z.B. oft einfach nur mies - als wollte man gerade den Spieler dazu zwingen, den controller an die Wand zu werfen ;) (mit sixaxis könnte man das ja als integralen part ins Spiel einbasteln :D ). Ist jedenfalls schon ein zufriedenstellendes Gefühl, wenn der Puls auf 200 geht, weil man irgendeinen Endboss auf 1-5% seiner HP down hat, gleichzeitig auf irgendwelchen buttons rumhaut und zu Gott betet, jetzt nicht zu sterben, weil sonst wahrscheinlich irgendwelche teuren technischen Geräte das zeitliche Segnen ;) Kommt leider heutzutage viel zu selten vor :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich fand DMC3 auch einfach (Alles auf Dante Must die durch, Vergil war das einzige Problem ^^), nur ist die allgemeine Meinung dass es sehr schwer sei ><

Ninja Gaiden fand ich auch relativ human, allerdings habe ich Sigma gespielt, wo die Savepoints viel besser gesetzt sein sollen.
Ist jedenfalls schon ein zufriedenstellendes Gefühl, wenn der Puls auf 200 geht, weil man irgendeinen Endboss auf 1-5% seiner HP down hat, gleichzeitig auf irgendwelchen buttons rumhaut und zu Gott betet, jetzt nicht zu sterben, weil sonst wahrscheinlich irgendwelche teuren technischen Geräte das zeitliche Segnen Wink
Deswegen liebe ich schwere Spiele ^^
xxxDELUXExxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxDELUXExxx »

1. Demon's Souls solltest du dir auf jeden Fall holen, billiger wirds nicht wenns hier erscheint und die Sprache sollte (in der Asia Version ;) ) keinen abschrecken... Es macht einfach Spaß sich mal wieder für ein Spiel so richtig ins Zeug zu legen! Ich empfehle es für RPG'ler auf jeden Fall weiter!!!

2. Respawnt der Rote Drache in 1-2 wenn ich ihn mit dem Bogen vom Himmel hole und dann Sterbe bzw. in den Nexus gehe??
Zuletzt geändert von xxxDELUXExxx am 02.07.2009 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab gestern ein paar sehr lustige Sachen gehabt - In Welt 3(?) Tower of soundso, zweiter Abschnitt: Wenn man da seinen schwarzen Stein benutzt, um PvP mit jemandem zu machen, wird man mit genug Glück vom Endboss "eingesammelt", bekommt die Kleidung des Bosses um den Kopf gewickelt und wird selbst zum Boss (mit verbesserten Stats und magischen Geschossen) für einen anderen Spieler! Einfach absolut genial xD

Tötet man den Spieler, bekommt man den "Kopfschmuck" permanent als Item - ist ungefähr so groß wie der Character selbst und wird auf den Kopf gepflanzt :P

Bild
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

xxxDELUXExxx hat geschrieben:1. Demon's Souls solltest du dir auf jeden Fall holen, billiger wirds nicht wenns hier erscheint und die Sprache sollte (in der Asia Version ;) ) keinen abschrecken... Es macht einfach Spaß sich mal wieder für ein Spiel so richtig ins Zeug zu legen! Ich empfehle es für RPG'ler auf jeden Fall weiter!!!

2. Respawnt der Rote Drache in 1-2 wenn ich ihn mit dem Bogen vom Himmel hole und dann Sterbe bzw. in den Nexus gehe??
Wenn der Drache Tot ist, ist er Tot.
Wie jeder Demon auch. :)
xxxDELUXExxx
Persönliche Nachricht:

NeoAzard hat geschrieben:
xxxDELUXExxx hat geschrieben:1. Demon's Souls solltest du dir auf jeden Fall holen, billiger wirds nicht wenns hier erscheint und die Sprache sollte (in der Asia Version ;) ) keinen abschrecken... Es macht einfach Spaß sich mal wieder für ein Spiel so richtig ins Zeug zu legen! Ich empfehle es für RPG'ler auf jeden Fall weiter!!!

Wenn der Drache Tot ist, ist er Tot.
Wie jeder Demon auch. :)
Jo Danke!
Mit Timing käme man auch dran vorbei, aber ich will die Items haben, die rumliegen.... Hab aber jetzt erstmal 2-1 und 3-1 gemacht und bei 4-1 schon Vanguard gekillt. Geht imo besser als direkt zum Knight of the Tower, der is echt ne harte Sau der Typ!!!
technotica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von technotica »

Also ich finde das Spiel überhaupt nicht unfair, wenn man zum Tower Knight geht, einem turmhohen voll gepanzerten Ritter-Koloss, und im Nahkampf getötet wird, sollte man sich nicht wundern (im Fernkampf ist er ganz einfach zu besiegen).

Wer von einer Klippe fällt ist nicht unfair behandelt worden sondern einfach nur zu unvorsichtig :P und das man mit einem schlag getötet werden kann... wenn mir jemand mit einem Zweihänder auf den Kopf schlägt wäre ich wohl auch schnell tot, dafür hat man ja sein Schild :P

Es gibt keine Situation mit der man nicht fertig werden kann, und das man manchmal stirbt weil an eine Situation nicht komplett voraussehen konnte ist für mich normal.

In dem Spiel geht man doch davon aus jede Sekunde getötet zu werden.
xxxDELUXExxx
Persönliche Nachricht:

technotica hat geschrieben:
Es gibt keine Situation mit der man nicht fertig werden kann, und das man manchmal stirbt weil an eine Situation nicht komplett voraussehen konnte ist für mich normal.

/sign

Außerdem hat man jederzeit die Wahl erstmal woanders hin zu gehen. Abgesehen davon macht das Spiel übelst süchtig.... :D bzw. es kommt kein Frust auf. Das Spiel ist nicht unfair, es is "nur" schwer!!
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

technotica hat geschrieben:Also ich finde das Spiel überhaupt nicht unfair, wenn man zum Tower Knight geht, einem turmhohen voll gepanzerten Ritter-Koloss, und im Nahkampf getötet wird, sollte man sich nicht wundern (im Fernkampf ist er ganz einfach zu besiegen).

Wer von einer Klippe fällt ist nicht unfair behandelt worden sondern einfach nur zu unvorsichtig :P und das man mit einem schlag getötet werden kann... wenn mir jemand mit einem Zweihänder auf den Kopf schlägt wäre ich wohl auch schnell tot, dafür hat man ja sein Schild :P

Wie bereits oben geschrieben, Endgegner wie der Tower Knight lassen sich durchaus besiegen, aber wenn die einzig sinnvolle Möglichkeit darin besteht sich an einen für den Gegner unerreichbaren Ort zu stellen und von dort draufzuschießen ist das für mich schlecht designed. Generell scheint sich die Balance zwischen Nah- und Fernkampf überhaupt nicht zu halten. Zumindest sieht es nach den ersten paar Leveln so aus als wäre der Fernkampf in so ziemlich allen Situationen überlegen.

Es gibt genügend Gegner die einen ohne Vorwarnung mit einem Treffer (fast) töten. Beispielsweise die Mind Flayer in 3-1 mit ihrem Lähmungszauber und nachfolgender Attacke oder der Ritter in 1-1 der das Holztor bewacht. Bei beiden Gegner ist das Schild weitestgehend nutzlos.
Ich kann diese Situationen aber nicht vorhersehen, zumal der Ritter beispielsweise wie jeder andere Ritter auch aus sieht. Solche Situationen sind für mich unfair und frustrierend, schließlich muss man erst gezwungenermaßen an ihnen scheitern um sie letztendlich bestehen zu können. ;)
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Möchte das Spiel auch gerne haben :wink:
sizz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizz0r »

finde "schwer" ebenfalls passender als "unfair"

das man das level wiederholen muss, wenn man stirbt finde ich z.b. gerade gut! mit savgames oder nem checkpoint in der hinterhand würde man das spiel ganz anders angehen... nämlich so wie jedes andere easy going spiel auch :-)
aber das ist halt nunmal nichts für jedermann... man sollte schon die herausforderung suchen wenn man demon's souls spielt.

zu dieser range / melee geschichte kann ich atm nix sagen, zocke meinen knight eigentlich nur im melee und da hat man mit den bossen auf jeden fall ordentlich was zu tun! für den tower knight z.b. den ich sofort nach 1.1 angegangen bin habe ich bestimmt 10-15 anläufe gebraucht... dauerte etwas bis ich die melee taktik raus hatte (man gerät irgendwie immer wieder mal unter sein schild hehe) und mein schaden war auch noch viel zu gering!

die 3.1 mind flayer sind wirklich übel nur muss man sich einfach geschickt dabei anstellen. entweder lauert man den dingern auf und fällt ihnen in den rücken oder lockt sie in ein zelle in der mann sie direkt im melee angehen kann. in beiden fällen zerlegt man sie dann in 2-3 schlägen... macht man einen fehler und lässt sich von dem stun cast treffen war man einfach nicht gut genug oder zu überstürzt :-)

und zum red eye knight in 1.1 ... klar ist das der absolute einsteiger killer aber zockst du offline? denn online sind dort jede menge blutflecken sowie auch jede menge "be wary of formidable foe ahead" warnungen ;-)

ps: das shield ist alles andere als nutzlos gegen ihn, habe mit speer + shield den typen im offenen kampf mehrmals gekillt. kannst jeden angriff, auch diesen charge abblocken --> nach dem block ist er für 1 sek gestunnt --> du schlägst einmal zu und machst dich aus dem staub um ausdauer kurz zu reggen, dann das ganze wieder von vorne. kannst auch versuchen seinen schildschlägen auszuweichen und ihn dann zu schlagen aber mit etwas pech fängt man sich da mal einen dieser charge angriffe ein!
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Zum Thema Trial and Error, kann ich nur soviel sagen:
Finde ich nicht, wie gesagt, bin 2- oder 3-mal gestorben und komme gut durch.
Denn das Faire ist, man sieht es einem Gegner an ob man es Versucht oder nicht.
Ein Gegner wie ein Man Eater ist 10 Meter hoch und hat eine Axt die so wirkt als würde sie einen mit einem Hit 2 Teilen, ist auch so. Er ist aber Langsam, das sieht man bei seinem Angriffsmuster und schon weiß man wie man diesen legt.
Wie gesagt, man steht nicht von jetzt auf gleich vor einem Gegner und hat keine Chance seine Muster zu lernen und wird niedergekloppt, das ist nicht so.
Ebenso Leichtissing ist es gegen einen Boss zu kämpfen ohne Items, denn da ist es so das man in einen Raum kommt und angegriffen wird.
Also Unfair ist es nicht wirklich, man muss sich einfach hineinversetzten und schon passt das.
Aber die Sache das man zu einem Boss wird wusste ich auch nicht, sehr sehr geil.
technotica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von technotica »

Also den Tower Knight kann man auch im Nahkampf töten, das ist zugegeben sehr schwer, aber möglich.
Da gibt es z.B. auch noch den Endgegner im Tutorial, der tötet dich mit einem Treffer, aber sogar den kann man,wenn man geschickt ist, besiegen.

Das der Tower Knight mit Fernkampf Waffen vielleicht zu einfach zu besiegen ist kann ich zugeben, aber er ist keineswegs unbesiegbar wenn man versucht ihn auf andere Weise zu töten.

Das einzige was mich bisher gestört hat war das der Rote Drache keine eigene KI hat sondern einfach nur einer gescripteten Bahn folgt und Feuer spukt, wenn der wirklich angegriffen hätte wäre das schon genial gewesen.

Die Bosse sind ja auch auf jedenfall 'BOSSE' die soll man schwer besiegen, sonst wäre das Spiel zu schnell vorbei :)
Skandalouzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skandalouzz »

Je mehr ihr schreibt, umso mehr Lust krieg ich das Spiel zu zocken aber gleichzeitig steigt auch der Respekt vor dem hohen Schwierigkeitsgrad. :)

Was ich noch wissen wollte : Wie sieht das mit dem Leveldesign aus? Strikt linear oder gibt es auch mal mehrere Wege oder weite Landschaften?
Sind die Gebiete abwechslungsreich?

Gibts eigentlich auch einzigartige Items, Set Items usw ( Itemvielfalt wie bei D2 zb. ) Werden alle Gegenstände 1 zu 1 am Charakter angezeigt oder ähneln sich die meisten Schwerter, Rüstungen etc. ? Und die Effekte : Ist ein Schwert mit Feuerschaden auch am brennen usw. ?

Kaufentscheidend sind diese Dinge keineswegs, habs ja eh schon bestellt, aber wär schön, wenn ein paar Sachen davon zutreffen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Leveldesign ist sehr nett. Schön azusehen und gut durchdacht:
Am Anfang ist es relativ linear, danach kannst du aber oft Zugänge öffnen oder Fahrstühle aktivieren um dir im Fall deines Todes den Weg zu verkürzen, das hat mir besonders gut gefallen.
Die verschiedenen Themengebiete sind alle sehr atmosphärisch und untereinander sehr abwechslungsreich.

Es gibt zwar nicht so viele Items wie in Diablo, allerdings ist es bei den meisten richtig guten Sachen so, dass du auch was dafür tun musst (bestimmte Kriterien erfüllen um sie zu bekommen) also wird dir nichts nachgeworfen. Das Artdesign der Items ist ebenfalls sehr schön, besonders bei den einzigartigen Gegenständen. Der Stil ist insgesamt (auch bei den Waffen) eher realistisch (also keine Gunblades oder Kristallschwerter), wie auch immer du das jetzt werten willst.

Btw ich hab den Tower Knight im 2. Anlauf im Nahkampf geschafft, das größte Problem ist eigentlich nur, immer hinter ihm zu bleiben.