Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sakuraba hat geschrieben: Aber um deine These aufzugreifen, wenn das alles kalkuliert war frage ich dich zum 2.Mal, warum sagt dann Sony aktuell, dass sie nicht wissen, ob sie die Verluste diese Gen wieder reinholen können?! Ganz schön dumme Investoren und Analysten, wenn du mich fragst, oder?
Das der bisherige Verlauf der PS3-Einführung nicht so geplant war, liegt denke ich auf der Hand.

Auf-den-Punkt meinte glaube ich, dass bei einer höheren Absatzprognose auch die Verluste hätten höher kalkuliert werden müssen (wegen des negativen Deckungsbeitrages), es insofern eher besser läuft als kalkuliert, da Sony wenige PS3 absetzt (und somit weniger Verlust macht).

Das ich diese Argumentation für falsch halte, habe ich weiter oben erläutert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Das du sie für falsch hälst ist auch die einzig richtige Deutung. :wink:

Sony hat mit viel höhren Softwareverkäufen aus einer höheren Hardwarebasis heraus kalkuliert, die auch niedrigere Produktionskosten zur Folge gehabt hätte. Wir haben sowieso keinen wirklichen Einblick darin, was Sony letztendlich kalkuliert hatte, zB an technologischem Fortschritt, usw.

Dass diese Verluste nicht kalkuliert waren sollte aber jedem klar sein.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben:@ Auf-Den-Punkt

Interessant, dass du weißt, was Sony so geplant hat.
Weiß ich nicht, genauso wenig wie alle anderen hier die mit diskutieren.
Das einzige was ich in dem Fall weiß, wie Standard und Basis Prozeduren in so einer Planung aussehen.
Daraus kann ich logische Schlüsse ziehen bzw. errechnen.
Sakuraba hat geschrieben: Du weißt schon, dass bei jedem Unternehmen, dessen Aktien sich im Umlauf befinden auch Großaktionäre dahinter stehen, also komm doch bitte nicht mit der Bank Of Japan, solche Vergleiche sind abstrus, jedes Unternehmen hat Investoren, die Gewinn machen wollen.
Klar weiss ich das, die BoJ habe ich nur erwähnt um euch klar zumachen, das richtige experten überprüfen und genehmigen was die Experten von Sony errechnen.
Sakuraba hat geschrieben: Aber um deine These aufzugreifen, wenn das alles kalkuliert war frage ich dich zum 2.Mal, warum sagt dann Sony aktuell, dass sie nicht wissen, ob sie die Verluste diese Gen wieder reinholen können?! Ganz schön dumme Investoren und Analysten, wenn du mich fragst, oder?
Das nennt sich Langzeitinvestition, wenn du damit was anfangen kannst.
Sakuraba hat geschrieben: Man ging bei Sony viel eher von einer Übermacht am Markt wie zu PS2-Zeiten, die über Software-Verkäufe, die Verluste viel geringer gehalten hätte. So wird ein Schuh draus. Dass eine Konsole grade zu Anfang Miese macht ist klar, zu Anfang wird halt kräftig subventioniert, dass man aber so lange Miese zeigt nur, dass einfach falsch kalkuliert hat und von einer anderen Marktentwicklung ausging,
Nanu, Jetzt weist du was Sony geplant hat ?
Man geht in der Wirtschaft von gar nichts aus.
Man hat mehrere Szenarien für die hält man Master und alternativ Pläne bereit.
Deswegen werden auch Leute im Risikomanagement beschäftigt;
Und das erste was du da lernst ist die Theorie und dein Ausgangspunkt, der besagt : Alles was schief gehen kann, geht auch schief.
Sakuraba hat geschrieben:oder willst du mir jetzt sogar erzählen, dass Sony den Verlust der Marktführerschaft an die Wii ebenfalls kalkuliert hatte? Ich bitte dich, du musst nicht auf Teufel komm raus dir abstruse Gedankenkonstrukte zurecht legen.
Mir passt es auch nicht aber Nintendo hat einfach in dieser Gen ohne sich an dem ganzen Technikwahn zu beteiligen, MS und Sony vorgeführt.
Ja, wenn in dem Unternehmen alles richtig läuft, dann war das ein mögliches Szenario das schon kalkuliert war und dessen Masterplan in Kraft getreten ist.
Als es dann geschehen ist.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Sorry aber du labberst echt Müll.
Ich hab auch langsam keinen Bock mehr mich hier im Kreis zu drehen.
Dein BoJ Argument ist genauso Müll wie die anderen.

Deine klugscheißersprüche von wegen "Langzeitinvestition" ist Bullshit, du labberst von Sachen, die nicht Mal Sony selbst sagt. Lies dir doch die Stellungnahme von Sony durch, nicht mal die selbst sind sich sicher, ob die PS3 jemals absolut gesehen Gewinn abwerfen wird... aber halt.
Das war ja kalkuliert, wie alles bei Sony, nur bei MS sitzen die Dummen... die haben keine Ahnung von Analysen, hinter denen steht ja auch nicht die BoJ... :roll: :roll: :roll:

BTW. Wenn du minimal Ahnung von Gesellschaftsformen hättest, wüsstest du, dass es völlig egal ist, ob die BoJ Anteile an Sony hält, solange sie keine Stimmrechtsmehrheit haben, können sie von den anderen Aktionären ignoriert werden, wenn die eine andere Strategie fahren wollen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

CRA hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben: Und weiter?
Das überlasse ich Deiner Fantasie und Deinen Schlussfolgerungen bezüglich Deines Auftretens in diesem Forum, die Du sicherlich anhand einer möglichst unvoreingenommenen Beurteilung Deiner bisherigen Posts wunderbar selber ziehen kannst.
Kurz gesagt dir fehlen ebenfalls die Argumente um mich zu dem zu machen was du dir einbildest. Echt blöd gelaufen für dich, wie immer.
Zocker@360
Persönliche Nachricht:

Kein Wunder...

Beitrag von Zocker@360 »

...das die PS 3 bis jetzt ein Verlustgeschäft ist. Auch ich hab mir die PS3 zu beginn zu einem Wahnsinnspreis gekauft weil ich der Meinung war das man als großer Konsolen-Zocker nicht um sie herum kommt. Schon nach einger Zeit habe ich den Kauf beräut und war bitter entäuscht mit der Folge das ich sie wieder verkauft habe und mir eine XBOX 360 zugelgt habe. Diese ist um einiges billiger und schneidet zudem in fast allen Testberichten (wenn auch minimal) besser ab.
Bei der PS3 lest man ständig Ruckler, Kantenflimmern und den Standartsatz "technisch leicht der 360 unterlegen". Eine Frechheit wenn bedenkt, wie viel die PS3 zu beginn gekostet hat.
Da ich beide Konsolen gehabt habe kann ich nur sagen es stimmt, die 360 hat die minimal bessere Grafik und das zum fast halben Preis. Wer braucht ein teures Blu-Ray Laufwerk wenn man einfach nur Spiele spielen will? DVD´s (natürlich keine Blu-Ray disc) kann ich mir auch auf der X-Box ansehen. Sony ist an dem Verlustgeschäft selber Schuld, alleine schon durch das verspätete Release, dem Horror Preis von fast 600 Euro (dem die PS3 nie und niemals wert ist) und dem damals entgangenem Weihnachtsgeschäft haben viel zur 360 gegriffen.
Ich bin weder ein Sony noch Microsoft-Fan, aber der Erfolg und die Verkaufszahlen sprechen ganz klar für die 360.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Sorry aber du labberst echt Müll.
Ich hab auch langsam keinen Bock mehr mich hier im Kreis zu drehen.
Dein BoJ Argument ist genauso Müll wie die anderen.

Deine klugscheißersprüche von wegen "Langzeitinvestition" ist Bullshit, du labberst von Sachen, die nicht Mal Sony selbst sagt. Lies dir doch die Stellungnahme von Sony durch, nicht mal die selbst sind sich sicher, ob die PS3 jemals absolut gesehen Gewinn abwerfen wird... aber halt.
Das war ja kalkuliert, wie alles bei Sony, nur bei MS sitzen die Dummen... die haben keine Ahnung von Analysen, hinter denen steht ja auch nicht die BoJ... :roll: :roll: :roll:

BTW. Wenn du minimal Ahnung von Gesellschaftsformen hättest, wüsstest du, dass es völlig egal ist, ob die BoJ Anteile an Sony hält, solange sie keine Stimmrechtsmehrheit haben, können sie von den anderen Aktionären ignoriert werden, wenn die eine andere Strategie fahren wollen.
Ich hätte es nie so abfällig wie du ausgedrückt, aber genau das selbe denke ich auch von dir.
Ich glaube einfach du kannst nicht verstehen was ich dir sage, das zeigt mir dein total fehl interpretierter Text den du da gepostet hast voll mit Vorwürfen die ich nie in den Raum gestellt habe.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Naja rein technisch ist die PS3 sogar viel mehr Wert, darum geht es ja hier im Thread.
Ob sie den Käufern letztendlich so viel Wert ist, das ist eine andere Geschichte. Das ist es aber, was nun negativ auf Sony zurückfällt.

Edit:

Doch das tust, du klammerst dich verzweifelt an deine eigenen kleinen Thesen, die niemand in diesem Thread mit dir teilt (ich bin nämlich nicht der einzige hier, der sagt, dass du Unrecht hast :wink: ) und versuchst, warum auch immer, Sony in Schutz zu nehmen. Ist bei deiner Signatur auch nicht weiter verwunderlich.
Dazu versuchst du auf polemische Art und Weise Leute die deine "Analysten-Meinung" nicht teilen, als wirtschaftlich ungebildet darzustellen, da bist du aber bei mir auf dem Holzweg. :wink:

Ich kann nur froh sein, dass du kein Analyst eines Unternehmens bist, an dem ich Aktien halte...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich glaube einfach du kannst nicht verstehen was ich dir sage, das zeigt mir dein total fehl interpretierter Text den du da gepostet hast voll mit Vorwürfen die ich nie in den Raum gestellt habe.
Das liegt daran das du wie immer nur Blödsinn von dir gibst. Alleine die Tatsache das du uns weismachen willst das die 200€ Preissenkung geplant war entbehrt jeglicher Grundlage. Aber das sage ich dir ja nicht zum ersten mal das man dich nicht ernst nehmen kann. Nun hast du schon die zweite Person die genauso denkt.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

LOL, besser hätte man es kaum sagen können El!
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Auf-den-Punkt...ich denke es geht einfach darum, dass so schön ne firma kalkuliert auch gewisse kalkulierte Szenarien beschissen sind. und sie werden nicht besser weil man sie ja irgednwo aufm Papier stehen hatte. Meine Güte, wenn alles was in einem WorstCase Szenario irgednwo kalkuliert ist halb so wild wäre, dann gäbe es keine Firmenpleiten. aber die Realität sieht anders aus...da sind manche Szanarien eben nicht durchs Firmenkapital gedeckt. und da kann die BoJ nochsooft drüberrechnen...es gibt Szenarien, die sind scheisse aber wurden als unwahrscheinliches und damit akzeptables Risiko mehr oder weniger ignoriert bei solchen Kontrollrechnungen.

Versteht ich nicht falsch - ich denke nicht, dass das PS3 Dingen Existenzbedrohend ist. aber jetzt zun erzählen sowas kalkuliert man und deswegen tut´s nicht weh ist so diese typische Sichtweise eines BWL´ers der noch nie in ner Firma saß wenns bergab geht (weil dann sieht man mal, was an Emotion hinter den kalkulierten Zahen steht).
Zuletzt geändert von Opa am 29.06.2008 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

In einer Sache gebe ich dir nicht Recht:
Das ist NICHT die Sichtweise eines BWLers sondern eines verblendeten Sonyfans, der sich die Realität zurecht redet.
Jeder BWLer weiß, dass die Ka... am dampfen ist, wenn ein worst-case Szenario eintritt und man Milliardenverluste einfährt... dafür muss man eigentlich nicht mal BWLer sein, sondern nur etwas Lebenserfahrung haben.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
Alleine die Tatsache das du uns weismachen willst das die 200€ Preissenkung geplant war entbehrt jeglicher Grundlage. Aber das sage ich dir ja nicht zum ersten mal das man dich nicht ernst nehmen kann. Nun hast du schon die zweite Person die genauso denkt.
Natürlich ist das ein Szenario das bedacht war und erst konkrete Formen angenommen hat als es geschehen ist.
Das ändert aber nichts daran das solche Szenarien für den Notfall durch kalkuliert sind.
DDas hat nichts mit Sony zu tun,das läuft bei MS, Nintendo oder Siemens nicht anders.
El Konsolero hat geschrieben: Aber das sage ich dir ja nicht zum ersten mal das man dich nicht ernst nehmen kann. Nun hast du schon die zweite Person die genauso denkt.
Solange ich noch für mich beurteilen kann, von wem das kommt kann ich damit leben. :wink:
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 29.06.2008 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich glaube du kannst echt nicht eine Kalkulation von einem worst-case-Szenario unterscheiden also hör doch endlich auf solchen Bullshit zu schreiben. Niemand hat bei Sony mit Milliardenverlusten kalkuliert, die sich vieleicht gar nicht in dieser Gen ausgleichen lassen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Obwohl du natürlich Recht haben könntest. Sony könnte das alles so planen. vielleicht will man ja mittefristig zum wohltätigen Verein werden, der teure Hardware unter Preis verschleudert. Die Fan´s des alten Sony´s will man nochmal verletzten indem man kurz nach Release eine deutliche Preissenkung bringt und damit erstkäufern ins Gesicht kackt. Um Unsicherheit zu sähen bringt man die X-te Controller Revision raus und macht sich Lächerlich ohne Ende mit Ankündigungen von PS3Motes...neue Spiele werden eingestampft zugunsten von Systemupdates die die Freundesliste erweitern als geheimes Extra. Finales Ziel ist es eine völlig unausgenutzte saugute Hardware als Randgruppen Freak Produkt zu vermarkten. Denn die Taktik ist klar...lieber ein durchgknallt verrückter Käufer als eine Millionen normale. This is Living heisst dann demnächst auch This is brand dying. Wennich genau drüber nachdenke. Ich nehm alles zurück...DAS IST DER BIG PLAN...das muss einfach die Kalkulation sein.

Ein ausgefuchster DingDingDingtastischer Schachzug nennt man sowas in der Fachsprache von Kloppihausen. Komm gib´s zu aufdenpunkt...du wusstest das vor und weil du auch aus der Gegend kommst, oder?

P.S.: Ich möchte mich davon distanzieren a-d-p nicht ernst zu nehmen, nur weil irendwelche Wirtschafts Boons Kloppihausen und DinDingDingtastische Pläne nicht kennen heisst das noch lange nicht, dass ich ironisch bin!