The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Nik_Cassady »

Spoiler
Show
@ Ende

Ich finds deprimierend, dass alles den Bach runterging: Marleene nimmt Joel die Chance sich von Ellie zu verabschieden, das Ärzteteam drängt teilweise aus Ruhmsucht darauf Ellie zu töten (wirkt imho konstruiert - wäre es nicht besser Ellie als Wirt am Leben zu lassen für spätere Proben? Aus medizinischer Sicht?) und Joel baut sein und Ellies Leben in Thommys Enklave auf einer Lüge auf. Die Charaktere wirken mit obiger Ausnahme allerdings alle nachvollziehbar: keine Ahnung ob jemand wie Joel nach so einer Nummer wie im Hospital unter solchen Umständen für das "Wohl der Menschheit" handelt, oder doch Amok läuft um Ellie zu retten.

Zurück zum ersten Satz: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass The Last of Us diesen Eindruck hinterlassen soll. Also, gut gemacht.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Nik_Cassady hat geschrieben:
Spoiler
Show
@ Ende

Ich finds deprimierend, dass alles den Bach runterging: Marleene nimmt Joel die Chance sich von Ellie zu verabschieden, das Ärzteteam drängt teilweise aus Ruhmsucht darauf Ellie zu töten (wirkt imho konstruiert - wäre es nicht besser Ellie als Wirt am Leben zu lassen für spätere Proben? Aus medizinischer Sicht?) und Joel baut sein und Ellies Leben in Thommys Enklave auf einer Lüge auf. Die Charaktere wirken mit obiger Ausnahme allerdings alle nachvollziehbar: keine Ahnung ob jemand wie Joel nach so einer Nummer wie im Hospital unter solchen Umständen für das "Wohl der Menschheit" handelt, oder doch Amok läuft um Ellie zu retten.

Zurück zum ersten Satz: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass The Last of Us diesen Eindruck hinterlassen soll. Also, gut gemacht.
Spoiler
Show
Das man sie hätte leben lassen sollen, ist für mich auch ein naheliegender Gedanke, jedoch ist die Chance auf ein Heilmittel so groß, dass man keinem Menschen "da draußen" diese Chance verwehren darf. Das Joel sich diese Lüge aufbaut, ist meiner Meinung nach ein sehr logischer Schritt. Die egoistischen Züge Joels machen sich ja schon über das ganze Spiel deutlich bemerkbar. Ein "Wohl der Menschheit" steht bei ihm klar an zweiter Stelle, da er erstmal, wie Auf-den-Punkt schon sagte, eine Heilung für sich selbst sucht.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich bin jetzt selbst 1 Stunde im Spiel, hab das game gestern mit zu nem Kumpel mitgenommen um denen das zu zeigen, wir spielen das so ne halbe Stunde an und plötzlich will ich nichts lieber als nach Hause zu fahren, alles am WE Geplante zu canceln und weiterzuzocken :D
Heute Abend werde ich dann weiterspielen :)

Listen Modus ist bei mir übrigens off - bei wem noch?
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Selbstverständlich ist der Wallhack aus! :D Zock aber auf normal. Bei TLOU ist alles so intensiv, dass mir sogar Trophies egal sind! Hab bis jetzt nur eine einzige. :D
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Laner hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Spoiler
Show
Komisch, anscheinend bin ich auch sehr egoistisch, den ich habe aus dem Instinkt das ganze OP Team abgeknallt, nur weil ich immer dran denken musste das der blöde Chirurg diesen kleinen leblosen Körper auf dem Tisch aufschneiden wollte.
Da ist es einfach über mich gekommen.... :mrgreen:
Auf den DLC könnte ich auch verzichten, mal gucken was daraus wird.
Kein DLC sollte am SP herum pfuschen, vielleicht werden noch andere Infizierte mit diesem eingepflegt, ansonsten wäre es wirklich ein wenig blöd gerade mal 3 Stufen im Spiel zu zeigen.
Nachdem Ellie die Geschichte von ihrer Freundin und ihr erzählt hat, bin ich mir auch ziemlich sicher das sie sich geopfert hätte, aber das wusste Joel ja noch nicht.
Joel hatte nur die Unterhaltung im Kopf, wo Ellie ihn gefragt hatte ob der Eingriff wehtun würde und er ihr gesagt hat das sie bestimmt nur Blut abnehmen.
Spoiler
Show
Die Chirurgen konnten bei mir auch nicht lange stehen bleiben. :D
Ja, mich hat es wirklich gestört nur so wenige Mutationen zu sehen, vorallem wenn sie sich doch so coole Mutationen überlegt haben, wie zum Beispiel 2 Menschen die aneinander gewachsen sind.
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Joel das wusste. Marlene hat ihm auch noch gesagt, dass sie es so gewollt hätte und dass Joel dies ganz genau wüsste. Außerdem kennt er Ellie ja inzwischen gut genug, um sich das denken zu können.
Ich hatte während dem Spiel die Idee, dass es vielleicht noch eine ganze Ecke cooler wäre, wenn Joel wirklich am Ende des Herbsts gestorben wäre. Mir hätte es wirklich imponiert, wenn Naughty Dog sich traut, in der Mitte einfach den Hauptcharakter umzulegen. :D
Spoiler
Show
Kann sein das Joel das geahnt hat, aber wieso haben die Fireflys sie nicht einfach gefragt.
Ich glaube Joel ging es in erster Linie darum, das sie Ellie einfach ohne ihr wissen sterben lassen wollten, also zumindest mir als Spieler gab es den Anreiz zu handeln wie zu handeln war.
Hast du die verschiedenen Audionachrichten von Marlene gehört, da war schon ein ziemlicher Komplott im Gange und sie wollte Ellie selber nicht wirklich opfern, aber sie gab ihr ok auf drängen der Ärzte hin.
Natürlich kennt er Ellie mittlerweile gut, aber ich denke Joel konnte es nicht verkraften nochmal vom Schicksal um eine Tochter betrogen zu werden.
Natürlich wird er sich nach allem was passiert ist für Ellie verantwortlich fühlen und was machen wir Erwachsene da ?
Wir geben nicht viel auf die Entscheidung eines 14 jährigen Teenager und entscheiden wie wir es für richtig halten;
Und was Marlene betrifft, in so einer Situation wie im Parkhaus, hätte ich ihren Aussagen auch kein glauben geschenkt, die hätte alles gesagt um zu bekommen was sie will und um am Leben zu bleiben.
Joel hat ihr ein Leben geschenkt, sie kann erwachsen werden, sich verlieben - Mutter werden und wer weiß vielleicht werden ihre Kinder auch immun.
Jedenfalls halte ich das für die humanere Methode als ihr das Gehirn für Forschungszwecken auf zuschneiden.
Denn man darf bei all dem nicht vergessen das es keine Garantie gab auf diese Art ein brauchbares Serum zu entwickeln und das gerade Wissenschaftler aus Hoffnung in so einer Situation, bereit sind viel zu riskieren.
Spoiler
Show
@ Ende

Spoiler
Show
Ich glaube nicht das man Ellie töten will.
Die Operation wo sie hin müssen ist das Gehirn und das ist ja in unserer intakten Gesellschaft für Spezialisten sogar noch ein großes Risiko.
Wie muß denn so eine OP erst unter Endzeit Verhältnissen aussehen ?!
Um Ellie als Wirt am leben zu lassen, bedarf es nach einer mißlungenen Hirnoperation, jeder Menge Ressourcen und beatmungs und Überwachungsgeräte und was soll es bringen wenn der Patient eh Hirntod ist, kriegt er sowieso nichts mehr mit.
So behelfsmäßig wie der OP Saal aussah, ist man wahrscheinlich froh das man das nötigste für die OP überhaupt zusammenkratzen konnte.
racrepo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von racrepo »

Gibt es hier auf 4Players einen Thread wo man Mitspieler suchen kann? Denn der Multiplayer ist bei diesem Spiel echt gut gelungen. Ich suche aber nur Leute die sich auch in das Spiel hineinversetzen können ohne andauernd quatsch zu machen. Falls jemand möcht kann er mich gerne adden. psn-name: racrepo.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Spoiler
Show
@ Ende

Spoiler
Show
Ich glaube nicht das man Ellie töten will.
Die Operation wo sie hin müssen ist das Gehirn und das ist ja in unserer intakten Gesellschaft für Spezialisten sogar noch ein großes Risiko.
Wie muß denn so eine OP erst unter Endzeit Verhältnissen aussehen ?!
Um Ellie als Wirt am leben zu lassen, bedarf es nach einer mißlungenen Hirnoperation, jeder Menge Ressourcen und beatmungs und Überwachungsgeräte und was soll es bringen wenn der Patient eh Hirntod ist, kriegt er sowieso nichts mehr mit.
So behelfsmäßig wie der OP Saal aussah, ist man wahrscheinlich froh das man das nötigste für die OP überhaupt zusammenkratzen konnte.
Spoiler
Show
Gute Erklärung. Gefällt mir. Cooler wärs natürlich gewesen, wenn die so ansatzweise von Naughty Dog gekommen wäre :).
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Selbstverständlich ist der Wallhack aus! :D Zock aber auf normal. Bei TLOU ist alles so intensiv, dass mir sogar Trophies egal sind! Hab bis jetzt nur eine einzige. :D

das liegt aber auch daran, dass es kaum trophies gibt, die ständig aufploppen, wie in anderen spielen.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Spoiler
Show
Kann sein das Joel das geahnt hat, aber wieso haben die Fireflys sie nicht einfach gefragt.
Ich glaube Joel ging es in erster Linie darum, das sie Ellie einfach ohne ihr wissen sterben lassen wollten, also zumindest mir als Spieler gab es den Anreiz zu handeln wie zu handeln war.
Hast du die verschiedenen Audionachrichten von Marlene gehört, da war schon ein ziemlicher Komplott im Gange und sie wollte Ellie selber nicht wirklich opfern, aber sie gab ihr ok auf drängen der Ärzte hin.
Natürlich kennt er Ellie mittlerweile gut, aber ich denke Joel konnte es nicht verkraften nochmal vom Schicksal um eine Tochter betrogen zu werden.
Natürlich wird er sich nach allem was passiert ist für Ellie verantwortlich fühlen und was machen wir Erwachsene da ?
Wir geben nicht viel auf die Entscheidung eines 14 jährigen Teenager und entscheiden wie wir es für richtig halten;
Und was Marlene betrifft, in so einer Situation wie im Parkhaus, hätte ich ihren Aussagen auch kein glauben geschenkt, die hätte alles gesagt um zu bekommen was sie will und um am Leben zu bleiben.
Joel hat ihr ein Leben geschenkt, sie kann erwachsen werden, sich verlieben - Mutter werden und wer weiß vielleicht werden ihre Kinder auch immun.
Jedenfalls halte ich das für die humanere Methode als ihr das Gehirn für Forschungszwecken auf zuschneiden.
Denn man darf bei all dem nicht vergessen das es keine Garantie gab auf diese Art ein brauchbares Serum zu entwickeln und das gerade Wissenschaftler aus Hoffnung in so einer Situation, bereit sind viel zu riskieren.
Spoiler
Show
Hier zu kann ich nur hinzufügen, dass man sich immer um den Preis des vermeindlichen "Glücks" dieses jungen Mädchens bewusst sein sollte. Joel hat ihr das Leben geschenkt, doch wie vielen anderen hat er es somit genommen? Natürlich gibt es keine Bestätigung, dass dieses Mittel gewirkt hätte. IM Angesicht der vielen Opfer ist dies aber auch keine gute Rechtfertigung.
Ich bleibe dabei, dass Joel sie nur aus egoistischen Zwecken befreit hat. Das er nicht möchte, dass ihm noch etwas genommen wird. Aber ich hätte ebenfalls so entschieden.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Laner hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Hier zu kann ich nur hinzufügen, dass man sich immer um den Preis des vermeindlichen "Glücks" dieses jungen Mädchens bewusst sein sollte. Joel hat ihr das Leben geschenkt, doch wie vielen anderen hat er es somit genommen? Natürlich gibt es keine Bestätigung, dass dieses Mittel gewirkt hätte. IM Angesicht der vielen Opfer ist dies aber auch keine gute Rechtfertigung.
Ich bleibe dabei, dass Joel sie nur aus egoistischen Zwecken befreit hat. Das er nicht möchte, dass ihm noch etwas genommen wird. Aber ich hätte ebenfalls so entschieden.
Spoiler
Show
Natürlich war Egoismus der Hauptgrund aber es gibt genug Fakten die diesen Egoismus abschwächen.
Wie gesagt ich hätte auch so entschieden, aber ich hätte das auch rechtfertigen können, jeder hat eine andere Moralansicht.
Joel hat ja keine Medikamente vernichtet und somit Opfer gefordert und den Pilz hat er auch nicht in Umlauf gebracht.
Er hat lediglich die Forschung aus gebremst und der Natur somit seinen Lauf gelassen und wenn Ellie vielleicht mal Kinder bekommt gibt sie ihre immunität weiter und die Kinder wiederum ihren Kindern.
Das ganze ist schon sehr Kompromisshaft in einer Kompromisslosen Umwelt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Thommy741 hat geschrieben:Listen Modus ist bei mir übrigens off - bei wem noch?
Wie geschreiben: habe es von Anfang an aus. Spiele aber auf schwer und das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad nicht ohne. Da bekommen einige Sequenzen schon Trial & Error Charakter, besonders wenn
Spoiler
Show
man gesichtet wurde, sich durch eine Horde Runner prügelt und dann gesellt sich locker flocker ein Clicker dazu, der einen mit einem hit tötet....hat dann was von Demons Souls :lol:
Aber ich bereue es nicht und werde diese Option auch nicht einschalten im ersten run. Im zweiten, auf "Survivor" vielleicht schon...aber ich denke dann geht sehr viel Atmosphäre futscht. Auf der anderen Seite ersparrt man sich aber wahrscheinlich einige Nerven wegen der "seltsamen" NPC-KI, weil Gegner besser eingeschätzt werden können.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

so nach 18:07h bin ich auch mal durch. hab dann doch mehr getrödelt und geguckt als gedacht. euren spoilern kann ich weitestgehend zustimmen. absoluter pflichtkauf. ein paar mehr kämpfe gegen die infizierten, und weniger gegen menschen, hätte ich mir gewünscht. vor allem die dunklen sporenverseuchten abschnitte mit den fiesen clicker geräuschen waren echt böse. wirklich ein tolles spiel. das und the walking dead haben mir seit langer zeit am meisten gegeben. mal gucken was beyond: two souls in der richtung machen wird.

vor allem
Spoiler
Show
hätte ich es auch interessant gefunden, wenn Joel wirklich gestorben wäre. obwohl das dann natürlich in eine ganz andere richtung gegangen wäre oder das spiel hätte einfach kurz danach zu ende sein müssen. hätte mir als ende aber auch gepasst.

der ganze abschnitt von joels sturz, über die jagdszene und dann die frage nach der medizin waren wohl der story höhepunkt für mich. das ende war auch nachvollziehbar und echt ein harter brocken für's gemüt. ob nun egoismus oder nicht, aber so hätten wohl die meisten entschieden. erwartet hab ich das aber nicht. und das op team wurde von mir auch komplett getötet. weiß einer was passiert, wenn man das nicht macht. wehrt der doktor sich mit der spritze?

als dlc würde sich ja anbieten nochmal einen zeitsprung zu machen und zu zeigen, wie es weitergeht. alles andere müsste ich eigentlich nicht haben. andere charaktere würden mich überhaupt nicht interessieren, höchsten bill und die jahreszeitenwechsel wären für mich auch nicht wirklich interessant.
racrepo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von racrepo »

Ich kann dem auch nur Zustimmen. Endlich mal ein Spiel mit einer inhaltlichen Substanz und tollem Gameplay. Ich finde die Mischung zwischen Kämpfen gegen Infizierten und Menschen genau richtig. Ist irgendwie sehr glaubwürdig, der Kampf zwischen den Überlebenden.
Eines ist aber Gewiss: Naughty Dog hat Capcom gezeigt wie man survival Spiele macht und ich hatte wirkliche Momente in denen meine Puls nach oben ging.
Was diesen Effekt noch intensiever machen würde, wären feste Speicherpunkt ala Schreibmaschine in Resident Evil.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nach 12stunden bin ich nun bei 61% angekommen. Was ist da nur los? Die Story, die Grafik, die Atmosphäre, die Inszenierung, die Emotionen und die Dramaturgie sind exzellent. Dazu das gameplay was ich wirklich herausragend finde.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube etwas besseres habe ich noch nicht gespielt. Das schickt sich an das mit abstand beste spiel der current gen zu werden.

Höre grade beim surfen den Soundtrack. Der soll nicht unerwähnt bleiben, die Musik ist ebenfalls großartig.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Bin grad im Frühling angekommen ich denke das Spiel neigt sich dem Ende aber was ein Erlebnis bisher, kann mich Alking eigentlich nur anschließen, ich glaube ich habe bisher auch noch kein besseres Spiel gespielt.

Manche Cutscenes sind so umwerfend krass, teils verstörend aber immer verdammt geil, das Gameplay gepaart mit der Atmosphäre und der wunderschönen Grafik hauen mich bisher immer wieder aus den Socken.

Eine Frage hab ich mal kurz an diejenigen, die bereits auch im Frühling angekommen sind.

Ist es normal, dass in der Cutscene
Spoiler
Show
in der Elli David mit der Machete tötet das spätere Gespräch, nachdem Joel Elli sagt, dass Alles in Ordnung ist und es nur Er sei, ohne Ton daher kommt, bzw man nur Musik hört?
Das muss ich noch anmerken, gerade eben kam die Szene
Spoiler
Show
in der Elli sich über die Giraffen freut, ich musste sogar lächeln weil ich es schön fand, dass sich Elli so sehr freut...
schon witzig wie sehr man an dem Wohl seiner Spielfiguren interessiert ist :)

Gruß