Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread (Update 31. Mai)

Beitrag von GamepadPro »

Gibt es bei Dark Souls eigentlich auch diesen Seelenform-Blödsinn, wenn man gestorben ist?
Als ob das Spiel nicht schwer und TrialError genug wäre, muss man sich gerade als Anfänger bei Demon Souls auch noch mit der Seelenform und halber HP nach dem Ableben abfinden. Es macht da gar keinen Sinn seine Körper wieder zuerlangen, da man in neuen Gebieten eh irgendwann wieder stirbt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Es gibt ein vergleichbares Konzept in Dark Souls aber die Unterschiede zwischen Hollow und Human liegen darin, dass man gewisse Onlinefunktionen nutzen kann oder eben auch nicht.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich bin zum ersten Mal frustriert, und finde etwas unfair - Der Kampf gegen die Four Kings. Mir war von Anfang an klar, das mit diesem Build der Kampf gegen sie und Gwyn am schwersten wird. Ich habe da unten immer alle 4 gleichzeitig an der Backe - Das ist an sich nicht das größte Problem. Es ist nicht einfach, aber das würde ich gebacken kriegen. Was aber ein Problem ist, ist das dass Lock On nicht funktioniert. Wenn ich gegen einen kämpfe, und er mit einem anderen "Plätze tauscht", sprich er zieht sich zurück und ein anderer greift mich an, dann ist es wichtig das ich binnen Sekunden den neuen anvisiere...Was aber nicht passiert. Egal in welche Richtung ich den Stick drücke, es passiert nichts. Noch schlimmer : Manchmal, wenn sie direkt vor mir stehen, visiert mein Charakter GARNICHT an. Und als Armbrust und Schild Nutzer bin ich auf den Lock On mehr angewiesen als jeder andere Build. Wenn ich sterbe weil ich nen Fehler gemacht habe, gut. Aber wenn ich abkratze, nur weil das Spiel rumspackt, dann könnt ich echt ausrasten.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

So eine Stelle gibt es auch in Demon Souls am Anfang der ersten Welt. Wo man das erste Tor, die Abkürzung aufmacht. Will man dann später diese Abkürzung nutzen, um nach oben zu gelangen, kommen einem so drei "Zombies" mit Flammenklingen entgeben. Wenn man zurückweicht, folgen sie einem in den schmalen Gang; dort kann man sie nur schwer anvisieren, wenn selber schon zu weit rauß ist, obwohl sie einem vor der Nase sind. Sterben wird man da kaum, aber so seltsame Stellen gibt es halt wirklich.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

saxxon.de hat geschrieben:Es gibt ein vergleichbares Konzept in Dark Souls aber die Unterschiede zwischen Hollow und Human liegen darin, dass man gewisse Onlinefunktionen nutzen kann oder eben auch nicht.
Das ist aber sinnloser Zeitverlust, nach jedem Tod dann die Onlinehilfe machen müssen. Sowas ist einfach nervig, weswegen ich auch schon keinen Bock mehr hab auf das Spiel. Schade, hat wirklich Spaß gemacht.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

@obscura dann weiche doch einfach auf Havels Rüstung und ne Meleewaffe aus. Man muss sich ja nicht übermäßig quälen ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Sowas mache ich nicht. Wenn ich einen Build spiele, dann spiele ich ihn durchgehend - sonst muss ich ihn überhaupt nicht spielen. Bei Gwyn werde ich auch keine Parry nutzen. Ich hab es letzendlich doch geschafft die Könige zu besiegen, ohne Melee Waffe. Gwyn wird mir auch einige Probleme bereiten, aber sobald ich ihn habe, schreibe ich meine Build Erfahrungen, für diejenigen die an einem interessanten Range Fighter interessiert sind, ohne Uber Mage zu sein.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

padi3 hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Es gibt ein vergleichbares Konzept in Dark Souls aber die Unterschiede zwischen Hollow und Human liegen darin, dass man gewisse Onlinefunktionen nutzen kann oder eben auch nicht.
Das ist aber sinnloser Zeitverlust, nach jedem Tod dann die Onlinehilfe machen müssen. Sowas ist einfach nervig, weswegen ich auch schon keinen Bock mehr hab auf das Spiel. Schade, hat wirklich Spaß gemacht.
Bei Dark Souls muss man gar nichts machen. Wenn man Hollow ist kann man nicht invaded werden und selbst auch nicht invaden, ausserdem keine Bonfires schüren. Wenn man lebendig werden will, setzt man an einem der Bonfires ein Item ein und wird wiederbelebt. Diese Items bekommt man indem man sie bei Gegnern findet, in Truhen, Verstecken oder indem man jemandem hilft oder einen PvP-Kampf gewinnt. Also keine "Bestrafungsmechaniken" mehr wie bei Demon's Souls, abgesehn davon dass Gegner wiederbelebt werden wenn man ein Bonfire nutzt und dass man Strecken von bis zu 10 Minuten nochmal spielen muss, wenn man stirbt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

In Dark kriegste das Gegenstück zum Stone of Ephemeral Eyes, Humanity - doch ohnehin alle 10 Meter hintergeschmissen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Stone of Ephemeral Eyes gibt es in Demon Souls nur ganz selten. Ich hab sie zwar noch nicht verbraucht, aber der Gedanke, dass sie mal weg sind stört mich dennoch schon zu stark und nimmt mir jegliche Lust auf s Spiel im Vorfeld.
Da werden also Spieler, die eh schon klasse darin sind noch zusätzlich belohnt, die, die es aber nötig hätten verlieren die halben HP permanent bis sie einen neuen Boss besiegt haben. Bisher die gröbste und sinnloseste Macke in Demos Souls - leider nie angesprochen.
Für mich ist das der gravierendste Nachteil gegenüber Dark Souls. Hätte ich das vorhin gewusst, hätte ich mir dann gleich den Nachfolger geholt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Arbeite mit den Mechaniken statt gegen sie. Es gibt viele, die das Spiel durchspielen und sich nach jedem Boss im Nexus absichtlich töten, zum Beispiel damit sie nicht invaded werden können oder um im Falle eines Todes die World Tendency nicht zu verschieben. Der Trick an der halbierten HP ist folgender: Die halbe HP reicht um das Spiel zu schaffen. Die Zeit in der du maximale HP hast ist eigentlich eher als eine Art Bonus zu verstehen. Nimm dir nicht vor, als Mensch durchzuspielen, sondern benutz das Wiederbeleben wenn du es für einen bestimmten Zweck benutzen möchtest.

Ein anderes Beispiel dafür, wie man mit den Mechaniken arbeitet statt gegen sie ist ganz einfach: Wenn man unbekanntes Terrain erkundet, kauft man vorher ein und gibt alle Seelen aus. Auf die Art verliert man nichts wirklich wichtiges wenn man stirbt.

Es geht in beiden Spielen durchgehend darum, dass man sich und seine Spielweise an das anpasst, was einem entgegengesetzt wird. Später im Spiel irrst du womöglich orientierungslos durch einen stockfinsteren, giftigen Sumpf und wirst entweder von mutierten Freaks mit Keulen niedergeknüppelt oder verreckst am Gift. Du sollst es schwer haben und dich entweder anpassen oder aufgeben.

Die Punkte die du da kritisierst sind bei Dark Souls nicht mehr vorhanden, dafür kann es da passieren dass du mal gucken willst, was das da vorne ist und von einer 7-köpfigen Hydra getötet wirst.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

padi3 hat geschrieben:Stone of Ephemeral Eyes gibt es in Demon Souls nur ganz selten. Ich hab sie zwar noch nicht verbraucht, aber der Gedanke, dass sie mal weg sind stört mich dennoch schon zu stark und nimmt mir jegliche Lust auf s Spiel im Vorfeld.
Da werden also Spieler, die eh schon klasse darin sind noch zusätzlich belohnt, die, die es aber nötig hätten verlieren die halben HP permanent bis sie einen neuen Boss besiegt haben. Bisher die gröbste und sinnloseste Macke in Demos Souls - leider nie angesprochen.
Für mich ist das der gravierendste Nachteil gegenüber Dark Souls. Hätte ich das vorhin gewusst, hätte ich mir dann gleich den Nachfolger geholt.
Du kannst von Anfang an einen Ring finden , der dir nur 25% der 50% abzieht.
Ich muss sagen ich habe den verlorenen Leben eigentlich nie wirklich nachgeweint.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

padi3 hat geschrieben: Für mich ist das der gravierendste Nachteil gegenüber Dark Souls.
Dark Souls ist mit den Heilmittel und HP noch geiziger^^
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Alsooo jeder der meint Stones of Ephemeral eyes wären seltener als Humanity im Verhältniss zum Verschleiß sollte mal in sein Inventar gucken. Da dürften so 25 oder mehr von rumlungern.
Die gibts leider wie Sand am Meer und die sind auch nur indirekt mit Humanity zu vergleichen, da man Humanity in viel viel größeren Massen benötigt, für Eide, fürs unhollow , für Chaos Waffen , für Droprate oder einfach für Resi. Außerdem verliert man sie auch in viel größeren Massen, oder schonmal bei nem Tod 19 Ephemeral Eyes verloren?

Und wenns stört ,dass man Humanity benötigt um zum Beispiel Hilfe von anderen Online zu bekommen der wird sich daran gewöhnen müssen , dass man bei DS nunmal nichts geschenkt bekommt .

Außerdem schonml verflucht worden in Dark Souls? Halbe Leben sind in Dark Souls viel mieser als in Demon's Souls, da Demon's Souls auf das Prinzip der 75% Leben ausgelegt ist. Das ist keine Sinnlose Macke, das ist halt auch Risk/Reward ob man mit 100% Leben spielen möchte und riskiert dabei die Welt beim ableben zu erschweren durch die tendency. Strategie. Spieltiefe. Das sind die Stichworte.
Das ist nunml ne Hundsgemeine Welt die das Spiel aufbaut. Dafür haste in Demon's Souls unendlich Heilkräuter. Da zieht Dark Souls aber nochmal andere Register.

DAAAAS ist natürlich alles nur meine Meinung und kann als Anstoss dienen die Sache nochmal anders zu betrachten, und es soll keine zurechtweisung oder so darstellen wenn ich irgendwie blöd rüberkomme :O
Stay calm and Praise the sun.

Ps: Durch nicht vorhandensein des Spiels biste natürlich nicht verflucht worden in Dark Souls, hab da nicht aufgepasst.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

schon schon, ist aber Kacke, vor allem, da man als Geist keine Lauf- und andere Geräusche von sich gibt. Nur das Schwert klimpert.

das mit der World-Tendency ist bei DemonSouls auch für n Arsch. Wenn man es möglichst weiß haben will, so bringt man sich im Nexus einfach mal eben um, was ich die letzten plays auch schön gemacht hab - ist doch bescheuert!! Zweimal hab ich - aus versehen - diesen Wiederbelebungs-Stone verbraucht, weil das Game meint, einem die lehren Ausrüstungsslots manchmal auto damit zu füllen, falls man einen findet. Wurde (da lebendig) dann natürlich erst recht total nervös, wegen der WorldTendency, konnte so garnicht mehr kämpfen und bin dann um so schneller gestorben.

Macht aber dennoch richtig süchtig das Spiel. Durch manch dunkle Gänge schleiche ich noch langsamer als in so manch einem HorrorGame. LevelDesign ist großartig. Dritte Welt, die ersten zwei Levels haben mir bisher echt gut gefallen. Zweite Welt, zweites Level war auch richtig gut. Welt vier ist, wenn auch nicht so gruselig, auch schön anzusehen. Glaube nicht, dass DarkSouls da noch mithalten kann, weil, einfach zu gut.
Jemand hat das mal auf Amazon.de mit diesen Worten beschrieben:
Es ist geradezu erstaunlich wie dieses Game mit seiner nicht vorhandenen Story eine so unglaublich düstere, zum Schneiden dicke Atmosphäre kreiieren kann. Der Wind weht durch die alten Gemäuer, ein verregneter grauer Schleier hängt wie ein Leichentuch über einer alten Ruine, grußlige Geräusche in einer Höhle, tief unter der Erde... einfach fantastisch. Die Atmosphäre erfüllt einen mit Grauen, Angst, Nervosität, Spannung und sogar Ehrfurcht.
Glaube aber, dass da einiges leider zu einfach geworden ist.
- 3.1 Bossgegner hab ich blind beim ersten versuch gekillt, das sogar zweimal hintereinander. Da hatte man aber wenigstens Zeit zum überlegen. Sonst ist es ja oft ziemlich TrialError-lästig so n Bosskampf.
- 4.1 und vor allem 4.2 bekommt zu leicht/schnell Seelen zusammen und kann sich anschließen sofort in den Nexus verpissen. Die durchsichigen Gegner in 4.2 sind selbst im Direktkampf zu leicht für so viele Seelen.
- 3.2 Gegner auch zu leicht für die menge Seelen, obwohl gerade der oder das Level verdammt düster gemacht ist.

edit: aber ich muss auch sagen, dass ich wahrscheinlich jede Ecke durchsucht hab und somit gute Ausrüstung hab