Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
straikychan
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread
Überleg doch mal, warum ich mich so aufrege?
Ich hab Dark und Demon's gefeiert, es war mal wieder etwas neues, im Gegensatz zu dem ganzen Casualscheiß...
Sie haben Ninja Gaiden durch den dritten Teil für Moderne Konsolen kaputt gemacht, da stimmt sogar IGN zu und gibt nur 30/100 Punkten.
Selbst schlechte Indie-titel bekommen in der Regel bessere Bewertungen...
Und was kritisieren sie am meisten? Dass es nurnoch stupides Buttonmashing ist.
Ich will nicht, dass ein zukünftiges Souls Game genauso ein Buttonmashing Game wird.
Aber naja jetzt zu sagen "Lass sie doch einfach machen" und sich später dann beschweren, dass es ein schlechtes Spiel ist, ist natürlich einfach.
Zeigt mal wieder prima, dass die deutsche Gesellschaft Protestfaul ist und sich lieber auf der Nase rumtrampeln lässt. Kennen wir ja aus der Politik.
Ich hab Dark und Demon's gefeiert, es war mal wieder etwas neues, im Gegensatz zu dem ganzen Casualscheiß...
Sie haben Ninja Gaiden durch den dritten Teil für Moderne Konsolen kaputt gemacht, da stimmt sogar IGN zu und gibt nur 30/100 Punkten.
Selbst schlechte Indie-titel bekommen in der Regel bessere Bewertungen...
Und was kritisieren sie am meisten? Dass es nurnoch stupides Buttonmashing ist.
Ich will nicht, dass ein zukünftiges Souls Game genauso ein Buttonmashing Game wird.
Aber naja jetzt zu sagen "Lass sie doch einfach machen" und sich später dann beschweren, dass es ein schlechtes Spiel ist, ist natürlich einfach.
Zeigt mal wieder prima, dass die deutsche Gesellschaft Protestfaul ist und sich lieber auf der Nase rumtrampeln lässt. Kennen wir ja aus der Politik.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Falsch vermarktet würde ich nicht sagen. Sicher hätte FS Dark Souls genauso schön vermarktet wie Skyrim vermarktet wurde. Der springende Punkt ist aber, dass sie sich dieses Marketingkonzept in Anbetracht der zu erwartenden Verkaufszahlen garnicht hätten leisten können. Gerade Fernsehspots sind sauteuer.
Ich bin auch der absoluten Meinung dass Dark Souls so erhalten bleiben sollte wie es ist. Klar, kann man kleinere Dinge ändern.
Nur den Schwierigkeitsgrad senken, dürfen sie nicht, weder durch optinalen Grad oder Koop. Denn auch wenn Koop meistens ganz cool ist, dadurch wird selbst der übelste Boss einfach.
Denken wir doch einmal daran was ein DS ohne seinen Schwierigkeitsgrad wäre:
- die Story ist belanglos
- keine Rätsel
- wenig Geheimnisse
- nicht allzu große Spielwelt
- wenig Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs
+ Atmosphäre (die aber auch zum größten Teil durch den Schwierigkeitsgrad entsteht)
+ anspruchsvolles kampfsystem
Wenn man jetzt den Schwierigkeitsgrad senken würde, welchen Grund hätte man dann das Game zu zocken, selbst als Casual? Stimmt, gar keinen. Was will ich mit einem tollen Kampfsystem, wenn ich nur A drücken brauche und es nicht ausreizen muss.
Dann müssten nämlich weitere Gameplayänderungen her, da gehe ich mit Obscura_Nox mit. Und das wäre einfach nicht gut für ein Game wie DS.
Ob die Entwickler sich auf diesem Wege der Masse entgegenbewegen möchten, steht noch nicht fest. Trotzdem ist es eine Diskussion wert. Wie könnte man sich dem Mainstream etwas mehr anpassen, ohne die Atmo von DS zu zerstören? Koop und Schwierigkeitsgrad fallen imho aus.
Vielleicht ein umfangreiches Tutorial, das man optional anwählen kann.
Oder eine optionale sekundäre Reduzierung des Schwierigkeitsgrades, z.B.: Heiltränke können schneller eingenommen werden. Rolle hat etwas mehr Reichweite und Invulnerability. Man darf nachdem man gestorben ist, nochmal sterben und kann dann trotzdem noch die alten Seelen einsammeln.
Solche Sachen könnten funktionieren. Wie seht ihr das?
Ich bin auch der absoluten Meinung dass Dark Souls so erhalten bleiben sollte wie es ist. Klar, kann man kleinere Dinge ändern.
Nur den Schwierigkeitsgrad senken, dürfen sie nicht, weder durch optinalen Grad oder Koop. Denn auch wenn Koop meistens ganz cool ist, dadurch wird selbst der übelste Boss einfach.
Denken wir doch einmal daran was ein DS ohne seinen Schwierigkeitsgrad wäre:
- die Story ist belanglos
- keine Rätsel
- wenig Geheimnisse
- nicht allzu große Spielwelt
- wenig Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs
+ Atmosphäre (die aber auch zum größten Teil durch den Schwierigkeitsgrad entsteht)
+ anspruchsvolles kampfsystem
Wenn man jetzt den Schwierigkeitsgrad senken würde, welchen Grund hätte man dann das Game zu zocken, selbst als Casual? Stimmt, gar keinen. Was will ich mit einem tollen Kampfsystem, wenn ich nur A drücken brauche und es nicht ausreizen muss.
Dann müssten nämlich weitere Gameplayänderungen her, da gehe ich mit Obscura_Nox mit. Und das wäre einfach nicht gut für ein Game wie DS.
Ob die Entwickler sich auf diesem Wege der Masse entgegenbewegen möchten, steht noch nicht fest. Trotzdem ist es eine Diskussion wert. Wie könnte man sich dem Mainstream etwas mehr anpassen, ohne die Atmo von DS zu zerstören? Koop und Schwierigkeitsgrad fallen imho aus.
Vielleicht ein umfangreiches Tutorial, das man optional anwählen kann.
Oder eine optionale sekundäre Reduzierung des Schwierigkeitsgrades, z.B.: Heiltränke können schneller eingenommen werden. Rolle hat etwas mehr Reichweite und Invulnerability. Man darf nachdem man gestorben ist, nochmal sterben und kann dann trotzdem noch die alten Seelen einsammeln.
Solche Sachen könnten funktionieren. Wie seht ihr das?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht,dass Sie D....Souls zu einem weichgespültem Spiel machen werden.Käme das nicht schon fast einem Gesichtsverlust gleich,wenn man sich auf einmal dem Massenmarkt anbiedern würde?
Ich meine erst Demon Souls ,dann Dark Souls,Internetseiten wie "preparetodie"und dann kann man im nä.Spiel den S-Grad "leicht"wählen"?Nee,echt nicht,das glaube ich einfach nicht!...
und das wurde ja auch mit keinem Wort gesagt,sondern nur,dass das Thema S-Grad ein großes sein wird...und zuletzt hieß es "weder leichter,noch schwerer"!
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103695
Man könnte das Spiel etwas zugänglicher machen,indem man gewisse Items in der Spielwelt komfortabler verteilt,sodass man nicht stundenlang suchen muss...bzw.diese gar nicht erst findet.Z.b nachdem man den ersten Kampf gegen Seth verliert.
Wer geht denn da normalerweise nochmal hin...den selben Weg zurück,kreuz und quer,um dann diese Kiste zu finden.DAS könnte man meinetwegen verbessern,denn komplizierter gehts ja nicht und sowas ist auch mMn nicht nötig.
Es gibt verschiedene Wege um das Spiel zugänglicher zu machen,OHNE das es direkt leichter wird und ich hoffe das FromSoftware sich etwas in dieser Richtung überlegen wird,wenn sie schon was ändern wollen.Das fänd ich noch ok.
Ansonsten kann ich nur sagen,"Schuster,bleib bei Deinen Leisten"!,alles andere wird in die Hose gehen!Denn man kann sich nicht erst eine Fangemeinde aufbauen,die mit Demon Souls began, Dark Souls erst möglich machte,wodurch die Fangemeinde noch weiter wuchs und dann das Konzept komplett ändern.NO FUCKING WAY!
Das wird nicht funktionieren!
Ich meine erst Demon Souls ,dann Dark Souls,Internetseiten wie "preparetodie"und dann kann man im nä.Spiel den S-Grad "leicht"wählen"?Nee,echt nicht,das glaube ich einfach nicht!...
und das wurde ja auch mit keinem Wort gesagt,sondern nur,dass das Thema S-Grad ein großes sein wird...und zuletzt hieß es "weder leichter,noch schwerer"!
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103695
Man könnte das Spiel etwas zugänglicher machen,indem man gewisse Items in der Spielwelt komfortabler verteilt,sodass man nicht stundenlang suchen muss...bzw.diese gar nicht erst findet.Z.b nachdem man den ersten Kampf gegen Seth verliert.
Wer geht denn da normalerweise nochmal hin...den selben Weg zurück,kreuz und quer,um dann diese Kiste zu finden.DAS könnte man meinetwegen verbessern,denn komplizierter gehts ja nicht und sowas ist auch mMn nicht nötig.
Es gibt verschiedene Wege um das Spiel zugänglicher zu machen,OHNE das es direkt leichter wird und ich hoffe das FromSoftware sich etwas in dieser Richtung überlegen wird,wenn sie schon was ändern wollen.Das fänd ich noch ok.
Ansonsten kann ich nur sagen,"Schuster,bleib bei Deinen Leisten"!,alles andere wird in die Hose gehen!Denn man kann sich nicht erst eine Fangemeinde aufbauen,die mit Demon Souls began, Dark Souls erst möglich machte,wodurch die Fangemeinde noch weiter wuchs und dann das Konzept komplett ändern.NO FUCKING WAY!
Das wird nicht funktionieren!
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Und was bitte wäre der Sinn von wertvollen, versteckten Iems/Geheimnissen wenn sie jeder Depp finden kann? Ich bin übrigens den ganzen Weg zu Seath zurückgelatscht, weil ich sehen wollte ob mein Seelenfleck noch da ist, und ich allgemein einen Erkundungsdrang habe. Wer in Dark Souls nicht umherstreifen und was entdecken WILL, der wird auch nichts entdecken. Mit zu kompliziert hat das nichts zu tun.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Hmm was ich mir durchaus vorstellen könnte ( wenn Dark Souls 2 rauskommt und auf ne größere Fanbase abzuschielen versucht ):
1. Schwierigkeitsgrade ( optional )
2. Speichern wo immer du willst ( nur im leichten modus )
3. Bank NPC ( nur leichter Modus )
Ja der erste Punkt ist schnell erklärt:
Leich ( Für Spieler die noch nie ein Souls Game gespielt haben )
Normal ( Dark Souls Schwierigkeit )
NG+ wieder nach durchspielen des normalen Modus.
Hätte damit eigentlich kein Problem wenn das so abläuft, Hauptsache am Ende kann ich das wieder haben was mich an Dark/Demon's Souls so gefreut hat.
1. Schwierigkeitsgrade ( optional )
2. Speichern wo immer du willst ( nur im leichten modus )
3. Bank NPC ( nur leichter Modus )
Ja der erste Punkt ist schnell erklärt:
Leich ( Für Spieler die noch nie ein Souls Game gespielt haben )
Normal ( Dark Souls Schwierigkeit )
NG+ wieder nach durchspielen des normalen Modus.
Hätte damit eigentlich kein Problem wenn das so abläuft, Hauptsache am Ende kann ich das wieder haben was mich an Dark/Demon's Souls so gefreut hat.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
@Obscura
Wenn es nach mir ginge ,bräuchten Sie gar nichts ändern!
Es war jetzt lediglich ne spontane Überlegung,da vieles in Dark Souls ,abseits des normalen S-Grades wirklich sehr kompliziert aufgebaut ist.
Da können sie es lieber in dieser Richtung etwas zugänglicher machen,anstatt freiwählbare S-Grade anzubieten.Darum gings mir.
@Raksoris
mMn wäre ein freiwählbarer S-Grad das absolut Schlimmste was passieren könnte.Der Mensch neigt dazu den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und die Versuchung wäre einfach zu groß,wenn man mal nicht weiterkommt,den S-Grad runterzudrehen.
Das wäre kein Souls -Spiel mehr.Alleine schon der Gedanke daran zerstört die Atmosphäre. :wink:
Wenn es nach mir ginge ,bräuchten Sie gar nichts ändern!
Es war jetzt lediglich ne spontane Überlegung,da vieles in Dark Souls ,abseits des normalen S-Grades wirklich sehr kompliziert aufgebaut ist.
Da können sie es lieber in dieser Richtung etwas zugänglicher machen,anstatt freiwählbare S-Grade anzubieten.Darum gings mir.
@Raksoris
mMn wäre ein freiwählbarer S-Grad das absolut Schlimmste was passieren könnte.Der Mensch neigt dazu den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und die Versuchung wäre einfach zu groß,wenn man mal nicht weiterkommt,den S-Grad runterzudrehen.
Das wäre kein Souls -Spiel mehr.Alleine schon der Gedanke daran zerstört die Atmosphäre. :wink:
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 08.04.2012 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Was bitte ist in Dark Souls kompliziert?! Nur weil du nicht auf Anhieb weißt, wo du hinkannst? Dark Souls hat von allen aktuellen Open World Games so ziemlich die am kreativsten zusammengebaute Welt - hast du schon einmal daran gedacht das nicht Dark Souls kompliziert ist, sondern die Konkurrenz einem die Tutorials so hart in die Fresse donnert das es schon an Körperverletzung grenzt?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
@Obscura
Heute Lust zu streiten?
Du brauchst mir wirklich nicht die Dinge aufzählen,die ich schon weiss und die ich genauso an dem Spiel schätze.
Es geht darum zu überlegen,in welchem Punkt Dark Souls entschlackt werden könnte ,ohne seinen Anspruch zu verlieren,da kam mir die Idee,die keinen Anspruch auf "die ultimative Lösung" hat.
Heute Lust zu streiten?
Du brauchst mir wirklich nicht die Dinge aufzählen,die ich schon weiss und die ich genauso an dem Spiel schätze.
Es geht darum zu überlegen,in welchem Punkt Dark Souls entschlackt werden könnte ,ohne seinen Anspruch zu verlieren,da kam mir die Idee,die keinen Anspruch auf "die ultimative Lösung" hat.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Ich frag nochmal: Was haltet ihr von einem sekundär reduziertem Schwierigkeitsgrad für Anfänger (optional natürlich) bei denen die Gegner zwar genauso stark sind wie normal, aber man z.B. Tränke schneller schlucken kann, oder die Rolle mehr Invulnerability hat oder man eben zweimal draufgehen kann bevor die Seelen weg sind?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Nein.CL4P-TP hat geschrieben: @Raksoris
Das einzige was die Atmosphäre zerstören würde, wäre ein deutlich niedrigere festgesetzter Schiwerigkeitsgrad oder deutlich vereinfachte Spielmechanik und Inventarsystem( z.b gibt es nicht mehr 4 sondern 2 Rüstungsteile und nur noch Schwert und Speer und keine Äxte etc ).
Und Quick Times Events.
Das alles zusammen wäre schlimm, aber kein Einstellung bei der Charaktererstellung ob man auf Normaler oder leichter Schwierigkeit spielen will. ( Natürlich kann man das NICHT im Spielverlauf umändern).
@ scai88
Das was für mich Dark und Demon's Souls so "schwer" macht ist die Tatsache der Seelenverwaltung.
Man stirbt = Die Seelen sind weg.
Man stirbt 2 mal und man hat sich für immer verloren.
Ich würde mich also nicht wundern, wenn man deinen Vorschlag nehmen würde oder mit meinem kombiniert ( Banksystem ) oder aber ganz darauf verzichtet ( Man stirbt Seelen bleiben erhalten oder werden prozentual abgezogen z.b minus 20% )
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Ja ein Banksystem wäre möglich und sicher auch nicht so S - Grad reduzierend. Prozentuale Abzüge wären mir dann schon wieder zu einfach, denn 20% Abzug von meinen Seelen ist keine so große Straße. Da brauche ich nur drauf zu achten meine Seelen recht niedrig zu halten durch Level Ups o.ä..
- scai88
- Persönliche Nachricht:
@Raksoris
Nein.
Das einzige was die Atmosphäre zerstören würde, wäre ein deutlich niedrigere festgesetzter Schiwerigkeitsgrad oder deutlich vereinfachte Spielmechanik und Inventarsystem( z.b gibt es nicht mehr 4 sondern 2 Rüstungsteile und nur noch Schwert und Speer und keine Äxte etc ).
Und Quick Times Events.
Das alles zusammen wäre schlimm, aber kein Einstellung bei der Charaktererstellung ob man auf Normaler oder leichter Schwierigkeit spielen will. ( Natürlich kann man das NICHT im Spielverlauf umändern).
Ich glaube auch nicht dass ein optionaler niedrigerer Schwierigkeitsgrad die Atmo total killen würde, aber reduzieren sicher. Die Frage ist nur wieder die, warum man ein Souls mit niedrigem S - Grad zocken sollte. Mir fällt kein Grund ein. Für ein Action - RPG bietet es einfach nur die tolle melancholische Welt und die anspruchsvollen Fights. Wenn man die anspruchsvollen Fights wegnimmt bleibt nur noch die melancholische, schöne Welt. Aber dann kann ich auch gleich Journey zocken, da ist die Welt noch schöner.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ein Banksystem würde die Atmos auch zerstören. In Souls gehts darum, das man eben nicht einfach so respawned, sondern was aus dem Tod lernen soll. Durch Humanity und die Abschaffung der Seelenform wurde in Dark Souls schon genug dafür gesorgt, das der Tod verschmerzbarer wird. Wenn er noch simpler wird, so das er garkeine Auswirkungen mehr hat, kann man auch gleich Checkpoints einbauen.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ich finde jedes herumdoktoren am S-Grad,in welcher Form auch immer, schlecht.(nicht,sich darüber Gedanken zu machen! :wink: )
Den Grund dafür sehe ich in dem mMn beispiellosem Gemeinschaftsgefühl,das Dark Souls auch hat.Jeder,der dieses Spiel spielt ,oder gespielt hat,hat mit den selben Wiedrigkeiten zu kämpfen...jeder weiss das und das schweisst,online,finde ich zusammen.
Wenn jetzt der Eine so spielen kann und der andere wieder anders...findet ihr nicht ,dass da etwas verloren ginge?
Den Grund dafür sehe ich in dem mMn beispiellosem Gemeinschaftsgefühl,das Dark Souls auch hat.Jeder,der dieses Spiel spielt ,oder gespielt hat,hat mit den selben Wiedrigkeiten zu kämpfen...jeder weiss das und das schweisst,online,finde ich zusammen.
Wenn jetzt der Eine so spielen kann und der andere wieder anders...findet ihr nicht ,dass da etwas verloren ginge?
- scai88
- Persönliche Nachricht:
CL4P-TP hat geschrieben:Ich finde jedes herumdoktoren am S-Grad,in welcher Form auch immer, schlecht.(nicht,sich darüber Gedanken zu machen! :wink: )
Jup, da stimme ich dir zu. Die Diskussionen hier im DS - Thread sind ja eigentlich sehr friedlich geblieben, im Gegensatz zu anderen Threads und vor allem anderen Foren.
Mir wäre es auch am liebsten wenn sich garnix ändern würde, aber die Änderungen werden kommen, so oder so. Und da wäre eben ein Banksystem für mich noch zu verschmerzen @ Obscura_Nox. :wink: