PS3-Firmware V3.21b mit OtherOS/Linux für Firmenkunden

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Definitiv... mehr Infos dazu auf baumed.de - meinem neuen Blog gegen Bäume.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Pyoro-2 hat geschrieben:Da sich im web mehr als genug Seiten lieber IE6 kompatibel als standartkompatibel präsentieren, kann tatsächlich gut sein, dass der Baum Schuld ist. ;)
Sowas sollte sich allerdings in Darstellungsfehlern äussern und nicht in Browser- oder gar Systemabstürzen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass man browser relativ einfach zu Abstürzen bekommen kann, sieht man an den ganzen "Spaß"-Seiten des Inets, die machen auch nichts, außer beabsichtigt Fehler zu produzieren...

Aber um da genaueres zu wissen, müsste man a) wissen, wie standartkompatibel der PS3 browser denn überhaupt ist und b) warum der letztlich überhaupt abschmiert...

Die Spekulationen darüber überlasse ich aber dann lieber euch, ihr habt da bestimmt eh schon Antworten drauf parat ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

So. Winfuture funktioniert ganz normal. Deren dumme Flashbannerwerbung treibt die Performance zwar bisschen runter, aber sobald man Javascript deaktiviert ist die Werbung weg und die Seite ganz flüssig.
Web.de ...eben per PS3 nen Mailkonto eingerichtet, eingelogt und benutzt. Alles mit Controller. Javascript war ebenfalls deaktiviert, ich sag ja: Die Seiten sind schlecht gemacht und müllen einen mit sinnlosem Zeug zu.

Ich bin vermutlich einfach nur ein bäumehassendes Genie. :roll:

PS: Ja, das Flashplugin macht am meisten Zicken, aber nicht nur beim PS3 Browser. Apple kämpft da mit ähnlichen Problemen.
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 22.04.2010 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Einen Browser abstürzen zu lassen ist alles andere als einfach. Falls sowas möglich ist, lassen sich die Fehler im Browser auch oft zum Einschleussen von Code verwenden. Dass solche Exploits auf irgendwelchen Spassseiten verheizt werden wäre mir neu, die gehen eher für richtig viel Kohle über den Tisch. Falls sowas bei dir öfter passiert, würde ich eher mal die aktuellen Patches einspielen.

Von Systemabstürzen will ich erst garnich anfangen. Sowas ist einfach Murks von Sony, darüber braucht man nichtmal zu spekulieren.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Obscura_Nox hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der Null Probleme mit dem Browser hat?
Nö, bei mir ist er zwar schon ab und zu eingefroren aber darüber rege ich mich nicht auf. Ich versteh die Leute nicht die mit der PS3 "richtig" surfen, dazu hat man doch den PC?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²h-d
Den IE6 konnte man früher schon alleine dadurch zum Abschmieren bringen, in dem man beim Öffnen einer Seite genug pop-ups mitöffnet hat.
Und von sowas red ich.
Firefox bspw. mit seinen zick-addons hat, soweit ich das höre, auch öfters mal Probleme, dass wenn 1 tab abschmiert, der ganze Prozess abschmiert. Das hat nichts mit exploits zu tun, das einfach normal, deswegen wurde ja glaub ich in der letzten Versionen pro tab ein eigener Prozess gestartet...

Da ich Opera benutze, betrifft mich das natürlich nicht selbst, aber dh ja nicht, dass ich davon noch nie was gehört hätte ^^

Und ansonsten schließe ich mich Sk3ll an ;)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

ColdFever hat geschrieben:Also ich arbeite mit Ubuntu, und wenn das VRAM der PS3 als Swap konfiguiert ist, lässt sich damit gut arbeiten, sofern man nur ein Programm zur Zeit verwendet. Der Firefox ist dann sicher 10x so schnell wie der PS3-Browser, auch E-Mail und Textverarbeitung laufen bei mir ordentlich. Es lohnt sich natürlich auch, einige Systemdienste auszuschalten, die man nie braucht...
Das erfüllt aber leider meine Anforderungen an ein modernes System nicht. Da pack ich dann lieber eeePC mit Ubuntu aus oder werf gleich den Desktop an.

Wie gesagt, die PS3 hätte ein guter PC Ersatz sein können, wenn man sie mit vernünftigen Mengen an Speicher und ohne Supervision ins Rennen geschickt hätte. Meinetwegen hätte Sony auch 2 Versionen mit unterschiedlichen Preisen bringen können. Einmal eine kastrierte Billig-Version (ala Slim) und eine offene Teuer-Version (Fat). Das wäre fair.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Natürlich schmiert der Browser ab....perfektes Beispiel um ihn zu überfordern:
Man gehen auf gameone.de, man klickt auf TV und lässt es laden.
Dann hat man alle Gameone Folgen zur Auswhal, klickt auf eine drauf, hält aber die Taste gedrückt so das eine neue Seite aufgeht.
Wenn man sich die neue Seite, den Stream dort anschaut, und dann nach Beendigung wieder auf die erste Seite will, lädt er 1. grundsätzlich superlange rum, der Browser hängt und braucht bis er sich wieder fängt oder 2. er crasht komplett
Bei mehreren Seiten, die ich nach diesem Prinzip aufrufe, kann man es total vergessen.
Das habe ich immer wieder bei Streams, dieser Müllbrowser ist totaler Quatsch und bekommt schon bei mehreren, aufwändigen Seiten Probleme.
Mir ist der sicher schon 10x abgeschmiert, besitze die PS3 seit Herbst 09.

Witzige Sache: Wenn ich über Lan Kabel drin bin und der Browser freezed, muss ich nur das LAN Kabel ziehen...dann lüppts wieder.
Möge jmd mit viel Netzwerktechnikahnung Schlüsse daraus ziehen, ich finde es höchst amüsant ^^

Und Linux?
Mails lesen/schreiben?
Firefox surfen?

Mir kann echt KEINER erzählen das er diese Features SINNVOLL nutzt...wie schreibst du denn an der PS3 Mails? Haste da ne Tastatur rumliegen? Maus am besten auch noch?
Ansonsten machts ja gar keinen Sinn, da die Eingabe viel zu lange dauert.

Und genau das finde ich ist der Punkt, auch beim surfen, es dauert doch mit dem PS3 Pad viel zu lange irgendwas anzuklicken.
Und wenn man sowieso schon ne Tastatur angeschlossen hat, kann man imho auch gleich zum PC gehen.

Wer geht denn ins Wohnzimmer anstatt zum PC, macht die PS3 an um mit dem Forefox da zu surfen, wo ich doch bei meinem PC das alles ratz fatz, ohne Verzögerung, mit tausend Nebenanwendungen, alles ganz bequem machen kann?

Also für mich zieht dieses Linuxargument überhaupt nicht.
Und wie ich auf Seite 1 schon sagte, wenn einem der Laden nicht passt, verkauf die Konsole und gut ist. Zwingt einen ja keiner Dinge von Sony zu kaufen.
Firmen bestehen fast alle aus gesichtlosen Schlipsträger die über das entscheiden was zu unserem Wohle ist...
Aktzeptier es einfach oder boykottier die Firma komplett.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich hab bei der ps3 ein paar favoriten gespeichert

z.b.

4players
youtube
studivz
und noch ein paar andere

ich geh auch nicht zum lange surfen ins internet aber wenn ich z.b gerade n lied hören will was ich nicht auf meiner ps3 hab geh ich auf youtube oso

oder wenns schon später is und ich nachem zocken nochma kurz auf 4players schauen will mach ich halt net nochma extra den pc an sondern schau schnell über die ps3

bei den andren seiten läuft das genauso

wenn ich länger was im internet schauen will benutz ich den pc aber bei kleinigkeiten wie oben erwähnt reicht mir die ps3 auch

gruß
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DextersKomplize hat geschrieben:Und Linux? Mails lesen/schreiben? Firefox surfen?
Mir kann echt KEINER erzählen das er diese Features SINNVOLL nutzt...wie schreibst du denn an der PS3 Mails? Haste da ne Tastatur rumliegen? Maus am besten auch noch?
Natürlich kann man PS3-Linux sinnvoll nutzen. Und natürlich hat man dafür eine Tastatur (am besten mit integrierter Maus). Und natürlich am besten kabellos, so lässt sich bequem vom Sessel/Sofa aus arbeiten. Hier weitere Nutzerberichte:
http://playedstation-de.blogspot.com/p/uber-uns.html
DextersKomplize hat geschrieben:Wer geht denn ins Wohnzimmer anstatt zum PC...
Also für mich zieht dieses Linuxargument überhaupt nicht.
Weil Du von Dir auf andere schließt und wahrscheinlich allein wohnst.
Wenn Du eine Familie oder andere Lebensgemeinschaft hättest, dann wüsstest Du, das man mit mehreren Personen sehr dankbar für jeden PC im Haushalt ist, an dem man einen freien Platz findet. Im Wohnzimmer auf dem Sofa ist das Surfen oder Mailschreiben sogar oft deutlich angenehmer, als im Stuhl vor dem PC zu hocken.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ohne dich angreifen zu wollen, aber du wiederholst dich...Wir kennen mittlerweile alle deinen Blog, und das die Linux Abschaffung der Entwendung eines PC´s gleicht haben wir auch verstanden. :roll:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Nun lass ihn doch auf meinen Beitrag antworten, wir wissen das euch das alle nervt, aber ich rede ja nu mit ihm, nicht du/ihr ^^

Also ich kenn sauviele Leute, bei denen is der PC eh ständig an...was das hochfahr-argument schonmal eliminiert ^^
Egal ob Familie oder nicht.

Aber wenn dein PC ständig besetzt ist, ja, dann würd ich auch die PS3 notfalls benutzen.
Dennoch ist das wohl ein ziemlich seltener Einzelfall, den 99,9% aller PS3 Besitzer nicht interessiert. Die paar Nutzerberichte sind egal, es gibt zu allem und jedem Scheiss auf dieser Welt "nutzerberichte"...das sagt gar nix aus.

Zumal, schonmal was vom Laptop gehört? ^^

Also ich würde alles andere der PS3 vorziehen, ich mein, du hast dann auch noch mehr Peripherie im Wohnzimmer als eh schon da ist. Zum PS3 Kram kommt dann nochmal ne Tastatur und ne Maus, Mauspad, etc...also so supergemütlich kann das gar nicht sein.
Mag sein das es über Linux angenehmer ist zu surfen, aber es ersetzt doch nichts einen halbwegs vernünftigen PC/Laptop.

Stell mir übrigens grad vor, wie du auf deinem sicher großen LCD TV deine pikanten Mails schreibst, während deine Frau/Freundin/Kinder ins Zimmer kommen, und sehen was du da für Schweinskram tippst :)

Und nein, ich schließe nicht von mir auf andere, es ist Fakt das du ne Ausnahme bist und deine Konstellation ist sowas von selten, das die meisten das nich nachvollziehen können.
In jedem Haushalt wo eine Familie ist, gibt es nicht nur einen PC, sondern mindestens 2. Die Kinder bekommen irgendwann eh einen, also hat man schonmal 2. Oder irgendwer gönnt sich einen Laptop zum normalen Desktop PC und so hat man auch immer einen 2. PC in Reichweite.

Gibt doch auch diese MiniPCs da...wie heißen die noch....das wäre doch optimal wenn bei dir immer die PCs besetzt sind...dann kannst du überall deine Mails checken, bissl surfen, etc...weil zu mehr braucht man diese MiniPCS(EEEPCs hießen die, ne?) doch eh nicht.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DextersKomplize hat geschrieben:Zumal, schonmal was vom Laptop gehört?
Zum PS3 Kram kommt dann nochmal ne Tastatur und ne Maus, Mauspad, etc...also so supergemütlich kann das gar nicht sein.
Warum für viel Geld einen Extra-Laptop kaufen, wenn die PS3 alles kann? Und warum die Augen an einem kleinen Laptop-Bildschirm versauen, wenn man einen HD-Fernseher an der PS3 hat? Und für die Eingabe reicht übrigens ein einziges Gerät in Form einer Tastatur/Mauskombi völlig aus, die im Stil noch dazu perfekt zur PS3 passt und die hochkant in der Ladestation sogar echter Blickfang fürs Rack ist, bei dem sich nicht einmal die sonst so gern über hässliche Technik nörgelnden Frauen beklagen:
http://www.logitech.com/de-de/keyboards ... evices/192
DextersKomplize hat geschrieben:Stell mir übrigens grad vor, wie du auf deinem sicher großen LCD TV deine pikanten Mails schreibst, während deine Frau/Freundin/Kinder ins Zimmer kommen, und sehen was du da für Schweinskram tippst
Es ist genau umgekehrt. Die Familie nutzt tagsüber in Ruhe die PS3 im Wohnzimmer, während ich im Arbeitszimmer schuften muss. Und da habe ich natürlich einen PC. Den brauche ich aber für die Arbeit und will nicht dauernd Kinder auf dem Schoß haben, die spielen, surfen, ihre Mails abrufen oder einen Text für die Schule schreiben wollen. Ich nutze die PS3 erst am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Aber auch sonst es für mich sehr beruhigend, notfalls an die PS3 gehen zu können, um Mail abrufen zu können oder einen Brief zu schreiben, falls einmal der PC streiken sollte. Die PS3 unter Linux ist damit für den Ernstfall mein Backup-System.

Ich könnte noch einiges über die Vorteile von Linux auf der PS3 schreiben, aber auf diesem Auge sind die meisten Spieler hier offenbar einfach blind. Und letztlich geht es bei dem Thema OtherOS/Linux auch weniger darum, ob wir als Kunden eine Option der PS3 gut finden oder nicht. Sondern es geht darum, ob Sony den Konsumenten zugesicherte und teuer bezahlte Optionen einfach ersatzlos streichen darf.
Zuletzt geändert von ColdFever am 22.04.2010 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Mach dich doch nicht lächerlich, ein PC/Laptop für den Preis einer Ps3 ( 250-300€ ) kann wesentlich mehr als die Ps3 mit Linux. Und das Argument mit dem Bildschirm lass ich auch nicht gelten, wir reden hier nicht von Mini Notebooks oder IPhones, deren Bildschirm eine 10cm Diagonale hat, sondern von Laptops, und deren Bildschirmgröße ist mehr als ausreichend. Abgesehen davon...Schonmal was von HDMI gehört? Und wenn du jetzt kommst von wegen Ps3 ist leistungsstärker als ein PC der genausoviel kostet...Mach dich vorher über die Technik der Ps3, und der eines PC´s schlau. Letzterer rechnet nämlich ganz anders als die Ps3, und ist ungefähr 10 mal besser zum arbeiten geeignet...Weil er dafür entworfen wurde.

Teuer gezahlte Funktion? Ja, Linux ist natürlich der Hauptkaufgrund einer Ps3 gewesen. LIEST du überhaupt was du hier schreibst? 99,99% haben sich die Ps3 aus folgenden Gründen gekauft :

Next Gen Konsole
Blu Ray
Vielversprechende Exklusives
Bessere Technik als die Xbox 360 ( Und jetzt kein Gebashe seitens der 360 User, die 360 ist eine gute Konsole, aber rein technisch unterlegen, Fertig. )

Und Abwärtskompatibel.

Letzeres gibt es heute nicht mehr, allerdings wurde das nicht herausgepatcht, sondern nicht mir eingefügt. Der Preis hat sich dementsprechend auch geändert, also kann von "wegnehmen" bis auf sehr sehr sehr wenige Ausnahmen wie im Falle von myn nicht die Rede sein.

Aber ich hab so das Gefühl ich verschwende meine Zeit, innerhalb einer Woche hören wir ja sowieso wieder etwas von den Kommerziellen Dreckschweinen die bei Sony sitzen...Vermutlich wieder aus deinem Blog.

Und wenn du den Zynismus und Frust über die Nörgler, die mit ihren unrealistischen Argumenten kommen, aus meinen Zeilen nicht herauslesen kannst...Sehe ich den Thread entgültig als sinnlos an und wäre für Close.
Zuletzt geändert von Obscura_Nox am 22.04.2010 21:27, insgesamt 2-mal geändert.