IGN Review zu inFamous draussen (videoreview!)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ico
- Persönliche Nachricht:
Die favorisierte Spiellänge ändert sich auch oft mit den Jahren. Wo ich früher noch über 100 Stunden in Baldurs Gate unterwegs war, wäre mir das heute auch etwas viel. Ich hab GTA4 auch noch nicht durch, aber es gefällt mir ausserordentlich gut und ich genieße dann länger dran. Man kann dort auch immer wieder einsteigen. In anderen Spielen geht das nicht so einfach. Ich mag auch eher spiele die ich relativ gut unterhalten an einem durchspiele (Dead Space, Resi5, Resistance 2, Killzone 2, LPB, Uncharted, God of War etc.) Das sind alles Games die mir von der Zeit her genau gepasst haben.
@topic
inFamous hat bei metacritics momentan 90%
@topic
inFamous hat bei metacritics momentan 90%
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Versteh ehrlich das Problem nicht, mehr Spielzeit ist doch grundsätzlich erstmal immer besser - wenn GoW aus der Geschichte von GoW 1 und GoW 2 bestünde, also in einem game doppelt so viel Spielzeit, wär es dann schlechter?! Vielleicht, aber warum?! Man muss eben das Niveau halten, und wer nicht so viel Zeit hat, braucht dann eben etwas länger durchzuspielen - bei PS3 games im Allgemeinen seh ich da aber kein Problem, jedenfalls fällt mir bisher keins ein, wo es sinnlos ist, immer nur "stückchenweise" (1-2h) zu spielen. Und ich denke, das wird auch bei InFamous möglich sein...eigentlich sollte ich schreiben "ich befürchte" 
Baldur's Gate ist natürlich ein heftiges Beispiel, aber vom Typ Spiel auch komplett anders - etwa wie wenn man Mirror's Edge als Vergleich ranzieht (ist zumindest das kürzeste Spiel, das ich kenne) - also denke mal nicht, dass das jemand hier erwartet hat. Ich hätte mir hald etwas das feeling älterer GTAs (ganz ehrlich, wenn die sich nicht davon haben "inspirieren" lassen, dann weiß ich auch nicht) gewünscht, aber ich kann's ja auch noch fünfmal schreiben und die Aussage bleibt die gleiche

Baldur's Gate ist natürlich ein heftiges Beispiel, aber vom Typ Spiel auch komplett anders - etwa wie wenn man Mirror's Edge als Vergleich ranzieht (ist zumindest das kürzeste Spiel, das ich kenne) - also denke mal nicht, dass das jemand hier erwartet hat. Ich hätte mir hald etwas das feeling älterer GTAs (ganz ehrlich, wenn die sich nicht davon haben "inspirieren" lassen, dann weiß ich auch nicht) gewünscht, aber ich kann's ja auch noch fünfmal schreiben und die Aussage bleibt die gleiche

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt - bei einem Shooter würde ich nichts sagen, bei einem Open World Game wo schon GTA flair aufkommt, dagegen schon. Ich persönlich favorisiere halt Open World Games mit einer ordentlich langen Spielzeit, so ist mir einen Spielzeit von über 100 Stunden durchaus angenehm. Wenn ich ein solches Spiel (muß natürlich auch was taugen) neben einem Shooter mit 10 Stunden liegen sehe, dann ist meine Entscheidung zu 99% wahrscheinlichkeit schon klar.wie verwöhnt seid ihr eigentlich? 20 Stunden gute unterhaltung ist doch mehr als genug! Oo
Vom Grundsatz her kann man natürlich jetzt inFamous mit einem GeOW 2 oder auch KZ2 vergleichen, nur vergisst du dabei das beide auch einen recht guten MP haben, so habe ich letztendlich vll nicht nur 10 Stunden sondern über 500 Stunden und mehr. inFamous dagegen beschränkt sich nur auf den 25 Stunden langen SP, hat Open World und damit wie Pyro schon ganz gut erklärt, jede menge verschenkte Möglichkeiten. Da hat es schon eine derart große Spielwelt, die aber am Ende nicht wirklich genutzt wurde.
Jeder hat da sicher seine eigene Meinung, ich persönlich stand bei Crackdown am Ende da und bekam ein recht mulmiges Gefühl, auf der einen Seite hatte ich da meinen recht starken Protagoisten auf der anderen Seite nichts was ich jetzt noch machen könnte. Man will weiterspielen, fragt sich aber warum, es gibt nichts zu tun, das Spiel war zu kurz. Bei anderen wie GTA spiele ich über 100 Stunden und höre irgendwann mit einem guten Gefühl (nämlich weil ich vorerst die Schnautze voll von dem Game hab) auf. Bei Crackdown war das anders, ich wollte weiterspielen es gab aber nichts was dies gerechtfertigt hätte, es sei den man fängt das Spiel von neuem an.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ja...ist halt irgendwie geschmackssache!
Aber ich war zum Beispiel neulich auf nem Konzert und das war nach genau 60 Minutens chon zu Ende. Was ja für Konzetrverhältnisse relativ kurz ist. Aber irgendwie hat keiner in der Halle sich darüber aufgeregt, weil diese 60 Minuten so unglaublich intensiv und grandios waren! Genau so seh ich das bei SPielen auch!Lieber in 6-10 Stunden durch ein total packendes Spiel, als mich nach 10 spannenden Stunden durch 30 weiter nicht mehr ganz so spannende Stunden zu quälen!
Schaffen halt nur ganzganz wenige Spiele über mehr als 20 Stunden gleichspannend zu bleiben! Das letzte bei dem ich das hatte war glaube ich Skies Of Arcadia für Dreamcast.
Edit: 70 Euro gebe ich für so kurze SPiele allerdings auch nie aus! Die werden gebraucht gekauft, oder ausgeliehen!
Aber ich war zum Beispiel neulich auf nem Konzert und das war nach genau 60 Minutens chon zu Ende. Was ja für Konzetrverhältnisse relativ kurz ist. Aber irgendwie hat keiner in der Halle sich darüber aufgeregt, weil diese 60 Minuten so unglaublich intensiv und grandios waren! Genau so seh ich das bei SPielen auch!Lieber in 6-10 Stunden durch ein total packendes Spiel, als mich nach 10 spannenden Stunden durch 30 weiter nicht mehr ganz so spannende Stunden zu quälen!

Schaffen halt nur ganzganz wenige Spiele über mehr als 20 Stunden gleichspannend zu bleiben! Das letzte bei dem ich das hatte war glaube ich Skies Of Arcadia für Dreamcast.
Edit: 70 Euro gebe ich für so kurze SPiele allerdings auch nie aus! Die werden gebraucht gekauft, oder ausgeliehen!

- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Es gibt nichts schlimmeres als Spiel die ihre Spielzeit künstlich durch lahme Nebenquests, Laufwege, Grinden und Co. verlängern. Davon können viele RPGs, aber auch GTA ein Lied von singen.
Der Trend zu kürzeren und dafür intensiveren Spielen ist schon recht angenehm. Ich hab auch nicht die Zeit und Lust wie damals mich 60-100 Stunden mit einem Spiel auseinander zu setzen, zumal meist die Atmosphäre und Genialität fehlt. Was in einem Baldurs Gate und Diablo noch unterhalten hat, wird in einem Drakensang und Sacred 2 zur langweiligen Tortur.
Ein weiteres Problem sind Spiele die man lieber an einem Stück spielen sollte. Ich zocke immer noch Dead Space, abe rmit so großen Pausen, dass ich die halbe Story vergessen habe und ich mich dabei relativ langweile. Das Problem gibt es bei Infamous und GTA glücklicherweise nicht, daher sehe ich auch kein Problem da drin, diese Spiele überdurchschnittlich lang zu machen, auch wenn ich sie nie 100% durchspielen werden, aus oben genannten Gründen.
Der Trend zu kürzeren und dafür intensiveren Spielen ist schon recht angenehm. Ich hab auch nicht die Zeit und Lust wie damals mich 60-100 Stunden mit einem Spiel auseinander zu setzen, zumal meist die Atmosphäre und Genialität fehlt. Was in einem Baldurs Gate und Diablo noch unterhalten hat, wird in einem Drakensang und Sacred 2 zur langweiligen Tortur.
Ein weiteres Problem sind Spiele die man lieber an einem Stück spielen sollte. Ich zocke immer noch Dead Space, abe rmit so großen Pausen, dass ich die halbe Story vergessen habe und ich mich dabei relativ langweile. Das Problem gibt es bei Infamous und GTA glücklicherweise nicht, daher sehe ich auch kein Problem da drin, diese Spiele überdurchschnittlich lang zu machen, auch wenn ich sie nie 100% durchspielen werden, aus oben genannten Gründen.
- -Matt-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Könntest du bitte mit deinen völlig unwichtigen Spammposts aufhören und dich einfach verziehen wenn du hier nichts mehr zu sagen hast? Ist eine Qual einen Thread zu lesen in welchem du unterwegs bist.The Cosen One hat geschrieben:@ Elektrosahne: Wieso hasst du eig nie n bild drin?
@Topic
Eine Spielzeit von 12 Stunden für die Hauptquest + x Stunden für den Rest des Spiels scheint mir fair, besser so als endlose Füller wie in GTA IV.
Zuletzt geändert von -Matt- am 15.05.2009 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Eben das ist der springende Punkt, hier schreiben manche das sie Spiele - die eigentlich nur eine Spielzeit von 10 Stunden haben - über Wochen spielen, ich spiele ein solches Spiel an einem WE jeweils abends durch.Edit: 70 Euro gebe ich für so kurze SPiele allerdings auch nie aus! Die werden gebraucht gekauft, oder ausgeliehen!
Du nennst GTA4 lang? Ein Spiel mit grade mal 60 Stunden? GTA SA hatte mindestens 3mal soviel. Naja, ich fand die Spielzeit im grunde auch zu lang, gibt nur wenige andere Spiele wo ich mich derart fragen muste, wieso ich es überhaupt Spiele.Eine Spielzeit von 12 Stunden für die Hauptquest + x Stunden für den Rest des Spiels scheint mir fair, besser so als endlose Fülle wie in GTA IV.

Es geht also durchaus auch anders, niemand hat behaupted das lange Spielzeit = zwingend mehr Spielspaß sein muß. Ich ergänze deine Liste mal weiter, ebenfalls sehr gut waren: The Elder Scrols, Neverwinter Nights + Add-ons, Planecape:Torment, Icewind Dale, GTA, KOTOR (mitnichten) etc. um nur mal ein Paar zu nennen. Jeden scheiß kaufe ich sicher auch nicht, nur weil es eine überdurchschnitliche Spielzeit hat. Aber genauso wie ein Spiel "gut" und "kurzweillig" sein kann, kann ein Spiel ebenso "gut" und "lang" sein. :wink:Was in einem Baldurs Gate und Diablo noch unterhalten hat, wird in einem Drakensang und Sacred 2 zur langweiligen Tortur.
Zuletzt geändert von Xris am 15.05.2009 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- -Matt-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ein "r" vergessen. Meinte Füller, Missionen welche die Story nicht voranbringen und nur bekanntes wiederholen. Davon gabs in GTA IV einige, da hab ich lieber etwas weniger und muss mich nicht durch Teile des Spiels quälen.Xchris hat geschrieben:Du nennst GTA4 lang? Ein Spiel mit grade mal 60 Stunden? GTA SA hatte mindestens 3mal soviel. Naja, ich fand die Spielzeit im grunde auch zu lang, gibt nur wenige andere Spiele wo ich mich derart fragen muste, wieso ich es überhaupt Spiele.Eine Spielzeit von 12 Stunden für die Hauptquest + x Stunden für den Rest des Spiels scheint mir fair, besser so als endlose Fülle wie in GTA IV.![]()
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Xchris hat geschrieben:Es geht also durchaus auch anders, niemand hat behaupted das lange Spielzeit = zwingend mehr Spielspaß sein muß. Ich ergänze deine Liste mal weiter, ebenfalls sehr gut waren: The Elder Scrols, Neverwinter Nights + Add-ons, Planecape:Torment, Icewind Dale, GTA, KOTOR (mitnichten) etc. um nur mal ein Paar zu nennen. Jeden scheiß kaufe ich sicher auch nicht, nur weil es eine überdurchschnitliche Spielzeit hat. Aber genauso wie ein Spiel "gut" und "kurzweillig" sein kann, kann ein Spiel ebenso "gut" und "lang" sein. :wink:

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Bravo! Immerhin...wenn die das schon machen kriegt Prototype bestimmt nur 75% oOkeinesahne hat geschrieben:Nur so Gameinformer (nord amerikas größtes printmagazin) hat dem spiel auch 9/10 gegeben
Du brauchst eigentlich nicht alle Bewertungen posten. Dass das Spiel super ist wissen wir mittlerweile alle....der metascore wird irgendwop zwischen 85 und 95 liegen. Also wo ist da der sinn ständig alle wertungen hier rein zu posten?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jede sicher nicht aber vlt von den großen seiten/magazinenC.Montgomery Wörns hat geschrieben:Bravo! Immerhin...wenn die das schon machen kriegt Prototype bestimmt nur 75% oOkeinesahne hat geschrieben:Nur so Gameinformer (nord amerikas größtes printmagazin) hat dem spiel auch 9/10 gegeben
Du brauchst eigentlich nicht alle Bewertungen posten. Dass das Spiel super ist wissen wir mittlerweile alle....der metascore wird irgendwop zwischen 85 und 95 liegen. Also wo ist da der sinn ständig alle wertungen hier rein zu posten?
und das spiel wird sicher nicht zwischen 90 und 95 liegen xD
maximal 88
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
mensch rocker....lies doch nochmal richtig!keinesahne hat geschrieben:Jede sicher nicht aber vlt von den großen seiten/magazinenC.Montgomery Wörns hat geschrieben:Bravo! Immerhin...wenn die das schon machen kriegt Prototype bestimmt nur 75% oOkeinesahne hat geschrieben:Nur so Gameinformer (nord amerikas größtes printmagazin) hat dem spiel auch 9/10 gegeben
maximal 88
Ich habe zwischen 85 und 95 geschrieben und nicht zwischen 90 und 95!

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja aber damit wollt ich sagen dass ne wertung zwischen 90-95 unmöglich und eine zwischen 85-90 sehr viel wahrscheinlicher ist.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:mensch rocker....lies doch nochmal richtig!keinesahne hat geschrieben:Jede sicher nicht aber vlt von den großen seiten/magazinenC.Montgomery Wörns hat geschrieben: Bravo! Immerhin...wenn die das schon machen kriegt Prototype bestimmt nur 75% oO
maximal 88
Ich habe zwischen 85 und 95 geschrieben und nicht zwischen 90 und 95!
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, Sucker Punch wird da ganz sicher ein Addon, in Form eines DLC, nachreichen und Zusatzmissionen bieten...
Da inFamous wie ein Comic aufgebaut ist und der Stil auch so ist, kann man da endlos viele Missionen nachreichen...z.B. könnte ein Bösewicht die Stadt in Angst und Schrecken verjagen und ihr habt dann die Wahl, ihn zu bekämpfen oder mit ihm an einem Strang zu ziehen...
Ich meine, mit dem Release von dem Spiel ist es noch nicht getan und die, für die die 20 Stunden reichen, werden es jetzt kaufen und andere werden sicherlich mit dem Release der DLCs nachziehen...
In erster Linie bin ich erst Mal froh, dass inFamous kein Reinfall geworden ist, sodass die DLCs dieses Spiel weiter verfeinern werden...
Da inFamous wie ein Comic aufgebaut ist und der Stil auch so ist, kann man da endlos viele Missionen nachreichen...z.B. könnte ein Bösewicht die Stadt in Angst und Schrecken verjagen und ihr habt dann die Wahl, ihn zu bekämpfen oder mit ihm an einem Strang zu ziehen...
Ich meine, mit dem Release von dem Spiel ist es noch nicht getan und die, für die die 20 Stunden reichen, werden es jetzt kaufen und andere werden sicherlich mit dem Release der DLCs nachziehen...
In erster Linie bin ich erst Mal froh, dass inFamous kein Reinfall geworden ist, sodass die DLCs dieses Spiel weiter verfeinern werden...