Balmung hat geschrieben:Was ist wichtiger: Kamera oder die Funktionen Waffe wechseln, springen, zuschlagen, Gegenstände benutzen? Die 4 Buttons haben so oder so immer noch Priorität. Umgekehrt: was für ein Nutzen hat das Steuerkreuz? Taschenlampe, Heilitems oder auch Waffenauswahl, eindeutig zweite Priorität gegenüber dem linken Stick.
Wichtig ist, was man braucht. Und mit dem DS ist alles easy zu handeln. Es sei denn, man hat ungleich aussehende Hände
Auch bei diesen Spielen sollte die Kamera darauf liegen, wird hier aber noch weniger benutzt, Gas geben und Bremsen tut man mit den analogen Schultertasten, das überhaupt noch Jemand digital Gas gibt... brrr, das will ich mir nicht mal vorstellen, auch nicht über den rechten Stick, da ist Gas und Bremse dosieren ein Glücksspiel. Auf den Buttons selbst liegen Dinge wie Handbremse, Rückspiegel, Kamerawechsel.
1. Beim DS sind die Buttons nicht digital

2. Ich gebe Gas, wo und womit ich will

Mit den Schultertasten gebe ich nur Gas, wenn ich nix schalten muß, wie z.B. bei MOTORSTORM. Hat halt jeder so seine Vorlieben, ob Dir das passt oder nicht
Tjo, ich muss gar nichts verschieben, nehm ich den Controller in die Hand liegen die Daumen gleich auf den Elementen mit der höchsten Priorität: links analog Stick und rechts 4 Buttons.
Spiel von mir aus mit einer Banane, ist mir egal. Ich gönn' Dir alles und akzeptiere es
Im Gegenzug verlange auch ich Akzeptanz für meine Meinung (und die Anderer).
Absolutistisches Festhalten an eigenen Präferenzen ist hier fehl am Platze.
Ich dagegen höre Leute schon seit dem ersten Analogstick über das Design Jammern oder warum wohl hat Nintendo und MS schon in der letzten Generation das Design geändert? Wozu wenn das PS Design so perfekt ist? Und klar, dass viele keine Probleme haben, sie haben sich an den Misstand längst gewöhnt und kommen daher damit klar. Aber klar kommen heißt nicht, dass es nicht besser geht. Es gibt auch Leute die kommen mit den Buttons als Gas/Bremse klar obwohl analoge Trigger besser sind.
Das kann man drehen und wenden, wie es einem beliebt. Man kann auch sagen, warum ändern die Anderen dauernd ihr Design ? Kann auch nach hilflosem Suchen interpretiert werden

Ständiges Ändern KANN Evolution bedeuten, kann aber auch mangelnde Kontinuität und Suchen nach Etwas sein, das man noch nicht gefunden hat

Die Antwort soll jeder für sich selbst kreieren. Scheinbar ist es so, dass der DS und sein Design nahezu perfekt für jeden Spieler und jedes Spiel zu verwenden/gebrauchen ist. Ausnahmen gibt es immer und Jeden KANN man nicht zufriedenstellen.
Ich hatte auch sehr früh eine PSX, damals noch mit rein digitalem Pad, weil das analog Pad noch nicht draußen war. Dann kam das analog Pad, blöd nur, dass kaum ein PS1 Spiel davon Gebrauch machte, FF7 unterstützt es zum Beispiel überhaupt nicht und ich meine auch bei FF8 kann man nur per Steuerkreuz laufen. Genauso war es bei vielen anderen Spielen und so hatten die analog Sticks auf PS1 noch kaum eine Bedeutung und waren immer nur optional zu einer Steuerung per Steuerkreuz, eben weil die Entwickler davon ausgehen mussten, dass viele PS1 Besitzer nur den digitalen Controller haben, der nun mal der Konsole lange Zeit beilag. Daher waren die analog Sticks oft gar nicht in Benutzung. Erst mit der PS2 war die analoge Steuerung Standard bei fast allen Spielen und da hätte man die Spieler umgewöhnen müssen. Klar hätten einige Spieler gemeckert, aber nach ein paar Wochen hätte Niemand mehr was gesagt, weil sich Jeder dran gewöhnt hätte und dann bräuchten wir die Diskussion darüber heute gar nicht führen.
FF VIII unterstützt voll den DS. Bereits 1997/1998 wurde der DS in den meisten Fällen voll genutzt (Colony Wars, Medievil, Parasite Eve, FFVIII, SYPHON FILTER, MGS usw.). Ich würde sagen, ab 1998 sogar vollständig von allen Spielen ! Der Standard wurde also längst bereits in der psx-Lebensphase gesetzt.
Die Diskussion gibt es nur aufgrund einiger XBOX-Fanboys, die sich hier tummeln
Tja, auch wenn du weißt was jetzt kommen wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass es eben daran liegt, dass das XBox 360 Pad bis auf das Steuerkreuz eben besser ist und darum die Diskussion ziemlich einseitig ist. Wer sich eben einmal an das XBox 360 Pad gewöhnt hat, der weiß wie der Hase läuft. Jeder der hier das PS Pad verteidigt, sagt auch, dass er sich nicht wirklich an das XBox 360 Pad gewöhnt hat.
Jeder soll seinen Favoriten haben, das schreibe ich nun zum gefühlten 677. Mal.
Ich mag den DS lieber als das XBOX-Pad, würde das aber niemals in so penetranter Art und Weise in einen XBOX-Thread schreiben, da ich das für hirnrissig halte, solch eine Diskussion zu beginnen, die über PERSÖNLICHE (!!) Vorlieben geht. Think about it
Und warum nimmt man es als gegeben hin? Weil man keine Wahl hat. Aber keine Wahl zu haben macht eine Sache auch nicht besser. Wir haben auch bei vielen neuen deutschen Gesetzen keine Wahl, das macht diese Gesetze aber noch lange nicht gut.
Der Vergleich ist Mist und das weißt Du.
Ich habe auch ein Krüppelpad des NGC als gegeben hingenommen. Was hätte ich tun sollen ? Einen BigN-Mitarbeiter als Geisel nehmen und die sofortige Änderung des Pads verlangen/erpressen ? Ich bitte Dich
Ich habe damit gespielt und es als gegeben hingenommen. Ich weiß, ich hätte deshalb damals auch das Nazi-Regime gewähren lassen......um mit einem ähnlich blöden "Vergleich" zu antworten
Ich bin es gewohnt mit dem Fahrrad zu fahren, also ist ein Fahrrad besser als ein Motorrad. Tolle Logik.
Ihr seid der beste Beweis wieso neue Dinge es so schwer haben sich durchzusetzen: weil nicht wenige wegen ihrer Gewohnheit nicht anerkennen wollen, dass es längst besseres gibt und so lieber an altem überholtem festhalten. Darum ist z.B. auch der IE immer noch der mit Abstand meist genutzte Browser.
Das Rad mit 2 gleichgroßen Lauf-Rädern ist dennoch das Beste und Effektivste, auch wenn DU eins mit 3 Rädern willst, die auch noch unterschiedlich groß sind

Nelkenblüten sind nunmal gut gegen Zahnschmerzen, ob das Rezept nun Hunderte von Jahren alt ist oder nicht

Altbewährtes ist nicht automatisch schlecht, genausowenig wie Neues automatisch gut ist (und umgekehrt)
Ergonomisch hochwertiges Design setzt sich durch und das kann man sowohl vom DS als auch vom XBOX-Pad behaupten, auch wenn sie sich in marginalen Dingen unterscheiden.
Diese Diskussion ist in ihrem gesamten Umfang (inkl. dem Klein-Klein, wer wie wann und wo Gas geben soll usw.) also vollkommen hirnrissig

Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.