4Players - Trophy-Ranking und -Hilfe/Diskussion

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Ah ok hab vorhin Aktualisiert aber es hat sich auf der PS3 nichts geändert :?
Die Zahl war die Selbe wie im Ranking.
Habs Jetzt nochmal gemacht weil ich grade eine bekommen hab und es ging wieder :)
Juhu Über 500 Trophies :banane:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich verstehe irgendwie nicht, warum ab Level 12 der Fortschritt in Prozent vor der Trophyqualität zählt. Laut der er Erklärung, weil der Fortschritt so langsam ist, dass es sonst weniger Wettbewerb gibt.

Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Bis Level 12 steigt man schnell auf, also ist der Fortschritt schneller/wichtiger.
Ab Level 12 geht es langsamer und die Qualität der Trophies sollte eine gewichtigere Rolle spielen.

Momentan ist es doch so, dass ich ab Level 12 nicht mehr "gut" sein muss, weil ich meinen prozentualen Fortschritt auch einfach mit Bronzetrophies pushen kann.

Das beste Beispiel dafür ist Platz 10 SlainAndara, nach ihm kommt Motomarke, obwohl er 10 Platin hat und SlainAndara nur 1.
Geht es bei dem Ranking darum, wer mehr bzw. bessere Trophäen erspielen kann, oder wer sich generelle mehr Spiele kauft und so Trophies anhäuft, seien es nur Bronzetrophäen?

Das ist vorher vielleicht nicht so aufgefallen, weil die ersten 10 (abgsehen von AEV-Fan) eh den Anspruch haben jedes Spiel zu platinieren und so Platinanzahl ungefähr mit Spieleanzahl/Level in % einhergeht.
Würde man ab Level 12 weiterhin die Trophyqualität priorisieren, würde sich übrigens oben im Ranking nicht viel ändern, nur hätten dann eben Leute wie AEV-Fan, die einfach nur jedes Spiel kaufen, keine Chance an Leuten vorbeizuziehen, die mühevoll einen haufen Spiele platinieren.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ich sehe das wie Bloody_Sn0w...
Langsam sieht man ja, dass jeder, der wenige Platins hat, zu Level 12 aufsteigt (das war abzusehen, weil immer neue Spiele ins Portfolio dazukommen) und die, die es verdient haben, sollten auch weiter oben stehen...
Und wenn wir den Fortschritt weglassen und nur die Platins zählen lassen, ist imho mehr Wettbewerb da, weil die Leute dann unabhängig vom Fortschritt den Kampf mittels Platin-Trophies ausfechten können...
Schaut euch mal den User an:
Bild
Wär doch ungerecht, wenn solche Leute immer oben auf der Liste wären, wo andere, die vll. das vierfache an Platins haben, unten sind...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich verstehe irgendwie nicht, warum ab Level 12 der Fortschritt in Prozent vor der Trophyqualität zählt. Laut der er Erklärung, weil der Fortschritt so langsam ist, dass es sonst weniger Wettbewerb gibt.

Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Bis Level 12 steigt man schnell auf, also ist der Fortschritt schneller/wichtiger.
Ab Level 12 geht es langsamer und die Qualität der Trophies sollte eine gewichtigere Rolle spielen.

Momentan ist es doch so, dass ich ab Level 12 nicht mehr "gut" sein muss, weil ich meinen prozentualen Fortschritt auch einfach mit Bronzetrophies pushen kann.

Das beste Beispiel dafür ist Platz 10 SlainAndara, nach ihm kommt Motomarke, obwohl er 10 Platin hat und SlainAndara nur 1.
Geht es bei dem Ranking darum, wer mehr bzw. bessere Trophäen erspielen kann, oder wer sich generelle mehr Spiele kauft und so Trophies anhäuft, seien es nur Bronzetrophäen?

Das ist vorher vielleicht nicht so aufgefallen, weil die ersten 10 (abgsehen von AEV-Fan) eh den Anspruch haben jedes Spiel zu platinieren und so Platinanzahl ungefähr mit Spieleanzahl/Level in % einhergeht.
Würde man ab Level 12 weiterhin die Trophyqualität priorisieren, würde sich übrigens oben im Ranking nicht viel ändern, nur hätten dann eben Leute wie AEV-Fan, die einfach nur jedes Spiel kaufen, keine Chance an Leuten vorbeizuziehen, die mühevoll einen haufen Spiele platinieren.
das ranking is sehr komplex wie du siehst, es jedem gerecht zu machen ist nicht möglich. leider is es nicht so einfach wie beim wettlaufen dass es nur eine zeit pro nase gibt die gewertet werden muss.

eine gewichtung von trophys ist auch schlecht möglich. wer sagt denn wie schwer eine trophy ist?
man könnte pauschal sagen: der der die GHVH hat ist platz eins dann kommt GHGH und dann SF4. ;)

das offizielle ranking läuft eben so ab den genauen sinn kann dir nerix erklären. btw du kannst ja auch nach anderen kriterien sortieren.

fair oder unfair is relativ, hier gibts bestimmt ne menge leute die genug kohle haben um sich im monat 5 spiel zu kaufen und auch noch die zeit die zu zocken während andere mal ne stunde am abend speieln können
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

So hab mir auch mal ne neue Trophycard zugelegt.
Leider gabs weder Disgaea noch Darksiders als Muster :(
Tire_Burner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tire_Burner »

ich finds ganz gut so wies ist.
weil wenns anders rum ist gibts au wieder welche denens nicht passt. ein beispiel:
es gibt 2 leute mit je 3 platins.
der eine hat demons souls, gta und wipeout
der andere hat hannah montana, terminator und oben.
wenns nach trophäen und nicht nach prozent ginge wär der mit der terminator platin wohl vorne da er mehr goldene hätte.
dann heißts 100pro wieder terminator platin is nix wert usw.... wipeout is viel schwerer die muss doppelt zählen bla bla...
ich denk mal so wies jetzt is, ist ganz gut, so haben auch die ne chance nach vorne zu kommen die vielleicht auch gar nicht die zeit haben überall platin zu holen. weil wenn als beispiel ne stunde am tag zocken kannst und nicht mehr zeit hast wegen job familie usw hat derjenige sicher keine lust z.b. bei sacred platin zu holen, da die ja recht zeitaufwendig ist. derjenige legt sich dann halt was anderes in die ps3.
also ich bin dafür das so bleibt wies ist, da es eh niemand recht machen kannst.funktioniert doch jetzt schon lange so und es heißt ja so schön: never change a running system.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

myn3 hat geschrieben:eine gewichtung von trophys ist auch schlecht möglich. wer sagt denn wie schwer eine trophy ist?
man könnte pauschal sagen: der der die GHVH hat ist platz eins dann kommt GHGH und dann SF4. ;)
Klar gibt es einige schwere und einfachere Trophies, ja sogar ganz billige wie Terminator. Das ist aber ein Problem das mehr mit Spiele und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu tun hat. Sowas geht natürlich über das Trophyranking hinaus.

Prinzipiell ist Platin > Gold > Silber > Bronze ja wohl eine eindeutige, von Sony vorgegeben, Wertigkeit.
fair oder unfair is relativ, hier gibts bestimmt ne menge leute die genug kohle haben um sich im monat 5 spiel zu kaufen und auch noch die zeit die zu zocken während andere mal ne stunde am abend speieln können
Ich finde es nicht unfair, ich finde es nur nicht "förderlich". ;)
Klar muss man etwas mehr Geld/Zeit investieren, wenn man sich im Ranking weiter oben platzieren will, aber das ist doch überall so. Die Frage ist eher, wo liegt die eigentliche Leistung und ich finde nicht, dass die im Kauf der Spiele selbst liegt.

Die Anzahl der Trophies würde trotzdem honoriert, denn man kann so Level aufsteigen, aber in den Leveln selbst, muss man eben durch "bessere" Trophies glänzen und nicht der Menge.

Ich weiß auch, dass man sortieren kann wie man lustig ist und es ein extra Platin-only Ranking gibt, das eigentlich nur eine Form der Sortierung ist. Für mich, und ich nehme an die meisten anderen auch, ist das Ranking aber so wie es ist, das Hauptranking, denn es setzt sich aus Trophywertigkeit UND Menge zusammen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Naja, klar ist eine Platin ne Leistung. Aber bei mir ist es z.B. so, dass ich kaum auf Platin spielen kann, denn oft hängt es nur an zeitaufwändigen Aufgaben. Und bevor ich mich da stupide hinsetz und Schätze sammel ect. spiele ich lieber 2-3 Games, die ich noch nichtmal durch habe.

Bei ACII z.B. fehlen mir nur noch einige Federn zur Platin, aber ich will lieber mit anderen Spielen, die ich noch nicht kenne, fertig werden.
Und ob ich jetzt 2 Spiele zu 100% durchspiele und auf Platin gehe oder in der Zeit 5 Games durchzocke ist imo eine Ähnliche "Leistung", insofern sagt die Menge schon auch was aus.

Hab gestern mal nachgesehen, es sind ca. 8 SPiele, bei denen nicht viel fehlt bei mir (ACII, Wolverine, PoP, GoWI ect.) aber nur wegen Platin deswegen auf Spielspaß unbekannter Spiele verzichten bring ich nicht übers herz :)

Auch bei SAW :arrow: Es ist nicht schwer das auf Platin zu bringen, aber ich bin schon froh, wenn ich es durchbekomme und die zeit habe Dragon Age weiterzuspielen und dann mal nächste Woche gründlich in Army of Two 2 einzutauchen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

AEV-Fan hat geschrieben: Auch bei SAW :arrow: Es ist nicht schwer das auf Platin zu bringen, aber ich bin schon froh, wenn ich es durchbekomme und die zeit habe Dragon Age weiterzuspielen und dann mal nächste Woche gründlich in Army of Two 2 einzutauchen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
Solche "Probleme" hätte ich auch gerne :)

Ich finde übrigens wir sollten das Ranking so lassen wie es ist, damit auch leute nach vorne kommen können, die nicht so viele Platin Trophäen sammeln. Sonst ist es ja irgendwie langweilig, da man ja dann eh keine Chance hat sich nach vorne zu bringen...
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Die Wertung ab Level 12 kommt daher, dass Nerix den damaligen Vorschlag irgendwie "falsch" interpretiert hatte.
Die Idee war, weil es ab Level 12 so extrem zäh voran geht, die Level ab Level 12 in einzelne Teile zu zerlegen, damit nicht irgendwann alle das selbe Level haben.
Es sollte denn quasie
Level 12.1 = Level 12 mit 0% - Level 12 mit 25%
Level 12.2 = Level 12 mit 26% - Level 12 mit 50%
Level 12.3 = Level 12 mit 51% - Level 12 mit 75%
Level 12.4 = Level 12 mit 76% - Level 13
geben.
Und innerhalb dieser Level sollte es denn halt nach Platintrophäen gehen. bzw halt so wie auch von Level 1-11 funktioniert.
Es wäre dann halt nur aoch, dass man statt die Level
1,2,3,..,11,12,13,14,15,...
einfach die Level
1,2,3,...,11,12.1,12.2,12.3,12.4,13.1,13.2,13.3,13.4,14.1,...
durchläuft.
Aber an den Kriterien innerhalb eines Levels sollte sich nichts ändern.
Falls es myn technisch möglich ist, das so einzubauen, möchte ich nun den Vorschlag machen, dass wir diesen alten Vorschlag statt der aktuellen Variante verwenden :P
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Sebastian-FFX hat geschrieben:So hab mir auch mal ne neue Trophycard zugelegt.
Leider gabs weder Disgaea noch Darksiders als Muster :(
du kannst welche bestellen, die werden auf wunsch angefertigt. steht alles im anderen fred.

zum ranking: ich habs nur übernommen und technisch umgesetzt. wenn es bedarf gibt das ganze zu ändern muss das nur ausgemacht werden. generell find ich die sortierung nicht schlecht wie sie ist.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Ich kann sehr gut Bloody Sn0w´s Ansicht nachvollziehen.Finde es auch nicht besonderst gut wie das Ranking ab Level 12 gehandhabt wird.
Seit ich weiß das ab Level 12 die Platin kein großen Stellenwert mehr hat,seit dem fehlt mir im Moment die Motivation für das Erspielen einer Platin (GoW 2).

Bis Level 12 wird die Leistung belohnt,ab Level 12 die Anzahl an Spiele die man konsumiert.
Der Anreiz fehlt irgendwo,da es nur noch prozentual bewertet wird.

Oder anderst gesagt,wer das meiste Geld für Spiele und die meiste Zeit hat,der ist ab Level 12 klar im Vorteil.
Eigentlich sollte die Leistung belohnt werden,selbst wenn es "einfach erspielte Platins " sind,und nicht die Anzahl der Spiele/Prozente
Ist meine Meinung :wink:

@Bloody Sn0w
Mein Glückwunsch zu deiner Platin und Level 12 :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Naja, klar ist eine Platin ne Leistung. Aber bei mir ist es z.B. so, dass ich kaum auf Platin spielen kann, denn oft hängt es nur an zeitaufwändigen Aufgaben. Und bevor ich mich da stupide hinsetz und Schätze sammel ect. spiele ich lieber 2-3 Games, die ich noch nichtmal durch habe.

Bei ACII z.B. fehlen mir nur noch einige Federn zur Platin, aber ich will lieber mit anderen Spielen, die ich noch nicht kenne, fertig werden.
Und ob ich jetzt 2 Spiele zu 100% durchspiele und auf Platin gehe oder in der Zeit 5 Games durchzocke ist imo eine Ähnliche "Leistung", insofern sagt die Menge schon auch was aus.

Hab gestern mal nachgesehen, es sind ca. 8 SPiele, bei denen nicht viel fehlt bei mir (ACII, Wolverine, PoP, GoWI ect.) aber nur wegen Platin deswegen auf Spielspaß unbekannter Spiele verzichten bring ich nicht übers herz :)

Auch bei SAW :arrow: Es ist nicht schwer das auf Platin zu bringen, aber ich bin schon froh, wenn ich es durchbekomme und die zeit habe Dragon Age weiterzuspielen und dann mal nächste Woche gründlich in Army of Two 2 einzutauchen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
Nicht boese gemeint...

genau deshalb sollten Leute wie Du, die garnicht mehr wissen wie sich ein Spiel auf Hardest anfuehlt mit ihrem Bronzeoverkill, die wie reife Aepfel vom Baum in den Korb fallen nicht vor Leuten stehen, die sich abrackern.

Diese Art von Ranking, wie ihr es von Sony uebernehmt, hat nichts mit Koennen zu tun. Sony moechte sehr wohl dem Wabbelbauchspieler seine Erfolge bescheren, denen gehts auch darum Spiele zu verkaufen.

Der Platinspieler tut mir in dem System leid, sich hinter einem Wochenendvideothekenausleiher oder Wabbelspieler einzureihen, weil dort der heilige Bronzebuddha mehr wiegt als die Uebrzahl an Platintrophaeen.

Warum spielst Du diese 8 Spiele nicht auf Platin durch, wenn Du kurz davor bist, oder anders herum, wenn Du keine Zeit fuer Platin hast, warum sind dann 4 Stueck in Deiner Liste? Deiner Ansicht nach handelt es sich um eine aehnliche Leistung, was fuer ein Quark, ansonsten wuerdest Du die Spiele komplett durchackern. Es komt nur auf die Prioritaeten an, in diesem System kommen die Wabbler wiem im Reallife auch vor denen, die sich abrackern, Arbeit zahlt sich eben nicht aus. :lol:
Mir persönlich ist das eigentlich sch...egal, auf welchem Level jemand ist; ich schaue mir zunächst die Anzahl Platins an, und dann, was für Platins das sind, dann urteile ich.

Hatte auch schon Leute in der FL, die die Sega Collection Platin 2x hatten, solche kann ich nicht mehr ernst nehmen, sorry.

Ich für meinen Teil bin reiner Platinspieler, und mir ist es echt wurscht, ob Lv 17 oder Lv 14. Ich kenne Leute mit Lv 8 und nur 3 (sehr schweren) Platins, die haben sehr viel mehr Skill als Lv 20 Leute mit lauter Hannah-Montanas ^^
Und mit denen spiele ich auch viel lieber zusammen dann.