Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flex-007
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread

Beitrag von Flex-007 »

saxxon.de hat geschrieben:
Firon hat geschrieben:Der 2. Durchgang dauert vllt. 10 Stunden, wenn man bedenkt dass es auch noch eine zusätzliche Herausforderung ist, lohnt sich das durchaus ;)

Ansonsten:
Spoiler
Show
Nach dem Erhalten des Herrschergefäßes nicht mit der Schlange am Schrein sprechen. Dann kannst du nach dem Boss in der Abyss das andere Ende in die Wege leiten.
Ich hatte den Eindruck dass sich das entscheidet je nachdem ob man zum Schluss das Feuer entzündet oder einfach geht?
also les ich das richtig, dass man schon merkt dass man gerade "böse" ist und somit auch das böse ende kommt? na ja, aber im grunde lohnt es sich wirklich dieses meisterstück auch 2x durchzuzoggen, vorallem behält man ja alle level und die meisten ausrüstungen. na ja, mal sehen.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Firon hat geschrieben:Der 2. Durchgang dauert vllt. 10 Stunden, wenn man bedenkt dass es auch noch eine zusätzliche Herausforderung ist, lohnt sich das durchaus ;)

Ansonsten:
Spoiler
Show
Nach dem Erhalten des Herrschergefäßes nicht mit der Schlange am Schrein sprechen. Dann kannst du nach dem Boss in der Abyss das andere Ende in die Wege leiten.
Ich hatte den Eindruck dass sich das entscheidet je nachdem ob man zum Schluss das Feuer entzündet oder einfach geht?
Hm, könntest du auch recht haben, meine das auch mal so gelesen zu haben.
Wobei du wenn du "böse" spielst das Feuer gar nicht entzünden kannst, wenn ich mich nicht irre. Dachte deshalb das wäre aneinander gekoppelt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nichts Genaues weiß man nicht ;)

@Flex: Eigentlich nicht. Ich hätte beim ersten Durchspielen vorab nicht sagen können welches Ende ich bekomme. Wie bei allem was man in Dark Souls tut bleibt's auch am Ende konsequent und verrät dir nichts im Vorraus ;)

Was das 2x Durchspielen angeht: Du wärst überrascht. Ich hab für den ersten Durchgang 66 Stunden gebraucht, für den zweiten gerade mal 14. Ich hab von den 21 Bossen allein in den ersten 2 Stunden vom 2. Durchgang schon 8 oder 9 getötet.
Wenn man aus dem ersten Durchgang kommt, hat man so gute Stats und Ausrüstung, dazu das Können am Gamepad und die Levelkenntnis, dass man praktisch durchrennen kann. Allein dass du viele Umwege nicht mehr machen musst um dir bestimmte Items als Vorbereitung für irgendeine Gegend zu holen (Rusted Iron Ring für Blighttown z.B.) spart schon enorm Zeit. Ich hab z.B. auch so schnell wie möglich zu Ornstein & Smaug gespielt, damit ich die Lordvessel hab und für den Rest des Spiels rumteleportieren kann.

Zum Vergleich: Ich spiele grade zum dritten Mal durch, mit meinem 2. Char. Ich hab jetzt knapp 14 Stunden Spielzeit mit dem und grade Mal die 2. Glocke geläutet. Das Kampfsystem, die Levelkenntnis, all das hab ich ja immernoch drauf, aber es geht einfach viel schneller und leichter mit einem Char, der schon einmal durch ist.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 20.11.2011 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Und das ist cool :)
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Firon hat geschrieben:

Ansonsten:
Spoiler
Show
Hm, könntest du auch recht haben, meine das auch mal so gelesen zu haben.
Wobei du wenn du "böse" spielst das Feuer gar nicht entzünden kannst, wenn ich mich nicht irre. Dachte deshalb das wäre aneinander gekoppelt.
ich merk schon... es wird noch eine ganz weile dauern bis ich dks wieder verkaufen werde^^ wenn ich es überhaupt jemals verkaufen werde... wenn ich zum spielen komme, dann ist es meist dks und ich hab wahrlich wenig zeit für computerspiele... uncharted 3 gibt es zur zeit gebraucht richtig günstig, aber diese perle hol ich mir erst wenn ich bei dks ne schöpferische^^ pause brauch oder wenn ich dks 1x durch hab.

:Häschen:
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

P.s. einige fragen:

a) ist der patch eigentlich schon draussen?

b) habe beschlossen wohl doch erst in die katakomben hinabzusteigen. das archiv gefällt mir irgendwie nicht ^^ ich war schon etwas vorher mal tief in den katas um meine göttliche keule zu testen und da hab ich ganz tief unten so einen großen zwerg in geister-skellet-form getroffen. ist das ein schmied? und wennn ja wann ist dieser für mich da? :)
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Da die Spoiler-Tags mittlerweile nun wieder gehen, kann mir evtl. jemand die Story des Spiels näher erläutern? Bin jetzt zwar schon durch aber nun ja ...

Sehe ich es recht, dass
Spoiler
Show
im Grunde genommen der Spieler die Aufgabe hat, die aus irgendeinem Grund bösartigen Fürsten der Welt zu töten und der Sonnengott (im Prinzip) zu werden, damit die Welt wieder hell und happy wird? Und das wars dann auch schon? Wenn ja, was ist dann das böse Ende? Kann mir grad nicht vorstellen, dass das alle Details der Geschichte sind, aber mehr scheint man ja nicht zu erfahren, oder? :?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Es gibt ja die Vermutung dass [Vorsicht, Ende wird gespoilert!]
Spoiler
Show
der Spieler selbst einer der 4 großen Fürsten ist. Im Intro ist die Rede von Nito, der Hexe von Izalith, Gwyn und dem "verstohlenen Zwerg". Seath gehört ja zu den Drachen und nicht zu den Fürsten. Auf englisch heisst der Zwerg "the furtive Pygmy". "Pygmy" bedeutet Zwerg, aber "furtive" kann man auch mit "geheimnisvoll" oder "versteckt" übersetzen. Der Zwerg taucht im ganzen Spiel jedenfalls gar nicht auf. Im Intro wird er nicht explizit gezeigt, stattdessen sieht man aus der Ego-Perspektive einen Blick auf seine Hände mit einer kleinen Flamme darin und dann nochmal von weitem seine Silhouette, ein kleiner, schmächtiger Untoter. Er wird beschrieben als "so easily forgotten". Da man selbst ja quasi verrottend (und vergessen? versteckt?) in seiner Zelle startet könnte es sein, dass man selbst dieser Zwerg ist. An der konkreten Handlung des Spiels ändert es nicht viel. Aber es würde bedeuten, dass man die anderen 3 Fürsten tötet um sich deren Macht anzueignen. Das würde auch beim bösen Ende zu der Anbetung als neuer Herrscher passen. Wenn man das gute Ende wählt, opfert man sich ja selbst. Da die Fürsten von ihrer Macht korrumpiert wurden, wäre man, wenn die Theorie stimmt in der Position dieser Versuchung zu widerstehen oder nachzugeben, sprich: selbst korrumpiert zu werden. Der Zwerg jedenfalls war an dem Kampf zwischen den Fürsten und den Drachen gar nicht beteiligt, sondern die Schlacht wurde überstanden, weil Seath die Drachen hinterging. Man würde sich also je nachdem wie man sich zum Schluss entscheidet entweder am Anfang aufmachen um selbst zum Herrscher zu werden mit der Macht aller Fürsten in sich vereint oder um alle Übel endgültig auszutreiben und in letzter Konsequenz auch sich selbst als eines der Übel auszulöschen.
Hier nochmal das Intro zum Vergleich. Die Aufzählung beginnt bei 1:23 Min.

Ich finde den Gedanken recht spannend, aber bestätigt ist von From Software natürlich nichts. Trotzdem macht es meiner Meinung nach sehr viel Sinn und wäre mir persönlich Story genug für ein Action RPG. Dazu kommen dann ja auch noch die kleinen Stories der anderen Charaktere, die man so trifft.

In diesem Sinne bleibt Raum für Interpretation, was mir eigentlich ganz gut gefällt.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 21.11.2011 00:17, insgesamt 3-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

die interpretation find ich ziemlich awesome^^
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Spoiler
Show
Na sowas, hab ich mich im Intro doch direkt über den Zwerg gewundert, bzw. dass er nicht mehr erwähnt wird und dann hab ich ihn selbst vergessen. :)
Feine Sache, danke für die Hintergrundinfo, klingt meiner Meinung nach auch mehr als nur logisch. Und dass man sich beim "guten" Ende selbst opfert, hab ich gar nicht kapiert. Ich dachte dir Flammen symbolisieren jetzt einfach, dass man der nächste Gwyn ist und somit alles wieder ins Lot bringen wird. Fand ich auch ewas arg schwach, das Ende. Auch dass Gwyn nichtmal ein kleines Filmchen hatte, sondern schlicht auf den Spieler zugestürmt kommt ... nun ja. Aber tut dem fantastischen Spiel ja keinen Abbruch.
EDIT:

Würd allerdings so gesehen keinen Sinn machen, die Interpretation, wenn
Spoiler
Show
man bedenkt, dass nur Menschen (wird glaube ich auch direkt so gesagt) dieses Ring-Symbol bekommen. Genaugenommen ist ein Zwerg kein Mensch, allerdings könnte "Zwerg" auch im Vergleich zu den anderen (eigentlich ausnahmslos recht großen) Fürsten gemeint sein. Und damit dann einfach ein Mensch, der dann wiederum der Spieler ist. ;-)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das Darksign bekommen Untote, von Menschen ist keine Rede.
Dark Souls Wiki hat geschrieben:The Darksign signifies an accursed Undead.
Those branded with it are reborn after death, but will one day lose their mind and go Hollow.
Das unterstützt die Theorie im Grunde auch nochmal indirekt. Wenn sie nämlich stimmt wäre das eine Erklärung dafür, warum der Spieler nicht Hollow wird. Alle NPCs die man trifft sind entweder Menschlich (der Schmied, Siegfried von Catalina, Logan z.B.), die haben auch scheinbar noch alle Tassen im Schrank. Oder die NPCs sind Untot und haben einen an der Waffel (der Ritter im Undead Asylum, die Untoten Händler) oder sie sind Untot und werden im Laufe des Spiels Hollow & damit verrückt (Solaire z.B.). Der einzige Untote im ganzen Spiel, der nicht Hollow wird, ist der Spieler.

Zwerg ist wohl im Vergleich zu den anderen Fürsten gemeint, denn Zwerge / Elfen / Orks und den ganzen 08/15 Krams gibt's ja in dem Spiel eh nicht. Generell würde ich Zwerg hier nicht im Sinne von Körpergröße interpretieren, sondern eher im Sinne von Macht. Wenn man sich allein anschaut, wie die 4 Fürsten im Intro präsentiert werden wird das schon deutlich. Gwyn mit seinen Blitzen und der Armee aus Silver Knights, die Hexe strahlt in ihrer Präsenz Macht aus und Nito als Erster der Toten. Dagegen die kleine schmächtige Silhouette, die kaum aufrecht stehen kann und kaum irgendwie mächtig wirkt.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 21.11.2011 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

der darkstalker kaathe erzählt ja die story vom furtive pygmy.. o_o
http://www.youtube.com/watch?v=auggNRdDCZI
äh spoiler
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Holy Shit. Es scheint zu stimmen. Man ist dann nicht Pygmy selbst, sondern dessen Urahn und damit tatsächlich der Träger der vierten Seele. Allerdings wird das Ende damit ja noch konfuser. Beginnt ein neues Age of Fire wenn man das Feuer entzündet? Wäre das dann das böse Ende? Age of Dark klingt mir jetzt auch nicht sonderlich einladend :D Ich blick beim Schluss grad nich mehr durch, mag aber auch an der Uhrzeit liegen o.ò

Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen :>
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

und dann is noch das pendant! ohgott ohgott alles dreht sich.
Und dann muss man gucken ob er nicht lügt...ey..
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Also so wie ichs verstanden habe
Spoiler
Show
gibt es im Spiel das Age of Fire (das der Fürsten) und das Dark Age (ich nehme an, das der Menschen). Und zu Beginn, hat der Zwerg die Dark Soul gefunden und sich damit versteckt, weil er sich den anderen Fürsten nicht anschließen wollte. Und als dann deren Herrschaft kurz vor dem Aus stand, hat sich Gwyn aus Angst vor den Menschen geopfert (damit ist vmtl. seine Einkerkerung gemeint, die Schlange spricht ja von "Lord Gwyns prison") um das Zeitalter des Feuers zu verlängern (weswegen die Welt auch in einem andauernden Zwielicht ist). Damit ist der Spieler als Nachfahr des Zwergs der wahre Retter der Menschen, wenn er nicht zu Gwyns Nachfolger wird. Als solcher würde er die Herrschaft des Feuers verlängern und somit bliebe alles beim Alten. Ich denke, wenn das Feuer als etwas Böses anzusehen ist, dann ist ein Dark Age durchaus etwas erstrebenswertes. Und so böse es auch aussieht, das Dark Set wäre in dem Fall nichts weiter als die standesgemäße Kleidung eines Lord of Darkness.^^
Auf jedenfall ist das ganze sehr interessant, muss ich schon sagen. Werde jetzt beim NG+ auf jedenfall das "böse" Ende wählen. ;-)

EDIT: Das würde jedenfalls mal auch erklären, warum die Welt zwar voller wunderschöner Gebäude ist, aber keinerlei Wesen da sind, die noch koordiniert genug agieren, dass man sagen könnte, die hätten das erbaut. Daher schätz ich jetzt einfach mal, dass die Welt mit
Spoiler
Show
Lord Gwyns "Opferung" nicht nur in einem ewigen Dämmerzustand zwischen Feuer und Finsternis steht, sondern dass eben auch die Diener der Fürsten total hohldrehen. ;)