Linux: PS3s Cell schneller als Intels beste CPU (Core i7 965

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Dieses Technik-Gewichse interessiert mich nicht die Bohne. Ich sehe, zu was die PS3 fähig ist, wenn man sie beherrscht und das laufend anhand der wirklich sehr guten Exklusivtitel.

Da ist es mir doch völlig wurscht, ob sie in dieser oder jener Disziplin "besser" oder "schlechter" als der "XY-PC" ist.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Beim Linpack "nimmt" IBM einfach mal 100% Effizienz an - und kommt dann trotzdem "nur" 25,6GFlops (besser als der P4 dann, keine Frage, aber dann auch noch nur auf DualCore Niveau)

Dass der Cell den P4 in grafischen Berechnungen in Grund und Boden rechnet zweifelt hier glaube ich niemand an. Der P4 soll das auch garnicht können; genausowenig wie dafür ein I7 wirklich geeignet wäre - das Anforderungsprofil ist nunmal ein anderes. Man könnte ja die Zahlen da mit GPU Chips vergleichen, aber das wäre dann dem Cell gegenüber auch nicht wirklich fair - ist ja nicht so, dass er keinen Grafikchip an seiner Seite hätte :wink:

AES decrypt find ich übrigens interessant. Steht da wirklich 1,04 Gbps?! TrueCrypt sagt mir, mein E6400 macht das mit 160-170MB/s :? Wenn ich mir jetzt 100% sicher wär, ob damit Gigabyte oder Gigabit gemeint sind, könnt ich's sogar vergleichen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bad Bunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bad Bunny »

KING_BAZONG hat geschrieben:Dieses Technik-Gewichse interessiert mich nicht die Bohne. Ich sehe, zu was die PS3 fähig ist, wenn man sie beherrscht und das laufend anhand der wirklich sehr guten Exklusivtitel.

Da ist es mir doch völlig wurscht, ob sie in dieser oder jener Disziplin "besser" oder "schlechter" als der "XY-PC" ist.
So sehe ich das auch.

Die technischen Grundlagen sind wenig interessant, wenn das Ergebnis ansprechend bleibt.

Oftmals tut es das jedoch nicht, was sehr schade ist.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Beim Linpack "nimmt" IBM einfach mal 100% Effizienz an
AES decrypt find ich übrigens interessant. Steht da wirklich 1,04 Gbps?! TrueCrypt sagt mir, mein E6400 macht das mit 160-170MB/s :? Wenn ich mir jetzt 100% sicher wär, ob damit Gigabyte oder Gigabit gemeint sind, könnt ich's sogar vergleichen ;)
Das macht dann aber nur eine SPU.

Es ist letztlich alles eine Frage der Optimierung der Software::

"Optimierung
Ausgangspunkt war ein C++ Code, der für einen wohldefinierten
Benchmark auf einem Single Core OPTERON 21.9 Sekunden
Rechenzeit brauchte. In mehreren Optimierungsschritten wurde
die Software zunächst für die INTEL Plattform optimiert und
dann auf den Cell Prozessor portiert. Im Ergebnis konnte die
Rechenzeit für ein INTEL Woodcrest Prozessor auf 3.5 Sekunden
und für einen Single Core auf Cell auf 1.1 Sekunden reduziert
werden. Da die Performance linear mit der Anzahl der Cell Cores
skaliert, ergibt sich im Vergleich mit dem ursprünglich eingesetzen
single Core OPTERON und einem Cell Prozessor (8 Cores)
eine Beschleunigung um den Faktor 160. Der direkte Vergleich
der neuesten INTEL Chips (Quadcore) mit Cell ergibt immer
noch einen Vorteil von Cell um den Faktor 5.
Bei der Portierung
auf Cell waren die mit dem Cell SDK gelieferten Routinen eine
entscheidende Hilfe."

Quelle: www.epg.fraunhofer.de

Ein anderer Benchmark ist übrigens Folding. Der Anteil der Rechenleistung der PS3 Systeme lag 2007 deutlich über 70% obwohl die PS3 weit weniger verbreitet ist. Bekannt dürfte auch der PS3 Cluster des Fraunhofer Instituts sein, der die Leistungsfähigkeit des Cell im HPC Bereich unter Beweis gestellt hat.

Bild
Bild
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Dieses Technik-Gewichse interessiert mich nicht die Bohne. Ich sehe, zu was die PS3 fähig ist, wenn man sie beherrscht und das laufend anhand der wirklich sehr guten Exklusivtitel.

Richtig. Ich freu mich auf Uncharted 2. :-)

Bild
Bild
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Auf-den-Punkt

Crysis ist in dieser Form auf der PS3 nicht möglich und von Crytek kommt seit Jahren auch keine Aussage mehr, die etwas anderes aussagt. Und man muss noch eines sagen: Die Möglichkeiten von Hardware sind nicht unbegrenzt. Crysis ginge auf den Konsolen nicht nur aufgrund der Grafik nicht, sondern es sieht durchaus so aus, als wäre es auch spielerisch ein Problem.

Allerdings muss hier auch klar sagen, dass Crysis hier ein Extrembeispiel ist, das nicht als repräsentativ für die Menge aller Spiele gelten kann.
Die Crysis Engine wurde bereits auf Xbox/Ps3 portiert und vorgestellt.. Warum sollte das spielerisch ein Problem sein?

Bild
Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

SG1984 hat geschrieben:

Crysis ist in dieser Form auf der PS3 nicht möglich und von Crytek kommt seit Jahren auch keine Aussage mehr, die etwas anderes aussagt. Und man muss noch eines sagen: Die Möglichkeiten von Hardware sind nicht unbegrenzt. Crysis ginge auf den Konsolen nicht nur aufgrund der Grafik nicht, sondern es sieht durchaus so aus, als wäre es auch spielerisch ein Problem.

Allerdings muss hier auch klar sagen, dass Crysis hier ein Extrembeispiel ist, das nicht als repräsentativ für die Menge aller Spiele gelten kann.
Die Crysis Engine wurde bereits auf Xbox/Ps3 portiert und vorgestellt.. Warum sollte das spielerisch ein Problem sein?
DIe Cry Engine hat durch den Port aber einiges an grafischer Qualität eingebüst.
Zuletzt geändert von DarthChefkoch am 24.05.2009 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der nächste Depp der falsche Angaben wiederkäut als wären sie das Evangelium. Wer glaubt denn ernsthaft, der Cell wäre nur so schnell wie ein P4?

Bevor du dein Maul aufreist und mich dumm von der Seite anmachst, würde ich dir lesen empehlen, besonders dann wenndu Werte einer CPU angibst die so nicht in der PS3 verbaut ist.
Zuletzt geändert von Xris am 24.05.2009 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

SG1984 hat geschrieben:Die Crysis Engine wurde bereits auf Xbox/Ps3 portiert und vorgestellt.. Warum sollte das spielerisch ein Problem sein?
Ja, sie wurde portiert, aber in abgespeckter Form damit sie auch auf den Konsolen läuft. TRichter hat ja geschrieben das Crysis in dieser Form (Grafik,Physik,KI) wie es für den PC erhältlich ist, auf den Konsolen nicht möglich ist.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

DarthChefkoch hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:

DIe Cry Engine hat durch den Port aber einiges an grafischer Qualotät eingebüst.
Kann ich nicht dementieren oder bestätigen, habe mich noch nicht inm das Thema eingelesen.
Aber da gibt es schon wieder einen interessanten Ansatz.
Die Engine wurde für 360 und PS3 geportet.
Was wäre aber wen Crytek, Exklusiv für 360 oder PS3, eine Engine entwickeln würde, aber mit der Vorgabe ihre alte zu überbieten.
Das wäre interessant zu wissen, ob sie das mit ihrer Findigkeit hinkriegen würden.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
DarthChefkoch hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben: Die Crysis Engine wurde bereits auf Xbox/Ps3 portiert und vorgestellt.. Warum sollte das spielerisch ein Problem sein?
DIe Cry Engine hat durch den Port aber einiges an grafischer Qualotät eingebüst.
Kann ich nicht dementieren oder bestätigen, habe mich noch nicht inm das Thema eingelesen.
Aber da gibt es schon wieder einen interessanten Ansatz.
Die Engine wurde für 360 und PS3 geportet.
Was wäre aber wen Crytek, Exklusiv für 360 oder PS3, eine Engine entwickeln würde, aber mit der Vorgabe ihre alte zu überbieten.
Das wäre interessant zu wissen, ob sie das mit ihrer Findigkeit hinkriegen würden.
Das würde nicht gehen, dafür haben die Konsolen einfach viel zu wenig RAM.
Bild
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
[...]

Was nutzt dir Rechenpower, ohne gute Programme oder Programmierer.
Das gilt aber in beide Richtungen. Und btw: Es kann durchaus sein, dass KZ2 das technisch machbare auf der PS3 gezeigt hat und nicht viel mehr geht, rein technisch gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass es in Zukunft keine Spiele geben wird, die besser als KZ2 aussehen werden, aber dieses "besser" wird nicht aus besserer Technik sondern aus effektiverer Trickserei resultieren. Selbst das neue Uncharted Video (das wirklich recht hübsch) ist, zeigt schon, obwohl es in den Bereich Werbung fällt, die typischen technischen Beschränkungen eines modernen Konsolenspiels.

keinesahne hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:TRichter hat das gelesen und fragt sich nun, was du daran so toll findest. Es gibt also hochspezialisierten Codec, der auf dem Cell schneller läuft. Schön. Ich würde wetten, dass so ziemlich jede Linux Anwendung auf einem 300 Euro PC schneller als auf der PS3 läuft, weil selbst der 300 Euro PC mehr RAM hat, aber interessiert das hier jemanden? Nö.

Und btw: Der Codec hat nicht das Geringste mit der Spieleleistung des jeweiligen Gerätes zutun. :wink:

Edit: Und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, werden die Grunddaten von einem PC aus gesendet und am Ende auch wieder dort abgeladen. Also ohne PC geht scheinbar gar nichts.
Nein, nicht der Codec läuft auf der PS3 schneller, sondern der Cell ist schneller als Intels aktuellster CPU.
Nochmal genau durchlesen bitte.
Ohh und das Programm ist ja leider speziell für die PS3 entwickelt worden, deshalb wird er wohl kaum auf nem PC schneller laufen.
Nochmal ganz einfach für dich zusammengefasst:

Cell erreicht 29 FPS
Intel i7 965 XE 18 FPS
und ein herkömmlicher CPU 5 FPS
:roll:
Richtig, genau durchlesen, guter Hinweis - an dich selbst. Bei wie vielen verschiedenen Programmen wird denn der Cell mit einem PC verglichen? Also ich sehe da nur den hochspezialisierten Codec und bei dem ist der Cell schneller, okay. Aber sonst sehe ich da nichts. Aber du bist eh gut darin, auf Texte zu verlinken, die deine eigenen Aussagen ad absurdum führen.
Guerilla hat gesagt dass die Power der PS3 erst zu 60% ausgenutzt wurde bei KZ2.
Sogar Uncharted 2 schlägt das schon und ich wette Games wie GoW3,GT5,Trico usw werden noch geiler aussehen, aber das wird die Zukunft zeigen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Was die Cryengine für die Konsolen angeht soll es so aussehen können wie Crysis auf einer Einstellung zwischen mittel und hoch. Stammt direkt von Crytek und hab ich auf der Website von der PCGH gelesen.
Die Konsolen sind für so eine hochwertige Grafik wie Crysis sie bietet einfach viel zu schwach. Da bringt es auch nichts wenn der Cell bei irgendwelchen Berechnungen schneller ist als irgendeine andere CPU.

Edit:

"Guerilla hat gesagt dass die Power der PS3 erst zu 60% ausgenutzt wurde bei KZ2. "

Und auf dieses Marketing-Gewäsch fällst du rein? Und Uncharted sieht nicht wirklich besser aus. Die kleinen Levelschläuche erlauben es nur diese kleinen Areale etwas besser aussehen zu lassen. Außerdem wirken "helle" Spiele immer hübscher.

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich weiss nicht, wenn dieser Beitrag von dir nicht genau das aussagt, bin ich wohl zu blöd um zu interpretieren.
Billie_the_man hat geschrieben:Also, das ist doch im Grunde total nichts aussagend. Ich mein, killzone 2 das schönste Spiel auf der Playstation 3 sieht schlechter aus als Crysis auf meinem Rechner und läuft nur in 1280x720.
Und ich denke, dass für die playstation 3 kein Spiel mehr rauskommt, dass an Crysis grafisch herankommt. Deswegen glaub ich Rocker, dass Warnschüsse in Richtung PC'ler unangebracht sind. Da gibts leider nichts zu gewinnen. Cell Power hin oder her, die ps3 kann und wird es nie mit einem einigermaßen gut ausgestatteten PC aufnehmen können - was den grafischen Bereich angeht.

Ähm, in diesem Post versuche ich nur dem Rocker zu erklären, dass es total sinnlos ist, zu sagen, dass die Playstation 3 sogar eine bessere Grafik als der momentan aktuellste Pc darstellen kann. Ich rede dort nur von dem grafischen Bereich, wie ich sogar in dem letzten Satz sage. Aber gut, wenn für dich die Grafik eine ganze Plattform definiert, oke dann ist das halt so.
Und wenn du aus diesem Statement herausinterpretierst, dass ich den PC über Crysis definiere, oke dann bist du halt so.
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

Rapidity01 hat geschrieben:Was die Cryengine für die Konsolen angeht soll es so aussehen können wie Crysis auf einer Einstellung zwischen mittel und hoch. Stammt direkt von Crytek und hab ich auf der Website von der PCGH gelesen.
Die Konsolen sind für so eine hochwertige Grafik wie Crysis sie bietet einfach viel zu schwach. Da bringt es auch nichts wenn der Cell bei irgendwelchen Berechnungen schneller ist als irgendeine andere CPU.

Edit:

"Guerilla hat gesagt dass die Power der PS3 erst zu 60% ausgenutzt wurde bei KZ2. "

Und auf dieses Marketing-Gewäsch fällst du rein? Und Uncharted sieht nicht wirklich besser aus. Die kleinen Levelschläuche erlauben es nur diese kleinen Areale etwas besser aussehen zu lassen. Außerdem wirken "helle" Spiele immer hübscher.
Die Playstation 2 war viel unkomplizierter und schwächer als die PS3 mit Cell und trotzdem haben sich die Spiele am Ende (4. und 5. Jahr) mächtig gesteigert, ich rede hier von GoW2 und GT4, also ja ich glaube ihnen.
Also denk ich die PS3 wird es auch schaffen noch geilere Spiele rauszuhauen.

Ohh und btw wir wissen noch nicht einmal wie Uncharted 2 aussehen wird, hast du nicht schon die hässlichen Vids zu KZ2 vor nem jahr gesehen und wie es dann am Ende war?
Antworten