MGS 4 deutlich schlechter als GTA 4

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Seth666 hat geschrieben:
J1natic hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:
GTA IV ist ein sehr sehr gutes Game, aber eine 9.2/10 Wertung hätte auch gereicht. Eine 10/10 heißt ja es gibt keine Möglichkeit mehr zu Verbesserungen. Ein perfektes Game also.
Du musst es aber auch so sehen: IGN gab für GTA3 9.6 (PS2), Vice City 9.7 (PS2), San Andreas 9.9 (PS2) - es ist vollkommen logisch, dass GTAIV 10 erhält. Es ist schließlich der beste Titel aus der Reihe. GTAIV beschreibt wohl am ehesten was 'next-gen' ist: unglaubliche Detail-Verliebtheit, kinoreife Zwischensequenzen und bis dato unantastbarer Realismus in einem Videospiel. Das gab's nirgendwo auf den alten Konsolen.
Aber was wirst du dann dem nächsten GTA auf den neuen Konsolen geben, falls dieses Spiel wieder so gut ist ?
Für jede Generation an Spielen/Konsolen sollte man auch andere Maßstäbe ansetzen, da ja auch die technischen Möglichkeiten wieder etwas vergrößert werden.
vollkommen wahr - das hat sich IGN selbst zu verdanken. Stell' dir mal vor, die hätten unter 10 gegeben. Direkt hätte man Vergleiche mit San Andreas gezogen, obwohl beide games aus verschiedenen Generationen stammen. Als Einheit wird wohl dann generell der Spielspaß genommen. Ich für meinen Teil finde GTA4 das beste GTA in dieser Serie, und ich glaub' ich gehöre da auch eher zu Mehrheit.
Ich bin gespannt, wenn eventl. Rockstar ein GTA-spinoff (im Sinne von Vice City, San Andreas) für Xbox360 und/oder PS3 released mit derselben Engine aber wesentlich mehr content, also Richtung San Andreas, ob IGN wieder ein 'Masterful' herauszückt.
Seth666 hat geschrieben: Klar ist es jammern auf sehr hohem Niveau, aber meine Kritik ging eher an die Kritik-Schreiber der (Online-) Magazine. Der Inhalt der IGN-Reviews ist in letzter Zeit eher lau und dafür aber mit zu viel persönlicher Euphorie gespickt, was dann wiederum die Sachlichkeit vermissen lässt.
Hillary Goldstein von IGN hat dafür auch in letzter Zeit einiges an Kritik einstecken müssen (siehe z.B. Kotaku und 1UP).
IGN war afaik die erste videogaming website, die ein review zu GTA4 released hat. Geld ist da sicherlich mitgeflossen, aber wayne? IGN ist auch nur ein Eintrag in gamerankings. Die Qualität der reviews hängt wie auf jeder solchen Seite vom Autor ab.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ahja, nur weil GTA4 auf der Technischen Seite um einiges augereifter im Vergleich zu seinen Vorgänger ist hat es eine solch hohe Wertung verdient? omg :roll:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Steve: Sehr cooler Eröffnungspost, selten so gelacht ;)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

NSoldat hat geschrieben:Ahja, nur weil GTA4 auf der Technischen Seite um einiges augereifter im Vergleich zu seinen Vorgänger ist hat es eine solch hohe Wertung verdient? omg :roll:

ich kann mich auch nur drüber aufregen das GTA4 so gute wertungen bekommen hat.....das spiel ist eindeutig die enttäuschung der letzten jahre für mich

da stellt sich gegen ende eine monotonie ein die beispielhaft ist.....ich bin wirklich wirklich wirklich sehr enttäuscht über dieses spiel

wo nehmen die ganzen tester diese euphorie her....ich habe nicht an einer stelle in dem spiel einen moment gehabt der mich umgehauen hat.....und solche momente muss es geben bei einem spiel das derartig abartig gute kritiken bekommen hat

bis zur 18 spielstunde dachte ich das dieses spiel echt richtig gut ist....aber danach geht es genauso weiter wie davor.....sprich es herscht kaum abwechslung....irgendwie bin ich echt sehr aufgebracht wenn das thema gta4 zu sprache kommt......

wenn ich eine wertung abgeben müsste wäre es eine 8/10

eher eine realistischere wertung als alle anderen.....das spiel ist eindeutig sehr gut

technisch sehr beeindruckend.....spannende dialoge....halbwegs gute story....beispielhafte steuerung.....riesiger umfang

aber die technik ist nichts zeitloses......die dialoge verlieren gegen ende an spannung.....die story dauert viel zu lange (ich hätte die hälfte der spielzeit weggenommen und den speicher der dadurch auf der DVD/bluray frei geworden wäre durch tatoo shops oder ähnliches ersetzt)

irgendwie stört mich dann noch das es kein checkpoint system gibt.....und ich komme mir manchmal vor wie ein sklave wenn ich irgendwelche missionen mache.....immer muss man jemanden umbringen...wirklich jedes mal.....sehr wenig abwechsung....das wirkt IMO sehr aufgesetzt

pro charakter für den man missionen macht gibt es 1 bis 2 missionen die sich vom rest abheben....und wo man denkt....."hehe das is echt cool" (etwa die mission wo man müllabfuhr spielen muss....oder die wo man sich auf dem LKW auf dem dach bis ins cockpit arbeiten muss)......ich hätte es auf diese 1 bis 2 missionen, pro charakter, reduziert und alle anderen rausgenommen....und zack hat man in spiel was sehr abwechslungs reich ist

ich habe das spiel noch nicht ganz durch....werde mich aber dennoch bis zu ende im wahrsten sinne des worts durchzwingen...mal sehen ob ich dann anders denke...ich glaube aber nicht.....

MSG4 klingt IMO sehr viel vielversprechender.....und da kann man sich fast 100%ig sicher sein
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

NSoldat hat geschrieben:Ahja, nur weil GTA4 auf der Technischen Seite um einiges augereifter im Vergleich zu seinen Vorgänger ist hat es eine solch hohe Wertung verdient? omg :roll:
Lies dir nochmal meine Posts dazu durch, da hast du was falsch verstanden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Mr. Malf: also ich finde GTA IV super, gestern erst fertig geworden, von daher: nur weil DU es nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass die Wertungen nicht gerechtfertigt wären. Oder willst du uns hier weiß machen, dass sich alle gefälligst an deiner Meinung orientieren müssen?
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Seh ich auch so, GTA4 wurd den Hype ganz klar gerecht. Den Storypart bei GTA4 habe ich auch schon durch, mein erstes GTA was mich zum durchspielen motivieren konnte. Muss wohl noch die 100% voll bekommen, aber bin dran, mit Lösungsbuch ist das schon machbar. Find 90% Wertungen für mehr als gerechtfertigt.

Wie man an den Wertungen zu MGS4 erahnen kann, wird auch der Teil den Hype mehr als gerecht, woah GTA4 und MGS4, einfach ein tolles Jahr! Bin mehr al zufrieden mit der Spielesituation zur Zeit, so schön kann das leben sein, jeehaaa! Brauch nur dringend wieder Urlaub...
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Ich bin erst vei 60%, gab Frustmomente ohne Ende, da Nico nicht das macht, was ich machen will manchmal :P ) und habe erst 3 von den 200Tauben...Die Taubven zu finden ist echt die Hölle (auch wenn man weiss, wo auf der Karte die Tauben sind)
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also ich habe damals den ersten Teil von MGS gespielt auf der PS1... war ganz nett :-)
Danach auch noch den zweiten Teil - diesen aber nicht bis zum Ende, da mir das alles zu wirr wurde und mir die Handlung auf den Wecker ging... danach war die Serie für mich uninteressant. Werde mir den letzten Teil trotzdem in der Videothek ausleihen um einfach mal reinzuschnuppern... kaufen werde ich es mir aber nicht.

Zu GTA4... ja das Thema mit dem Hype - dazu steht ein sehr interessanter Bericht in der "Gamestar" drin (sorry für die Werbung).

Zu den Wertungen... die empfindet jeder subjektiv. Für den einen ist es die spielerische Offenbarung, für den anderen eher eine Enttäuschung - eben ganz nach dem eigenen Geschmack.

Daher kann ich nur jedem empfehlen, sich das Spiel vorher auszuleihen und auszuprobieren - hat den Vorteil, dass man sich eine eigene Meinung bilden kann und das man eventuell viel Kohle spart, falls einem das Spiel eben nicht gefällt ;o)

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

Gruß
butzman
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hotohori hat geschrieben:@Mr. Malf: also ich finde GTA IV super, gestern erst fertig geworden, von daher: nur weil DU es nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass die Wertungen nicht gerechtfertigt wären. Oder willst du uns hier weiß machen, dass sich alle gefälligst an deiner Meinung orientieren müssen?
Wieviele der Vorgänger hast du gespielt? Das hat nichts mit "nicht verstehen" zu tun, SA oder auch VC waren deutlich umpfangreicher. In GTA4 beschränkt sich das Spiel nur noch auf die Story(die in meinen Augen genauso schlecht oder gut ist wie in den Vorgängern auch), die durchspielzeit ist ziemlich erbärmlich für GTA. In meinen Augen ist das ein Rückschritt, bei vielen anderen Nachfolgern wird immer wieder kritisiert das sie kaum was neues machen, bzw sogar Modi wegrationalisieren, warum wird bei GTA4 eine Ausnahme gemacht? Grade aus diesem Grund habe ich GTA gespielt weil man einfach so viel machen konnte und nicht nur stur den Missionen gefolgt ist, in GTA4 sind die Nebenmissionen meist sehr leicht und nehmen kaum Zeit in anspruch. Und auch das mit den Hauptmissionen ist völlig richtig, im Vergleich zu SA oder auch VC: zu leicht, zuviel Aracade geballer, abwechslung bringt erst die 2te Stadt. Die einzigsten Pluspunkte die es von mir bekommt ist der Mainchara(Niko ist unbestritten der coolste GTA Chara) und die Technic ansonsten ist es ein sehr stark auf die Story reduziertes GTA. GTA4 ist im grossen und ganzen nicht schlecht, nur scheint mir hier wurde beim entwickeln sehr auf Casuals geachtet, was sich auch an dem eher leichten Schwierigkeitsgrad und dem Umpfang bermerkbar macht.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Also ich finde grade die Einschränkungen gut. Fand die Tattoo-Shops in SA und das Fitnessstudio voll daneben.
Sorry, wenn ich Sport machen will, dann geh ich ins McFit bei mir um die Ecke!
GTA spiele ich, um kriminell zu sein 8)
Ich find auch, dass das der beste Teil der Serie ist, wo bei man über eine 10/10 natürlich streiten kann.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sakuraba hat geschrieben:Also ich finde grade die Einschränkungen gut. Fand die Tattoo-Shops in SA und das Fitnessstudio voll daneben.
Sorry, wenn ich Sport machen will, dann geh ich ins McFit bei mir um die Ecke!
GTA spiele ich, um kriminell zu sein 8)
Ich find auch, dass das der beste Teil der Serie ist, wo bei man über eine 10/10 natürlich streiten kann.
wtf? Was haben Tatoo Shops und Fitness Studio mit dem Umpfang an Nebenmissionen, Fuhr- und Flugpark zu tun? Ich sprach unter anderem auch von VC was ebenfalls mehr Nebenmissionen als GTA4 bietet, imo ist selbst GTA3 noch umpfangreicher. Die "Einschränkungen" betreffen bei weitem nicht nur das Skillsystem oder die Gimicks, mal davon abgesehen das es das nur in SA gab und nicht in VC. Kurzum, GTA4 beschränkt sich im gegensatz zu VC und SA so gut wie nur auf die Hauptstory. Diese 100 Stunden durchspielzeit sind ein schlechter Witz, auf die kommt man nur wenn man noch 40 zusätzliche Stunden für Vögel abknallen und Stunt fahren erübrigt, beides wirkt aufgesetzt und macht nur bedingt spaß. Wenn man auf der PS3 spielt erst recht nicht, weil es da nun mal bis dato keine Archivments für derartiges gibt.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Also machst du den Grad der Klasse eines GTA von dem Umfang der Nebenmissionen abhängig?
Hatte ich dich falsch verstanden aber ich bleib trotzdem dabei, finde GTA4 weitaus motivierender als SA, was nicht zuletzt am Setting von SA liegt.

Nicht alle Nebenmissionen sind aber aufgesetzt. Die Missionen, in denen man Verbrecher jagt zB passen gut finde ich. Und mit Fuhrpark und Co... mal sehen, was die Erweiterung für die 360 so bringt :P
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ist doch egal, was die Zusatzinhalte für die Xbox360 bringt. Das Spiel ist draußen, man hat für den bestimmten Umfang so und so viel geblecht.

Ob die Zusatzinhalte später noch was bringen, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Was zählt ist, was das Spiel JETZT zu bieten hat. Immerhin ist es fertig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sakuraba hat geschrieben:Also machst du den Grad der Klasse eines GTA von dem Umfang der Nebenmissionen abhängig?
Hatte ich dich falsch verstanden aber ich bleib trotzdem dabei, finde GTA4 weitaus motivierender als SA, was nicht zuletzt am Setting von SA liegt.

Nicht alle Nebenmissionen sind aber aufgesetzt. Die Missionen, in denen man Verbrecher jagt zB passen gut finde ich. Und mit Fuhrpark und Co... mal sehen, was die Erweiterung für die 360 so bringt :P
Wenn du so lange warten kannst, ich nicht. Selbst wenn ich es für die 360 gekauft hätte, hätte ich es schon lange wieder verkauft. Vor Herbst wird das nichts mit den Zusatzinhalten, wobei diese vermutlich auch noch mit einem ordentlichen Betrag zu Buche schlagen und das wiederrum halte ich für abzocke imo bezahle ich hier für einen Inhalt der von Anfang an hätte dabei sein müssen. Und nein ich mache GTA am Umpfang(Furh- und Flugpark, Nebenmissionen, Missionen etc.) insgesamt fest und natürlich wie gut und abwechslungsreich die Missionen sind und da ist GTA4 für mich eher entäuschend gewesen.