PS3:Xbox 360 überholen ohne einzuholen? ;-)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@agradeneu

Ich dachte immer Haze wäre nur zeitlich Exclusiv. Ich habe mich auch nicht weiter darum gekümmert, da es mich sowieso nicht interessiert, meiner Meinung nach sowieso nur ein weiterer Shooter.
UT3 ist nur zeitlich Exclusiv und sich deshalb die PS3 zu kaufen, glaub ich kaum. Ich spiele es lieber auf dem PC auf einer LAN-Party.
Wir werden es ja sehen, wie die Spiele bewertet werden.
Meine Meinung zählt da am wenigsten, da ich z.B. Bioshock nur eine gute 8 gegeben hätte und keine 10, so kann man sich Bei täuschen.
Eye of Judgement ist doch mehr so ein Pokemon-Vertreter, und da ist doch Nintendo Klassenprimus, oder?
Aber da kann ich nicht mitreden, da es überhaupt nicht meine Richtung ist und ich das Spiel auch nicht einschätzen kann.
Ist es ein echter Konkurrenz Pokemon oder nur ein billiger abklatsch?
Uncharted: Drakes Schicksal Firstlook
http://gameswelt.de/artikel/index.php?i ... page=fazit
Hört sich ja vielversprechend an, nur reicht es zum Systemseller?
Gran Turismo 5: Prologue
Okay, kein Test sondern eine Vorschau.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... logue.html
Ich würde aus der Vorschau sowas in der Art entnehmen: Autos hui, Fahrdynamik Forza ebenbürtig und Landschaft naja.
Reicht das zum Systemseller für Weihnachten 2007? GT5 kann im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen, keine Frage, aber eben erst 2008. Mich persönlich hat es auf der GC nicht vom Hocker gerissen.
Ich vermisse die echten Systemseller ala Halo für dieses Jahr.
Nächstes Jahr sieht die Sache schon anders aus, GT5 und MGS4. (Nur wenn MGS4 keine Bombe wird, dann weiss ich auch nicht weiter).
Mir ist auch schleierhaft, warum sich nur Hardcore Gamer die PS3 zulegen sollten, wo es doch angeblich keine Spiele gibt?!
Als Hardcore-Spieler, bezeichne ich diejenigen die mindestens ihre 10-15 Stunden pro Woche spielen.
Der Gelegenheitsspieler spielt immer nur sehr unregelmässig und da lohnen sich keine 500-600 Euro für eine Spielkonsole.
Der Massenmarkt fängt erst bei ca. 250 Euro an, max. 300 Euro.
Das ist ist der Bereich des Gelegenheitsspielers
Bestes Beispiel ist doch die Wii.

Meine Befürchtung ist es einfach, das die PS3 ein ähnliches Schicksal erleidet wie seinerzeit das Duell
PS2 und Xbox, die Parallelen sind nicht zu übersehen und die VK-Zahlen sprechen eine ähnliche Sprache.
Veröffentlichung
USA
PS2 26. Oktober 2000
Xbox 15. November 2001

Wenn ich mich pessimistisch anhöre, dann tut es mir leid, eigentlich soll es sich nur besorgt mit einer Prise Verärgerung anhören.
Allerdings muss ich auch klarstellen, wenn Ratchet & Clank 3 nur mittelmässig wird, dann war es das für mich.

Edit:

@Darth Nihilus

siehe oben
Aber da hast du recht, laut einer Umfrage, benutzen die meisten die Player-Fähigkeit ihrer Konsole garnicht. Und viele wissen noch nicht einmal, das ihre Konsole HD-tauglich ist. Traurig aber wahr.
Bei Eye of Judgement soll doch das Brett und die Kamera dabei sein. Okay für den Massenmarkt ist es dadurch wirklich nicht.

Also mit welcher Strategie soll man den Karren noch aus dem Dreck ziehen.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Ich habe gerade ein interessantes Konzept gelesen, das mich wieder etwas gütlich stimmt.

Sony will mit NCSoft kooperieren und durch kostenlose MMOs dem Pc starke Konkurrenz machen.
Es wird z.Zt an 9 MMos und 20 weiteren Kostenlosen MMos gearbeitet, bei denen man keine Gebühr pro Monat bezahlen muss.
Dazu kommt noch die PS3-Pläne der Guild Wars-Macher.
Längerfristig könnte die PS3 sogar den PC als MMO domäne ablösen.
Die kostenlose Spieleplattform ist dafür ja schon gegeben, anders als bei MS.
Nicht zu vergessen die Pläne mit PS3 Home (auch wenn es nicht mein Fall ist, Second-Life..., naja).
Was auch sehr vielversprechend klingt ist "The Agency", jeder darf darin James Bond spielen.
So wie es aussieht will Sony sich wohl vermehrt auf den Onlinebereich konzentieren.

Der Kampf zwiscchen PS3 und Xbox 360 könnte wieder richtig interessant werden.

Nur in wie weit es dieses Jahr noch alles realisiert wird, weiss ich nicht.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Haze ist nur zeitlich Exklusiv. Und ob es gut ist, steht noch in den Sternen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Zahlen scheinen mir etwas hoch gegriffen bzw. deuten sie auf Quantität statt Qualität hin.
Woher hast du die?
Aion ist aktuell das einzige Project von NCSoft dem ich etwas abgewinnen kann ansonsten muss ich bei der derzeitigen Lage wohl bis 2011 warten bis Lineage 3 das Licht der Welt erblickt.
Wenn dieses für die PS3 erscheint (was ich persönlich für unwahrscheinlich halte) wäre es aber einen Blick wert.

Wie dem auch sei der kostenlose Silber Account des XBL-Netzwerkes beinhaltet auch das spielen von MMOs.

Den PC als Nr. 1 ablösen? Daran glaube ich nicht, nicht mit koreanischer MMO-Stangenware… bzw. in Korea, Japan, China und Russland könnte das aufgehen…
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Solange die PS3 € 599 kostet ist sie weniger für den Massenmarkt geeignet.Dritter Platz was solls ...........

Haze scheint gut zu werden aber an Call of Dutty 4 wird es sicherlich nicht rankommen was die Grafik angeht.Habe beide auf der GC 2007 antesten dürfen.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Ja und CoD4 ist schon genüsslich geworden oder Clark, bin besonders auf dieses Game scharf was endlich diesen Herbst ja kommen soll.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@Arkune

Ist zwar auch nur in einem Kommentar, aber wie ich finde interessant.
Quelle
http://www.areagames.de/xbox360/news/29 ... 0-aus.aspx
NCSoft: PC-Spieler werden langfristig zur PS3 wechseln + Die PS3-Pläne der Guild Wars-Macher!

Glaubt man Geoff Heath, dem Chef von NCSoft Europe, dann wird die PS3 bald Zulauf aus einem neuen Spielerlager bekommen - den PC-Gamern. Seiner Meinung nach wird die Gruppe, die bislang ausschließlich am PC gespielt haben, langsam zur PS3 wechseln, und die Geschwindigkeit wird immer weiter steigen, sobald sie entdecken, was die PS3 leisten kann.

Außerdem erklärte er, man werde bei NCSoft in der ersten Welle drei bis vier Spiele auf die PS3 bringen. Welche das sein werden, könne er noch nicht sagen, denn man arbeitet zur Zeit an neun MMOs, plus ca. 20 Gratis-MMOs - also jene, bei denen man á la Guild Wars keine laufende Gebühr zahlt. Derzeit arbeitet man mit Sony daran, festzulegen, welche Games für die PS3 kommen sollen. Außerdem weist er darauf hin, dass einige Spiele auch gut für die PSP geeignet wären - ob es hier konkrete Pläne gibt, ist allerdings noch nicht bekannt.
@ClarkKent
Musst du dir mal durchlesen.
Sony könnte amerikanische Konsumenten verwirren.
60GB PS3 für $499, 80GB für $599, aber...
http://www.consolewars.de/news/17782/so ... verwirren/
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm mal sehen.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

@Gentest

Ich sehe keine Grund für deinen Pessimismus. Warhawk ist gerade dabei, ordentlich einzuschlagen, Heavenly Sword steht bei 85%.
Erwartungen soweit erfüllt, es sei denn man hält die PS3 für das Christkind oder ist notorischer Schwarzmaler. Dass die Xbots wegen ein paar lauen Reviews in Euphorie ausbrechen war zu erwarten.
Die PS3 aber verkauft sich immer besser, da das Lineup auch besser wird.
Mit Singstar gibt es den Massenmarkttitel schlechthin im Angebot.
Die neuen EyeToy und PSN Spiele sehen auch ganz nett aus. Kommerziell entwickelt sich die PS3 trotz aller Unkenrufe recht gut.(60Gig ist bald ausverkauft) Die Entwickler scheinen endlich mitzuziehen.
IMO sehe ich bei der Xbox360 eher Parallelen zur Dreamcast.

:wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ agradeneu

Naja, also die 360 mit der Dreamcast zu vergleichen, halte ich doch für sehr gewagt. Ich meine, vielleicht überholt die PS3 die 360 irgendwann, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass eine der beiden Konsolen den Markt so dominieren wird, wie es seinerzeit die PS1 und davor das SNES getan haben. Dafür ist das Lineup beider Konsolen einfach zu stark.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

PS3:Xbox 360 überholen ohne einzuholen? ;-)

Beitrag von GamePrince »

Wie stehen denn die aktuellen Verkaufszahlen für Wii, PS3 und Xbox 360?
Wenns geht bitte Quelle nennen!!!
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Stand Anfang Oktober

WII 12.22M
360 11.64M
PS3 4.92M
http://www.vgchartz.com/
allerdings wird es ja erst jetzt so richtig interessant, Weihnachten steht vor der Tür und nicht zu vergessen die PS3 40GB für 400 Euro.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

agradeneu hat geschrieben:@Gentest

Ich sehe keine Grund für deinen Pessimismus. Warhawk ist gerade dabei, ordentlich einzuschlagen, Heavenly Sword steht bei 85%.
Erwartungen soweit erfüllt, es sei denn man hält die PS3 für das Christkind oder ist notorischer Schwarzmaler. Dass die Xbots wegen ein paar lauen Reviews in Euphorie ausbrechen war zu erwarten.
Die PS3 aber verkauft sich immer besser, da das Lineup auch besser wird.
Mit Singstar gibt es den Massenmarkttitel schlechthin im Angebot.
Die neuen EyeToy und PSN Spiele sehen auch ganz nett aus. Kommerziell entwickelt sich die PS3 trotz aller Unkenrufe recht gut.(60Gig ist bald ausverkauft) Die Entwickler scheinen endlich mitzuziehen.
IMO sehe ich bei der Xbox360 eher Parallelen zur Dreamcast.

:wink:
85% für HS ist nur von 4P gewesen, sogar das Ofizielle MAgazin hat ca. 10% weniger Vergeben. DIe Durchschnittswertung dürfte so bei 77% liegen ... aber ja, lassen mir mal die 85% ... Die Xbox verkauft sich auch immer besser, letzten Monat waren es 470k allein in den USA, und ich denke nicht das das nun abnimmt, den es stehen immer noch einige SEHr viel versprechende TItel vor der Tür dieses Jahr, und dann gibts ja auch noch weihnachten ....
Ob dus glaubst oder nicht, aber auch bei der 360 gibt es so öde Spiel die ähnlich sind wie Singstar, z.B. Dancing Stage Universe . Gerade Kunden, die gerne solche Spiele spielen werden aber sowieso zur Wii greifen, weil die dieses Genre einfach viel besser abdeken! (Stichwort Mariokart, Wii Sports usw.)

Alsi ich seh eher bei der PS3 Paralellen zur Dreamcast (obwohl die Dreamcast ein besseres softwareangebot hatte! :D )
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Darth Nihilus hat geschrieben:IMO sehe ich bei der Xbox360 eher Parallelen zur Dreamcast.
Alsi ich seh eher bei der PS3 Paralellen zur Dreamcast (obwohl die Dreamcast ein besseres softwareangebot hatte! :D )
Beides ausgemachter Schwachsinn.
Beide Konsolen stehen jetzt schon besser da als der Dreamcast. Aber währrend auf der Xbox jetzt fast alle absoluten Kracher (GoW, Halo) verballert wurden, denke ich das die Verkaufszahlen nicht so rapide hochgehen werden wie zum Launch der beiden Spiele.

Die PS3 hingegen hat momentan rein garnichts, was einen wirklich reizen würde sie zu kaufen. Dafür kommen die ganzen Kracher jetzt (Uncharted, Killzone, MGS4 etc) und Final Fantasy alleine wird mehr Konsolen verkaufen als sie jetzt verkauft wurden. Man sieht es ja gerade an Crisis Core, wo die PSP in Japan weggeht wie Freibier.

Bei der Wii hingegen habe ich die grössten Sorgen. Sie hat zwar eine riesige Basis, aber jetzt, wo Zelda und Metroid draußen sind und Super Smash Bros. und Mario Galaxy schon vor der Tür stehen, wird jeder Wii Spieler der was von sich hält diese so schnell wie möglich besitzen. Aber danach sehe ich garnichts mehr. Hardcore Spieler werden monatelang ihre Wii nicht mehr füttern können.

Meine Theorie ist daher, das sich am Ende der Konsolengeneration alle Konsolen auf ca dem gleichen Verkaufsniveau befinden werden, so dass letztendlich nur der eigene Spielegeschmack den Gewinner entscheidet.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Langsam aber merklich verlieren die Entwickler das Vertrauen in den Erfolg von der PS3.
Enterbrain-Präsident: 'Keine Garantie für Final Fantasy XIII- und MGS4-Exklusivität'

13.10.07 - Für die bislang nur für PS3 angekündigten Spiele Final Fantasy XIII (Square Enix) und Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Konami) gibt es keine Garantie, dass sie wirklich nur exklusiv für die PS3 erscheinen werden.

Diese Ansicht vertritt Hirokazu Hamamura, der Präsident des Enterbrain Verlags (Famitsu), laut der Mainichi Newspapers während seiner Rede vor Journalisten in Tokyo.
http://www.gamefront.de/

Ist es nur eine Vermutung oder schon Gewissheit?
Erstes Indiz war ja bei FFXIII, das die Engine nun Multi ist.