studentenkopp hat geschrieben:Den einzigen Kritikpunkt hätte ich an der Frage "Wofür brauche ich Move".
Ich beantworte einfach mal die Frage "Wofür brauche ich Kinect?"
Kinect hat Bewegungsspiele in die nächste Dimension gebracht. Das ist ein unstreitiger Fakt. Gleichzeitig funktioniert es aber nicht mit klassischen CoreGames, das heißt also die gewohnte Steuerung einfach mit Kinect zu vollbringen, ging richtig in die Hose.
Kinect bietet aber mehr, nämlich die Integration bei der Controllersteuerung. Sei es wie bei Forza, wo das Herumgucken mit dem Kopf von Kinect erkannt wird, oder Sprachbefehle in allerlei Spielen.
Es gibt also Kinectgames, Spiele die extra für Kinect gemacht sind und auch nur mit Kinect sensationell funktionieren, Tanzspiele, Fitnessspiele oder Games wie Fable the Journey.
Darüber hinaus gibt es Kinect als Gadget für normale Spiele, die das Spielerlebnis verbessern können. Letzteres ist Ansichtssache. Mir persönlich hat Kinect übrigens nicht gefallen, ich habe es nicht mehr im Wohnzimmer stehen.
So, und nun zu der Frage "Wofür brauche ich Move?"
Mir fällt nicht ein Grund ein. Hier würde ich einen der Move fanb... äh Move Befürworter bitten, Ausführungen anzustellen.
Abschließend möchte ich nochmal auf den Markt blicken. Wen interessiert da Move? Irgendeinen Entwickler außerhalb der Sony Studios? Nein. Ach Moment, selbst Sony interessiert Move nicht mehr.
Wie kann man sowas verkennen? Wie verblendet muss man sein?
Kinect, ob man es mag oder nicht, komm ungleich besser an. Es wird in einigen kommenden Spielen unterstützt, weil es scheinbar einen Mehrwert gibt. Für Move macht man sich nicht die Mühe. Scheinbar, weil es keine Steuerung ist, die wirklich mehr bietet als das normale Controller Gaming.