Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

voodoo44
Beiträge: 144
Registriert: 19.07.2006 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von voodoo44 »

Wie gesagt: ich finde es sehr angenehm, beim BluRay-schauen ist das Gerät ja quasi nicht hörbar. Okay, ich sitze auch 2 Meter davon entfernt .... *hust*
Klar hört man die Disc laden - das hat man sie aber bei der normalen Slim und der Fat (von letzterer kann ich zumindest reden) auch gehört. Wie gesagt: ich bin absolut zufrieden damit! Sicher, leiser geht immer. Aber dass das Gerät beim zocken, Musik hören oder Filme schauen unangenehm wäre? Ne. Endlich mal Uncharted 3 ohne dieses nervige "geheule" der Lüfter der dicken PS3.

Und preislich ist sie ja mittlerweile wohl auch günstiger (wenn ich mein Fifa 13 und den aktuellen Preis der Slim mal gegenrechne).
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von johndoe1197293 »

@voodoo44:

Danke für deine Erfahrungsberichte!

Wie sieht es denn bei anderen Games aus? U3 macht ja sowieso keine Lesegeräusche beim Zocken.
Gibt halt Spiele in denen laut gelesen wird und welche bei denen kaum ein Lesegeräsch zu hören ist.
voodoo44
Beiträge: 144
Registriert: 19.07.2006 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von voodoo44 »

Welche Spiele kannst du da empfehlen?
Gran Turismo 5? Fifa 13? Probiere ich nachher mal aus.
lmerb87
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2012 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von lmerb87 »

Die Festplatte kann man bei jedr Super Slim tauschen. Es ist unwahr, dass man nur eine xterne Festplatte einbauen kann. Hier die Anleitung

http://www.gamespot.com/features/how-to ... e-6396942/
voodoo44
Beiträge: 144
Registriert: 19.07.2006 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von voodoo44 »

Für mich der (bis jetzt) riesigste Nachteil der neuen SuperSlim: das Teil hat kein N-Draft-WLAN.
Die ganzen Downloads gestern für Gran Turismo 5 waren für den Popo, habe sicher 3 Stunden gewartet, bis das alles da war - trotz 100 MBit Internet.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von Supabock- »

Naja, updates ziehen geht doch bei Playstation immer unfassbar lange. Das liegt eher am beschissenen netzcode als am fehlenden n-wlan.

Wobei Edith anmerkt, dass bei 2012 auf den Markt kommenden Geräten WLan b/g/n wirklich Standard sein sollte.
boom

Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von The Prodigy »

voodoo44 hat geschrieben:Welche Spiele kannst du da empfehlen?
Gran Turismo 5? Fifa 13? Probiere ich nachher mal aus.

Hast du CoD MW 3 auch ??wenn ja kannst du das mal zocken und mir sagen ob bei der neuen Slim die Disc auch immer am Nachladen ist weil bei meine Bruder der alten Slim laden die Disc immer nach beim zocken??
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Ferox21
Beiträge: 279
Registriert: 05.11.2006 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von Ferox21 »

Ich habe mir auch heute die neue PS3 Superslim zugelegt. Grund war, das ich eine zweite PS3 Konsole brauchte, da ich eine bei meiner Freundin lassen wollte (und sie auch schon immer einen BlueRay Player haben wollte). Da die Superslim jetzt frisch raus ist, habe ich mich für dieses Modell entschieden - auch weil ich etwas neugierig war. Ich will auch mal meine Erfahrungen und Meinungen abgeben.

Zunächst will ich sagen, dass der Toplader der Konsole schon recht billig wirkt. Statt dem alten Einzug von vorne haben wir jetzt ein rein mechanisches Schubfach an der Oberseite der Konsole. Das ist schon mal ein Problem für die Leute, die ihre PS3 in einem Schubfach mit wenig Platz nach oben stehen haben wollen.

Die Geräuschkulisse im Menübetrieb ist nicht zu unterscheiden von der alten Slim. Da sehe ich keine Unterschiede. Ebenso ist das Betriebssystem natürlich weiterhin das altgewohnte. Wie schon agesprochen fällt aber schon auf, dass das Ladegeräusch von Spielen nun etwas hörbarer ist als früher. Im Spielbetrieb fällt das aber nicht auf und auch beim kontinuierlichen Nachladen von Filmen gibt es keine hörbare Geräuschkulisse.

Die Festplatte ist jetzt fest eingebaut. Eine Klappe gibt es nicht. Das Feature des Festplattenwechsels habe ich aber bisher nicht genutzt, also ist das für mein weder ein positives noch ein negatives Argument.

Was kann man als Fazit sagen:
Wer noch eine funktionierende Slim hat, braucht die neue Version definitiv nicht. Insgesamt ist es weiterhin eine gute PS3 Konsole, aber es bleibt schon ein leicht fader Nachgeschmack, denn die Superslim-Variante wirkt durch den Disk-Toplader weniger hochwertig als noch die Slim. Neukäufern würde ich auch noch zur alten Slim Variante raten, dann sollte man aber schon das Modell mit der großen 320GB Festplatte nehmen. Allerdings ist davon auszugehen, dass irgendwann nur noch die Superslim Variante zu haben sein wird.
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von The Prodigy »

Und das war für mich auch ein Knackpunkt das man die lade jetzt selber schliessen muss was natürlich kacke ist und 300,00€ ist schon zuviel des guten.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Super Slim zuzulegen. Was mich bisher davon abgehalten hat, waren die vielen negativen Berichte hinsichtlich der Lautstärke. Man kann aber in letzter Zeit immer mal wieder lesen, dass die neue Version gat nicht so laut ist.
Ich habe also den Eindruck, dass es davon abhängt, was man für ein Model erwischt.

Wie sieht das bei euch aus? Hat sich jemand eine Super Slim in den letzten 1, 2 Monaten geholt und kann was zu der Lautstärke sagen? Die Frage ist speziell an diejenigen gerichtet die sich erst vor kurzem eine gekauft haben, also nicht schon im letzten Jahr oder zu Beginn dieses Jahres, wo es noch sehr viele negative Meinungen gab.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von Supabock- »

Gibt es bei der SuperSlim schon zwei verschiedene Modelle? So wie bei der Slim J- und K-Modell?
boom

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von johndoe1044785 »

nein, nur ein modell mit bisher 2 verschiedenen festplattengrößen, eine dritte scheint angedacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstatio ... im-Modelle

siehe super-slim-modelle
Jarno28
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2013 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von Jarno28 »

Ich möchte mir auch gerne eine PS3 kaufen und bin noch dabei mich zu erkundigen welches Modell am besten ist.
Die ganz alte ist mir zu groß, deswegen schwanke ich zwischen der Slim und der Superslim.
Ich habe hier nen Angebot gefunden für eine gebrauchte PS3 Slim 320 GB mit einem Spiel und zwei Controllern für 185 Euro:
http://www.markt.de/Marktplatz/Konsolen ... /suche.htm
Denkt ihr das ist ein gutes Angebot?
Die Super Slim mit 12 GB gabs ja letztens auch im Bundle bei Saturn für 199 Euro, aber dann müsste man ja noch ne interne Festplatte dazu kaufen. Mehr als 200 Euro möchte ich aber nicht so gerne ausgeben.
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich würde mir nie eine gebrauchte Konsole kaufen, bei den Ausfallraten und Kinderkrankheiten dieser Gen...
Dafür gibt es einfach zu viele piep auf dieser Welt.
Ein Kumpel wollte letztes Jahr seine verkaufen, sie hatte einen YLOD er hat sie mit der Föntechnk wieder zum laufen gebracht, das wollte er beim verkauf unter dem Teppich fallen lassen, hab ihn erstmal kräftig zur Sau gemacht...
Zur Super Slim die ich vor einem Monat gekauft habe, kann ich sagen : Sie ist flüsterleise, solange man von der HDD spielt, wenn man vom Laufwerk liest gibt es Radau vom feinsten.
Ich nehme an das es noch zumutbar ist, aber doch eine starke Umgewöhnung von meiner alten Fat.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen PS3 SuperSlim?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe mir gestern eine Super Slim gekauft und wollte hier was zu der Geräuschkulisse schreiben.

Am Anfang war ich noch sehr erstaunt: beim Anschalten ist der Lüfter nur kurzzeitig zu hören und danach ist die Konsole wirklich nicht hörbar, man muss schon ganz nah dran gehen.
Das ändert sich aber mit dem aktuellen Firmware-update. Dadurch wird sie aufgrund des Lüfters deutlicher wahrnehmbar. Mir kommt es so vor, als ob sie so minimal lauter ist als die Slims, die ich bisher hatte.
Beim Spielen wird sie dann deutlicher hörbar und je nach game kommt es zu einem Wechsel zwischen lauterem BD-Drehen und deutlich hörbaren Zugriffen auf die Disc. Das Lesen der Disc hört sich etwas anders an als bei der Slim. Dort hörte es sich noch so an, als ob im Gerät Dinge verschoben werden. Die Geräusche dabei waren tief und dumpf und sehr nervig. Bei der Super Slim sind sie höher, aber irgendwie weniger störend. Vielleicht weil die Geräuschkulisse insgesamt höher ausfäll? Sie wirken gewöhnlicher, denn bei meinen Slims hörte sich das noch an, als ob das Gerät defekt wäre, so unpassend waren die sounds.

Zusammenfassend: ich finde zumindest mein Model von der Geräuschkulisse her relativ unbedenklich. Ich spiele aus ca. 1,5 m Entfernung und finde sie nicht so schlimm. Spieler die ihre Konsole weiter weg stellen sollten, dürften erst recht keinen Grund zur Beschwerde haben.
Aber das kann eine ganz individuelle Sache sein. Denn wenn man sich die Berichte anderer User in Foren etc. durchliest, so scheinen deren Konsolen um einiges lauter und nerviger zu arbeiten. Andere wiederrum berichten, von einer sehr angenehmen Soundkulisse.
Da ich einige positive Äußerungen zu der Edition mit GoW Controller und Limited Edition zum Spiel gehört habe hatte ich sie im Hinterkopf und als sie dann im Angebot war, zugeschlagen. Ich hatte gehofft, das die Geräuschkulisse etwas besser ausfällt, bin aber mit dem jetzigen Stand ganz zufrieden.
Ich würde also eine kleine Empfehlung (ohne Gewähr) für dieses Modell aussprechen. Es ist nebenbei auch noch das günstigste Angebot für eine neue Super Slim mit 500GB Festplatte. Wenn man sie ie für ungefähr 270€ kauft, bezahlt man für die Konsole im Endeffekt nur 210€ bis 220€.
Antworten