PS3 Frageecke

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

mosh hat geschrieben:Mal was ähnliches: Kann es sein, dass sich je nach HDMI-Kabel die Bildqualität stark unterscheiden kann? Kommt mir mit meinem neuen nämlich so vor....
Da habe ich auch bisher nur unterschiedlichste Meinungen zu gelesen.

Was wohl am besten sein soll und worauf man achten soll:
- Vergoldete Stecker
- Starke Ummantelung

Ich habe Xbox und PS mit Amazon HDMI Kabeln angeschlossen, die gut ummantelt sind und vergoldete Stecker haben. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das HDMI Kabel mit silbernen Steckern etwas schwächere Farben ausgab. Aber ich glaube das war eher Einbildung.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochg ... 522&sr=8-1
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eigentlich darf das nicht sein, außer du hast direkt Bildfehler - blinkende Pixel oder sowas. Ich glaub, das würdest merken ^^

So'n Verwaschungs- oder Artefakteeffekt wie bei analogen Kabeln kann's bei HDMI aber garnicht geben. Geht einfach garnicht, kann man das Kabel so billig produzieren wie man will ^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Al

Exakt das habe ich mir letztens geholt. Das Bild wirkt damit schärfer und farbiger als mein
vergoldetes Vorgängerkabel von 2007. Scheint also doch keine Einbildung zu sein ;).
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Alking hat geschrieben:
mosh hat geschrieben:Mal was ähnliches: Kann es sein, dass sich je nach HDMI-Kabel die Bildqualität stark unterscheiden kann? Kommt mir mit meinem neuen nämlich so vor....
Da habe ich auch bisher nur unterschiedlichste Meinungen zu gelesen.

Was wohl am besten sein soll und worauf man achten soll:
- Vergoldete Stecker
- Starke Ummantelung

Ich habe Xbox und PS mit Amazon HDMI Kabeln angeschlossen, die gut ummantelt sind und vergoldete Stecker haben. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das HDMI Kabel mit silbernen Steckern etwas schwächere Farben ausgab. Aber ich glaube das war eher Einbildung.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochg ... 522&sr=8-1
Vor Allem nutzen dir die goldigsten Stecker nichts, wenn die Leitung dazwischen Mist ist :P
Außerdem: Das Signal ist digital. Da muss dein Kabel schon extrem grottig sein, damit du da spürbare Unterschiede hast.

Bild

Soll heißen: Das Endgerät erkennt nur 1 und 0, nichts dazwischen (wie z.B. bei Analog). Solange es also einen "Ausschlag" irgendeiner Höhe gibt, kommt auf der anderen Seite ne 1 an. Wenn nichts kommt, ist's ne Null.

Für ne Falschübertragung müsste also statt ner 1 ne 0 ankommen, und dann muss schon ziemlich viel bei der Amplitude schiefgelaufen sein, oder der "Sender" ist von vorneherein kaputt.
Ein Übersprechschutz (gute Ummantelung) ist aber generell nicht schlecht, besonders wenn du's neben vielen anderen Kabeln herlegst.

(ich hoffe ich hab mein Schulwissen richtig benutzt und erzähle grad keinen Stuss xD)
Zuletzt geändert von $tranger am 14.07.2011 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Stranger

Toller Beitrag, der von Pyoro ist da deutlich informativer.

;). Danke für die Erklärung, leuchtet ein. Dann bild ichs mir wohl wirklich ein, seltsam.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

mosh hat geschrieben:@Stranger

Toller Beitrag, der von Pyoro ist da deutlich informativer.

;). Danke für die Erklärung, leuchtet ein. Dann bild ichs mir wohl wirklich ein, seltsam.
Fand ich jetzt nicht. :P

(Das is wie wenn jm. zu dir sagt: du hast da was im Gesicht) ^^
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ist der MP von AC:B wirklich leer, oder stellt sich meine Verbindung grad nur an?
Kann doch eigentlich nicht sein, dass das wirklich niemand mehr spielt....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist zwar keine allgemeine Frage, hoffe aber dass sie mir jemand trotzdem beantworten kann. Es geht um Ninja Gaiden Sigma.

Sigma 2 erschien in Deutschland ja ungeschnitten, das Spiel an sich wurde vom Gewaltgrad gedrosselt im Vergleich zur Xbox Version.
Nun wüßte ich gerne, ob das auch bei Sigma 1 so ist, oder gibt es da nur eine geschnittene deutsche Variante?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Habt ihr eure PS3 auf 720p oder 1080p laufen?
Habe jetzt schon einige Male gelesen, dass man mit 720p bei Spielen bessere Ergebnisse erzielt und das Hochskalieren eher schädlich ist für die Optik.
Wenn Du einen Full HD Fernseher hast, wird es eh auf 1080p skaliert, ansonsten hättest Du rund um das Bild schwarze Ränder. Die Frage ist nur, ob die PS3 skaliert oder der Fernseher, das ist das einzige auf was Du Einfluss hast...
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viktor.reznov »

Nerix hat geschrieben:Wenn Du einen Full HD Fernseher hast, wird es eh auf 1080p skaliert, ansonsten hättest Du rund um das Bild schwarze Ränder. Die Frage ist nur, ob die PS3 skaliert oder der Fernseher, das ist das einzige auf was Du Einfluss hast...
Ist das so? Ich hab meine PS3 auf 720p und 1080p eingestellt. Deiner Aussage nach müsste mein TV, FullHD, ja immer auf 1080p laufen. Tut er aber nicht. Er gibt das aus, was er von der PS3 bekommt. Also 720p oder 1080p. Oder hab ich das falsch verstanden?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Dein Fernseher gibt in der Infobox das Eingangssignal an, was er von der PS3 erhält. Wenn dies nicht 1080p entspricht, muss ein Full HD Fernseher skalieren, da es nicht der nativen Auflösung des Bildschirms entspricht.

Sprich: entweder skaliert die PS3 oder Dein TV, kommt im Endeffekt wahrscheinlich auf das gleiche hinaus (ich würde aber 720p und 1080p in den Einstellungen der PS3 aktiviert lassen, da manche Spiele nicht auf 1080p hochskaliert werden, sondern auf 576p herunter). Letztlich ist die native Auflösung des Mediums relevant, da beim Skalieren immer Qualitätsverluste auftreten.
Auf einem modernen Bildanzeigegerät wie zum Beispiel einem Plasma- oder Flüssigkristallbildschirm hingegen, ist das Wiedergaberaster bauartbedingt fest vorgegeben. Es kann sich von dem Format des Eingangssignals unterscheiden. Zur möglichst korrekten Darstellung müssen die Pixelzahlen von Breite und Höhe des Signals dann auf das Ausgaberaster transformiert (skaliert) werden.

Hierbei kommt es, insbesondere bei einer Verkleinerung, zu Verlusten von Bildinhalten. Aber auch bei einer Vergrößerung können Bildinformationen verlorengehen oder Bildartefakte entstehen. Die Ausführung und der technische Aufwand, der bei der Transformation betrieben wird, bestimmt die Wiedergabequalität, insbesondere auch die wahrgenommene Qualität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viktor.reznov »

Vielen Dank für diese durchaus einleuchtende Erklärung.
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

hey leute habe dlink router dir-300 und habe
Qos endeckt (quality of service )

sollte man das aktivieren oder deaktiveren ?

da steht :

Mit der Funktion „QoS-Engine“™ werden die VoIP- und die Streaming-Leistung in Ihrem Netzwerk optimiert, indem die Datenströme der Netzwerkanwendungen priorisiert werden.

hab ein haken bei "Verzögerung eliminieren (VoIP, Streaming) " gesetzt

ist das besser für die ps3 oder schlechter ?

gilt das nur für videotelefonie usw oder auch fürs gaming ?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Probier es doch einfach aus. Wenn es mit der Funktion funzt, ist doch alles gut, der PS3 dürfte das relativ egal sein ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Geht bei Euch der PS Store?

Wenn ich den versuche zu öffnen (egal ob DE, UK, USA), kommt erstmal ein schwarzer Bildschirm mit der kreisenden Uhr oben rechts, anschließend sehe ich nur links die einzelnen Kategorien ohne diese anwählen zu können. Sehr strange...