Alking hat geschrieben:mosh hat geschrieben:Mal was ähnliches: Kann es sein, dass sich je nach HDMI-Kabel die Bildqualität stark unterscheiden kann? Kommt mir mit meinem neuen nämlich so vor....
Da habe ich auch bisher nur unterschiedlichste Meinungen zu gelesen.
Was wohl am besten sein soll und worauf man achten soll:
- Vergoldete Stecker
- Starke Ummantelung
Ich habe Xbox und PS mit Amazon HDMI Kabeln angeschlossen, die gut ummantelt sind und vergoldete Stecker haben. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das HDMI Kabel mit silbernen Steckern etwas schwächere Farben ausgab. Aber ich glaube das war eher Einbildung.
http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochg ... 522&sr=8-1
Vor Allem nutzen dir die goldigsten Stecker nichts, wenn die Leitung dazwischen Mist ist

Außerdem: Das Signal ist digital. Da muss dein Kabel schon extrem grottig sein, damit du da spürbare Unterschiede hast.
Soll heißen: Das Endgerät erkennt nur 1 und 0, nichts dazwischen (wie z.B. bei Analog). Solange es also einen "Ausschlag" irgendeiner Höhe gibt, kommt auf der anderen Seite ne 1 an. Wenn nichts kommt, ist's ne Null.
Für ne Falschübertragung müsste also statt ner 1 ne 0 ankommen, und dann muss schon ziemlich viel bei der Amplitude schiefgelaufen sein, oder der "Sender" ist von vorneherein kaputt.
Ein Übersprechschutz (gute Ummantelung) ist aber generell nicht schlecht, besonders wenn du's neben vielen anderen Kabeln herlegst.
(ich hoffe ich hab mein Schulwissen richtig benutzt und erzähle grad keinen Stuss xD)