Uncharted 3 über Facebook angekündigt!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Mauricius hat geschrieben:Was ist denn an ein bisschen seichte, aber satt knallige Unterhaltung einzuwenden? Uncharted ist bei mir ebenfalls aus dem Nichts zu einer meiner Liebingsreihen geworden und ich freue mich sehr auf einen dritten Teil.
Wenn ich Tiefgang will, lese ich James Joyce. Mit Nathan Drake will ich einfach nur Spaß haben in grandiosen Schauplätzen, mit guten Dialogen, kleinen Rätseleinlagen, ein bisschen Gehüpfe und ordentlich Action.
Und das bringt heute kein anderes Spiel so bombastisch auf den Schirm wie Uncharted.
100%ige Zustimmung.
Cop Killer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cop Killer »

Ich behaupte mal: Alle die U1-2 gespielt haben , haben auch Mumie 1-3 oder die Indiana Jones Filme geschaut, da man die Filme mochte mag man das Spiel umso mehr , guter Humor und Knallharte Action was will Mann mehr, und U 3 wird hoffentlich der Hammer.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

freu mich sehr drauf.. nochn paar kleinigkeiten verbessern, wieder interessante mystische story, vielleicht etwas mehr oder wenigstens deutlich erkennbare blutspritzer als feedback und realismus-faktor :wink: und das game wird... arrrrrrrr! genial 8)
die einzige schweinerei die ws. bleiben wird sind die total überzogenen, völlig unglaubwürdigen sprungpassagen.. die hätten ja mal sowas von realismus nötig -.-
anspruchsvoll müssen sie ja garnicht sein, aber dann doch bitte nurnoch 1 meter sprünge beim aufwärtsjumpen an ner steilen wand, keine 3 meter superman jumps mehr. außerdem weniger dieses ständige "wie auf schienen gezogen" gefühl, sprich kürzere sprünge und weniger fehlertolleranz um das ganze nachvollziehbar und glaubwürdig erscheinen zu lassen.
uc 2 sah so realistisch und echt aus, aber ausgerechnet an den viel zu leichtgängien bewegungen, sei es bei kletterpassagen oder beim hüpfen über deckung, erkannte man die schnöden bits und bytes dahinter.. hoffe da tut sich was.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Im 3. Teil sollten die Areale etwas weitläufiger und der Durchmarsch weniger linear sein, so dass man mehr Möglichkeiten hat taktisch vorzugehen. Da sollte sich ND an MGS4 orientieren.

Und die Grafik könnte bei der Darstellung der Vegetation (Dschungel) noch eine Schippe drauflegen. Da scheint mir noch Luft nach oben.

Was ich cool fände, wenn man auch mal einen der weiblichen Begleiter spielen dürfte.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Duschkopf hat geschrieben:Im 3. Teil sollten die Areale etwas weitläufiger und der Durchmarsch weniger linear sein, so dass man mehr Möglichkeiten hat taktisch vorzugehen.

wär auf jeden fall toll jo..
die stealthmöglichkeiten beim 2er fand ich genial, auch wenns irgendwie nie wirklich geklappt hat ne ganze gruppe von gegnern lautlos zu meucheln. vll. binich da aber auch einfach zu dämlich bei uncharted 8)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Überhaupt stört mich die KI am meisten. Sie ist zu leicht zu durchschauen, daher wären zumindest ein paar neue "Handlungsmuster" ganz nett.

In welchem Konsolenshooter taugt die KI? Deshalb machen mir Konsolenshooter auch nur sehr bedingt Spa. Die KI ist in 99,9% der Fälle auf Popcornkino GeOW Niveau, so auch bei U2.

Den Schwierigkeitsgrad des ersten Teils haben übrigens genug Uncharted Fans kritisiert. Da man als Spieleentwickler heutzutage sehr darauf bedacht ist dem "Spieler" zu vermiteln er könnte was, hat man den Schwierigkeitsgrad halt gesenkt.
freu mich sehr drauf.. nochn paar kleinigkeiten verbessern, wieder interessante mystische story, vielleicht etwas mehr oder wenigstens deutlich erkennbare blutspritzer als feedback und realismus-faktor Wink und das game wird... arrrrrrrr! genial Cool
die einzige schweinerei die ws. bleiben wird sind die total überzogenen, völlig unglaubwürdigen sprungpassagen.. die hätten ja mal sowas von realismus nötig -.-
anspruchsvoll müssen sie ja garnicht sein, aber dann doch bitte nurnoch 1 meter sprünge beim aufwärtsjumpen an ner steilen wand, keine 3 meter superman jumps mehr.
Die von dir angekreideten "Mängel... sind in meinen Augen genau jene "Mängel" die dem Spiel einen Wiedererkennungswert geben. Wenn du so willst, sticht es genau deshalb aus der Masse herraus. Und U2 ist weit davon entfernt realistisch zu sein, weder die Story noch die Charaktere lassen derartiges erkennen. Genagenommen finde ich genau die Punkte die dir missfallen gut. Weil ich halt nicht auf übertriebenen Realismus in Spielen stehe, eher ganz im Gegenteil. Das fängt beim Design an und hört beim Gameplay auf.

Übrigens, wenn du genau hinschaust, die Charakteranimationen sind auch weit davon entfernt realistisch zu sein. Drake steuert sich sehr leichtfüssig und die Animationen beim Waffenwechsel, Deckung suchen, laufen sind übertieben schnell, wie aus einem Comic, bzw. "aracadig".
außerdem weniger dieses ständige "wie auf schienen gezogen" gefühl, sprich kürzere sprünge und weniger fehlertolleranz um das ganze nachvollziehbar und glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Das ist ein Punkt den auch ich kritisiere. Der Schwierigkeitsgrad in Sachen Sprung und- Klettereinlagen sollte erheblich anziehen. Allerdings habe ich nichts gegen unrealistisch lange Sprünge. TR ist in dieser Hinsicht ebenso maßlos überzogen. Besagte Fehlertoleranz dürfte nicht, oder so gut wie nicht vorhanden sein. Aber das wird nicht passieren, das nimmt dem Spiel fahrt. So wie es konzipiert ist, würde dies Uncharted tatsächlich eher schaden.

Realismus im Spieldesign? Nein danke. Ein Grund weshalb ich Spiele wie COD nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Es langweilt mich schon beim zuschauen so austauschbar schauts aus. Die einzigste Ausnahme sind da RTS wie CIV von denen ich nicht genug bekomme.
Was ist denn an ein bisschen seichte, aber satt knallige Unterhaltung einzuwenden? Uncharted ist bei mir ebenfalls aus dem Nichts zu einer meiner Liebingsreihen geworden und ich freue mich sehr auf einen dritten Teil.
Einzuwenden ist dagegen das Uncharted auf dem besten Weg ist dass Action Adventure neu zu definieren. Genauso wie ein Fallout 3 heute scheinbar bereits als RPG angesehen und die Zukunft sein wird.

Da waren Rätseleinlagen?

Mir gehts nicht ums madig reden, lediglich um die Tatsache das heute jedes Genre dem Shooter Altar geopfert wird.
Zuletzt geändert von Xris am 31.07.2010 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Habe auch letztens U1 und U2 durchgespielt, nachdem ich InFamous durch hatte und würde mir nur wünschen, dass die KI stark verbessert wird. Mann steht von gegner nen halben Kilometer weg und ich und er sind in Deckung. Da sind die immer aus der Deckung "gesprungen" und haben versucht micht aus der Hüfte abzukanllen. Der schiesst überall hin. Da muss mann nur 1 mal gut mit ner 9mm zwischen die augen schiessen und gut ist... vllt. kommt ja ne Crysis ähnöiche KI, wo ie Linien bilden und das ganze Gebiet abkämen.

Wo soll eig. die Story des 3ten teils spielen. El Dorado wurde ja schon verwendet und Shambala wurden ja jetzt verbraucht...
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

scheiß auf realismus. ich will das drake im 3.teil ein kamehameha schießt.da wär ich froh^^
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xchris hat geschrieben:In welchem Konsolenshooter taugt die KI? Deshalb machen mir Konsolenshooter auch nur sehr bedingt Spa. Die KI ist in 99,9% der Fälle auf Popcornkino GeOW Niveau, so auch bei U2.
In welchem PC-Shooter taugt die KI? Im Schnitt kommt man da auf das selbe Ergebnis. HL2, Fear, Far Cry haben sowohl auf PC als auch auf Konsole die selbe gute KI. Bei Rage wird es wohl ebenso ausfallen und Crysis gibt es eben einfach nicht für Konsole und umgekehrt macht Killzone 2 eine gute Figur (bessere KI als HL2). Also spar dir dein Lied vom kleinen Pro. :P

Das Deckungssystem macht einfach viel aus. Das einzige was die KI da macht ist zu registrieren, wo ich gerade hinziele (schießen braucht man gar nicht) und dann die Seite zu wechseln. Da muss mehr gehen, oder zumindest ein Zufallsprinzip rein. Das kann ich auch von einem Popcorn-Shooter verlangen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

In welchem PC-Shooter taugt die KI? Im Schnitt kommt man da auf das selbe Ergebnis. HL2, Fear, Far Cry haben sowohl auf PC als auch auf Konsole die selbe gute KI. Bei Rage wird es wohl ebenso ausfallen und Crysis gibt es eben einfach nicht für Konsole und umgekehrt macht Killzone 2 eine gute Figur (bessere KI als HL2). Also spar dir dein Lied vom kleinen Pro.
Du hast vergessen zu erwähnen das es einen Grund dafür gibt dass ein 3 Jahre altes Spiel immer noch mit Abstand die Referenz in Sache Grafik und KI ist. :P

Bei Rage bin ich gespannt ob diese KI und eine Grafik die angeblich alles auf Konsole in den Schatten stellen soll, gleichzeitig möglich ist.

Ja die KI von KZ2 ist besser als die von besagtem 6 Jahre altem Spiel, sie kommt sogar beinahe auf das Niveau von Fear 1.

HL2, Fear und Far Cry - in allen 3 Fällen wurde erst min. 1 Jahr später auf Konsole geportet (übrigens mehr schlecht als recht). Es ging nicht um die Frage was auf Konsole möglich ist, sondern um die Frage was die Standards sind. Nene mir doch mal einen Konsolenshooter zu Zeiten von Fear, HL2, und Far Cry der zur selben Zeit in der KI auf Augenhöhe war?
s8000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s8000 »

das ist eindeutig ein fake.
denn sonst hätte es naughty dog über facebook angekündigt. dort stehen auch richtige informationen über uncharted 2 usw. die haben uncharted 3 aber noch nicht angeündigt.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xchris hat geschrieben:HL2, Fear und Far Cry - in allen 3 Fällen wurde erst min. 1 Jahr später auf Konsole geportet (übrigens mehr schlecht als recht). Es ging nicht um die Frage was auf Konsole möglich ist, sondern um die Frage was die Standards sind. Nene mir doch mal einen Konsolenshooter zu Zeiten von Fear, HL2, und Far Cry der zur selben Zeit in der KI auf Augenhöhe war?
Natürlich hat sich der PC zwischenzeitlich zur primären Plattform für Shooter entwickelt und glücklicherweise eben auch die wenigen talentierten Entwickler beherbergt, die den Fokus auf u.a. auf KI gelegt haben.
3-4 Ausnahmetitel sind doch aber kein Standard. Der Standard ist eine Mittel zum Zweck KI die sich auf Konsole und PC nicht viel gibt. Zumal viele Spiele eben einfach portiert werden.

Ich sehe das also eher als generelles Problem und gemäß dessen, wie und für welche Zielgruppe Spiele heute primär konzipiert werden, muss man wohl auch noch eine Weile mit diesem "Standard" leben müssen.
Daher finde ich meine kleine Forderung auch an einen Konsolenshooter berechtigt. :)

Und noch kurz zu:
Xchris hat geschrieben:Es ging nicht um die Frage was auf Konsole möglich ist,[...]
Den technischen Aspekt hast du ja selbst eingebracht und ich glaube nicht, dass die KI in heutiger Form in irgend einer Weise von der limitierten Hardware der Konsolen beeinflusst wird. Auch bei Rage nicht.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@XChris:

Nimm es jetzt nicht persönlich, aber Aussagen wie die hier...:
Einzuwenden ist dagegen das Uncharted auf dem besten Weg ist dass Action Adventure neu zu definieren. Genauso wie ein Fallout 3 heute scheinbar bereits als RPG angesehen und die Zukunft sein wird.

Da waren Rätseleinlagen?

Mir gehts nicht ums madig reden, lediglich um die Tatsache das heute jedes Genre dem Shooter Altar geopfert wird.
...langweilen jetzt schon extremst. Genauso wie die KI Bemängelung bei Shootern + deren Vergleich mit PC Shootern und das ständige populistische Nörgeln.

Es gab zu PS1 Zeiten schon Spiele die der Masse zugeschnitten waren und welche die in Sachen Gameplay fordernd sind. Genauso wie es damals schon die Nörgler und Schwarzseher gab. Und ich weiß das dir Gameplay sehr wichtig ist. Nur für andere Menschen sind andere Kriterien auch wichtig, oft auch wichtiger. Das macht ein UC nicht schlechter und deine Ansprüche nicht niveauvoller. Auch in der heutigen Zeit kommen Spiele raus die fordernd sind und gleichzeitig finanziellen Erfolg bringen..so what. UC macht soviel richtig. Man merkt richtig das die Entwickler Herz und Seele in dieses Spiel gesteckt haben. Und es ist ein absoluter Knüller geworden. Das diesem Spiel abzuerkennen wäre einfach falsch. Diese ganzen Paranoiathematiken sind einfach nur noch nervig. Es kam diese Generation schon soviel Innovatives, Forderndes und Neues raus. Und trotzdem sehen soviele nur Schwarz/Weiß. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Kritik, ganz im Gegenteil. Das die Rätsel und Sprungeinlagen besser und schwieriger gestaltet werden sollten, bin ich d´accord. Aber man sollte es nicht übertreiben.

Und das diese Konsolen/PC Shooter Ding noch immer diskutiert wird, zeigt echt den Teufelskreis der Sinnlosigkeit hier auf. Das eine ist eine geschlossene Plattform, mit einem Limit, wobei das andere eine offene Plattform, mit ganz anderen Regeln ist. Man kann auch den technischen Fortschritt der KI nicht mit dem der Grafik gleichsetzen! FEAR wurde vor paar Jahren schon auf Konsolen portiert, ohne irgendwelchen Schnitzern in der KI. Also was sagt uns das? KZ2 war schon sehr stark (auch stärker als die von FEAR :wink: ) bedeutet jedoch jetzt nicht das die PS3 damit die beste Plattform ist, sonder lediglich das sich die Entwickler damit mehr beschäftigt haben und bessere Arbeit geleistet haben. Nur das sagt uns das.

PS: ich freu mich wie ein Schnitzel auf UC3 :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es gab zu PS1 Zeiten schon Spiele die der Masse zugeschnitten waren und welche die in Sachen Gameplay fordernd sind. Genauso wie es damals schon die Nörgler und Schwarzseher gab. Und ich weiß das dir Gameplay sehr wichtig ist. Nur für andere Menschen sind andere Kriterien auch wichtig, oft auch wichtiger. Das macht ein UC nicht schlechter und deine Ansprüche nicht niveauvoller.
Zu PS1 Zeiten gab es aber nicht nahezu ausschlieslich Spiele die auf die breite Masse zugeschnitten waren. Halbwegs aktuelle Alternative zu U2, eine Alternative die in Sachen Sprung- Kletter und Rätseleinlagen fordernd ist? Die gibts nicht, weder auf PC noch auf der PS3. Wenn ich mir das so anhöre müste man meinen ich hätte eine Wahl, die habe ich aber nicht. Bzw doch ich kann U3 im Regal liegen lassen.

Wobei ich ja noch nicht mal der Einzigste bin der sich anspruchsvollere Rätsel- Sprung- und Klettereinlagen wünscht.

Noch mal zu der KI Frage. Bitte lest euch doch mal meine Posts durch und zeigt mir die Stelle in der ich behaupte das Konsolen technisch zu eingeschränkt für eine ordentliche KI sind? Meine Aussage stellt lediglich fest das jene Spiele mit ordentlicher KI in der Regel auf dem PC beheimatet sind. Konsolenshooter sind meist genau jene Shooter für die Masse.

Die Aussage bezüglich Rage? Eine komplexe KI wie Crysis sie hat, kostet ebenfalls mächtig CPU Leistung. Bei einer Grafik die es mit U2 aufnehmen kann und gleichzeitig wesentlich größeren Areale - ja da habe ich so meine Zweifel. Irgendwo wird man Abstriche machen müssen.
Man merkt richtig das die Entwickler Herz und Seele in dieses Spiel gesteckt haben.
Dieser Punkt bekommt auch meine volle Zustimmung. Besonders U2 hat im Gegensatz zu vielen anderen Spielen einen echten Widererkennungswert. Aus dem gleichen Grund finde ich es allerdings schade das der Entwickler nicht noch mehr daraus macht. Z.b. ein richtiges Action Adventure.
Daher finde ich meine kleine Forderung auch an einen Konsolenshooter berechtigt.
Die Frage ist nur in weit weit deine kleine Forderung umsetzbar ist. Uncharted ist ein Popcornshooter und die setzten auf schnelle Action. Eine allzu gute KI würde ich sagen, behindert das eigentliche Konzept.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Xchris hat geschrieben:
Zu PS1 Zeiten gab es aber nicht nahezu ausschlieslich Spiele die auf die breite Masse zugeschnitten waren. Halbwegs aktuelle Alternative zu U2, eine Alternative die in Sachen Sprung- Kletter und Rätseleinlagen fordernd ist? Die gibts nicht, weder auf PC noch auf der PS3. Wenn ich mir das so anhöre müste man meinen ich hätte eine Wahl, die habe ich aber nicht. Bzw doch ich kann U3 im Regal liegen lassen.
Du reduzierst UC jedoch nur auf diese zwei Kriterien. Alles andere drumherum (was wesentlich mehr ausmacht) ist für dich nebensächlich. Ist im Grunde auch kein Problem. Jedem das seine. Mein Problem daran ist nur das du behauptest das UC aufgrund dieser zwei Mängel den Hype und die Popularität nicht verdient hätte. (bzw. du kannst/willst es nicht verstehen) Und das ist einfach Falsch!
Xchris hat geschrieben:Wobei ich ja noch nicht mal der Einzigste bin der sich anspruchsvollere Rätsel- Sprung- und Klettereinlagen wünscht.
stimmt, wünsche ich mir auch. Wie schon im Post oben erwähnt.
Xchris hat geschrieben:Noch mal zu der KI Frage. Bitte lest euch doch mal meine Posts durch und zeigt mir die Stelle in der ich behaupte das Konsolen technisch zu eingeschränkt für eine ordentliche KI sind? Meine Aussage stellt lediglich fest das jene Spiele mit ordentlicher KI in der Regel auf dem PC beheimatet sind. Konsolenshooter sind meist genau jene Shooter für die Masse.
Und was soll mir das jetzt sagen? Richtig gute KI Shooter aufn PC kann ich auch nur auf einer Hand abzählen. Davon wurden über 50% auf die Konsolen portiert, ohne jedwede Abstriche. KZ 2 ist ein gutes Beispiel das Exklusivshooter auch ne sehr gute Figur abgeben. (Über GeoW kann ich nix sagen. Hab den ersten teil einmal auf PC gezockt und den zweiten überhaupt nicht) Die KI von Resistance 2 war auch nicht schlecht. Also worauf willst du genau hinaus?