ps3, stress mit eltern

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich finde ne PS3 mit 14 nichts besonderes, natürlich müssen die Eltern den Konsum überwachen.
Ich habe meinen Neffen ihre erste PS3 mit 10 gekauft und meine Schwester/Schwager waren so begeister von LBP und Ratchet & Clank, das sich auch eine gekauft haben
Mein Vater hat sie bei mir zuhause damals gesehen und sich auch eine gekauft und der war schon 53 Jahre.
Ich denke die beste Möglichkeit deine Eltern von der PS3 zuüberzeugen, ist ihnen sie Live vorzuführen.
Leih dir für ein paar Std. von edinem Kumpel eine....
Wenn du inn der Nähe von Köln wohnst, geh mit ihnen zur Gamescom.
Jedenfalls spricht die PS3 in Aktion für sich, ist allerdings keine billige Konsole, wenn man sie ausreizen will.
german_gangstaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von german_gangstaa »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich werfe nur mal folgendes in die Runde:

Man hat bei jedem Beitrag, vor allem bei dem vom TenguWarrior, das Gefühl das absolut alle Eltern grundsätzlich DIE Ahnung haben und völlig reif und bereit sind/waren für ein Kind.
Wer sagt denn das rationale Argumente überhaupt bei den Eltern ankommen?
Vllt sind sie ja "doof" bzw. sozial inkompetent? Hört sich jetzt gemein an, aber ihr wisst sicher wie das gemeint ist. Zumal kann eh niemand was für seine Eltern.

Ich denke nämlich eigentlich, das ALLE Eltern die Wünsche ihrer Kinder berücksichtigen und individuell damit umgehen sollten, was für ihr Kind in Ordnung ist und was nicht.
Man sollte doch u. Umst. erkennen das sowas auch den Reifeprozess des Kindes fördert.
Wo hast du eigentlich die 300€ her?
Das ist doch auch schon eine Leistung die normalerweise von den Eltern beachtet wird. Hast du gespart oder vllt schon gejobbt? Sowas zeugt von Verantwortung und das du lernst mit Geld umzugehen.
Mit 14 hatte ich nicht sehr oft soviel Geld. Ich glaube sogar nie. Aber ich durfte Spiele für meine PS1 kaufen und verkaufen, sogar im Onlineversandhaus anrufen und Announcen bei der AVIS reinsetzen, um eine Spiele loszuwerden. Alles alleine und ohne Hilfe. Geschadet hat das sicher nicht.

Und es sollte auch möglich sein zu verstehen das ein PC absolut keine SPIELEkonsole ist...Spielkonsolen sind zum spielen da, Kinder, vor allem Jungs, spielen gerne Computer-(spiele), das ist jetzt kein ungewöhnlicher Wunsch.
Also vllt erzählst du mal ein bisschen was über deine Eltern und wie du so das Geld verdient hast. würde mich mal interessieren.
Wenns dir zu persönlich ist, lass es :)

Und ganz wichtig: Diese "ich mach das und das um das und das zu bekommen"-Mentalität vergiss mal lieber ganz schnell.
Oder willst du später von deinen Kindern nur etwas bekommen wenn du ihnen irgendwas kaufst/erlaubst/gibst? Oder deiner Freundin? Sie schläft nur mit dir wenn du vorher das und das machst? Tolle Grundlage.
Zumal, wo sind wir denn hier?
Das sind deine Eltern.
Aber das ist halt die heutige Zeit. Es ist nicht mehr normal zu helfen, nicht mehr normal mit den Eltern sowas vernünftig zu besprechen.
Früher lag es vllt öfter am Geschrei der Kinder, aber die Eltern werden sicher auch alle immer unreifer und wer weiß gegen was für ignorante Menschen er da argumentieren muss.

Es ist immer schwer im Forum sowas zu beantworten...man kennt halt weder dich noch deine Eltern.

hi leute,
also das geld hab ich , weil ich 2 jahre bei meiner oma rasengemäht hab und weil ich von weihnachten un so gespart hab und joa meine eltern sind eig. normal nicht so streng auch nicht mit der fsk un so aber naja keine ahnung was ich noch über sie schreiben sollxD...
german_gangstaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von german_gangstaa »

ach ja, und reicht ein 26 zoll hd ready fernsehr?
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Hab das Gefühl einige der Leute hier hätten am liebsten Alter und höchsten Bildungsabschluss der Eltern - naja, egal.

Also Ernsthaft: Probiers wie empfohlen und wenn es nicht klappt, dann probiere es nächsten Monat noch einmal. Deine Persistenz wird deine Eltern dann schon weichkloppen mit der Zeit ;) sind ja anscheinend nicht grundsätzlich Streng - wahrscheinlich ist dein PC noch nicht so wirklich alt (aus ihrer Sicht) und die sehen dein dringendes Bedürfnis nicht ;)

PS: ja, reicht.
hypochronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hypochronox »

Hallo, german_ganstaa!

Ich finde es gut, dass du hier in der Community Rat suchst und Argumente erfragst. Aus deinen Kommentaren lese ich allerdings auch heraus, dass du dich selbst noch gar nicht richtig informiert hast. Du fragst, welcher Fernseher ausreichend ist und ob man auch normale DVDs mit der Playstation ansehen kann und ob sie denn auch PS2 Titel abspielen kann...

Auf mich wirkt es so, als hättest du dich selbst noch gar nicht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Unter diesen Voraussetzungen kann ich gut verstehen, dass deine Eltern dagegen sind. Vielleicht - nur eine Vermutung- erleben sie dich als sprunghaft und manchmal impulsiv in deinen Entscheidungen. Vielleicht wollen sie vermeiden, dass du dein ganzes, über Jahre erspartes Geld in einen Gegenstand investierst, den du gar nicht brauchst und nur aus einer Laune heraus willst... Jugendlicher Leichtsinn ;-)

Auf dieser Grundlage rate ich dir folgendes:
Bevor du hier von Älteren weitere Argumente pro PS3 erfragst, setze dich selbst einmal intensiv mit dem Thema auseinander. Mach´ dir eine Liste. Auf die eine Seite schreibst du Vorteile und was du dir von der PS3 erhoffst, worin dein Interesse besteht. Warum willst du so ein Ding haben? Auf die andere Seite kommen Nachteile und was mögliche Risiken oder auch Probleme, Schwierigkeiten, Herausforderungen im Umgang mit der PS3 sein könnten.
Wenn du diese Liste gemacht hast - und da fand ich die Idee von Studentenkopp richtig klasse - setz dich einmal mit deinen Eltern in Ruhe zusammen und erfrage, was eigentlich ihre Bedenken sind. Warum sind sie dagegen? Ziel dieses Gesprächs sollte sein, sie zu verstehen und nicht sie zu bequatschen. Hör dir erstmal ihre Sicht an. Danach nimmst du dir wieder deine Liste und vervollständigst sie um die Dinge, die von deinen Eltern genannt wurden. Dann schläfst du nochmal ne Nacht drüber und trägst ERST DANN deine Entscheidung deinen Eltern vor und bittest darum, dass sie dich unterstützen...

Dafür dass diese Strategie funktioniert, ist aber nötig, dass du erstmal deine eigene Position und auch den Standpunkt deiner Eltern gut kennst und verstehst.

Kurzum: Es geht nicht um überreden, sondern um überzeugen. MACH DIR SELBST GEDANKEN :!:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn ich mir das bildlich vorstell kommt mir beinahe das pure Erbrechen; aber gut, wenn's hilft, will ich mal nüschds gesagt ham' ^^
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Pyoro-2 hat geschrieben:Verbesser deinen Schulnotenschnitt signifikant und deine Ellies werden darauf bestehen, dir eine PS3 zu kaufen ;)
Dort hast du die Antwort. Hilft immer als Argumentationsgrundlage.

Hatte meine PS3 mit 14, Spiele sind alle erlaubt solange der soziale Umgang und die Noten stimmen.
german_gangstaa hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Verbesser deinen Schulnotenschnitt signifikant und deine Ellies werden darauf bestehen, dir eine PS3 zu kaufen ;)
wenn das so einfach wär...^^
Schminks dir ab oder hol dir ne psp und versteck die immer schön in der Schultasche....
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

Auch wenn du noch keine Kaufvertrag unterschreiben darfst wenn du die Kohle selber aufbringst geht es vielleicht einfacher mit dem kauf. Auf jedenfall hast du dir schonmal das richtige System ausgesucht. Geh neben bei als Schüler arbeiten und und verdien dir dein Geld, vielleicht liegt es an der Kohle die deine Eltern dafür berappen müssen?"Statussymbol etc.". Das mit der Schule finde ich Albern da verarscht du dich selbst mit dem Leistungdruck als Gegenwert spielen wo bleibt das lernen?. Es ist schwer in deinem Alter alles unter eine Hut zubringen, ne Freundin hast du wohl nicht?. Die will auch noch unterhalten werden?. Wünsch dir aber Viel Glück und cooles Thema!.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Der Dönermann hat geschrieben:PS2 Spiele kann nur die seltene und teuere 60er Variante, auch normale DVDs, klar. Und wenn du wirklich die noten verbesserst - evtl sind deine Eltern so cool drauf, dir für gute Noten sogar Spiele zu schenken ;-)
:lach: :lach: :lach:

Evtl. Brütal Legend. Das eignet sich besonders in dem Alter. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

studentenkopp hat geschrieben:Also Ernsthaft: Probiers wie empfohlen und wenn es nicht klappt, dann probiere es nächsten Monat noch einmal. Deine Persistenz wird deine Eltern dann schon weichkloppen mit der Zeit ;) sind ja anscheinend nicht grundsätzlich Streng
jo, das hat bei mir auch funktioniert als ich nen gameboy wollte, aber da war ich 10...

mit 14 hab ich mir meinen N64 einfach selbst gekauft und aus. als meine eltern mitbekommen haben, dass ich sowas habe, haben sie dagegen eh nichts mehr tun können.

oder du lässt es einfach vorerst bleiben und fragst mit 18 nochmal nach.
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

also ich hab damals auch die schule ein jahr abgebrochen um mir geld fuer ne ps2 zu erarbeiten. ich hatte auch den rasen meiner ganzen ortschaft gemäht. damals hab ich sie einfach ohne meine eltern gekauft. ich mein was wollen sie machen, maximal tauschen sie das ding um aber dafuer sind eltern zu faul, das is zu aufwendig. schulnoten sind nicht so wichtig, weil geld vom arbeitsamt kriegt man auch ohne abschluss. ich seh das nich so eng.
blubbsel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blubbsel »

Was soll ich sagen, meine beste Freundin ist fast 18 und darf von ihren Eltern aus keine Konsole haben, weil sie meinen, das lenke sie ab und sei sowieso unnötig.

Genauso wie ihre Mangas, die finden sie auch unnötig, deshalb versteckt sie sie. Und zeichnen, das finden sie auch unnötig. Und Klarinette spielen finden sie auch unnötig. Lesen finden sie nicht unnötig, aber auch nur, wenn es Klassiker sind.

Also sei froh, dass du zumindest einen PC zum Spielen haben darfst, denn sie darf nicht einmal das ;)

Und ja, ihr fragt euch sicher, warum sie noch keinen Aufstand gemacht hat? Ja, das frag ich mich auch...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Matrix1000 hat geschrieben:also ich hab damals auch die schule ein jahr abgebrochen um mir geld fuer ne ps2 zu erarbeiten. ich hatte auch den rasen meiner ganzen ortschaft gemäht. damals hab ich sie einfach ohne meine eltern gekauft. ich mein was wollen sie machen, maximal tauschen sie das ding um aber dafuer sind eltern zu faul, das is zu aufwendig. schulnoten sind nicht so wichtig, weil geld vom arbeitsamt kriegt man auch ohne abschluss. ich seh das nich so eng.
LOL, du hast die Schule geschmissen bzw. unterbrochen um dir eine PS2 zu kaufen?
Ich hasse diesen Spruch, aber YMMD :P Echt geil...mein neuer Hugo :D

@Gangsta
Na dann hast du doch schon bewiesen das du mit Geld umgehen kannst und auch bereit bist, dafür zu arbeiten. Das sollten Eltern eigentlich mitbekommen und honorieren.
Was Hypochronox geschrieben hat, ist auch sehr richtig.

Vllt kennen deine Eltern dich einfach besser und wissen das es nur eine spontante Spinnerei ist :)

PS:
DEXTER HAT KEINE KOMPLIZEN!
Doch, du wusstest es nur noch nicht ;P
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 11.07.2010 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

DEXTER HAT KEINE KOMPLIZEN!