Erste US-Sammelklage gegen Abschaltung von PS3-Funktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ach süss, der Herr Nox, der eigentlich nur durch Rumgetrolle und Halbwissen (danke für die Erklärung des Unterschieds zwischen PS3 und PC
) auffällt, bezeichnet mich als dumm. Dumm ist hier nur dein Nachgeplappere der Sony-Propaganda, die als Nebenwirkung offensichtlich erhebliche Gedächtnislücken zur Folge hat. Sony hat Other-OS mit der Slim entfernt, und damit lange vor dem Hack.

- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
das ist jetzt sowas von dermaßen aus dem aktuellen zusammenhang...hans-detlef hat geschrieben:Ach süss, der Herr Nox, der eigentlich nur durch Rumgetrolle und Halbwissen (danke für die Erklärung des Unterschieds zwischen PS3 und PC) auffällt, bezeichnet mich als dumm. Dumm ist hier nur dein Nachgeplappere der Sony-Propaganda, die als Nebenwirkung offensichtlich erhebliche Gedächtnislücken zur Folge hat. Sony hat Other-OS mit der Slim entfernt, und damit lange vor dem Hack.
als es nicht mit der slim aufkam, wurde niemandem etwas genommen, es wurde etwas nicht gegeben. und wer damals nicht auf linux verzichten wollte, der hätte halt zur fat greifen müssen.
aber die linux-option wurde endgültig unter dem vorwand (ob sie lügen oder nicht weiss man net) dass geohot dur linux zugriff auf einige bereiche hatte, wie er selbst in seiner dummheit rumposaunte, entfernt. unter den bisher gegebenen information, unabhängig ob wahr oder falsch, ist ehr der stein des anstoßes für den käse.
und jetzt hört auf zu flennen, man, ich schäm mich fast, dass ich die konsole besitze, über die ihr so einen heckmeck veranstaltet.[/b]
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wen interessieren denn die Slims? Es geht doch darum, dass die OtherOS-Funtkion von der großen PS3 entfernt wird, die halt noch zum Kauf dazugehörte. Mein Gott.hans-detlef hat geschrieben:Ach süss, der Herr Nox, der eigentlich nur durch Rumgetrolle und Halbwissen (danke für die Erklärung des Unterschieds zwischen PS3 und PC) auffällt, bezeichnet mich als dumm. Dumm ist hier nur dein Nachgeplappere der Sony-Propaganda, die als Nebenwirkung offensichtlich erhebliche Gedächtnislücken zur Folge hat. Sony hat Other-OS mit der Slim entfernt, und damit lange vor dem Hack.
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
ja war ein witz ... genauso wie dieses aufpauschen einer unwichtigen funktion hoffentlich nur ein schlechter witz sein sollhans-detlef hat geschrieben:Sag mir bitte, dass das nich ernst gemeint war.Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:euch ist aber schon klar, dass man sozusagen zu JEDEM update bisher gezwungen wurde ... aber wenn was dazukommt ist die änderung kein problem, fällt was weg ist man aus prizip gegen sony![]()
irgendjemand hat gesagt sony hat nicht das recht etwas zu ändern ... also keine trophies mehr bitte (um nur eins von extrem vielen beispielen zu nennen)
viele sollten sich mal abregen, mir kann niemand erzählen er hätte sich die ps3 nicht ohne otherOS geholt ... das trifft von allen käufern auf <1% zu ... ist halt genau die gruppe die auch ständig auf blogs und in foren zu finden ist
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Es ist immer wieder faszinierend, wie einige reine Spieler, die laut eigener Aussage selbst von der OtherOS-Entfernung nicht betroffenen sind, den Betroffenen Linuxern absprechen wollen, betroffen zu sein und darüber zu informieren und zu diskutieren.
Dann ist es faszinierend, wie einige reine Spieler hier quasi ein Posting-Verbot über die Linuxer verhängen möchten, weil das Thema angeblich überflüssig sei, sie selber aber jeden Thread dazu sofort *bewusst zuspammen*, um jeden Versuch einer ernsthaften Diskussion im Keim zu ersticken.
Zuletzt ist es faszinierend, wie einige reine Spieler selbst nach Wochen immer noch nicht verstehen können oder wollen, dass es bei der Entfernung von bezahlten Funktionen durch Sony nicht darum geht, das nur wenige Linuxer davon betroffen sind. Es geht darum, dass so ein Vorgehen wahrscheinlich schlicht *ungesetzlich* ist. Kann man so etwas wirklich nur dann realisieren, wenn man selbst einmal betroffen ist?
Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Leute, die das Thema laut eigener Aussage nicht betrifft und die immer wieder lautstark dazu auffordern, das Thema zu ignorieren, es bitte auch einfach tun würden. Vielen Dank.
Kai - http://www.playedstation.de
Dann ist es faszinierend, wie einige reine Spieler hier quasi ein Posting-Verbot über die Linuxer verhängen möchten, weil das Thema angeblich überflüssig sei, sie selber aber jeden Thread dazu sofort *bewusst zuspammen*, um jeden Versuch einer ernsthaften Diskussion im Keim zu ersticken.
Zuletzt ist es faszinierend, wie einige reine Spieler selbst nach Wochen immer noch nicht verstehen können oder wollen, dass es bei der Entfernung von bezahlten Funktionen durch Sony nicht darum geht, das nur wenige Linuxer davon betroffen sind. Es geht darum, dass so ein Vorgehen wahrscheinlich schlicht *ungesetzlich* ist. Kann man so etwas wirklich nur dann realisieren, wenn man selbst einmal betroffen ist?
Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Leute, die das Thema laut eigener Aussage nicht betrifft und die immer wieder lautstark dazu auffordern, das Thema zu ignorieren, es bitte auch einfach tun würden. Vielen Dank.
-
- Persönliche Nachricht:
Pass auf, sonst kommt der Nox und sagt dir doch, was fürn Mist du hier verzapfen tust...
Scherz beiseite, was mich interessiert ist folgendes.
Sowie ich es verstehe haben jetzt alle Linux Nutzer auf der PS3 angeblich nur wegen dem Geohot die Möglichkeit verloren, auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen.
Steckt da nicht ein wenig Frust gegenüber dieser Internet Persönlichkeit in euch? Und noch ne Frage, was hat er mit seinem Hack vor der OS-"Abschaltung" eigentlich bezweckt?
Naja, mal sehen ob was aus der Sammelklage springt.
Ich bezweifle es, ob man im Recht sein sollte oder nicht...

Scherz beiseite, was mich interessiert ist folgendes.
Sowie ich es verstehe haben jetzt alle Linux Nutzer auf der PS3 angeblich nur wegen dem Geohot die Möglichkeit verloren, auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen.
Steckt da nicht ein wenig Frust gegenüber dieser Internet Persönlichkeit in euch? Und noch ne Frage, was hat er mit seinem Hack vor der OS-"Abschaltung" eigentlich bezweckt?
Naja, mal sehen ob was aus der Sammelklage springt.

-
- Persönliche Nachricht:
Das ist nur Gerede von Sony. Im Grunde hatte die SLim kein OtherOS meh, bevor er überhaupt sich mal zu Wort gemeldet hat. Sony hat OtherOS eigentlich nur deshalb ins Spiel geracht, weil man Kosten beim Import in die EU sparen wollte. Damit wurde die PS3 zum Personal Computer und Sony musste nicht mehr, wie zuvor bei der PS2, selbst ein Linux-Kit vertreiben. Es wurde damals ja auch mit so Sprüchen umsich geworfen wie zB "Die PS3 ist keine Konsole sondern viel mehr und hebt sich mit dem OtherOS-Feature deutlich von anderen Produkten der Konkurrenz ab"... Jetzt wo es nicht mehr gebraucht wird, wurde es schlicht entfernt.FerrariSpirit hat geschrieben:Sowie ich es verstehe haben jetzt alle Linux Nutzer auf der PS3 angeblich nur wegen dem Geohot die Möglichkeit verloren, auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen.
Das war ja jein wirklicher Hack, sondern mehr dafür gedacht Linux hardwaretechnisch besser auf der PS3 ausnutzen zu können. Sony hatte die Nutzung nämlich stark eingeschränkt. Das er aber ohne Probleme auch direkt an das PS3 OS ran kann, hat er ja bereits beweisen und im Grunde ist es dann Sony zu verdanken, falls er dann wirklich einen FW-Hack veröffentlicht und dadurch der Weg für Raubkopien offen werden könnte (sofern findige Leute seine Methode dafür nutzen sollten). SOmit hat Sony nichts weiter bewirkt, als verärgerte Kunden.Steckt da nicht ein wenig Frust gegenüber dieser Internet Persönlichkeit in euch? Und noch ne Frage, was hat er mit seinem Hack vor der OS-"Abschaltung" eigentlich bezweckt?
Das kommt auf die Gesetzeslage des jeweiligen Landes an und kann bei den wirren Gesetzen in Californien durchaus gegen Sony verlaufen. Wäre aber nicht das erste mal, das Sony eine Klage verliert (die haben je bereits genügend Erfahrung mit der Verletzung von Patentrechten, wo Sony praktisch Weltmeister zu sein scheint).Naja, mal sehen ob was aus der Sammelklage springt.
Du kannst ja sehen wo es hinführt, wenn man sich alles gefallen lässt. Erst diverse Hardwarebeschneidungen, nur Softwarebeschneidungen und danach die änderung der AGBs zu ungunsten des Kunden, da dieser auf einen wichtigen Teil seiner Gartantierechte verzichtet. Nimmst du nicht an und verzichtest auf das Updaten, dann bist du von PSN ausgeschlossen, was einem Zwangsupdate gleich kommt!
Sagt also der haufen von Sony-Fanboys weiterhin zu allem ja una Amen, dann wird Sony zurünftig uns noch mehr bevormunden und das kann ich dir garantieren.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sag mir bitte, dass das nicht ernst gemeint war...Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:ja war ein witz ... genauso wie dieses aufpauschen einer unwichtigen funktion hoffentlich nur ein schlechter witz sein sollhans-detlef hat geschrieben:Sag mir bitte, dass das nich ernst gemeint war.Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:euch ist aber schon klar, dass man sozusagen zu JEDEM update bisher gezwungen wurde ... aber wenn was dazukommt ist die änderung kein problem, fällt was weg ist man aus prizip gegen sony![]()
irgendjemand hat gesagt sony hat nicht das recht etwas zu ändern ... also keine trophies mehr bitte (um nur eins von extrem vielen beispielen zu nennen)
viele sollten sich mal abregen, mir kann niemand erzählen er hätte sich die ps3 nicht ohne otherOS geholt ... das trifft von allen käufern auf <1% zu ... ist halt genau die gruppe die auch ständig auf blogs und in foren zu finden ist
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
ColdFever hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend, wie einige reine Spieler, die laut eigener Aussage selbst von der OtherOS-Entfernung nicht betroffenen sind, den Betroffenen Linuxern absprechen wollen, betroffen zu sein und darüber zu informieren und zu diskutieren.
Zwischen darüber zu diskutieren, und alle 2 Tage einen neuen Flamethread mit Werbung für deinen tollen Blog zu eröffnen, ist aber ein kleiner Unterschied...Mal abgesehen davon das eure Diskussionen aus 2-3 "Argumenten" bestehen, die sich einfach nur wiederholen. Würden so böse Leute wie ich euch nicht eine andere Meinung sagen, würden eure Threads ungefähr so aussehen :
User 1 :
Boah ey, Sony hats sichs echt versaut bei mir ey-
User 2 :
Ja, hast Recht, ich hab auch genug.
User 1 :
Ich zeig Sony auch an, und verkauf die Ps3, ich hab echt keinen Bock mehr.
User 3 :
Ja, und demnächst kommt auch noch Bluray weg
User 1&2 :
Ja, würde ich denen zutrauen, aber der Kunde is ja eh scheißegal.
*flame*
*flame*
*flame*
Wenn ihr euch nicht wie Kleinkinder benehmen würdet, und aufhören könntet zu flennen und zu flamen, würden wir euch eventuell sogar Ernst nehmen...So long, geht weiter eurem Super PC hinterhertrauern, der euch so grausam entwendet wurde, und geht auf Demo´s weil ihr nicht mehr "arbeiten" könnt...Nochmal zur Info : Firefox nutzen ist nicht arbeiten.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Bis heute hat Sony außer "Sicherheitsgründen" leider keinerlei Erklärung für die Deaktivierung der OtherOS-Linuxoption geliefert.FerrariSpirit hat geschrieben:Scherz beiseite, was mich interessiert ist folgendes. Sowie ich es verstehe haben jetzt alle Linux Nutzer auf der PS3 angeblich nur wegen dem Geohot die Möglichkeit verloren, auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen.
Zwar meinen einige, der sogenannte "Hack" von Geohot sei der Grund, aber dieses ist unwahrscheinlich. Es handelt sich nämlich nicht um einen klassischen "Hack", also das elegante Ausnutzen einer vorhandenen Sicherheitslücke, sondern um einen Hardware-Umbau, bei dem der Datenbus der PS3 durch eine externe Signalquelle geflutet und irgendwann so durcheinander gebracht wird, dass ein direkter Hardwarezugriff möglich sein soll.
Bis heute gibt es wegen der Hardware-Verschlüsselung jedoch keinerlei Sicherheitslücke und keinerlei illegale Software auf hardwaremäßig unmodifizierten PS3, und es gibt auch keine technisch Erklärung von Sony, warum die Option OtherOS gesperrt werden müsste. Für uns Kunden, die auf OtherOS angewiesen sind, ist die Sperrung deshalb nicht nachvollziehbar. Und selbst wenn Gehot der Auslöser sein *sollte*: Es gibt sicher keinen Grund, wegen einer Hardware-Modifikation eine Software zu sperren, denn durch geeignete Hardware-Umbauten würde sich sicherlich *jedes* Feature der PS3 knacken lassen.
Aus Sony nahestehenden Kreisen ist vielmehr zu hören, dass die Abschaltung von OtherOS rein aus Kostengründen erfolgt ist, um Supportkosten zu sparen. Der für OtherOS zuständige Sony-Mitarbeiter arbeitet inzwischen an anderen Projekten. Bei der Slim wurde die Option OtherOS bereits vor dem Release gestrichen, und nun, ein halbes Jahr danach, meint Sony möglicherweise, die Gelegenheit sei *dank* Geohot nun günstig, es auch für die Fat zu tun. Eine Andeutung allein genügt Sony wohl schon... So einfach darf es aber doch wohl nicht gehen, zugesicherte und von Kunden bezahlte Features zu streichen. Das Mindeste, was ich mir von der US-Sammelklage erwarte, ist eine angemessene Erklärung von Sony. Und das Zweite, was ich erwarte, ist eine Wiedergutmachung für die von Sony geschädigten Kunden.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ja, und Georg ist ja auch der einzige der sich dadurch einen Vorteil verschaffen kann. Das durch seinen Hack die Schienen zu Raubkopierer gelegt worden sind, tut ja nichts zur Sache. Und im übrigen finde ich es faszinierend, wie ganz dezent Beiträge überlesen werden, die nicht ganz in eure Paranoia Sonyeinstellung passen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ja das $ony die Klage verliert und zumindest eine Strafe zahlen muß. Ob der Ausgang in USA allerdings eine Auswirkung auf Europa hat, wage ich zu bezweifeln.ColdFever hat geschrieben:Aus Sony nahestehenden Kreisen ist vielmehr zu hören, dass die Abschaltung von OtherOS rein aus Kostengründen erfolgt ist, um Supportkosten zu sparen. Der für OtherOS zuständige Sony-Mitarbeiter arbeitet inzwischen an anderen Projekten. Bei der Slim wurde die Option OtherOS bereits vor dem Release gestrichen, und nun, ein halbes Jahr danach, meint Sony möglicherweise, die Gelegenheit sei *dank* Geohot nun günstig, es auch für die Fat zu tun. Eine Andeutung allein genügt Sony wohl schon... So einfach darf es aber doch wohl nicht gehen, zugesicherte und von Kunden bezahlte Features zu streichen. Das Mindeste, was ich mir von der US-Sammelklage erwarte, ist eine angemessene Erklärung von Sony. Und das Zweite, was ich erwarte, ist eine Wiedergutmachung für die von Sony geschädigten Kunden.
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du denn dafür eine Quelle? Ich glaube nicht, dass dieser eine Sonymitarbeiter dem Konzern dermaßen viel Geld gekostet hat, dass Sony gleich die ganze OtherOS Funktion ausknipst.ColdFever hat geschrieben: Aus Sony nahestehenden Kreisen ist vielmehr zu hören, dass die Abschaltung von OtherOS rein aus Kostengründen erfolgt ist, um Supportkosten zu sparen. Der für OtherOS zuständige Sony-Mitarbeiter arbeitet inzwischen an anderen Projekten
Es könnte auch durchaus sein, dass Sony einige Projekte in der Tasche hat, bei denen die OtherOS bzw. ein installiertes Linux in irgendeiner Art problematisch ist. Vielleicht möchten sie auch eigene Inhalte kostenpflichtig vermarkten, die ein kleines Linux schon mitbringen würde.
Bisher deutet weiterhin alles auf die Geohot Sache hin.
Und da liegt das Problem. Du erwartest eine Wiedergutmachung...aber von was? In Deutschland müsstest du deinen erlittenen Schaden irgendwie beziffern, das stelle ich mir sehr schwierig vor. Wenn da jetzt deine Festplatte nachweisbar von dem Firmwareupdate irgendwie kaputt gegangen ist, dann könntest du deren Wert einklagen.Das Mindeste, was ich mir von der US-Sammelklage erwarte, ist eine angemessene Erklärung von Sony. Und das Zweite, was ich erwarte, ist eine Wiedergutmachung für die von Sony geschädigten Kunden.