PS3-Firmware V3.21b mit OtherOS/Linux für Firmenkunden

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das hast du missverstanden; "gut" findet die Aktion wohl niemand.
Nur diese
Bild
Typen, zu denen du dich gerne zählen kannst, nerven derart, dass man eher gewillt ist, auf Sonys Seite als auf eurer zu sein.
Ich mein, schau dir den an, der hat nichtmal 2 gleiche Gummistiefel an :?
Der hat zwei verschiedene Schuhe an. :lol:
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Diese Aufregung was myn3 gerade hat habe ich mit DELL.
Bild
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Es gibt immer jemanden der besonders viel Pech hat...
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ja is ja gut ich nerv schon nicht weiter -.-
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

TurkishGamer71 hat geschrieben:Diese Aufregung was myn3 gerade hat habe ich mit DELL.
Hatte ich auch Anfang des Jahres. Die sind fast nur noch ne Briefkastenfirma in Deutschland. Bei den würd ich nichts (mehr) bestellen. ;)

Hey, will jemand die Story hören? Sie umfasst 1,599€ - da sind die 600€ von myn3 doch nichts gegen. 8)

@Pyoro: Das Bild ist schon hammer, aber der Kommentar zu den Gummistiefeln einfach nur göttlich. :'-)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SK3LL hat geschrieben:Es gibt immer jemanden der besonders viel Pech hat...
Die Linux-Entfernung von Sony hat nichts mit Pech, höherer Gewalt und höchstwahrscheinlich auch nichts mit dem Hacker George Hotz zu tun, der von vielen als Grund vorgeschoben wird (es gibt bis heute nur einen Hardwarehack der PS3 von Hotz, aber keinen reinen Softwarehack, und es dürfte auch nie einen reinen Softwarehack wegen der Hardwareverschlüsselung der PS3 geben).

Bei der Linux-Entfernung geht es einfach nur um Geld. Alle ehemaligen Linux-Förderer im Sony-Management haben inzwischen den Konzern verlassen, und die heutigen Sony-Manager wollen die einst von PS3-Vater Ken Kutargi als Computer angepriesene PS3 nur noch als möglichst billige Spiele- und BluRay-Konsole vermarkten. Und so werden alle Kosten zusammengestrichen, die sich nicht rechnen, wie den Linux-Support (die betreffenden Mitarbeiter wurden inzwischen versetzt).

Die einstmals wandlungsfähige und extem teure PS3 Fat wird damit jetzt von Sony in eine billige PS3 Slim als Spielekonsole herabgestuft. Sony spart so eine Menge Geld - auf Kosten der betoffenen Kunden.
Pyoro-2 hat geschrieben:Typen, zu denen du dich gerne zählen kannst, nerven derart, dass man eher gewillt ist, auf Sonys Seite als auf eurer zu sein.
Ja, das ist wohl fast wie auf dem Schulhof: der Klassentyrann mobbt die Hilflosen, aber den meisten Kameraden reicht es schon, dass es nicht sie trifft, einige empfinden im stillen gar eine gewisse Schadenfreude, und einige treten bei der Gelegenheit gleich auch mal zu.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn Karl-Heinz beim Fußballspielen im Tor sein muss und am nächsten Tag mit Mutti kommt, die sich beim Direktor beschwert, dann kommt eben das dabei raus, was euch resp. dir hier gerade passiert.
Hättest aber wissen können, scheinst ja Erfahrung mit zu haben ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

ColdFever hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:Es gibt immer jemanden der besonders viel Pech hat...
Die Linux-Entfernung von Sony hat nichts mit Pech, höherer Gewalt und höchstwahrscheinlich auch nichts mit dem Hacker George Hotz zu tun, der von vielen als Grund vorgeschoben wird (es gibt bis heute nur einen Hardwarehack der PS3 von Hotz, aber keinen reinen Softwarehack, und es dürfte auch nie einen reinen Softwarehack wegen der Hardwareverschlüsselung der PS3 geben).

Bei der Linux-Entfernung geht es einfach nur um Geld. Alle ehemaligen Linux-Förderer im Sony-Management haben inzwischen den Konzern verlassen, und die heutigen Sony-Manager wollen die einst von PS3-Vater Ken Kutargi als Computer angepriesene PS3 nur noch als möglichst billige Spiele- und BluRay-Konsole vermarkten. Und so werden alle Kosten zusammengestrichen, die sich nicht rechnen, wie den Linux-Support (die betreffenden Mitarbeiter wurden inzwischen versetzt).

Die einstmals wandlungsfähige und extem teure PS3 Fat wird damit jetzt von Sony in eine billige PS3 Slim als Spielekonsole herabgestuft. Sony spart so eine Menge Geld - auf Kosten der betoffenen Kunden.
Pyoro-2 hat geschrieben:Typen, zu denen du dich gerne zählen kannst, nerven derart, dass man eher gewillt ist, auf Sonys Seite als auf eurer zu sein.
Ja, das ist wohl fast wie auf dem Schulhof: der Klassentyrann mobbt die Hilflosen, aber den meisten Kameraden reicht es schon, dass es nicht sie trifft, einige empfinden im stillen gar eine gewisse Schadenfreude, und einige treten bei der Gelegenheit gleich auch mal zu.
Nochmal zum Mitschreiben: Ich finde die Aktion nicht OK, finde aber auch, dss bedeutend zuviel Wirbel darum veranstaltet wird.

Nehmt auch das zu Herzen und das Leben wird um einiges Einfacher! ;)
Bild
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

gott, was hat sony nur geritten, linux überhaupt in die erste generation zu implementieren. hätte es das nie gegeben, dann hätten wir jetzt unsere ruhe -.-
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ColdFever hat geschrieben:Die Linux-Entfernung von Sony hat nichts mit Pech, höherer Gewalt und höchstwahrscheinlich auch nichts mit dem Hacker George Hotz zu tun, der von vielen als Grund vorgeschoben wird (es gibt bis heute nur einen Hardwarehack der PS3 von Hotz, aber keinen reinen Softwarehack, und es dürfte auch nie einen reinen Softwarehack wegen der Hardwareverschlüsselung der PS3 geben).
nö, garnicht, geohot sagt, er hätte durch linux zugriff auf ein paar daten und kurz darauf ist linux weg. nö, hat gar nix damit zu tun.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4lpak4 hat geschrieben:nö, garnicht, geohot sagt, er hätte durch linux zugriff auf ein paar daten und kurz darauf ist linux weg. nö, hat gar nix damit zu tun.
Hast Du mal Geohots "Hack" heruntergeladen und angeschaut?
Würdest Du risikieren, deine PS3 entsprechend umzulöten?
Um dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:4 eventuell einen Hardwarezugriff zu erhalten, wenn Du von außen Signale auf den Datenbus einleitest?

Das ist kein echter "Hack", es ist eine Hardwaremodifikation. Gehot wollte sich nur ein Denkmal als erster Hacker mit Hardwarezugriff setzen. Aber es gibt bis heute keinen verwertbaren Hack für den normalen User. Und es dürfte auch nie einen Hack ohne Hardwaremodifikationwegen der HW-Verschlüsselung geben.

Sony hat nur eine Gelegenheit gesucht, den schon für die Slim gestrichenen Linuxmodus auch für die Fat zu streichen, um Supportkosten zu sparen. Und die Fanbois schieben jetzt tatsächlich die Schuld auf den Bastler Gehot. Wie kann man einem Konzern nur so naiv ohne genaue Sachkenntnis auf den Leim gehen? Und wie kann man den Unsinn dann auch noch im Brustton der Überzeugung ohne eigene Sachkenntnis weiter verbreiten?
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Ach, und damals bei der PS1 musste man keinen neuen Chip einlöten, um gebrannte "Sicherheitskopien" zu spielen? Das war auch kein Softwarehack, das ging nämlich schon damals nicht, sondern auch eine Hardwaremodifikation. Hat aber trotzdem funktioniert.
Und ich kannte ja durchaus den ein oder anderen, der das Risiko eingegangen ist, seine Konsole umzulöten. Und das erfolgreich.

Davon abgesehen:
(...) Und so werden alle Kosten zusammengestrichen, die sich nicht rechnen, wie den Linux-Support (...)
Das ist sehr richtig beobachtet. Warum soll ich, jetzt mal als Konzern gesehen, Ressourcen auf ein Feature werfen, das so gut wie keiner nutzt und gleichzeitig seit neuestem noch eine Gefahr für meine Systemsicherheit darstellt?

Außerdem, alle, die nicht Deiner Meinung sind als Fanboys zu beschimpfen, die ja sowieso unreflektiert Sony immer auf den "Leim" gehen, ist ungefähr genauso dämlich, wie kostbare Lebenszeit auf Blogs, Foreneinträgen, Beschwerdemails & Co zu verschwenden, in dem Glauben, etwas zu ändern.

Das das ein paar Leuten nicht gefällt wussten die nämlich schon vorher, nur ist halt eben
Vorteil Streichung OtherOS > Geheule Minderheit an Kunden.

Stichwort vergeudete Lebenszeit, ich bin raus (vielleicht geh ich ja ein bisschen mit meinem Sonyposter knutschen?!).
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

4lpak4 hat geschrieben:nö, garnicht, geohot sagt, er hätte durch linux zugriff auf ein paar daten und kurz darauf ist linux weg. nö, hat gar nix damit zu tun.
Eigentlich wurde OtherOS bereits bei der Slim entfernt und die kam ja auch nur eine Weile bevor sich GeoHot mit dem Hack (wobei man den Zugriff auf Resourcen um Linux anständig zu nutzen nicht wirklich so bezeichnen kann) an die Öffentlichkeit ging. Insofern wäre es mit oder ohne ihn ebenso verlaufen, denn Sony ist ja bekannt für solche miesen Soft- und Hardwarebeschneidungen und bei der PS3 wurde diese Tradition sehr ausgiebig fortgeführt.

@PonySlaystation
Vielleicht ist es dir enthangen, aberbei den ersten Modellen der PS1 konnte man noch den Wechseltrick mit der Demo-Disk machen und auch sonst ging es später ebenso durch einen Wechseltrick mit Schummel-Disk. Auch bei der PS2 war bzw ist es ohne Umbau möglich. Zudem war seitens GeoHot nie die Reden, das man Raubkopien mit seiner Methode abspielen könnte, denn diese war nur dafür gedacht Linux anständig nutzen zu können (was ja auch schon bei der PS2 mit Linux-Kit kein Problem darstellte).

Deine Ansicht kan ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine Streichung von Features geschieht immer zum Nachteil des Kunden, der Sony offensichtlich herzlich egal ist, wenn dieser bereits gekauft hat. Du bist offensichtlich auch jemand von denen, denen es egal ist wenn Features gestrichen werden, solange es dich nicht trifft. Dann werden natürlich auch gleich sämtliche Pseudo-Begründungen von Sony zitiert und schon ist die Welt wohl in Ordnung? Warum sollte es mir wichtig sein, wenn Sony die Wiedergabe von bluray-Filmen streicht. Nutze ich eh nicht, weil ich einen besseren Player habe und wenn alles mögliche gestrichen wird, dann ist die Konsole ja schließlich noch sicherer...

Sony hat vor dem Release der PS3 ganz klar auf OtherOS gesetzt und immer wieder bekräftigt, das die PS3 sich dadurch von anderen Konsolen abhebt und sokmit ebenso ein vollwertiger ein PC ist. Andere Hersteller beseitigen Sicherheitslecks mit Updates wogegen Sony gleich ganze Features streicht. Echt klasse. Fakt ist, das das OtherOS Feature in erster Linie aus Eigennutz implementiert wurde um beim Import in die EU zu sparen. Als es dann gegessen war, hatte Soy absolut keine Scheu es zu entfernen, da man sich so wunderbar auf AGBs berufen kann.
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Zunächst einmal schön, dass es auch ohne Polemik geht, da schreib ich doch noch was.

Der Diskwechseltrick ist mit wohl tatsächlich entgangen, oder ich habs einfach vergessen, is ja schon ein paar Tage her.

Zum Thema: Ich habe nie gesagt, dass mir Firmware 3.21 gefällt. Das ist sicher keine sehr charmante Lösung, aber "die" haben sich das wohl gut überlegt.
Was mir aber auch überhaupt nicht gefällt sind diese "Heute wir, morgen ihr!!!" Schreier, die felsenfest damit rechnen, in 2 Monaten kein Blu-rays mehr auf der Playse kucken zu können mit Firmware 3.x, weil Sony streicht wie sie Lust haben und die Kunden sowieso nur Ärsche sind.
Das ist totaler Quatsch und deswegen argumentier ich dagegen.

Ich hatte selber YDL installiert und naja, als vollwertigen "PC" hätte ich das nicht bezeichnet. Das ganze war aus meiner Sicht eher ein Feature, ein Gimmick, ganz nett, aber wie man auch an den Userzahlen sieht nichts, was zu den genutzten Grundfunktionen gehört. Mehr so wie Home, weniger so wie Blu-ray.

Also finde ich es langsam an der Zeit, das ganze gut sein zu lassen, erstens bringts nix und zweitens nervts.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

SK3LL hat geschrieben:Nehmt auch das zu Herzen und das Leben wird um einiges Einfacher! ;)
ich will das bild haben was kostenlos dabei is der versteht wie man lebt

sagte damals schon: "ich finds zwar auch nicht gut aber mal ehrlich das feature hat so gut wie keiner genutzt..."

und ich weiß darum gehts nicht ich kann euch einerseits verstehen weil ihr (nur die leute die das betrifft) habt euch evtl die ps3 nur aus dem grund geholt und es ist auf jeden fall keine gute entwicklung einfach wieder etwas wegzupatchen

aber gerade die posts von wegen sony wird alles wegpatchen sind doch weit hergeholt

von dem her lasst das doch ma etwas ruhiger angehen

denn andererseits bietet die ps3 doch sehr viel für ihr geld

btw wenn sony etwas ankündigt sowas wie ein kostenloses 3d update für filme (bei spielen ka was dabei rauskommt) wird auch nur drauflos gemeckert anstatt sich zu freuen

kann den unmut zum teil verstehen aber was hier für eine hexenjagd veranstaltet wird ist dann doch etwas übertrieben

und das firmenkunden anders als privatkunden behandelt werden ist nunmal so gut wie in jeder branche üblich

@ coldfever

wir haben uns damals denke ich einfach auf dem falschen fuß erwischt mein erster post zu "sony kinpst other os aus" war an die leute gerichtet die einfach nur bashen wollten nichtmal eine ps3 haben oder auch nicht vorhatten sich eine zu kaufen um dann im nachhinein wieder zu schimpfen wie scheisse doch sony ist

hardcore fanboyism eben

lustig ist dass manche von den postern aus diesem thread ein paar tage später in dem thread dass bei xbox live die online servern von ein paar xbox games (unter anderem halo2) abgestellt werden

welche aber immer noch für den vollpreis im store angeboten werden

komischerweise haben ein paar member das absolut in ordnung gefunden die davor noch über sony gewettert haben was für eine abzocke dass doch sei finden es aber auf der anderen seite absolut ok dass die spiele bei xbox live noch für den vollpreis zu haben sind obwohl der online modus nicht mehr geht ;)

an genau solche leute war damals mein post gerichtet

ich sagte damals: "ich wette der großteil der hier wieder heult hat entweder keine ps3 oder das feature eh nicht genutzt

die gleichen leute die damals gemeint haben linux braucht eh kein mensch ich will ne konsole kein pc usw die schreien jetzt bestimmt am lautesten wohlgemerkt viele auch die wahrscheinlich nicht mal ne ps3 haben

ich bin mir fast sicher noch den spruch hier zu lesen "oh nein jetzt ist mein letzter kaufgrund für die ps3 doch weggefallen" ^^

und wenn das nicht kommt dann wird wieder über den kontroller gemeckert immer die gleichen sachen wenn einem nichts einfällt und hauptsache mal wieder gegen sony oder die ps3 wettern will"

den einzigen satz den ich revidieren würde aus meinem alten post wäre:
"lange rede kurzer sinn -> viel tam tam um nichts"

denn die entwicklung etwas wegzupatchen wenn es der frima nicht passt
ist eben der falsche weg und auch keine kleinigkeit

von dem her nichts für ungut

gruß
Antworten