Sony hats getan! Firmware 3.21

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

myn3s argument ist aber berechtig.
stellt euch vor es findet sich eine sicherheitslücke im laufwerk wo es heisst das man dadurch sicherheitskopien abspielen kann. rein theoretisch gesehen.
will uns sony dann deswegen das laufwerk auch wegpatchen??
es muss einfach einen anderen weg geben als die funktion der other os einfach abzuschalten.
da sitzen doch angeblich so schlaue köpfe dahinter.
hatten die keine lust zu arbeiten????
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Es ist ein Unterschied, wenn Sony das eigene Laufwerk ändert, oder ein Betriebssystem sicherer machen will, das ihnen nicht gehört.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Du tust es schon wieder.
myn3 hat geschrieben:sony liefert mir 2 mal ne defekte "neue" konsole, nimmt mir 2 features die ich bezahlt habe und wenn ich mich mal drüber äußere dann is es kindisch?
Klar steckt beides Mal Sony dahinter, aber das eine ist das eine und das andere das andere, wie gesagt.
Da sollte man, wenn man für sich beansprucht, nicht kindisch zu sein, das auch im "post" Ton so wiederspiegeln lassen und hier nicht anfangen, kreuz und quer völlig unzusammenhängende Dinge zu vermischen...

€: Und wenn du daheim deine Wand deswegen anschreist, ist das das eine, aber so hier Rumzuheulen (denn mit sachlicher Kritik hat das hier ganz offensichtlich überhaupt nichts zu tun) bringt doch eh nichts...
was is unsachlich? ich hab genug fakten genannt! ich hab etliche defekte PS3s gehabt, zwei mal hat mir sony ne defekte neue geliefert. dadurch entstanden 4 monate ausfallzeit. ich wurde auf eine PS3 mit weniger features umgesiedelt. nun wurde das other os auch weggepatcht.

ich habe 600€ für eine konsole bezahlt die mit den inzwischen weggefallenen features beworben wurde.
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

@ obscura

häää??
es geht hier doch garnicht um linux oder sonst was es geht darum das die FUKNTION für das installieren eines anderen betriebssystem unterbunden wird.
und das hat schon was mit sony zutun.
sie haben diese funktion vorher mit eingebunden in ihr system.

edit myn ich glaub du brauchst uns das nicht in jedem post aufs neue zu erwähnen wir haben es denk ich mal verstanden
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

...und inzwischen noch 250 Euro kostet. Nur um das einmal gesagt zu haben.

Ich weiß du meinst, klar ist es ärgerlich, aber es zählt bei Umtauschfragen grundsätzlich immer nur der Wiederbeschaffungswert. Wenn dein PC 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jahres Garantie schrott geht, und du damals 500 Euro dafür gezahlt hast, kriegst du ja auch nen Rechner der nur noch 200 wert ist ;)

Trotzdem ist es ärgerlich...Wenn es nicht tatsächlich ein April scherz ist.
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

ich denke mal es wurde zu genüge bestätigt das es kein aprilscherz ist
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

firattas hat geschrieben:@ obscura

häää??
es geht hier doch garnicht um linux oder sonst was es geht darum das die FUKNTION für das installieren eines anderen betriebssystem unterbunden wird.
und das hat schon was mit sony zutun.
sie haben diese funktion vorher mit eingebunden in ihr system.

edit myn ich glaub du brauchst uns das nicht in jedem post aufs neue zu erwähnen wir haben es denk ich mal verstanden

Doch, es geht um Lnix/OS. Das war bisher nämlich der einzige Weg an die System Daten der Ps3 zu kommen. Und dadurch ensteht eine gewaltige Sicherheitslücke, die Sony nicht schließen kann, weil sie keine Rechte an Linux und Co haben, und daher nichts verändern dürfen. Sie könnten eine Software rausbringen, aber die wäre dann 1) Pflicht, was vielen dann wieder nicht gefallen würde, und 2) Wahrschein eine "Rund um die Uhr Kontrolle"
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

warum unterbindet man dann die komplette funktion des other os.
man könnte doch auch nur die linux installation unterbinden.

hab schon videos gesehen wo auch xp auf eine ps3 installiert wurde wobei das nicht ganz stabil lief und ich nicht weiss ob es fake war oder nicht aber immerhin

edit

ok grad erfahren das xp auf basis von linux emuliert wurde
Zuletzt geändert von firattas am 01.04.2010 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

firattas hat geschrieben:warum unterbindet man dann die komplette funktion des other os.
Weil sich am Problem nichts ändert. Egal, welches OS man installiert.
Effektiv wird eh nur Linux installiert, wobei es effektiv wohl auch niemand gibt, der die Funktion sinnvoll nutzt.

Die Wissenschaft, für sich hier plötzlich einige interessieren (Spendet was!), ist von dem Update eh nicht betroffen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

firattas hat geschrieben:warum unterbindet man dann die komplette funktion des other os.

hab schon videos gesehen wo auch xp auf eine ps3 installiert wurde wobei das nicht ganz stabil lief und ich nicht weiss ob es fake war oder nicht aber immerhin
Ich denke mal (reine Vermutung) dass es egal ist ob man nun Linux,Mac OS oder Windows installieren kann, jedes Nicht-Sony-Os kann eventuell Werkzeuge enthalten die die PS3 öffnen. Wo ist das Problem das zu verstehen. Aber ich halt mich raus. Ich bin sicherlich nicht Pro- oder Contra Sony, aber wenn diese Funktion solche Sicherheitslücken darstellen, ist es im Sinne der Preisgestaltung diese zu schließen. Ob es am Ende nicht eine andere Möglichkeit gibt die PS3 zu hacken wird die Zukunft zeigen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ganbz einfach, wie Bloody schon geschrieben hat, die Sicherheitslücke besteht in jedem OS. Abgesehen davon, wieviele OS´s kennst du auser Linux und Windows?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

es geht darum dass sony einfach den bequemen wege einschlägt und auf seine kunden scheisst. es werden einfach beworbene features gestrichen... und das ganze lässt sich auch noch jeder gefallen weil es ja "nur" das doofe linux is das eh nur nerds nutzen.

wenn das linux eine so gewaltige sicherheitslücke ist warum gilt die PS3 als bisher sicherste konsole und wurde erst nach jahren gehackt. noch dazu wurde vom hacker genannt dass es noch ewig dauert bis mal gehackte games laufen werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²myn3
Um's mal platt zu sagen: dude, es sowas von ***** egal, wie oft deine ver****** PS3s verreckt sind, das hat mit dem Thema hier 'nen ***** zu tun.
Dass du es trotzdem für nötig hälst , es ständig zu erwähnen und da anscheinend irgendeinen Zusammenhang zur Linux-Funktion wähnst, naja, zeigt mir eben, dass du an sachlicher Auseinandersetzung hier kein Interesse hast. Siehe quasi icos post.
Hättest auch ein "SONY IS SCHEISSE!" Topic öffnen können, wär genauso gehaltvoll gewesen.

Penn mal 'ne Nacht drüber und dann diskutieren wir, wenn bei dir der bloße Gedanke an "Sony" nicht den Blutdruck auf 180 steigen lässt ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:es geht darum dass sony einfach den bequemen wege einschlägt und auf seine kunden scheisst. es werden einfach beworbene features gestrichen... und das ganze lässt sich auch noch jeder gefallen weil es ja "nur" das doofe linux is das eh nur nerds nutzen.

wenn das linux eine so gewaltige sicherheitslücke ist warum gilt die PS3 als bisher sicherste konsole und wurde erst nach jahren gehackt. noch dazu wurde vom hacker genannt dass es noch ewig dauert bis mal gehackte games laufen werden.

Warum es als Sicherheitslücke gilt? Ganz einfach, weil der Hacker es durch Linux geschafft hat, sie zu hacken. Der "bequemere" Weg. Ich frag dich noch einmal : Was kann Sony daran ändern? Sie dürfen Linux nicht verändern, genauso wie die anderen OS. Und die Alternative zum ganz entfernen, wäre eine Rund um die Uhr Kontrolle & Internetzwang, wär dir dass lieber?
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

trotzdem auch wenn es sinnvoll erscheint ist es meiner meinung nach eine zumutung und nicht tragbar. allein aus prinzip.
ich werde auch nicht updaten auf 3.21
Das werde ich nicht unterstützen.