Arkune hat geschrieben: Der Sieger steht immer erst nach dem Kampf fest und nie zuvor.
Sorry, dass ich mich einmische, aber: Der Verlierer auch.
Pyoro hat in einer Sache Recht: die eine Seite geht nicht ohne die andere. Wenn du sagst, man kann vorher als Verlierer feststehen, dann steht (nehmen wir mal an, wir betrachten den gleichen Konflikt) die andere Seite automatisch als Sieger fest.
Wie auch immer

Man muss ja nicht immer alles auf Kriege beziehen.
Schau dir doch einfach an, was passiert, wenn ich in einem Programmierwettbewerb gegen meine Oma antrete: Sieger UND Verlierer stehen vorher fest. Einfach nur durch die Gegebenheiten.
Anders aber, wenn ich gegen meine Großtante (also die Schwester meiner Oma, nur 3 Jahre jünger als selbige) antrete - die war Programmiererin. Und das zu einer Zeit... aber ich weiche ab.
Zum Thema: Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich mich mit JRPGs eigentlich anfreunden kann oder nicht. FFX fand ich toll, da hat auch die vielgerühmte und ach so entscheidende Atmosphäre gestimmt - also sollte ich JRPGs nicht von Anfang an ausschließen? FFXII hat mir auch gefallen... Hmm. Aber immer, wenn ich dann diese vollkommen überzeichneten Figuren sehe, blockt irgendwas in mir...