ja, die kämpfe sind immer spannend. fehler werden sofort bestraft! wölfe z.b. sind eigentlich kein problem, wenn du dich aber dumm anstellst und dich einkreisen lässt zerlegen die dich trotzdem innerhalb von sekunden!
jeder gegnertyp verhält sich anders, musst deine taktik dementsprechend immer anpassen.
das kampfsystem upgraden so wie bei dmc 4 kannst du nicht, dafür spielt sich jeder waffentyp unterschiedlich. kurzschwert, langschwert, speer, hammer, 2h schwert usw. haben alle unterschiedliche angriffe. hast den normal angriff (r1) und den harten angriff (r2) zur verfügung und kannst aus diesen attacken kleine kombinationen machen. wichtig hierbei ist, dass nicht nur die angriffe sondern auch die schadensart unterschiedlich ist! d.h. speere machen stoß schaden, kolben machen schlag schaden und schwerter schnitt schaden. manche waffe kombinieren auch diese typen. mit einem einhandschwert z.b. schneidest du mit dem normalen angriff und stößt mit einem harten. habe immer mehrere waffen mit dabei um je nach gegner (die halt auf manche sachen anfälliger sind) wechseln zu können. zudem musst du auch darauf achten, dass du nicht mit nem riesigen 2h schwert versuchst in einem engen gang zu kämpfen, da gehen deine schläge nur gegen die wände
auf l1 und l2 kontrollierst du dein schild (bei ner 2h waffe parierst du dort)
mit dem schild kannst du blocken und angriffe parieren. manche waffen wie dolche und speere können zuschlagen während du dein schild oben hast, für andere musst du die deckung aber runter nehmen!
ganz wichtig zum kampfsystem: man spielt mit einem ausdauerbalken!
alle deine angriffe verbrauchen ausdauer, du kannst also nicht durchgehend einfach nur draufhacken! zudem kostet parieren und blocken auch ausdauer. hast du dein schild oben, regeneriert sich die ausdauer langsamer, man kann sich also nicht einfach die ganze zeit dahinter verstecken. du musst dir in jedem kampf deine ausdauer also immer sehr gut für offensive und defensive einteilen, sie regeneriert zwar sehr schnell wenn du die deckung unten lässt aber in der zeit bist du nunmal verwundar und kannst nur per ausweichen angriffen entgehen.
finishen kannst du auf zwei verschiedene arten. zum einen wenn du im hinter deinen gegner kommst z.b. durch eine geschickte rolle während eines angriffs (leichter mit schnellen chars, z.b. einem dieb) oder zum anderen wenn du mit deinem schild einen angriff direkt zurückschlägst, dafür brauchst du aber richtig gutes timing... manchmal überlegst du dir da 2x ob du das versuchst und riskierst getroffen zu werden oder lieber auf nummer sicher gehst
und wie gesagt, gegen jeden gegnertypen musst du anders vorgehen und kleine fehler werden schnell bestraft. manche gegner machst du mit der richtigen taktik sofort mit 100% life in 5sek kaputt, passiert dir aber ein fehler kannste auch mal ganz schnell unter 50% fallen... bei manchen castern ist es sogar schnell aus mit dir wenn du die mal zaubern lässt!
naja, denke das war recht ausführlich zum kampfsystem, hoffe ich konnte dir helfen
