Linux: PS3s Cell schneller als Intels beste CPU (Core i7 965

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Aber die Marke FarCry ist auch von Crytek und wenn sie Sonyexklusiv wären, dann hätten sie Farcry 2 niemals an Ubisoft abgetreten.
Da könnte ich genauso sagen was wäre wenn Guerrilla Games Killzone 1 und 2 exclusiv für PC entwickelt hätte, was hätte dann die PS3?

Es war eben nicht so, und Crysis ist PC exclusiv und Killzone 3 ist PS3 exclusiv, Punkt.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

schefei hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Aber die Marke FarCry ist auch von Crytek und wenn sie Sonyexklusiv wären, dann hätten sie Farcry 2 niemals an Ubisoft abgetreten.
Da könnte ich genauso sagen was wäre wenn Guerrilla Games Killzone 1 und 2 exclusiv für PC entwickelt hätte, was hätte dann die PS3?

Es war eben nicht so, und Crysis ist PC exclusiv und Killzone 3 ist PS3 exclusiv, Punkt.
Da erklärst du es ja nochmal selber, also weiss ich nicht was dein gegenargument ist.
Meine Aussage ist, das es am Ende nur auf die Programmierer ankommt.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:

Da erklärst du es ja nochmal selber, also weiss ich nicht was dein gegenargument ist.
aber wenn man so argumentiert (was sicherlich im Grunde richtig ist) kann man sich das Argumentieren auch grundsätzlich sparen. Abgesehend avon wäre vermutlich K2 locker auf nem PC möglich, Crysis aber bestimmt nicht so locker auf der PS3 möglich!
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Da könnte ich genauso sagen was wäre wenn Guerrilla Games Killzone 1 und 2 exclusiv für PC entwickelt hätte, was hätte dann die PS3?

aber wenn man so argumentiert (was sicherlich im Grunde richtig ist) kann man sich das Argumentieren auch grundsätzlich sparen. Abgesehend avon wäre vermutlich K2 locker auf nem PC möglich, Crysis aber bestimmt nicht so locker auf der PS3 möglich!
Genau wie man sich einen Thread dazu sparen könnte. :D
Das sind News die im News Thread besser aufgehoben wären.
Man liest sie aus informationszwecken und belässt es dabei.
Nur wenn ich dann solche Argumente lese : "Der Computer ist besser weil er Crysis hat", dann ist das nicht richtig.
Mann kann ja gar nicht sagen ob Crysis nicht auf der PS3 ginge, gerade weil Crytek wechselnde Behauptungen aufgestellt hat.
Wenn der PC jetzt nicht Crysis hätte, würde das bedeuten das der PC schlechter ist ?
Wenn die PS3, nicht so gut mit Full HD klarkommen würde ?
Jein !
Weil Hardware ist immer nur so gut, für das man sie auch gebrauchen kann.
Dafür sin Programmierer verantwortlich.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Auf-den-Punkt

Crysis ist in dieser Form auf der PS3 nicht möglich und von Crytek kommt seit Jahren auch keine Aussage mehr, die etwas anderes aussagt. Und man muss noch eines sagen: Die Möglichkeiten von Hardware sind nicht unbegrenzt. Crysis ginge auf den Konsolen nicht nur aufgrund der Grafik nicht, sondern es sieht durchaus so aus, als wäre es auch spielerisch ein Problem.

Allerdings muss hier auch klar sagen, dass Crysis hier ein Extrembeispiel ist, das nicht als repräsentativ für die Menge aller Spiele gelten kann.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Da erklärst du es ja nochmal selber, also weiss ich nicht was dein gegenargument ist.
Genau wie man sich einen Thread dazu sparen könnte. :D
Das sind News die im News Thread besser aufgehoben wären.
Man liest sie aus informationszwecken und belässt es dabei.
Nur wenn ich dann solche Argumente lese : "Der Computer ist besser weil er Crysis hat", dann ist das nicht richtig.
Mann kann ja gar nicht sagen ob Crysis nicht auf der PS3 ginge, gerade weil Crytek wechselnde Behauptungen aufgestellt hat.
Wenn der PC jetzt nicht Crysis hätte, würde das bedeuten das der PC schlechter ist ?
Wenn die PS3, nicht so gut mit Full HD klarkommen würde ?
Jein !
Dafür sin Programmierer verantwortlich.

Wirklich niemand hat gesagt, dass der Computer besser ist, weil er Crysis hat. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Außerdem finde ich es von dir lächerlich, dass du dir bei den Multiplatts GTA IV raussucht, sagst, dass das deine Argumentation unterstreicht, wobei GTA IV nun wirklich eine Ausnahme ist, und doch jedes Multiplatt auf dem PC besser aussieht. So ist es einfach. Sich da GTA IV rauszusuchen und zu sagen:" Ja so siehts aus mit den Multiplatts auf dem PC", ist doch ein wenig lächerlich oder?
Und trotzdem rockt GTA IV auf dem PC mehr als auf Konsolen, schon allein wegen den höheren Auflösungen ...
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Sehen nicht alle Multi Titel besser auf PC aus ??

Bei den Erfahrungen die ich bisher gemach habe ja. Und da bezieh ich mich nicht auf Crysis sondern z.b. Dead Space besitze es für PS3 und PC sowie Far Cry 2 , besitze es für die PS3 und PC Version ausgeliehn.
Beide Spiele sehen auf PC deutlich besser aus.

Oder um weg von den Multi Titeln zukommen z.b. Stalker Clear-Sky , sowas habe ich noch auf keiner Konsole gesehn.

Mich würde mal interessieren welche Hardware die Leute besitzen (z.b. Auf-den-Punkt , Keinesahne , SG1984) die behaupten die PS3 sei dem PC ebenbürtig oder gar besser ??
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Billie_the_man hat geschrieben:Wirklich niemand hat gesagt, dass der Computer besser ist, weil er Crysis hat. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast.
Ich weiss nicht, wenn dieser Beitrag von dir nicht genau das aussagt, bin ich wohl zu blöd um zu interpretieren.
Billie_the_man hat geschrieben:Also, das ist doch im Grunde total nichts aussagend. Ich mein, killzone 2 das schönste Spiel auf der Playstation 3 sieht schlechter aus als Crysis auf meinem Rechner und läuft nur in 1280x720.
Und ich denke, dass für die playstation 3 kein Spiel mehr rauskommt, dass an Crysis grafisch herankommt. Deswegen glaub ich Rocker, dass Warnschüsse in Richtung PC'ler unangebracht sind. Da gibts leider nichts zu gewinnen. Cell Power hin oder her, die ps3 kann und wird es nie mit einem einigermaßen gut ausgestatteten PC aufnehmen können - was den grafischen Bereich angeht.
Billie_the_man hat geschrieben:Außerdem finde ich es von dir lächerlich, dass du dir bei den Multiplatts GTA IV raussucht, sagst, dass das deine Argumentation unterstreicht, wobei GTA IV nun wirklich eine Ausnahme ist, und doch jedes Multiplatt auf dem PC besser aussieht. So ist es einfach. Sich da GTA IV rauszusuchen und zu sagen:" Ja so siehts aus mit den Multiplatts auf dem PC", ist doch ein wenig lächerlich oder?
Und trotzdem rockt GTA IV auf dem PC mehr als auf Konsolen, schon allein wegen den höheren Auflösungen ...
Von einem extrem zum anderem, merkst du was ?
Das viele Multis dank höherer Auflösung besser aussehen stimmt, dafür sind aber einige Ports spielerisch im Nachteil, weil sie von der Konsole kommen.
GTA 4 rockt auf dem PC nur, wenn man es überhaupt anständig zum Laufen bringt.
Wichtig ist nicht was du unter der Haube hast, sondern wieviel du davon effektiv nutzen kannst.

@ Was ich für ein System habe steht schon immer in meinem Profil.
Ich habe aus Beruflichen und Privaten (Mediabearbeitung) Gründen, bestimmt einer der besseren Systeme hier im Forum.
Deswegen weiss ich auch wovon ich rede.
Ich habe zuviel Power, die meisten Programme können soviel Power gar nicht effektiv einsetzen.
Deswegen :
Wichtig ist nicht was du unter der Haube hast, sondern wieviel du davon effektiv nutzen kannst.
Wenn die PS3 mit solchen Codecs und weiterer Programmierer Findiglkeit zulegt und den PC übertrumpft und die Programmierer immer mehr zu den Konsolen wechseln, während der PC halbherzig behandelt wird, dann bringt dem PC auch seine theorewtische Mehrpower, nichts.

Die Kernaussage ist und bleibt :
Dafür sind Programmierer verantwortlich.
Es wird doch niemand so verblendet sein, das anzufechten.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

keinesahne hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:
keinesahne hat geschrieben: PC= allesineinem aber die spiele fehlen
360= langsam veraltete spielekonsole
ps3= multimediacenter (webbrowser,bluray etc) und spielekonsole
schwachsinn! das einzige was vielleicht veraltet ist, ist, das sie keine br-player hat. und das wird nichtmal wirklich benötigt. 99/100 ps3 spiele würden auch auf ne dvd double layer passen.
und das xenon und cell sich ähneln wurde bereits bestätigt. zumal die 360 bessere speicherzuteilung hat.
also, blödsinn!!!!
Ich frag mich manchmal echt wo ich bin, okay jetzt mal ich mit der Logik eines Xbots.
Und Go:

[Vorsicht Xbot Modus an]

99/100 360 Spielen würden auch auf eine DVD passen, deshalb ist die PS2 nicht veraltet.

[Xbot Modus aus]

Und nochwas die 360 hat keine bessere Speichereinteilung, im Gegenteil der RAM ist für bestimme Bereiche eingeteilt während der der PS3 für das verwendet werden kann was gerade gebraucht wird.
(Beide haben genau gleich viel, aber die PS3 erlaubt es den Entwicklern den RAM dort zu verwenden wo sie ihn brauchen)
es ist eben genau umgekeehrt. :wink:
aber du hast recht, die 360 hat nicht bessere speicher zuteilung, sondern sie HAT speicherzuteilung.^^

so, ums klarzustellen:

ps3: systemram: 256mb; videoram: 256mb; gesamt.512mb
360: auch 512mb ram gesamt, nur wird hier der speicher je nach bedarf dem system- bzw. grafikram zugeteilt.

also hat die 360 auch nicht doppelt soviel ram wie die ps3.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Rosette 3000 hat geschrieben:also hat die 360 auch nicht doppelt soviel ram wie die ps3.
Tut mir leid, mein Fehler. :oops:
SG1984
Persönliche Nachricht:

Re: Linux: PS3s Cell schneller als Intels beste CPU (Core i7

Beitrag von SG1984 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben: Nochmal Einspruch: Der Cell ist deutlich schneller als eine vergleichbare CPU zu vergleichbaren Kosten. Dein plakativer Vergleich mit einer aktuellen High End GPU hinkt hier mächtig.
Quelle? Zahlen? Fakten? Laut wiki schafft ein P4 mit SSE3 14,4Gflops, der CELL 14,63 (Linpack). P4 halt ich jetzt nicht unbedingt für "high end"...
GPUs mit CPUs vergleichen ist eh Schwachsinn, selbst eine 1900XT schafft mehr GFlops als ein CELL, aber betreib mal 'nen PC/PS3 mit nur GPUs :roll:
Ansonsten ist's doch wie immer mit Konsolen, die geschlossene Architektur macht sehr viel wett; und das Encodierbeispiel zeigt das ja auch sehr gut. Das Teil ist eben optimal auf die PS3 abgestimmt; wobei ich noch so ein paar Zweifel habe (der PS3 Speicherplatz viel zu klein für FullHD Encoding, 2,5" HDDs gibt's in TB Größe ja nicht gerade wie Sand am Meer; also müsste es die Daten vom PC streamen. Wenn ich mich nicht täusche, müsste der PC aber bei 30fps in FullHD schon über Gigabit-LAN streamen und zumindest meiner kann das nicht - womit die 30fps auch wieder hinfällig wärn und effektiv vielleicht noch 20 oder so möglich wören)
Und woher sind Deine - falschen - Zahlen? Der Cell ist bei ca. 200 GFlops eingestuft. Wie kommst du jetzt dazu den P4 (!) mit dem Cell zu vergleichen??
Ach ja: Wenn keine Ahnung, dann Hauptsache falsch bei Wikipedia abgeschrieben. Traurig sowas.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Rokko78 hat geschrieben:Sehen nicht alle Multi Titel besser auf PC aus ??

Bei den Erfahrungen die ich bisher gemach habe ja. Und da bezieh ich mich nicht auf Crysis sondern z.b. Dead Space besitze es für PS3 und PC sowie Far Cry 2 , besitze es für die PS3 und PC Version ausgeliehn.
Beide Spiele sehen auf PC deutlich besser aus.

Oder um weg von den Multi Titeln zukommen z.b. Stalker Clear-Sky , sowas habe ich noch auf keiner Konsole gesehn.

Mich würde mal interessieren welche Hardware die Leute besitzen (z.b. Auf-den-Punkt , Keinesahne , SG1984) die behaupten die PS3 sei dem PC ebenbürtig oder gar besser ??
Weil wir Spiele wie Uncharted und Killzone2 gesehen und gespielt haben.
Abgesehen davon: Auf der Kiste kommt zur Zeit ein Knaller nach dem anderen raus - da ist mir die Auflösung schnuppe wenn der Spielspaß stimmt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab mich nicht auf die theoretischen Gleitkommastellengeschw. bezogen, weil es IMO wenig sinnvoll ist, eine Desktop CPU mit dem CELL in dieser Disziplin zu vergleichen (siehe die GPUs, die da scheinbar alles in Grund und Boden rechnen...aber so einfach ist's eben nicht); wovon ich rede ist die Linpackperformance und da sind CELL und P4 nunmal ungefähr gleichauf. Hab ich aber im ersten post schon geschrieben.
Natürlich ist auch so ein benchmark nicht komplett fair, nur muss man eben beide Seiten betrachten, IMO jedenfalls - dass der CELL theoretisch mehr kann, mag ja sein, aber es muss auch erstmal nutzbar sein.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Xchris hat geschrieben:
Quelle? Zahlen? Fakten? Laut wiki schafft ein P4 mit SSE3 14,4Gflops, der CELL 14,63 (Linpack). P4 halt ich jetzt nicht unbedingt für "high end"...
Damit ist aber wiederrum der Cell mit 8 SPE's gemeint, die 14.63 Gflops wurden unter aunsutzung aller 8 SPE's ermitelt. Der Cell der PS3 kann mit 6 SPE's (einer deaktiviert, einer für das Betriebsystem abgestellt, bleiben 6 SPE's die effektiv zum Einsatz kommen) niemals auf 14,63 Gflops kommen, da sagt alleine schon die Logik.

Der nächste Depp der falsche Angaben wiederkäut als wären sie das Evangelium. Wer glaubt denn ernsthaft, der Cell wäre nur so schnell wie ein P4?
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich hab mich nicht auf die theoretischen Gleitkommastellengeschw. bezogen, weil es IMO wenig sinnvoll ist, eine Desktop CPU mit dem CELL in dieser Disziplin zu vergleichen (siehe die GPUs, die da scheinbar alles in Grund und Boden rechnen...aber so einfach ist's eben nicht); wovon ich rede ist die Linpackperformance und da sind CELL und P4 nunmal ungefähr gleichauf. Hab ich aber im ersten post schon geschrieben.
Natürlich ist auch so ein benchmark nicht komplett fair, nur muss man eben beide Seiten betrachten, IMO jedenfalls - dass der CELL theoretisch mehr kann, mag ja sein, aber es muss auch erstmal nutzbar sein.

Von IBMs Website:

Cell BE performance summary

Table 13. Performance comparison of Cell BE versus other processors for different applications
Type Algorithm 3.2 GHz GPP 3.2 GHz Cell BE Perf Advantage
HPC Matrix Multiplication (S.P.) 25.6 Gflops* (w/SIMD) 200 GFlops (8SPEs) 8x (8SPEs)
Linpack (S.P.) 4kx4k 25.6 GFlops* (w/SIMD) 156 GFlops (8SPEs) 6x (8SPEs)

Linpack (D.P.) 1kx1k 7.2 GFlops (3.6GHz IA32/SSE3) 9.67 GFLops (8SPEs) 1.3x (8SPEs)

graphics TRE .85 fps (2.7GHz G5/VMX) 30 fps (Cell BE) 35x (Cell BE)

transform-light 128 MVPS (2.7GHz G5/VMX) 217 MVPS (one SPE) 1.7x (one SPE)
security AES ECB encryp. 128b key 1.03 Gbps 2.06Gbps (one SPE) 2x (one SPE)

AES ECB decryp. 128b key 1.04 Gbps 1.5Gbps (one SPE) 1.4x (one SPE)

TDES ECB encryp. 0.13 Gbps 0.17 Gbps (one SPE) 1.3x (one SPE)
DES ECB encryp. 0.43 Gbps 0.49 Gbps (one SPE) 1.1x (one SPE)
SHA-1 0.9 Gbps 2.12 Gbps (one SPE) 2.3x (one SPE)
video processing mpeg2 decoder (sdtv) 354 fps (w/SIMD) 329 fps (one SPE) 0.9x (one SPE)
* assuming 100% compute efficiency, achieving theoretical peak of 25.6GLOPS, in its single precision MatrixMultiply & Linpack implementation

Bei Video Processing bzw. Transform und Lighting ist schon eine SPU des Cell gleichwertig bzw. deutlich besser als ein 3,2 Ghz P4.
Im Grafik Benchmark war die Cell CPU um den Faktor 35 schneller.

Quelle: ibm.com