Konsolenspiele und die Wucherpreise

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja ich genieße Spiele auch aber halte mich auch nicht sinnlos auf...wenn mir was gefällt mich interessiert oder ich was cool finde bleibt da mehr Zeit hängen aber wenn es mich eben glücklicher macht durchzurushen oder sogar Spielziel ist (Lost Planet) und damit Athmo aufbaut dann tu ich das. Und grade besagtes Capcom game war dann viel zu kurz.

Ich bin aber auch kein Freund von etliche Male durchspielen um irgednwelche dummen Abzeichen zu bekommen und spiele auch nicht auf Extrahart um oft genug zu sterben. Ich suche nach Unterhaltung/Spaß...Beschäftigung...soll fordernd aber fluiffig spielbar sein...geschichtlich fesseln. Und ich erwarte einfach folgendes in Sachen Spielzeit:

Kinokarte ~ 8 Euro f. 90 Minuten = 72,- Euro sind 810 Minuten...13+ Stunden Spielzeit. Und ab dann ist ein Spiel so günstig wie Kino. Und Kino ist sauteuer...soll heissen wenn ein entwickler mir nen gutes Gefühl geben will muss er da nen paar stunden drauflegen. MGSIV fand ich aber bspw. in Ordnung...hab auch 23 Std. gezockt und wurde blendend unterhalten! War jeden cent des teuren Neupreises absolut wert!

Und kommt mir nicht mit Spielegrotte Preisen...es gibt auch günstigere Kinos als "die Großen" und Kinotage sowie Filme die 110 Minuten gehen...damit fang ich mal garnicht an. Ganz abgesehen davon...wieso zum Geier sind denn eigentlich in UK BluRay Produkte so günstig?! Haben die da ne schlechtere Qualität? Vermutlich werden da Betaversionen verkauft weil sonst würden ja alle entwickler Miese machen...das is quatsch. Wir Deutschen sind einfach Melkkühe und das in vielen Bereichen. Seien es Auto´s, Konsolen oder sonstewas...der Deutsche legt sein Geld schweigend hin und freut sich auch noch über nen hohen Preis weil der verspricht ja Qualität und gibt einem das Gefühl erste Welt zu sein sich sowas tolles leisten zu können. Ich seh´s absolut nicht ein und unterstütze mit meinen sauer verdienten Piepen dieses so oft es geht nicht! Solange genug Leute eben auch für 75,- Spiele kaufen wird es definitiv kein Umdenken geben...mich würde diesbezüglich sehr sehr interessieren wie massiv sich die UK Preise auf die deutschen Verkäufe auswirken (grade jetzt wo Ebay sogar Startseitenwerbung macht man solle den Wechselkurs nutzen). Ein kleiner Teil von mir hofft ja, dass mehr Menschen die Augen öffnen über den Tellerrand unserer Grenze. Produktionen, Arbeitsplätze und auslieferungslager ins ausland verlagern tun so ziemlich alle Großen aber einkaufen sollen wir zu den "Deutschen Spezialpreisen"...

Und unsere Diskussion halte ich eh für längst beantwortet - ja natürlich sind Spiele zu teuer. Wäre dem nicht so wieso verkauft sich dann eine Playstation Zwo so relativ gut...weil sie günstig ist...und die Spiele eben auch. Auch wenn ich beiweitem nicht denke, dass es der einzige erfolgsgrund der Wii ist aber ich denke einen echten Massenmarkt erreicht man nur mit Konsolenpreisen unter 250 Euro und Spielen ab 39,95 so wie die Wii oder auch PS2...und so sehr viele rumheulen wegen Casual Games & co...Konsolen brauchen diesen Massenmarkt grade bei teuren HD Produktionen.

Finde eh wir sind reichlich verwöhnt von unseren selbsternannten Qualitätsansprüchen - also ich hab als Kind gerne den größten Software Lizenz Müll gespielt (turltes & Batman bspw.) und fands toll...und jetzt soll ich Kids das Recht aberkennen sich mit Soft zu amüsieren, die aus meinem ach so tollen Spielekenner Core Auge betrachtet nicht den hohen Ansprüchen an "ein richtiges Game" gerecht werden?!?
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Opa hat geschrieben:Finde eh wir sind reichlich verwöhnt von unseren selbsternannten Qualitätsansprüchen - also ich hab als Kind gerne den größten Software Lizenz Müll gespielt (turltes & Batman bspw.) und fands toll...und jetzt soll ich Kids das Recht aberkennen sich mit Soft zu amüsieren, die aus meinem ach so tollen Spielekenner Core Auge betrachtet nicht den hohen Ansprüchen an "ein richtiges Game" gerecht werden?!?
Niemand erkennt einem Kind das Recht ab Spaß an kindergerechten Spiele zu haben. Aber mit der dramatischen Vergrößerung des Spielemarktes ist auch das Niveau der Spiele für Erwachsene und Jugendliche gesunken.

Ich habe als "Kind" auch Spiele für Erwachsene gespielt und die waren deutlich komplexer und intelligenter als das was man heute vorgesetzt bekommt. Schändlicherweise betrifft das sogar große Spieleserien, die schon damals existierten und jetzt systematisch für den Massenmarkt beschnitten werden.
Wie soll das förderlich für die Jugend sein? Man muss sich die heutige Halogeneration nur einmal anschauen. Reaktion steht vor Intelligenz und Komplexitität und ich spreche nicht von einer Shooterniesche.

Es ist ja schön und gut, dass du als Kind spaß an "einfacher" Unterhaltung hattest, aber ich habe irgendwann aufgehört DJ Bobo zu hören und wenn jeder Musiker plötzlich anfängt einen auf DJ Bobo zu machen, dann erlaube ich mir auch das zu kritisieren. :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

allgemein sind preise in deutschland oftmals teuerer im vergleich zur eu (nicht nur unterhaltungselektronik). warum? deutsche haben die dumme angewohnheit zu denken, wenn etwas günstig ist, dann taugt es nicht. man bezahlt ja lieber ein paar euro mehr und wägt sich dann in der sicherheit gute (deutsche) wertarbeit bekommen zu haben.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

wie ein paar Vorredner schon sagten, haben sich die Preise für Konsolen nicht wirklich groß verändert. Letztens habe ich im Keller meiner Eltern die Verpackung von Zelda: Majora's Mask ausgegraben und darauf war noch der alte DM Preis geklebt "119 DM". Passt schon.

Und sonst bestelle ich wie viele hier über amazon.co.uk
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Ich habe schon zu PC Zeiten nur gebraucht gekauft. Ein 1 oder 2 Jahre altes Spiel ist nicht schlechter wie am Releasetag. Im Gegenteil...gerade beim PC erhält man oft erst nach 1-2 Jahren ein wirklich spielbares ;) Game, das mit 5 Patches in der Zeit dann nach 2 Jahren so aussieht und funktioniert, wie es am Releasetag gedacht war. Vorteil...nicht selten liegt es dann schon in der Pyramide für nen Zehner oder gar als Beilage in Zeitschriften. So braucht man sich nicht über Kopierschutz ärgern und bekommt wie gesagt ein mit Patches aufgewertes Game.

Bei Konsolen handhabe ich es genau so. Kein Spiel wird schlecht, wenn man es erst 2 Jahre später kauft. Allerdings habe ich zuletzt so viele neue Spiele gekauft wie noch nie, natürlich in England, da die Neupreise da aktuell noch unter den Gebrauchtpreisen in Deutschland liegen. Ohne UK kauf ich nur gebraucht.

Die Preise sind in der Tat nicht wirklich gestiegen. PS2 und GC Spiele kosteten neu um die 60 Euro, XBox Spiele sogar noch etwas mehr.

Vielleicht hat sich gefühlt oder auch tatsächlich nur das Preis-/Leistungsverhältnis verschoben. Sprich...immer mehr Spiele sind schon nach 5 oder 6 Stunden durch, da tun 60 oder 70 Euro dann schon recht weh und man fragt sich, ob ein Samstagnachmittag 70 Euro wert war. Bei einigen Spielen schon, bei den meisten anderen dann wohl eher nicht.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Opa hat geschrieben:Finde eh wir sind reichlich verwöhnt von unseren selbsternannten Qualitätsansprüchen - also ich hab als Kind gerne den größten Software Lizenz Müll gespielt (turltes & Batman bspw.) und fands toll...und jetzt soll ich Kids das Recht aberkennen sich mit Soft zu amüsieren, die aus meinem ach so tollen Spielekenner Core Auge betrachtet nicht den hohen Ansprüchen an "ein richtiges Game" gerecht werden?!?
Niemand erkennt einem Kind das Recht ab Spaß an kindergerechten Spiele zu haben. Aber mit der dramatischen Vergrößerung des Spielemarktes ist auch das Niveau der Spiele für Erwachsene und Jugendliche gesunken.

Ich habe als "Kind" auch Spiele für Erwachsene gespielt und die waren deutlich komplexer und intelligenter als das was man heute vorgesetzt bekommt. Schändlicherweise betrifft das sogar große Spieleserien, die schon damals existierten und jetzt systematisch für den Massenmarkt beschnitten werden.
Wie soll das förderlich für die Jugend sein? Man muss sich die heutige Halogeneration nur einmal anschauen. Reaktion steht vor Intelligenz und Komplexitität und ich spreche nicht von einer Shooterniesche.

Es ist ja schön und gut, dass du als Kind spaß an "einfacher" Unterhaltung hattest, aber ich habe irgendwann aufgehört DJ Bobo zu hören und wenn jeder Musiker plötzlich anfängt einen auf DJ Bobo zu machen, dann erlaube ich mir auch das zu kritisieren. :wink:

So verstrahlt kommt mir die Jugend gar nicht vor - mag daran liegen, dass ich vom Bildungsweg her nur mit eher kopfbetonten Menschen zu tun hatte (Abi, Studium...).

Und das Reaktion vor´m Denken kommt halte ich für ein Gerücht - man darf eines nicht vergessen: Bis auf die Extremen Taten (jugendliche prügeln Rentner Krankenhausreif in U-Bahn) passiert so viel schlimmes nicht. Ich bin zwar etwas zu jung um das Gesichert berichten zu können aus eigener Erfahrung aber wenn ich meine eltern manchmal höre hat man auch früher Mist gebaut und sich mal geprügelt. Im Vergleich wurde nur nicht jeder Blödsinn direkt von den Medien durchgekaut und zugegeben dramatisiert es die Taten, wenn sie stolz auf Handy aufgenommen werden. Die Grundemotion Stolz gab´s aber schon immer...schwächere wurden von jugendlichen in allen Epochen ausgegrenzt und angegriffen und stolze "dem hab ich´s gegeben" Aussagen gab´s ebenso. Die Technik, Dokumentation und verbreitung hat sich zugegeben verbessert aber das menschliche Wesen nicht. Ich halte es für normal, dass ein gewisser Teil der Kid´s (sind ja nicht alle...vermutlich was hormonelles) erstmal seine Stärke / Position ausnutzt. Wir sind eben im Kern Steinzeitmenschen und lernen (hoffentlich) im Laufe der Schulzeit dann mal uns weitgehend an die gesellschaftliche Ordnung zu halten. Was ich sagen will - viele der Dinge die man so sieht/hört gabs schon immer mit dem Unterschied, dass sie früher keine Sau interessiert haben geschweige denn über´n Äther rausgingen. Am meisten hat sich unsere Sensationsgeilheit verändert...

Das Spiele allgemein einfacher werden mag sein aber ist das so falsch?! Wenn wir nicht grade von Knobel- & Denkspielen sprechen halte ich es für unproblematisch, wenn man besser durchkommt. Ehrlichgesagt empfand ich die Situation von Spielen, die manch einer nie durchbekommen hat auch eher als unschön. Jetzt sieht jeder einen Abspann und kann das volle Value für sein Geld sehen. Außerdem gibts ja zumeist auch einen "Ultra Hard" Mode...wenn man nun so ein Freund von herben Schwierigkeitsgraden und Gesterbe ist, könnt man ja auch alle Games darin absolvieren ^^

@ Topic: Und die Preise sind gestiegen. Ich habe definitiv damals neue Titel günstiger bekommen als heute...ihr vergleicht auch immer die damaligen Preise von normalen Kaufhausketten mit den heutigen Spielegrotte Preisen. Damals gabs auch hochspezialisierte Versandthändler bei denen die Game sgünstiger waren...ich habe für mein Majora´s Mask bspw. in der Releasewoche 108,95 DM bezahlt...und Nintendo is ja nu auch nie so richtig Schnäppchen gewesen...Playstation Games kamen alle nen Ticken günstiger. Hinzu kommt eben, dass das Geld knapper ist UND allgemein die Technik günstiger geworden ist. Ob Digicams oder Computer...es gab einen massiven Preisverfall (unser erster PC kostete damals noch 6000,- Mark mit Drucker und allen - ein Pentium 133). Selbst ein High End Gaming PC Deluxe kostet heute nur runde 2500,- Euro. Wenn alle Preise im Umfeld verfallen ist eine Stagnation natürlich eine versteckte Preiserhöhung.

Ach eines noch - ich bin keiner der sagt alles ist suuuperteuer geworden. Hauptsächlich sind auch unsere ansprüche gestiegen...wo einst ein Stereo Fernseher stand steht jetzt ein Fltscreen mit Surround Sound, BluRay Player und allem. Telekommunikation kostet mehr als damals in vielen Haushalten (also bei uns gabs lange keine Handy´s und entsprechend keine Handykosten...keine Internetflatrate, kein garnix...wir hatten nen Festnetzanschluss und 40-60 DM Kosten pro Monat damit). Telekommunikation ist ein schönes Beispiel...eigentlich ist das ganze richtig gpnstig geworden aber irgednwie kommuniziert man auch mehr und zahlt am Ende eben doch deutlich mehr als früher. Soll heissen das Gehalt verteilt sich auf mehrere Sachen als früher.

By the way...wenn wir schon die Jugend oder allgemein Gesellschaft kritisieren - schafft Handys ab! Ich erinnere mich an Zeiten an denen Treffpunkt um neune auf nem Parkplatz vorm Kaisers war und wer mehr als 15 Minuten zu spät kam konnte halt nicht im auto mit in die Disco. Das ist nie passiert...die Menschen waren pünktlich. Dank der Möglichkeit die anderen auf "wait" zu stellen mit ner SMS hat sich eine Kultur von Leuten entwickelt, die könnten ne "ich komm ne halbe Stunde später" SMS flatrate buchen...
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Naja, aufm Gymi gibt es genug dumme Menschen die wunderbar auswendig lernen können, aber ansonsten richtige Pfeifen sind.

Ansonsten wunderbar am Thema vorbei, Herr Student. :P

Ich sprach von komplexen und intelligenten Spielen und nicht vom Schwierigkeitsgrad. Du hast sogar das "Reaktion vor Denken" aufgegriffen, aber wie du daraus kausale Zusammenhänge zum Thema Gewalt gemacht hast ist mir schleierhaft.

Mir geht es darum, dass Spiele in ihren Möglichkeiten beschnitten werden und auf simpel getrimmt. Da fallen Teamauswahl, Teambefehligung, Inventarsysteme, Alternativwege, komplexe Charaktererschaffung etc. weg, obwohl die Vorgänger so etwas hatten und es mit den heutigen Möglichkeiten einfach klasse Spiele wären. Ich vermisse einfach, dass sich Spiele im Gameplay weiterentwickeln und nicht nur Grafik- und Soundsprünge machen.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Hm, ich habe am Samstag bei der Videothek meines Vertrauens CoD5 aus dem Leihbestand gekauft. 1A Zustand, alles ok für 40 EUR Condemned 2 hätte mich 29 EUR und Resistance 48 EUR gekostet. Fallout 3 habe ich zwei Wochen nach Release für 35,00 EUR bekommen. Zusätzlich hab ich die Möglichkeit gehabt, das Spiel einfach wieder zurückzugeben, wenn was dran gewesen wäre.

Alternativ gibt es noch amazon.uk .. Ich werde jedenfalls keine 70 EUR mehr für ein Spiel ausgeben, weil ich es mir schlichtweg nicht leisten kann.
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Mich wundert das der Neo-Geo garnicht aufgegriffen wurde, der mit Preisen AB(!!) 299,-DM pro Spiel wirklich die Meßlatte oben angelegt hat.

p.s. Ich glaube beim PC haben sie auch schon probiert die Preise zu erhöhen, da ausgerechnet Enter the Matrix bei uns(kleinstadt) 60,-€ kosten sollte. Wird wohl dann an schlechten Verkaufszahlen gescheitert sein.
Kein Mensch sondern ´ne Zumutung, ich sag schon nicht mehr Hallo ich sag immer erst Entschuldigung!
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Affennachäffer hat geschrieben:Mich wundert das der Neo-Geo garnicht aufgegriffen wurde, der mit Preisen AB(!!) 299,-DM pro Spiel wirklich die Meßlatte oben angelegt hat.

p.s. Ich glaube beim PC haben sie auch schon probiert die Preise zu erhöhen, da ausgerechnet Enter the Matrix bei uns(kleinstadt) 60,-€ kosten sollte. Wird wohl dann an schlechten Verkaufszahlen gescheitert sein.
Wahrscheinlich, weil das Neo-Geo nicht für den Privatanwender, sondern für Spielhallenbetreiber und Videotheksbesitzer gedacht war. War außerdem damals bei Release die technische Referenz im "Gaming"-Bereich.

Für die jüngeren unter uns:
http://www.daddelkingz.de/
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

KING_BAZONG hat geschrieben:Spiele sind schon teurer geworden. Ein psx-Spiel a la TOMB RAIDER kostete damals vor 10 Jahren neu um die 85-89 DM in Deutschland. Heute bekommt man neue Spiele garantiert nicht für 45 Euro im Handel.

Aber extrem ist der Anstieg nicht, finde ich. man verdient ja auch Einiges mehr in der Zwischenzeit. Ich zumindest :wink:
Öhm doch ich habe für Tomb Raide Underworld zu Weihnachten für meine Freundin 39,90 gezahlt.

Die Händler machen alle ihre Preise selbst. Im Internet umsehen lohnt sich denn man kann nen Haufen geld sparen.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Sevulon hat geschrieben:Ich weiß nicht, was dieses ewige Geschwätz immer soll. Die unverbindliche Preisempfehlung der Konsolenspiele sind seit Generationen gleich. Früher lag die UPE bei der SNES bspw. bei 120-150 DM [nicht von Nintendo direkt, die lagen bei 99 DM]

120-150 DM sind 60-70 €. Also ist alles gleich geblieben.

Und davon mal abgesehen bekommt man die Spiele heutzutage wesentlich billiger, weil zu Zeiten des SNES die Internetshops noch nicht so ausgeprägt waren und wohl kaum einer in England bestellte.
/sign
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Ich kaufe meine Spiele auch nurnoch über ebay, immer so ein jahr alte... wenn es nicht gerade so ein ober-mega-affengeiles spiel wie RE5 is, dann wird gewartet, andernfalls... kauf ichs mir heute im laden und investiere schonma 60 euronen^^
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
burdinger
Persönliche Nachricht:

Aktuelle PS3 Games in billig

Beitrag von burdinger »

Also 70EUR für ein PS3 Game finde ich schon den Knaller. Vor allem, weil teilwiese die Preise wie bei Cod4 trotz erhältlichen Nachfolger einfach nicht sinken wollen. Seltsam finde ich auch, dass die Games zum Teil nur in Deutschland so teuer sind. In England kosten die Games meist nur die Hälfte. Natürlich auch aufgrund des guten Wechselkurses für Britische Pfund.

Schaut einfach mal bei

www.billig-zocken.de 8O 8O

nach, da gibt es unfassbare gute Preise. Ich sag nur LittleBigPlanet für 15 EUR 8O oder FarCry 2 für 33 EUR 8O jeweils PS3 Version.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich vermisse einfach, dass sich Spiele im Gameplay weiterentwickeln und nicht nur Grafik- und Soundsprünge machen.

Gut aber viele der Dinge gab es früher auch nicht und nicht (Teamcontrolling) und ich bezweile, dass ein Spiel das haben muss um einem theoretischen Komplexitätsanspruch gerecht zu werden. Nicht jedes Spiel muss & soll ein Taktik Gruppenkontroll Game sein einfach weil es möglich ist. Viele Genres sind auch in Ihrer Natur nicht zwingend für Komplexität ausgelegt...ich empfinde bspw. bei Actiongames zu hohe Komplexität durchaus als Störfaktor für ein Arcade Feeling. Soll bedeuten es darf gerne auch weiterhin Games geben in denen man "einfach nur ballert und nen bissl hüpft" die dabei aber saugut Spielbar sind; denke an Super Ghouls´n Ghost´s & Konsorten.

Was mich am meisten interessieren würde ist auf welche breite Masse von deutlich intelligenteren & komplexeren Games du deine Aussagen stützt, denn ich erinnere mich neben typischerweise komplexen Genres á la RPG´s & AA´s eigentlich an jede Menge Action- & J´nR kost billigster und stupidester Art zu NES/SNES Zeiten. Gekreuzt von ner Prügelspielwelle und einigen Racing Games, die allesamt nicht an die modernen Simulatoren rankommen. Unterm Strich habe ich schon den Eindruck als wenn Komplexität & Intelligenzanforderungen eben nicht gesunken sind - lediglich der Schwierigkeitsgrad...und genau deswegen "wechselte" ich das Thema. Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen; gib mir ne Handvoll Genrevertreter jeden Genres von damals die komplexer waren als die Topproduktionen heute.

Was die Reaktion vor Denken Sache angeht; auf was hast du dich denn bezogen?! Für mich implizierte das direkt mal die Gewaltnische und mir fällt ehrlichgesagt auch keine andere relevante Sache ein, wo das sich auffällig abzeichnet bzw. in jedem fall negativ zu werten ist....hab aber auch nicht lang gegrübelt zugegebenermaßen.
Bild
Antworten