Nazarene hat geschrieben:falls ihr beide Spiele habt, welches findet ihr besser und aus welchem Grund. Ich mein jetzt eher gameplay mäßig. Bin nicht so ein Grafikfetischist
SSFIITHDR oder SF4
SF4 würde mich reizen, aber hab SSFIITHDR ja schon.
HDRmx ist das "profi-mäßigere" Spiel aus verschiedenen Gründen; vor allem, weil es keine "Ultra Combos" gibt, mit denen man in SFIV auch wenn man schon fast verloren hat das Blatt nochmal wenden kann. Und man hat in SFIV die Möglichkeit, die beiden freien Tasten zu belegen (vorzugsweise mit allen drei Schlag- bzw. allen drei Tritttasten).
Die Balance zwischen den Kämpfern scheint nach meinen Erfahrungen in SFIV (noch) besser zu sein als in HDRmx.
Ich spiel noch beide, aber nur, weil ich in HDRmx geübter bin als in SFIV.
Ich persönlich find SFIV besser, aber nur, weil ich die gesamte Cast seit ca. 15 Jahren kenne und SFIV für mich viel mehr neues bietet.
Und damit ich nicht gleich gebasht werde:
Wenn ich von Balance rede, meine ich den MP Modus; Seth hat in SFIV im Arcade Mode DEFINITIV bessere Werte als als Spielercharakter (höheres Stamina, teilweise höhere Prioritäten seiner Moves).
Aber: bis (inkl.) mittel muss man gg Seth nur genau wissen, was man tun sollte:
1. Auf Distanz bleiben und den Sonic Booms ausweichen
2. langsam rantasten, bis Seth seinen harten Schlag (den von Dhalsim) raushaut)
3a. wenn man schon nah genug ran ist, reinspringen, starker Sprungkick-->tiefer Schlag/Tritt (iwas, womit man Seth umhaut)-Combo machen
3b. wenn die Distanz noch zu groß ist, den ersten Schlag blocken, dann ein, zwei Schritte nach vorn gehen (nicht zu viel, sonst wird Seth etwas anderes tun) und beim nächsten Schlag 3a machen
4. zurückziehen und von vorne starten. Sollte Seth euch trotzdem irgendwann mal zu nahe kommen, einfach wieder auf Distanz gehen
Zangief hingegen ist WIRKLICH fies im Arcade Mode (aber auch überall sonst... :-s).
Mit jedem Charakter, der Feuerbälle hat, sollte man einfach nur die spammen und ihn auf Abstand halten; wenn er mit seinem Lariat/Flat zu nah kommt, einen Special starten, mit dem er zu Boden geht (wenn er den blockt, sofort zurückspringen!). Wenn der Special trifft, sofort auf die "längere Seite" der Stage gehen, auf Distanz, Feuerbälle...etc. vllt langweilig, aber die effektivste Taktik.