Die Zukunft der Blu Ray wird Gigabytastisch

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Hotohori hat geschrieben:Manche behaupten, dass das BR Laufwerk der PS3 mit 1x läuft, aber beide Layer gleichzeitig lesen kann und deshalb als 2x gilt... wie gesagt nur eine Behauptung, die ich schon öfters gelesen habe, k.A. was ich davon halten soll.
Hm. Ich hab jetzt keinen Aufbau der DL BD da, aber wenn man sich die DL DVD ansieht (und so wie ich das in den diversen Artikeln zur BD verstanden habe funktioniert das Dual bzw Multi Layer der BD genau so), dann muss der Laser immer auf die zu lesende Schicht fokussiert sein. Und das würde der Aussage dann entschieden widersprechen.

Aber ich weiss es auch nicht sicher.

Gruß
Steve
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

sinsur hat geschrieben:Ich dachte das auch immer bis mir in diesem Forum an anderer Stelle mehrere gesagt habe das die Ps3 ein 1x Laufwerk hat.

Die Slim Ps2 hat auch ein schnelleres Laufwerk. Es steht Garnichts dagegen eine schnelleres Laufwerk zu verbauen. Das resultiert einfach in schnelleren Ladezeiten das wars. Alte Ps2 Bulky besitzer beschweren sich doch auch nicht. Ich sehe keine Probleme . Alte Ps3s würde die Spiele in gewohnter Manier abspielen. Neue hingen einfach schneller. Statt 5 Sec Ladezeit halt nurnoch 2. Die Ps2 und die PsP haben beide solche Updates mit verbesserten Laufwerken für schnellere Ladezeiten. Warum die Ps3 nicht? Glaube weiterhin wie ich den Markt kenne an ein solches Update.
Der Unterschied der Ladezeiten von der Standard PS2 und der Slim ist so marginal das er sich nur bemerkbar macht wenn man beide unabhängig voneinander an 2 verschiedene Blidschirme aschliesst und vergleicht. Davon abgesehen wird es bei einem grosteil der PS3 Spiele keine kürzeren Ladezeiten geben, den es werden bei ca 80% der Spiele sämtliche für das Laden relevanten Daten auf die HDD vorinstalliert. Kann man auch ganz leicht selber rausfinden, den bei jedem Spiel wo vorinstalliert wird blinkt IG beim Laden die HDD Leuchte and der Front der PS3.

Atm gibt es noch nicht wirklich viele gute Spiele für die PS3, in so fern kann ich nachvollziehen wenn man lieber noch etwas warten möchte. Aber ich glaube kaum das so schnell eine PS3 Slim mit schnellerem Laufwerk kommt, Sony spaart schon bei der neuen PS3 Version an so maginalen sachen wie einem Chip der für die Abwärtskompatibilität zuständig ist, an 2 USB Slots(!) und 20gig weniger Festplattenspeicher. Wenn man sich das ansieht wäre es doch irgenwie nicht logisch wenn Sony aus heiterem Himmel ein schnelleres Laufwerk(was mit sicherheit teurer als das standard Laufwerk ist) einbaut oder? Davon abgesehen wird ein schnelleres PS3 Laufwerk noch maginaler die Ladezeiten beeinflussen als das noch bei der PS2 Slim der Fall war. Mal schauen was die Zukunft bringt, je nach dem wird ein schnelleres Laufwerk eh hinfällig weil wir in 2-3 Jahren 50% von einem Spiel auf die HDD laden und so die Ladezeiten IG kürzer ausfallen, möglich wärs.

Wenndu Pechhast, wartest du bist du schwarz wirst und es kommt vll eine Slim aber kein schnelleres Laufwerk, dank HDD gibt es, wie schon erwähnt, auch andere wege(vor allem für Sony günstigere) kürzere Ladezeiten zu erreichen. :wink:
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

NSoldat hat geschrieben: Atm gibt es noch nicht wirklich viele gute Spiele für die PS3
8O

Bist Du sicher, dass Du nicht in einer Zeitkapsel im Jahr 2007 feststeckst?

Wer beim aktuellen LineUp noch so was behauptet hat entweder lange geschlafen oder ein bemerkenswertes Verständnis von 'viel' und 'gut'.

Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

viel und gut sind eben zwei Begriffe, die sehr dehnungsfähig sind. Wenn da Jemand unter viel "mehr als ein duzend" und unter gut "mehr als 85%" versteht, kein Wunder.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Hotohori hat geschrieben:viel und gut sind eben zwei Begriffe, die sehr dehnungsfähig sind. Wenn da Jemand unter viel "mehr als ein duzend" und unter gut "mehr als 85%" versteht, kein Wunder.
HA! ;)

Laut gamerankings.com mit 85,062% als Schnitt liegt Rainbow Six Vegas auf Platz 20 noch knapp über dem Limit ;)

Nimmt man 80% sind es 44 Titel. Gut, bei der Box sind es rund doppelt so viele, bei der Wii 18 Titel (>80%).

Aber vielleicht meinte er auch exklusiv, wer weiss?

Steve
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Im Vergleich mit der Xbox 360? Da ist "wenig" imo noch sehr großzügig bemessen, davon abgesehen, ein gutes Beispiel hierfür sind die ganzen "tollen" JRPG's die schon auf der PS3 rausgekommen sind, gleiches gilt für vernünftige Ego und Third Person Shooter(bisher nur COD4 und das gibt es auch für die 360). Du wirst kaum einen finden dem alle Spiele auf einer Konsole gefallen, es kommt auf den geschmack an, wenn eins der Kriterien JRPG's sind, sieht es atm(und auch in der zukunft?) auf der PS3 sehr düster aus. Die wirklich guten Spiele sind meist eh die exklusiven und von diesen gibt es nicht wirklich viele auf der PS3, da hat die 360 einfach mehr und vor allem bessere Spiele die auch schon mal die 90er Marke brechen(was bisher nur MGS4 auf der PS3 gelungen ist). Und ja, alles unter 85% kaufe ich nicht ohne die Demo gespielt zu haben und in 99% der Fälle überzeugt auch diese mich nicht das Spiel zu kaufen. :wink:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

NSoldat hat geschrieben:Wenndu Pechhast, wartest du bist du schwarz wirst und es kommt vll eine Slim aber kein schnelleres Laufwerk, dank HDD gibt es, wie schon erwähnt, auch andere wege(vor allem für Sony günstigere) kürzere Ladezeiten zu erreichen. :wink:
Nun das Laufwerk ist schätze ich nicht Ps3 exklusive und der technsiche Fortschritt sowie Massenanfertigung des Lazers usw könnte durchaus in einem schnelleres Laufwerk resultieren da die Langsamen ncihtmehr hergestellt werden bzw nicht in selbem Maasstab. Aber das Laufwerk ist auch eher ein Wunsch so wie es für mich der HDMI ausgang sowie neues kühlsystem der Xbox war und ausschlaggebend ist am ende der Preis. Ich rechne mit 299 um Weihnachten herum und kaufe die Ps3 dann unter Umständen im Febraur.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

25% Preissenkung bis Weihnachten?! Oha, wenn du dich da mal nicht täuscht. Glaube kaum, dass nach dem Jahresbericht solch ein Spielraum vorhanden ist. Mehr als 50€ bzw. Packete mit Spiel und 2. Controller oder so wird nicht drin sein. Zu verschenken hat Sony auch nichts...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Sakuraba hat geschrieben:25% Preissenkung bis Weihnachten?! Oha, wenn du dich da mal nicht täuscht. Glaube kaum, dass nach dem Jahresbericht solch ein Spielraum vorhanden ist. Mehr als 50€ bzw. Packete mit Spiel und 2. Controller oder so wird nicht drin sein. Zu verschenken hat Sony auch nichts...
Unter Umständen könnte Sony ein Interesse haben ihre Konsole endlich Massenmarkt tauglich zu machen und das ist am Preis fest gemacht. Momentan ist die Rede von einer kleineren und sehr viel günstiger zu produzierenden Ps3 die im Herbst erscheinen soll...Insider sprechen von einer Ankündigung auf der E3. Alles soll laut Sony an der Konsole günstiger werden...nun und wenn man so schlau ist dies in die Welt zu posaunen erwarte ich gleichzeitig dass das Gerät durchaus im Preis sinken könnte.

BildBild

Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Also erstens ist das keine "reine" Blu Ray disc sondern eine optische Disk die auf der blu ray Technik BASIERT. Jetzige Player könnten diese nicht abspielen, dazu müsste die hardware anders verbaut sein. Die PS3 könnte solche discs nicht lesen.

Zum Thema lesegeschwindigkeit der PS3: Ja, diese ist lahm, aber der Zeit wäre wohl was schnellers wie 2x entweder zu teuer oder hätte den launch der PS3 noch verzögert, den wir wissen ja alle, das das Laufwerk den launch der PS3 verschoben hat. Sony geht es eben um was ganz anderes und nicht um ihre tolle PS3. 3,3 Milliarden Investition aber nicht in eine Playstation sondern in ein Blu Ray, das ihnen viel geld einbringt wenn es mal so auf die Menschen verteilt wäre wie die DVD, was ich selber nicht glaube, dazu geht die Technik heute zu shcnell vorann und digitales Fernsehn die Kontrolle übernimmt.
DIese ganzen Installationen der PS3 gehen mir schon aufn Sack, mittlerweile braucht jedes SPiel install, das ist einfach nur blamabel, sogar Sould Calibour 5 wird 7 GB brauchen, ein KAMPFSPIEL 7 GB! Einfach nur lächerlich.
Pioneer has developed an optical disc that can hold up to 400G bytes of data easily surpassing previously announced prototypes.

The new disc manages to pack 16 layers, each with a 25G-byte capacity, into a conventional 12-centimeter diameter optical disc. The new discs are similar to Blu-ray Disc technology and slight changes to the hardware on a Blu-ray drive would allow the new Pioneer discs to be used on one."
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Beklekle hat geschrieben: DIese ganzen Installationen der PS3 gehen mir schon aufn Sack, mittlerweile braucht jedes SPiel install, das ist einfach nur blamabel, sogar Sould Calibour 5 wird 7 GB brauchen, ein KAMPFSPIEL 7 GB! Einfach nur lächerlich.
Eigentlich ist es einfach logisch. Man brucht viel weniger Klimmzüge um von HDD zu streamen, als von DVD oder gar BD.
Bei der Box ist es vermutlich auch nur Rücksichtnahme auf die CORE Version, mal sehen wie lange sich das halten lässt.

Das mit SoulCalibur war btw. ein (mal wieder) falsches Gerücht. Tatsächlich braucht es 2GB. (http://www.weplug.com/mediabig68892.html scheisse zu erkennen, im weissen Feld steht neben HDD 2048kB). Zudem soll die Installation optional sein (man wird sehen).

Steve
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Momentan ist die Rede von einer kleineren und sehr viel günstiger zu produzierenden Ps3 die im Herbst erscheinen soll
Kleiner? Mir ist nur bekannt das sie leiser und stromsparender sein wird.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

NSoldat hat geschrieben:
Momentan ist die Rede von einer kleineren und sehr viel günstiger zu produzierenden Ps3 die im Herbst erscheinen soll
Kleiner? Mir ist nur bekannt das sie leiser und stromsparender sein wird.
Jupp ich wollte auch eher etwas zum kleineren Fertigungsprozess des verbauten Chips schrieben und bin wohl nur bei kleiner hängen geblieben solche dinge passieren ....

BildBild

Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

sinsur hat geschrieben: Unter Umständen könnte Sony ein Interesse haben ihre Konsole endlich Massenmarkt tauglich zu machen und das ist am Preis fest gemacht. Momentan ist die Rede von einer kleineren und sehr viel günstiger zu produzierenden Ps3 die im Herbst erscheinen soll...Insider sprechen von einer Ankündigung auf der E3. Alles soll laut Sony an der Konsole günstiger werden...nun und wenn man so schlau ist dies in die Welt zu posaunen erwarte ich gleichzeitig dass das Gerät durchaus im Preis sinken könnte.
Sony scheint aber kein Interesse zu haben mehr Geräte zu verkaufen.
"Unsere Strategie zielt nicht dahin, mehr Geräte zu verkaufen sondern die Profitabilität zu erhöhen", erklärte Oneda gegenüber Investoren in Singapur. "Wir haben nicht vor, den Preis zu senken."
Quelle: ComputerBase
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Naja, senken werden sie ihn müssen, wenn vieleicht auch nicht um 100€.

Die 360 ist schließlich der direkte Konkurrent und ich weiß nicht, ob sie es sich so einfach leisten können, den Preis beizubehalten.
Vieleicht wollen sie selber erstmal sehen, was die Preissenkung der 360 auf ihre Verkäufe und die der 360 für Auswirkkungne hat und dann entscheiden.

Aber das sie die Kostensenkung nicht weitergeben wollen, gerade bei dem doch recht hohen PReis, halte ich für unwahrscheinlich, zumal potenzielle Käufer uU sogar davon wissen und das würde dann gar nicht gut ankommen. :D
Antworten