Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

_steve hat geschrieben: Nö... Nintendo wird das Wii-Konzept erst einmal ausschlachten bis es nicht mehr geht. Aber am Beispiel M$/Sony sieht man gut, dass HighEnd nur von einer recht kleinen Käuferschicht gewünscht wird.
Stellt sich die Frage, wie lange dieses Konzept noch funktioniert. Man muss dabei bedenken, dass die Verbreitung von HD-Abspielgeräten mit der Zeit deutlich zunehmen wird, und damit auch die Nachfrage nach dementsprechendem Input.

Alle Konsolenhersteller werden mit Sicherheit zig Marktanalysen am laufen haben um herauszufinden, wie schnell diese Umstellung auf HD als Standard in den meisten Haushalten geschehen wird. Die nächste Nintendo-Generation mag noch ohne eine HD-Grafik funktionieren, spätestens die übernächste wird es nicht mehr tun.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Wii-Konzept letztlich hauptsächlich auf einem innovativem Gameplay-Konzept und einem Niedrigkostenansatz beruht. Auch HD-Inhalte werden mit der Zeit immer günstiger zu produzieren sein.

Zum Thema Sony:
Dass sich Sony den Verlauf der Markteinführung der PS3 ganz anders vorgestellt hat, dürfte kein Geheimnis sein.

Der Return on Investments (oha, jetzt wird wieder tief in die BWL-Kiste gegriffen ;)) wird bei der PS3 sicherlich nicht positiv sein, aber selbst wenn Sony dies hätte vorhersehen können, hätten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dennoch die PS3 auf den Markt gebracht, da nicht nur die aktuelle Konsolengeneration analysiert wird, sondern auch die darauf folgenden.
D.h. es wird langfristig geplant, und bei dieser Planung wird davon ausgegangen, dass zukünftige Konsolen einen höheren Gewinn erzielen können, als Sony durch die aktuelle Generation verliert. Wichtig dabei ist allerdings, dass der Marktanteil und der Markenname erhalten bleibt, da ein Markteintritt immer wesentlich schwieriger als ein Verbleib ist.

Insofern wird sich die Investition PS3 langfristig wohl lohnen, zumindest ist davon die Sony-Financing Abteilung überzeugt, ansonsten würde - wie Steve richtig gesagt hat - das Projekt "Playstation" schneller gestoppt werden, als man xbox schreiben kann ;)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben:Kannst du mir jetzt erklären, was Sonys Verlust mit MS zu tun hat?
Mit dem Vergleich zu MS haben wir versucht dir klar zumachen das diese Verluste "normal" sind.
Weil du ja so "geschockt" warst.
Bei mir, ohne dir was unterstellen zu wollen, kam das ein bischen gekünzelt rüber.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ist mir auch langsam egal, Sony macht in wesentlich kürzerer Zeit mehr Verluste und das fand ich schon krass, die PS3 ist 1,5 Jahre kürzer auf dem Markt und hat jetzt schon höhere Verluste eingefahren, ich finde das heftig.
Was das mit meiner Signatur zu tun hat?! Stimmt, ich besitze eine 360 und keine PS3, deshalb bin ich ein MS-Fanboy der nur auf sowas wartet... :roll:
In was für einer kranken Welt lebt ihr denn?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sakuraba hat geschrieben: Stimmt, ich besitze eine 360 und keine PS3, deshalb bin ich ein MS-Fanboy der nur auf sowas wartet... :roll:
In was für einer kranken Welt lebt ihr denn?
Momentchen mal, du beschimpfst doch jeden, der nicht exakt das plappert, was du hören willst, als Sonyfanboy.
Das ist wohl ok, oder wie?
Außerdem ist mir schon länger aufgefallen, dass eine Diskussion mit dir in etwa so sinnvoll ist wie Austern das Bergsteigen beizubringen, da du bei jedem Quentchen gleich ausrastest und wie erwähnt das Schlagwort Nr. 1 dieser Konsolengeneration aus dem verbalen Sack holst.

Und aufgrund dieser Aussage bin ich jetzt der größte Sonyfanboy, der hier herumläuft, was?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Sorry aber wer jemanden angreift weil er eine News postet, die auf JEDER anderen Spieleseite seit Tagen zu lesen ist, ist für mich ein Fanboy.
Lies dir mal die Posts durch, die mein völlig neutraler Beitrag erzeugt hat.

Das sind Fanboys in natura. Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun...
ich wurde als "Depp" bezeichnet, weil ich eine News poste... falls du lesen könntest hättest du bemerkt, dass die Diskussion sachlich war, bis gewisse Fanboys auftauchten aber man kann sich auch alles zurecht reden.
Ist mir letztendlich auch egal... ich bin nicht so arm wie manch anderer hier und muss irgendwelche Konzerne verteidigen, die mir herzlich egal sind.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben: Was das mit meiner Signatur zu tun hat?! Stimmt, ich besitze eine 360 und keine PS3, deshalb bin ich ein MS-Fanboy der nur auf sowas wartet... :roll:

Ich kanns mir nicht erklären,, aber ja so kommst du rüber.
Sorry wenn dem nicht so ist.
Aber man ist es nur von Fanboys gewohnt, was in einem Fremdforum gepostet zu bekommen, was dann übertrieben negativ dargestellt wird, was eigentlich "normal" oder gang und gebe in der Branche ist.
Sakuraba hat geschrieben: In was für einer kranken Welt lebt ihr denn?
Das kann ich dir nicht sagen, ich mache die Welt nicht, ich lebe nur darin.
Aber wer wie ich in einer Großstadt lebt, weiß das sie sehr krank ist.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich lebe auch in einer Großstadt... :D
Kann es halt nicht verstehen so angefeindet zu werden, ich finde das wirklich heftig, genauso wie ich es heftig finde, dass MS die Verluste, die sie mit der 360 machen, anscheinend egal sind. Das hat nichts mit Fanboy zu tun, ich finde es bei beiden heftig und da die News hier nicht gepostet wurde dachte ich mir, dass ich sie poste und hier ist ja das passende Forum, wenn ich gewusst hätte, was dann hier los ist, hät ich es einfach gelassen...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sakuraba hat geschrieben: Lies dir mal die Posts durch, die mein völlig neutraler Beitrag erzeugt hat.
Entschuldige bitte wenn ich mich in die recht sinnfreie Diskussion einmische, aber in Deinem Ausgangsposting hast Du der Bildzeitung was Zuspitzung und Übertreibung angeht alle Ehre gemacht.

Daraufhin haben einige versucht ein paar bilanztechnische Fakten in die Diskussion zu bringen, um die von Dir zitierte Quelle ein wenig zu hinterfragen bzw. etwas mehr Details in diesem Zusammenhang zu nennen um damit Deine etwas fragwürdige Schlussfolgerung/Befürchtung zu widerlegen.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Wenn Blu ray wie die DVD zuschlägt (was ich nicht glaube, da erst 1% aller DVD Nutzer das HD Format haben, Stand Januar 2008) dann macht Sony schön viel geld.

Fakt ist auch, das Sony einer der am höchverschuldetsten Elektronikkonzerne der Welt sind (www.forbes.com)... Grund auch die Akkupleite mit Dell, 2 Formate die gefloppt sind usw.

Sony ist es wichtiger die Filmindustrie unter sich zu haben wie euch kleine SPieler. Weswegen auch nur ein 2x Blu ray in der PS3 verbaut wurde, weil mit noch längerem Warten wohl Toshiba mit ihrer HD DVD Vorsprung hätten und Jahre der Entwicklung und Geldausgabe für Sony zu risikoreich wären. Deswegen auch die Briefe von Square Enix etc. an Sony sie sollten die PS3 endlich als Spielkonsole vermarkten und nicht als Blu ray player.

Jetzt heisst es Spiele installieren damit die Ladezeiten kürzer sind.. es ist nichts anderes.

MS nimmt so Beträge wie 2 Milliarden nicht soooo ernst, schließlich wurde für Yahoo! 40 Milliarden geboten und damit hätte MS das erste mal in der Geschichte des Unternehmens einen Kredit aufnehmen müssen :)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Sakuraba hat geschrieben:Kannst du mir jetzt erklären, was Sonys Verlust mit MS zu tun hat? Man wie arm seid ihr kleinen Sony-Fanboys eigentlich?
Wo fühle ich mich denn getroffen? Tickst du noch ganz richtig? Mir ist es völlig egal, ob MS oder Sony Verluste machen, sind das meine Unternehmen?
Was ist denn mit Dir los? Spinn doch nicht rum. Ich habe nur versucht Dir klar zu machen, dass diese Verluste normal sind. Wichtig ist das rechtzeitige erreichen der Gewinnschwelle, damit man danach noch eine ausreichende Produktlebensdauer hat, um Gewinne einzufahren.
Das ist alles völlig normal.
Das einzige was Sony quasi gesagt hat ist, dass sie sich nicht sicher sind, wann die Gewinnschwelle erreicht wird und sie evtl. nie erreicht wird, wenn die PS3 sich nicht ausreichend verkauft.
Genau dasselbe könnte MS auch sagen.

Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob in dieser Generation jemand ausser Nintendo Geld verdient.
Sakuraba hat geschrieben: Und bitte erzähl du mir nichts von BWL, außer deinen Zahlen war dein gesamter Post Bullshit. Beleg doch bitte 0,5 Semester BWL, dann muss hier niemand so einen Schwachsinn lesen!
Oh, ich bin Ingenieur. Ich hatte als Betriebswirtschaftslehre für Ing. Sicherlich abgespeckt gegenüber einem vollen BWL Studium, umfasst nur den gesetzlichen Rahmen, verschiedene Rechtsformen in D, die Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Jahresabschlüsse, Bilanzanalysen, Finanzierungsformen, Kostenrechnung und Investitionsrechnung. Es reicht gerade so um zu erkennen, dass MS genau dieselben Probleme hat wie Sony. Und auch Sony meint dieses Quartal auf Null zu kommen. Dann sind die Verluste um ca. den Zeitraum ggü. MS verschoben, um den die PS später auf den Markt kam.
Von der Gewinnschwelle sind beide Meilenweit entfernt.

Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich Beklekles Post zu 100% unterschreibe ;)

Steve
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich hatte wie gesagt meinen Ausgangpost etwas revidiert, in dem ich schrieb, dass es für Sony ein Risiko darstellt, existenzbedrohend war vieleicht wirklich etwas übertrieben.
Ob das so normal ist, darüber kann man streiten. Nur weil MS und Sony Milliardenschulden aufnehmen innerhalb kürzester Zeit, ist das deshalb nicht normal, dass es auch anders geht beweist Nintendo bzw. war es bei der PS2 auch nicht so extrem.
Ich finde es schon erstaunlich, dass die beiden immense Schulden anhäufen, um den anderen auszustechen, aber letztendlich damit nichts erreichen.
BTW, Blu-Ray gehört nicht Sony sondern vielen verschiedenen Firmen, es ist also nicht so, dass von Blu Ray Sony allein profitiert.
Snake8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake8 »

oh la la...

hier geht es ja zu...

Einigen wir uns einfach darauf,
das Sony UND Microsoft "scheiße" gebaut haben;)

Ich hatte mal gelesen,
das Microsoft nur in den Konsolen Bereich eingedrungen ist,
um "präsent" zu sein. Kann etwas dran sein,
wenn man sich die roten Zahlen anschaut.

Die wußten das es ein wachsender,
aber auch schwieriger Markt ist. (--->Sony, Nintendo)

Sony hat meiner Meinung nach bei der Playstation 3,
zu sehr auf den Blu-Ray Format Krieg geschielt und die PS3 als Zugpferd eingesetzt oder besser gesagt "missbraucht";)

Für den Format-Krieg hat es sich ausgezahlt,
aber für die Konsole PS3....?

Da bin ich mir nicht so sicher!

Jedenfalls bin ich mir sicher,
das durch Nintendos erfolg sich einiges ändern wird bei Sony und Microsoft. (also für die zukünftige Planung der PS4 und des 360 Nachfolgers)

Ich glaube das die Hersteller mehr Geld in die Kompatibilität ihrer aktuellen und zukünftigen Konsolen investieren sollten und müßen!
Somit hätte man ein umfangreiches Spiele angebot gleich vom Start!

Und eines darf man nicht vergessen,
wir waren alle mal Casual Gamer....

Die Casual Gamer von heute,
sind die Hardcore Zocker von morgen;)

und was haben sich viele Familien für eine Konsole
für sich oder ihre Kinder gekauft...richtig...Nintendo Wii.

und viele Kinder besitzen noch kein full HD LCD in ihren Kinderzimmern.

Bei mir fing es an mit NES.

Und als die SNES raus kam,
habe ich niemals daran gedacht mir das Sega mega drive zu kaufen :!:

In der nächsten Runde der Konsolen wird es Interessant sein zu sehen,
ob Nintendo es wieder schafft das sich die Wii-Besitzer für ihre neue Konsole entscheiden.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Sehr interessant die Diskussion und nun gebe ich mal meinen Senf dazu.

Die situation ist für Sony richtig beschissen - das so ein Verlust garkein Problem darstellt und ein Unternehmen wie Sony schon alkulieren kann kann man sich an den Hut stecken. Natürliich können die kalkulieren und deren Kalkulation sah definitiv anders aus - nämlich so, dass Sony längst designierter Marktführer mit der Playstation 3 ist und dank massiver softwareverkäufe Gewinn erwirtschaftet trotz Hardwaresubventionen (die allerdings mittlerweile nicht zuletzt dank Einsparung diverser PS2 Komponenten und allgemein sinkender Produktinskosten nicht mehr ganz so heftig sein sollte). Überhaupt sollte ein etablierte Marke im zweiten Jahr eben nicht mehr Verluste machen, wenn alles gut - also wie kalkuliert - läuft.

Der Vergleich mit der Konkurrenz von Microsoft ist schön und gut aber einfach fragwürdig. Erstens vergleicht man sich hier mit einer Marke die um eine Generation (und unglaublich viel Erfolg) weniger etabliert ist - also auf Seiten Microsofts dürfte man im Vorfeld schon vorsichtiger kalkuliert haben was Verkaufszahlen angeht da man ja nicht DIE Marke ist im Konsolenbereich sondern der Underdog. Ja und zweitens ist der RoD eine absolut beschissene Sache, die den Gewinn ordentlich kaputtmacht...und jetzt erklärt mir nochmal wieso es objektiv gut ist, wenn man im Vergleich zum erfolgloseren Konkurrenten bei dem vieles schiefgeht (Rod) garnicht so viel schlimmer dasteht. Das ist so als wenn wir sagen in Deutschland geht´s der Wirtschaft doch super im Vergleich zu Rumänien. Na Applaus, dann iss ja gut.

Um also nun wieder zu Sony zurückzukehren. Ich denke man hat den Markt völlig falsch eingeschätzt aber was viel schlimmer ist - dies nichteinmal rechtzeitig erkannt. Die Playstation Portable war ein wundervoller Indikator für die Frage wie gefragt HighEnd und Multimedia im Vergleich zum DS als reines Spielgerät mit LowTec ist. als man damit zumindest keinen übermäßigen erfolg hatte wäre ein guter Zeitpunkt gewesen ganz fix zumindest BluRay vor Veröffentlichung aus der Playse3 zu streichen und auf den Mutimedia schnickschnack zu verzichten. Man hätte sich mal die Frage stellen sollen ob es Sinn macht eine 350,- teurere Konsole zu Releasen, wenn offembar die überwiegende Userzahl bereits nicht bereit war 100,- mehr zu zahlen für einen eindeutig überlegenen Handheld. Aber das stand vermutlich nicht zur Debatte einfach weil man sich zu sicher war. Es ist der typische Fehler bisheriger Marktführer, den Nintendo auch machte. Irgendwann denken Marktführer offensichtlich, dass ihre Marke so etabliert ist, dass sie auf Kosten des Preises in ein wirkliches HighEnd Segment vorstoßen können - und fliegen damit bislang stets auf die Fresse weil der Massenmarkt eben eine Schmerzgrenze hat (Nintendo64). Allgemein verkaufte sich bislang immer die technisch unterlegene aber günstigere Konsole besser - oder möchte jemand bestreiten, dass der Gameboy gegenüber dem Gamegear unterlegen war? Oder das SNES gegenüber dem Megadrive? die PlaystationOne ggn. das N64. Selbst die PlayseZwo war die technisch schwächste Konsole im Feld. Natürlich sind viele andere faktoren ebenso wichtig. Grade die PS2/GC/Box Gen hat gezeigt, dass hier die technischen Unterschiede maginal waren und dann eben der faktor Marke stärker einschlug. Aber es ist schon ne beeindruckende Regelmäßigkeit im Scheitern der etwas später erscheinenden HighEnd Geräte gegeben. Ich denke die Playse3 krankt u.a. zu dem Preisproblem nicht zuletzt auch daran, dass der technische Vorsprung kaum ausreicht um deutlich überzeugender zu wirken. Ja vielleicht später/bald/irgendwann mal...aber eben nicht jetzt. Nicht im ganzen letzten Jahr. Und BluRay?! Wie sicher seit ihr, dass der Massenmarkt bislang überhaupt Interesse an der Technologie hat bis jetzt...ich sehe da noch keinen ganz großen Hype. Woran das wohl liegt...naja vielleicht hätte man mal drüber nachdenken sollen wieviele Haushalte denn wirklich HDready sind und wieviele darüber hinaus FullHD sind. Un wieviele der FullHD Haushalte haben eigentlich ordentliche Geräte (Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit)? Also wieviele Menschen werden überhaupt den eklatanten Qualitätsvorsprung wirklich so stark wahrnehmen wie er sein kann? Tja und dann...dann sollte man vielleicht auch eine einförmige Qualität festlegen bei den Medien...es gibt nämlic BR Discs die gelinde gesagt nicht überzäugend aussehen und andere Filme, die wirklich fein aussehen. Bedeutet aber auch, dass die falsche Disc im MediaMarkt bei 75% aller Betrachter eher ein "naja brauch ich nicht unbedingt" auslöst. Natürlich wird BR noch rocken...aber eben (f.d. PS3) zu spät. Und der Nutzen für Spiele hält sich bislang auch noch in Grenzen...irgendwie ist alles so auch auf der Konkurrenz möglich. Besonders umfangreiche Spiele sind jedenfalls mehr als die Aunahme. Da hätte man m. E. nach ev. mal ein wenig besser analysieren sollen und eventuell drauf verzichten müssen zugunsten eines Massenmarkttauglicheren Startpreises. Aber nu iss zu spät und die Kacke am Dampfen, denn wenn man sich mal die entwicklerankündigungen ansieht fällt auf, dass deutlich weniger angekündigt wird als man sich wünschen könnte (natürlich noch genug al das man glücklich wird als Zoker - aber eben nicht genug um ein breites Spieleangebot wie das des Vorgängers jemals zu erreichen). Und da beginnt der Teufelskreis...

Zurück zum Verlust. Natürlich wird Sony vielleicht schon im nächsten Jahr schwarze Zahlen schreiben. aber was ist das wert? Das die Playse3 jetzt etliche Jahre auf dem Markt bleibt ist Wunschdenken. Die Konkurrenz wird früher oder später - vermutlich in spätestens 4 Jahren - neue Konsolen vorstellen und dann muss Sony mitziehen. Man kann nicht einfach mit einer mittelmäßig erfolgreichen PS3 weitere 3 Jahre gegen die neue Konkurrenzgen antreten. Das wäre für die Marke fatal aber auch einfach von den Verkaufszahlen her. Soll heissen die Generation wird ungefähr so lange anhalten wie jede andere auch (und da ändert auch nichts dran, was die PR Abteilungen jetzt sagen). Von effektiven 6 Jahren Blütezeit hat man nun also satte zwei Jahre dicke Verluste eingefahren. Wenn kein Wunder geschieht (man nochmal die Wii & die 360 deutlich wegownt und Marktführer wird) sollte es schwer werden über die gesamte Generation betrachtet einen ordentlichen Gewinn zu erwirtschaften, da man ja erstmal den Verlust wegbekommen muss rechnerisch. Und das...ja das ist halt schwach. Natürlich für einen Konzern kein Beinbruch, der holt sich die Kohle eben aus anderen Sparten aber in sich betrachtet keine Glanzleistung. Nebenbei müsste ja auch an dem Nachfolger gewerkelt werden (Entwicklungskosten entstehe ja nunmal üblicherweise wirtschaftlich betrachtet vor dem Release) und das mindert den Gewinn der Spielesparte ebenfalls gegen Ende der aktuellen Gen deutlich. Üblicherweise ist man da großzügig - man geht ja von einem gewissen erflg aus. Nach so einer Generation dürfte der Pott an entwicklungsgeldern aber durchaus kritischer geprüft werden denn das Argument "naja wenn wir wie mit´m Vorgänger 120 Mio. Konsolen verkaufen iss das ja kein Ding" dürfte bei Sony nicht ziehen nach dem Playse3 Debakel.

Alles in allem jeenfalls definitiv ne Situation die in den entsprechenden Resorts bei Sony für ziemlich lange Gesiter sorgt und beiweitem nicht so "problemlos" betrachtet wird wie es einige Sony Fans hier tun. Alleine wenn ein Konzern in einem (grds. geschönten und eher positiv formulierten) Bericht von einem Risiko spricht gibt das zu denken. Das ist so wie in einem Beurteilungsschreiben "meistens pünktlich". Kann man sich drüber freuen...wenn man sehr positiv denkt. Ich denke die Zahen und die andeutung von risiko zeigen ganz deutlich, dass das ganze Sony sehr ernst ist und sich nicht mehr schönreden lässt. Denn wenn Risiko schon die schönste Formulierung ist, die man einem Anleger sagen kann ohne dass dabei die Nase wächst, dann heisst das schon was.

Anders gesagt - die nächste Generation muss deutlich runder laufen, sonst kommen ganz schnell Fragen auf inwieweit ein engagement im Videospiel Sektor für die Marke Sony überhaupt gut ist. Denn eines muss man ganz klar sagen: eine Marke die von ihrem guten Namen und dem damit verbundenen Erfolg lebt hat ein Problem damit in einer ziemlich umworbenen und damit Kundenpräsenten Sparte Verlierer zu sein; insbesondere wenn der Konsolen Lifetime Gewinn nicht so prickelnd ist.

P.S.: CRA...Bilanztechnische Fakten ist ein Wort, dass man mit viel Vorsicht genießen sollte. Ich möchte dir ja nicht entsprechendes Wissen aberkennen aber dann wirst du selbst wissen, wie Handelsbilanzen aussehen und welchen Teil der Realität sie versuchen abzubilden (zumindest in Deutschland). Da wird das Handelsrecht über biegen und Brechen optimal ausgelegt, wenn man einen Kredit braucht oder Anleger überzeugen will...manchmal übers Handelsrecht hinaus (Stichwort Aufdeckung stiller Reserven & Telekom). Dazu müsste man mal prüfen was die bilanziellen Grundsätze der internationaen Bilanzierung so möglich machen...jedenfals verwette ich meinen Arsch darauf, dass diese Zahlen maxima geschönt sind und wir hier keine "achje bin ich arm" Steuerbilanz sehen. Das objektiv Einzuschätzen liegt aber denke ich völlig ausseralb unserer Möglichkeiten...ich kenne beruflich nen paar Konzernprüfer und selbst die sind bei ganz großen Fischen eben das laufend damit Beschäftigt auch nur halbwegs dranzubleiben an dem, was sich die Buchhaltung da so ausdenkt. Ich will halt nur zur Vorsicht mahnen mit aussagen über Bilanzzusammenhänge, solange man nicht insicht hat in die wirkliche Bilanz inkl. aller internen Belege. Eine Bilanz bildet näml. eben nur bedingt die Realität ab...daran sollte man stets denken.

Ach ja und deine these, dass die Verbreitung von HD Geräten auch die Nachfrage nach HD Input steigen lässt hate ich für gewagt. Im Grundsatz wird das natürlich so sein allerdings kennen sich viele Leute auch nicht wirklich aus...ich beobachte doch häufiger, dass bspw. bei Sattelitenempfängern der Unterschied zwischen digital und hdready so garnicht bekannt ist. Viele Kunden sind ja nunmal auch finanziell garnicht in der Laage wirklich aufHighend zu gehen. Ich meine rechne Mal die Kosten für nen orentlichen FullHD mitsamt ordentlicher surroundanlage (niht sinen Supermarkt Schrott mit 100W PMPO) zusammen und dann die Kosten um TV-Empfang auf HD umzustellen. Das sind gute 3000,- Euro. Hinzu kommen dann die Mehrkosten eben an Gaming Hardware...ich glaube es gibt einige Haushalte, die sonen HDready Angebot kaufen aber vom Rest her erstmal bei ihrem DVD Player m. Mini surround bleiben und da dann doch ne Wii zu holen weil man will ja nur zocken. Diese ganze HD Input geschichte is ja grade im BR-Disc Bereich auch schwer weil die Leute sich ja innerlich vn ihrer alten Sammung verabschieden müssten. Grade bei den Datenträgerpreisen noch schwer für den Durchschnittsverdiener. Wir sprechen hier in Deutschland von einem Land in dem ein Großteil der Bevölkerung nicht deutlich über der Armutsgrenze lebt nach Abzug der laufenden Kosten. Grade die günstgen hdready TV´s (und genau die verbreiten sich rasant) sind ja auch noch mit ner Wii nett. Im Übrigen gehen wir jetzt bis Wehnachten auf die heisse Phase zu...ab dann entscheden nur noch die Spiele und da sehen die Ankündigungen für Nintendo bislang blendend aus. Also dieses Eintagsfliege wgn. LowTec Argument ist nur sehr schwer haltbar. Ich verweise auch immer wieder gerne auf den DS, der ja nun auch ne Eintagsfliege wegen LowTec war und ziemlich bald gegen die PSP abstinken sollte.
Killer_Puppet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

Das ist jetzt zwar offtopic aber ich muss es einfach sagen:

Opa, mir ist bisher aufgefallen, dass du manchmal recht lange Postings abgibst aber für diesen Post... mein vollster Respekt. :)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Was MS in 2 Generationen schafft, schafft Sony fast in einer Generation. MS hat mittlerweile 5 Milliarden ins Konsolen Business geschaufelt, Sony mal eben 3 Milliarden. Wo sind jetzt all die Jungs die MS dafür immer verflucht haben? Ihr wurdet gepowned, wie eh und je und auch in Zukunft, ihr seid Opfer!
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88043 am 28.06.2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.