Weiße PS3 in Europa?/Abwärtskompatibilität zu PS2 möglich?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

CRA hat geschrieben:
Darth Nihilus hat geschrieben:
Darth Nihilus hat geschrieben: Wer ne 20GB PS3 kauft ist ein ziemlicher ******, oder hat einfach keine Ahnung. Weil man auf der PS3 Teilweise Spiele installieren muss (zum beispiel DMC4, satte 5 GB). Na ja die käufer werdens früher oder später merken.
Ich behaupte hier einfach mal, das 95% der 20GB Käufer weder davon wissen das man die Festplatte einfach so wechseln kann und überhaupt wisen das zukünftige Spiele (manche Zumindest) auf der Festplatte installiert werden. Es wissen ja noch nicht mal hier im Forum alle das man diese Möglichkeit hat (und vor allem das es so einfach ist).
Du ja anscheinend auch nicht, wie man Deinem ersten Post diesbezüglich entnehmen konnte.

Vielleicht ist es sogar so wie Du sagst, dass viele nichts von dieser Möglichkeit wissen, aber deshalb alle Käufer der 20GB Version pauschal als ***** zu beschimpfen, zeugt eher davon das man selber ***** ist. :roll:

Mit ***** hab ich natürlich "ganz lieber" gemeint! :D
OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

War heut in nem Gamespot und der Verkäufer meinte, dass die Weiße Version und die 80GB Version die Abwärtskompatibel sind,hier nicht rauskommen werden. Er meinte allerdings, dass ende des Jahres,wahrscheinlich ein Update für die 40Gb version im Netzt erscheinen wird, womit man dann PS2 Spiele zocken kann. Ich denk,dass is schwachsinn...ich dachte der entscheidene Chip fehlt für das zocken der PS2 games...
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Für ne reine Softwareemulation braucht man keine Hardware ergo ist das nicht zwingend Schwachsinn.
Ich denke eh das Sony das von Anfang an so vorhatte, erstmal ne hardwareseitige Lösung um dann später zu ner reinen Softwareemulation überzugehen. Der schleppende Verkauf durch die hohen Kosten hat sie dann aber zu schnellen Einsparungen gezwungen und somit ist es dann erstmal völlig weggefallen.

Bevor hier aber jemand wieder die Lottozahlen vom nächsten Sonntag von mir will [...], das ist natürlich eine reine Mutmaßung!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Möglich ist es sicherlich, aber ich hätte gedacht, dass der Aufwand für eine reine Emulation zu hoch ist... Aber anscheinend ist es immer noch kostensparender, als den Chip einzubauen, sonst würden sie es ja nicht machen. Es stellt sich auch die Frage, wieviel Aufwand überhaupt noch in die Abwärtskompatibilität gesteckt wird (immerhin hat sich seit Firmware 1.80 nichts getan).

Das Einzige was mich daran stört ist, dass mit dieser Entscheidung künftig wohl kaum eine extra Emulation für PS3´s mit einem PS2 Chip (z.B. 60GB Version) angeboten wird. Hier müsste ja theoretisch weniger Aufwand für eine Emulation betrieben werden. Aber diese verschiedenen Emulationsstufen auch noch zu diversifizieren ist wohl zu aufwendig. Die Befürchtung ist einfach, dass aufgrund der aufwendigeren Emulation jetzt nur noch sehr viel weniger Spiele umgesetzt werden, als es mit Chipemulation der Fall gewesen wäre.
shangtsung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shangtsung »

Black Devil 2007 hat geschrieben:Wieso unverständlich? Das senkt nunmal die kosten! Die Chips die eine PS2 in der PS3 emulieren sollen sind nunmal teuer, genauso wie die 60GB HDD, SD Kartenleser und 4 USB Anschlüsse. Die 40er hat nunmal ne 40GB HDD, nur 2 USB Anschlüsse, keinen SD Kartenleser und eben keine PS2 Hardware und mit Software ist die PS2 nicht korrekt emulierbar bzw. deren Spiele. PSX Spiele sind immer emulierbar, deswegen gehen diese darauf. Aber mal im Ernst, eine PS2 bekommt man hinterher geworfen und wer sowieso ein Konsolengamer ist, der hat eh ne PS2 zuhause stehen. Hab ne PS2 und ne PSX, hab sogar ne Xbox und ne Xbox 360 und dennoch spiele ich alte XBox Spiele auf der alten XBox und PSX auf PSX und PS2 auf PS2.
Wer sich ne PS3 kauft und PS2 Spiele spielen will hat zuviel Geld (reicht auch ne PS2) oder keine Ahnung von Konsolen.

Zum TE: Es wird keine PS3 mehr geben die PS2 Spiele abspielen kann. Erstmal zu teuer (Sony will ihre Konsole ja auch mal irgendwann verkaufen hrhr) und dazu gibts auch noch rechtliche Probleme, weswegen die ersten PS3 Konsolen noch die Chips der PS2 hatten und die nachfolger nurnoch per Software emulierten (was leider schiefging). Kauf dir ne PS2 wenn du unbedingt PS2 Spiele spielen willst. Denn die PS3 war nunmal dank der großen HDD und der PS2 Hardware so teuer, da kannst dir auch ne PS3 40GB mit PS2 kaufen, kommst auch auf 500€.

Aber nunja, die PS3 hat bis jetzt noch keine Kracher weswegen ein Kauf lohnen würde. GT5 steht noch in den Sternen (1 Auto braucht 180 Tage, na Mahlzeit) und MGS4 wird es auch auf der 360 geben wenn sich die PS3 nicht bald besser verkauft. Konami will immerhin Geld machen und das geht dann mit der 360 nunmal besser. So, Tekken 6 ist eh das selbe wie Tekken 5,4,3,2,1.... nichts neues also, und ansonsten ist Uncharted vielleicht ein nettes Adventure... dennoch wohl im moment das einzig gute Game für die PS3.
Ich würde sie mir für 200€ kaufen mit MGS4 und GT5. Und nun, generell sind die PS3 Versionen etwas schlechter weil sie nunmal schwerer zu programmieren ist (typisch Sony) und die Spiele weniger Effekte beiten (kein AA oder Blur und meist gibts mehr Ruckler als bei den 360 Versionen).
Oh wäre es möglich das wir eion kleinen 360 fan Boy hier haben;-)
OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Hab nun mit nem anderen Verkäufer geredet, dass es aufkeinenfall ginge ein update runterzuladen, dass man die alten spiele spielen kann, höchstens, dass man alte Spiele kostenpflichtich runterladen kann...
Der meinte aber auch, dass es die W weiße PS3 noch nicht in Japan gibt. Hatte also nich so den Plan
OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

In den USA und Japan kommt am 16.6 ein Paket raus,bestehend aus der 80GB PS3, Dualshok und MGS4. Dieses Paket wäre Perfekt für mich. Meint ihr es wird auch in Europa erscheinen?
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

OlleHc hat geschrieben:In den USA und Japan kommt am 16.6 ein Paket raus,bestehend aus der 80GB PS3, Dualshok und MGS4. Dieses Paket wäre Perfekt für mich. Meint ihr es wird auch in Europa erscheinen?
Was soll das denn da kosten?

Ich verstehe ohnehin nicht, warum Sony das Feature gestrichen hat, da ja die europäischen Versionen nie den PS2-Chip hatten und doch schon immer nur mit Softwareemulation liefen.

Wenn jetzt noch mal ein Preisrutsch kommen würde, dann würde ich auch bei der PS3 irgendwann zuschlagen. Es gibt zwar jetzt nicht so viele Spiele, die mich interessieren, aber das leisere Laufwerk und hochskalierte PS2-Spiele wären es mir schon wert. Und Little Big Planet, vielleicht noch MGS4 und Final Fantasy. Bei mir macht also die Abwärtskompatiblität den Ausschlag, verstehe nicht warum Sony seine europäischen Kunden so verschmäht.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

afaik gibt es keine reine Softwareemu bei der PS3. Die alten (eingestellten) Modelle in den USA (60BG und 20GB) haben ne komplette Hardwarelösung mit GPU& CPU, die neuen Modelle haben schon ne partielle Softwarlösung weil einige Teile eingespart wurden. Daher treten bei diesen Modellen bei einigen PS2-Spielen auch Fehler auf beim emulieren.

Einfach so mal eine völlige Softwarelösung daherzaubern ist mMn auch nicht so einfach wie sich das einige immer vorstellen sonst hätte Sony das auch schon gemacht. Ich denke nicht das es unmöglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das mittelfristig umsetzbar ist, gerade auch weil es wohl wichtigere Projekte gibt an die Sony ihre Leute setzen müssen.
Sqeembong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sqeembong »

Hier mal ein Link zum wie wechsle ich eine PS3 HDD
klick
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich denke nicht das es unmöglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das mittelfristig umsetzbar ist, gerade auch weil es wohl wichtigere Projekte gibt an die Sony ihre Leute setzen müssen.
Du glaubst gar nicht wie süß sich das so liest. Das es möglich ist hat MS ja schon bewiesen. Das extrem viel Arbeit dahinter steckt allerdings auch. Das es sich nicht wirklich lohnt dann auch, und das es besser über die Hardware gegangen wäre sowieso. Und genau deshalb lässt Sony das Thema mittlerweile in Verschwiegenheit geraten, weil man mal angekündigt hatte das ganze von Softwareseite aus zu erledigen nachdem man einsehen musste das die Hardware sie in den Ruin stürzt. Aber psst... ich will jetzt auch gar nicht auf die Sonyfanboys aufmerksam machen welche sich so lustig gemacht haben über eine Softwareseitige Emulation. Ich bin ja kein Arsch...
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

El Konsolero hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wie süß sich das so liest. Das es möglich ist hat MS ja schon bewiesen. Das extrem viel Arbeit dahinter steckt allerdings auch. Das es sich nicht wirklich lohnt dann auch, und das es besser über die Hardware gegangen wäre sowieso. Und genau deshalb lässt Sony das Thema mittlerweile in Verschwiegenheit geraten, weil man mal angekündigt hatte das ganze von Softwareseite aus zu erledigen nachdem man einsehen musste das die Hardware sie in den Ruin stürzt. Aber psst... ich will jetzt auch gar nicht auf die Sonyfanboys aufmerksam machen welche sich so lustig gemacht haben über eine Softwareseitige Emulation.
Schreib mal beim Quoten den Namen, dann wird es einfacher für andere.

Süß findest du das also...ich könnte ja mit dir ne Diskussion darüber anfangen ob es sinnvoll ist ne Softwareemu von Xbox1 auf Xbox360 mit ner Softwaremu von PS2 auf PS3 zu vergleichen. Stichwort komplizierte Hardwarestrukture der PS2& PS3 gegen PC nahe Struktur von Xbox1 und Xbox360.
Und wie du ja schon vorsichtig angedeutet hast, selbst bei Xbox auf Xbox360 funktioniert die Softwareemu nicht wirklich zufriedenstellend, weswegen in der Hinsicht ja auch keine weiteren Patche mehr kommen (leider, muss ich da sagen).

Das Thema interessiert mich aber gar nicht genug um deswegen eine Diskussion zu führen, schon gar nicht mit dir... . Ich hab 2x die PS3, eine PAL ne NTSC und beide mit BC (:

Mal ganz davon abgesehen das ich auch gar nicht so recht sehe was du überhaupt von mir willst...
Ich sage es wäre möglich, aber kompliziert -Sony hat wohl was besseres zu tun.
Du sagst es ist wohl möglich, MS hat es bewiesen und das es kompliziert ist bzw harte Arbeit und sich final nicht auszahlt.
Ja und was nun?
Dein "Sonyboys haben die BC der Xbox immer schlecht gemacht mimimi" kannst du ja auch nicht auf mich bezogen haben, da du solche oder ähnliche sinnlose Statements von mir nicht finden wirst.
El Konsolero hat geschrieben:Ich bin ja kein Arsch...
Sollst du lügen?
OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

http://www.ps3.snakewood.de/2008/03/26/ ... en-sommer/

Die 80GB Version kommt also wahrscheinlich doch. Ich denke dann wird auch das MGS4 Bundle erscheinen. Ich warte nun 100pro noch bis zum Sommer, auch wenn mich das GT5Prologe Bundle reizt. Es wäre einfach zu ärgerlich.
Ich hab mal gehört die 40GB Version ist leiser, als die 60Gb Version. Da die 80GB Version ja baugleich mit der 60er ist, müsste die 80er also wieder lauter sein oder?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

weswegen in der Hinsicht ja auch keine weiteren Patche mehr kommen (leider, muss ich da sagen).
Bullshit, es kommen auch weiterhin noch Updates, wenn auch nicht mehr viele. Wollen tue ich von dir gar nichts, wollte dich nur mal darauf hinweisen wie Sonyheinis wie du damals noch abgelacht haben als es hiess die 360 bekommt eine Softwareemu und wie wichtig euch doch die BC damals so war. Plötzlich alles vergessen und nie geschehen. Ihr seid einfach nur bemitleidenswert.
Süß findest du das also...ich könnte ja mit dir ne Diskussion darüber anfangen ob es sinnvoll ist ne Softwareemu von Xbox1 auf Xbox360 mit ner Softwaremu von PS2 auf PS3 zu vergleichen. Stichwort komplizierte Hardwarestrukture der PS2& PS3 gegen PC nahe Struktur von Xbox1 und Xbox360.
Abermals Bullshit, aber ist man ja nicht anders gewohnt von dir. Es bringt wenig wenn die Architektur der Xbox 1 PC nah war und man dann den Hersteller der GPU und der CPU wechselt, nur dadurch wurde es ja erst so schwierig dies zu bewerkstelligen. Das dürfte auf der PS 3 genauso kompliziert sein wie auf der 360. Zumal die PS2 Titel allesamt technisch rein gar nichts abverlangen, im gegensatz zu den Xbox Titeln.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

6 Tage für so ne traurige Antwort? Sorry da hab ich ja echt ein bisschen mehr erwartet. Nicht zwingend etwas mit einem Mindestmaß an Fakten, aber zumindest doch witzig zu lesen ):

Trotzdem will ich das natürlich nicht so stehen lassen:
Bullshit, es kommen auch weiterhin noch Updates, wenn auch nicht mehr viele.
Das mag sein, oder auch nicht. Fest steht das MS schon vor längerem verkündet hat das sie ihre Pflicht hinsichtlich Abwärtskompatibilität erfüllt sehen und das daher dahingehend nichts mehr kommen wird. Nur darauf hab ich mich bezogen.
Sollte es also tatsächlich so sein das sie immer noch produzieren ist das toll, du wirst in meinem Originaltext (und auch nirgends sonst im Forum) irgend eine negative Bemerkung hinsichtlich der BC-Politik von MS finden, kein Grund also das hier so ausarten zu lassen.
wollte dich nur mal darauf hinweisen wie Sonyheinis wie du damals noch abgelacht haben als es hieß die 360 bekommt eine Softwareemu und wie wichtig euch doch die BC damals so war. Plötzlich alles vergessen und nie geschehen. Ihr seid einfach nur bemitleidenswert.
Wie schon gesagt habe ich das nicht, außerdem geht das ganze Wir-Gefühl ziemlich an mit vorbei, das nur so nebenbei. Überhaupt ging mein ganzer Originalpost (auf den du dich ja schlussendlich beziehst) nicht mal in nem Mindestmaß um MS, geschweige den um deren Abwärtskompatibilität, das hast du alleine in deiner ersten Antwort da rein gebaut.
Das einzige was stimmt ist das mir die BC der PS3 schon immer wichtig war...was ich ja auch schon (unter anderem) in meinem letzten Post, auf den du dich beziehst, gesagt habe.
Abermals Bullshit, aber ist man ja nicht anders gewohnt von dir. Es bringt wenig wenn die Architektur der Xbox 1 PC nah war und man dann den Hersteller der GPU und der CPU wechselt, nur dadurch wurde es ja erst so schwierig dies zu bewerkstelligen. Das dürfte auf der PS 3 genauso kompliziert sein wie auf der 360. Zumal die PS2 Titel allesamt technisch rein gar nichts abverlangen, im Gegensatz zu den Xbox Titeln.
Abermals Bullshit, aber ist man ja tatsächlich nicht anders gewohnt von dir.