PS3 - Wirds werden?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

CRA hat geschrieben:
nestie hat geschrieben:
Bela22 hat geschrieben: Aber trotzdem schauen meiner Meinung nach mehrere Titel der Box besser aus als Uncharted.
Die da wären? Möchte keine sinnlose Diskussion vom Zaun brechen, aber da mir da nicht wirklich etwas einfällt würde mich das mal interessieren ;)
Wahrscheinlich meint er gears, wobei man ja nicht unbeding sagen kann das es besser aussieht. Aber meiner meinung nach sieht es einfach realistischer aus, nur schon von der Farbgebung her. CoD4 ist wahrscheinlich dann auf nem ähnlich hohen Niveau ... und Bioshock sieht auch genial aus.
Aber eben, man kann Dschungel und solche "Stadtspiele" halt nicht gut vergleichen :wink:
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Der Threadsteller hat sich ja bereits entschieden, insofern erübrigt sich ne Diskussion. Was den Grafik Schwanzvergleich angeht hat die Box im Moment durchschnittlich einfach den längeren allerdingsfrag ich mich wen das wirklich interessiert?! Bei nem guten, liebevoll gemachten Game versinkt man doch eh völlig im Gesamtbild, achtet nicht auf irgednwelche Haarspaltereien. Ich zumindest bekomme beim Zocken immer eher nen Tunnelblick - bei tollen Spielen. Selbst in Wii Grafik kann man doch versinken. Am störendsten sind Grafikunterschiede doch auf Standbildern aber wir sind alle aktive Spieler und nicht Bildchengucker, oder? Also ich find es spielt kaum ne Rolle, wenn man die Toptitel der beiden HighEnd Konsolen spielt.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

In der PS3 steckt die aktuellere Technologie drin:

Blue Ray
Cell CPU

Ein Vorsprung von gut 3-5 Jahren gegenüber Microsoft.

Bemerkenswert dass die Cell CPU hohe Leistung bei relativ geringer Leistungsabnahme bringt und kostengünstig zu produzieren ist. Und das ist erst der Anfang: eine Cell CPU mit 9 Kernen und über 4 Ghz sind locker drin. Dann allerdings erst in der PS4 :-)
Microsoft hat technisch das Rennen schon verloren. Einfach PC Hardware in eine Konsole einzubauen funktioniert eben nur bedingt, wie man auch an diversen technsichen Problemen wie Überhitzung sieht.
Microsoft macht viel Politik und hat den Vorteil der Cross Platform Entwicklung zum PC. Das war es dann aber auch. Die PS3 ist echtes Next Gen und wird sich daher auch durchsetzen.

Ach ja, UT3 rockt Gears of War weg. Und Uncharted ist einfach schön. Insofern hat die PS3 die Xbox 360 grafisch schon überholt.
Seltsam dass in den 4players Tests immer gemeckert wird. Ja, es gibt bei einigen Programmen etwas Kantenflimmern. Aber die PS3 Optik bietet auch meistens die bessere Bildschärfe und ist in der Auflösung fast immer überlegen. Details kommen einfach besser rüber.
Abgesehen davon war zuletzt deutlich zu sehen, dass die Grafik auf der Xbox 360 stagniert während auf der PS3 die Spiele zuletzt deutliche Fortschritte machten.

Uncharted=1080p

GT 5 Prologue=1080p bei 60FPS

UT3=720p

Motorstorm=720p

Halo3=600p

Klar soweit?

:twisted:
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Uncharted 720p ^^
Nix da mit 1080p (leider)
Also so stehts zumindest auf der Verpackung.

Ja ich meine Gears of War, Bioshock, Mass Effect und so.
Die schauen echt FETT aus ^^
Klar kann man Dschungel nicht mit Endzeit oder Science Fiction Grafik nicht vergleichen.
Naja, vegesst es

EDIT: Hab grad im Inet nachgelesen, scheint doch 1080p zu haben, wieso dann auf der Verpackung nur 720p steht.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

UT hab ich selbst auf höchste Grafik auf meinem PC, und das sieht in Echtzeit keinesfalls so gut aus wie auf den Screenshots. ich würde sagen die Grafik ist soager schlechter als bei GoW, vor allem was die sterbeanimationen usw. angeht. Bei UT liegen bei leichen jeweils einfach 5 schenkel am Boden rum, bei GoW kann man die alle schön Unterscheiden .... Aber auch hier kann mans nicht vergleichen, wieder mal aus diesem Grund :

UT= riesige Maps Gears= teils auch grosse, aber nie solche riesendinger wie UT
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

SG1984 hat geschrieben:In der PS3 steckt die aktuellere Technologie drin:

Blue Ray
Cell CPU

Ein Vorsprung von gut 3-5 Jahren gegenüber Microsoft.]/quote]

Jo.. Uncharted nutzt 30% der CELL Power und gears of War nutzt nur einen CPU Kern von 3 in der xbox360.. was bekommst du raus? Null Vorsprung?
Microsoft hat technisch das Rennen schon verloren. Einfach PC Hardware in eine Konsole einzubauen funktioniert eben nur bedingt, wie man auch an diversen technsichen Problemen wie Überhitzung sieht.
Naja, bis jetzt hat das Rennen die PS3 verlohren, seien es hardware-Verkäufe, Software-Verkäufe oder Multiplattformtitel.
Ach ja, UT3 rockt Gears of War weg. Und Uncharted ist einfach schön. Insofern hat die PS3 die Xbox 360 grafisch schon überholt.
Ja logisch sieht UT3 besser aus, das "hauptspiel" wird ja wohl kaum schlechter aussehen als ein 2006 spiel. Kopf einschalten??
Aber ich freue mich shcon ende 08 auf UT3 auf der 360, wie es dann natürlich ERNEUT auf der 360 besser aussehen wird, wie jeder Titel. Dann sagst du natürlich die hatten mehr Zeit zum optmieren :lol:
Dann habe ma schon 2009 und die PS3 wäre technisch immernoch nicht überlegen. Wann kommt den nun die versprochene leistung?
Abgesehen davon war zuletzt deutlich zu sehen, dass die Grafik auf der Xbox 360 stagniert während auf der PS3 die Spiele zuletzt deutliche Fortschritte machten.
Jo, da geb ich dir Recht. Das ist ein Punkt der mir bei der PS3 sehr gefällt, man sieht bei allen exklusiv titeln eine eigene grafikengine. Das nächste 360 game Too human kommt wieder mit einer UT3 Engine, somit wird auch 2008 nix mit Grafikpower zu sehen sein und immernoch GoW genannt :/
Uncharted=1080p
GT 5 Prologue=1080p bei 60FPS
UT3=720p
Motorstorm=720p
Halo3=600p
Klar soweit?
:twisted:
Warum erwähnst du Motorstorm? 720p und 30FPS sind standart oO
Aber CoD4 läuft auch mit 600p auf PS3 und 360, das findest du ok?
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Momentan würd ich meine Hand weder für die 360 noch für die PS3 ins Feuer legen. Jetzt zeichnet sich doch garnicht ab wer hier wen hinter sich lässt. Wer glaubt schon das ganze Marketing-Gelaber was Sony und MS von sich lassen? So naiv sollte niemand sein...
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Eine Dschungel Landschaft ist so mit das schwerste, was man in Echtzeit rendern kann. Deswegen schätze ich Uncharted höher ein als sämtliche SciFi Games. Da gibt es eigentlich nur noch Crysis, das noch besser aussieht.

Motorstorm ist immer noch eines der besten Rennspiele in Sachen Grafik. Ist mir nach der Burn Out Demo mal wieder klar geworden. Und das Ganze in echten 720p ohne Upscaling Tricks ist eben nicht Standard, lieber Bekele.
Siehe Halo3 und CoD4 (beide 600p) :wink:
Ja logisch sieht UT3 besser aus, das "hauptspiel" wird ja wohl kaum schlechter aussehen als ein 2006 spiel. Kopf einschalten??
Aber ich freue mich shcon ende 08 auf UT3 auf der 360, wie es dann natürlich ERNEUT auf der 360 besser aussehen wird, wie jeder Titel. Dann sagst du natürlich die hatten mehr Zeit zum optmieren Laughing
Dann habe ma schon 2009 und die PS3 wäre technisch immernoch nicht überlegen. Wann kommt den nun die versprochene leistung?
Fanboy Radio an:

UT3 gibt es zur Zeit nur auf PS3 und PC. Die versprochene Leistung ist also jetzt sichtbar, vorausgesetzt man hat Augen im Kopf. UT3 wird 2008 schon nicht mehr High End sein, deswegen kommt die Xbox Variante wohl definitiv zu spät. Burnout, CoD4, Oblivion, Dirt sehen auf der PS3 besser aus, also mal Luft anhalten mit deiner Behauptung, "jeder" Titel würde auf der Schrottbox besser aussehen. Das ist nun nämlich mal völliger Quatsch.

Fanboy Radio Ende.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich denk auch, dass Spiele, bei denen die Programmierer Zeit in ne PS3 agepasste Engine legen tendenziell nen Ticken besser aussehen auf Sony´s Babe. Aber der Leistungsunterschied ist eben so gering, dass bei Spielen bei denen das Hauptaugenmerk auf der Box lag wiederum auf dieser nen Tick besser aussehen. Insofern empfinde ich immer diese Parolen von wegen enormer Cell Power als sehr übertrieben. Insbesondere, da der Cell an sich mit der Grafik kaum was am Hut hat - er ist schlussendlich die CPU und nicht die GPU soweit ich weiss. Die Konsole liegen halt nahe beieinander und die Unterschiede sind eben nicht gigantisch. Grade durch die hohen Auflösungen kostet jedes Detail mehr auch ne bedeutend höhere Rechenkapazität (nen kleinen Partikeleffekt für nen dampfendes Rohr oder so in 1080p zu rendern ist nunmal um ein Vielfaches Rechenzeitintensiver als das ganze in PAL) Es gilt eigetlich bei diesen Auflösungen die Fausregel, das man alles unter 30% Mehrleistung nicht spürt - lediglich in ner Analyse nachweisen kann. Ich denke nicht, dass die PS3 solch eine Mehrleistung hat. und jetzt kommt mir nicht mit den dummen PR aussagen von Sony, diesunjenes Spiel reize die Hardware erst zu 10% aus. Das mag rein mathematisch der Fall sein aber ist Volksverdummung. Eine Hardware wird nie voll ausgenutzt - wirklich nie. Nichtmal ansatzweise. Gerade eine vielkernige CPU bekommt man durch Spiele imPrinzip nie an ihre Grenze - verweise hier gerne auf den PC Bereich. Und wenn diese Spiele wirklich nur so wenig der Hardware nutzen würden, warum ruckeln sie dann? Warum hat man nicht einfach V-Sync (gegen Tearing) aktiviert? Wäre doch ein Klaks! Natürlich wird es noch hübschere Games geben und ich denke, dass die A+ Titel auf der PS3 auch ein Niveau erreichen, dass die Box nicht mehr bewerkstelligen kann. Aber das erst bei Titeln in 2009-2010 und auch dann werden keine Welten zwischen den Konsole liegen. Manch einer muss sich wirklich mal weg vom reinen PR-Gedöns glaubenden Fanboy hin zum kritischen Konsumenten entwickeln, wenn er nicht ewig gutgläubiges Geldferkel bleiben will. Niemand sagt die PS3 sei schlecht - aber sie ist eben nicht göttlich - und das ist es was Sony verbreitet. Aber das machen andererseits alle so. Genau deswegen muss man als Kunde auch mal kritisch sein, Augen auf beim Eierkauf!

Jetzt noch ne kleine technische Anmerkung. Die meisten PS3 Spiele werden in 720p gerendert momentan. Es ist dabei egal was auf der Packung steht - dort steht meistens 1080p. Das Bild durchläuft, bevor es auf de Bildschirm kommt zwei Stationen - ersteimal wird es in der Grafikeinheit gerendert und dann bei Bedarf nachskaliert. Die PS3 kann zwar sowohl 1080p in der Grafikeinheit rendern als auch geringer gerenderte Bilder auf 108op nachskalieren, jedoch ist zumeist letzteres der Fall. Im ergebniss bedeutet dies, dass man die Details und Texturen eines 720p Bildes bekommt aber eben sehr schön scharf. Die Bilder direkt in 1080p zu rendern kostet ein Vielfaches an Rechenzeit - gerade wenn passende extrem hochauflösende Texturen genutzt werden. Viele (nicht alle) Spiele rendern daher im Ressourcenschonenden 720p Modus und werden nachskaliert. Auf die Packung klatscht man dann dennoch "1080p" weil dasBild ja hinten entsprechend rauskommt. Das ist auch wie ich finde nicht schlimm - solange die Spiele toll ausehen interessierts eh keinen Nutzer. Aber für Grafik Profis 8also solche, die die technsiche Seite betachten) liegt kein echtes 1080p Bild vor. Es ist und bleibt Detailärmer. Manche Games rendern aber auch in 1080p - sind aber sehr wenige und da spart ma dann die Leistung an Effekten (bspw. dieses Boxen oder Basketball - da konnt man sich echtes 1080p leisten).
american H@wk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von american H@wk »

ich hätt ma ne frage zum sound,

hört sich dolby souround sehr viel besser am als cinch
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

SG1984 hat geschrieben: UT3 gibt es zur Zeit nur auf PS3 und PC. Die versprochene Leistung ist also jetzt sichtbar, vorausgesetzt man hat Augen im Kopf. UT3 wird 2008 schon nicht mehr High End sein, deswegen kommt die Xbox Variante wohl definitiv zu spät. Burnout, CoD4, Oblivion, Dirt sehen auf der PS3 besser aus, also mal Luft anhalten mit deiner Behauptung, "jeder" Titel würde auf der Schrottbox besser aussehen. Das ist nun nämlich mal völliger Quatsch.

Fanboy Radio Ende.
Somit wird crysis 2008 auch nicht mehr high end sein oder? Erstmal muss etwas kommen, was der UT3 Engine RICHTIG das Wasser reichen kann.

Oblivion? Dir ist doch klar oder, das mit dem patch und addon die 360 version besser aussieht? UNd bitte nicht den alten gametraielrs.com Vergleich vom März 07 holen, weil da sieht die PS3 version noch besser aus:)
Burnout? Ich warte erstmal auf die Final version und die richtigen Vergleiche. Bis jetzt ist der einzigste Unterschied den man sieht die Helligkeit und die Farben.
Dirt? http://gameplanets.blogspot.com/2007/08 ... rison.html
Das DIRT auf 360 besser aussieht und auch mehr Bäume und "menschen" in den tracks hat, weiste sicherlich auch nicht, sonst würdest ja nicht behaupten die PS3 version wäre besser :D

COD4? LOL.. nun, hier haste die total geowned. In JEDEM Magazin findest du die aussage, das das SPiel Identisch aussieht, wenn du allerdings HD Screenshots machst, hat auch hier die 360 die besseren texturen.

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=39487

Da hab ich mal paar pics gepostet.

Soll ich jetzt mal eine Liste machen wieviele Spiele auf der 360 besser aussehen? Spontan sind mir grad 20 eingefallen. Sag einfach wenn du sie haben willst.

Also außer Burnout, wofür es noch keine vergleiche gibt haste kein konkretes Beispiel du fanboy :D :D
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ein Vorsprung von gut 3-5 Jahren gegenüber Microsoft.
Muahaha!
Microsoft hat technisch das Rennen schon verloren. Einfach PC Hardware in eine Konsole einzubauen funktioniert eben nur bedingt
Muahaha! Wenn wir mal vergleichen finde ich in der PS3 mehr PC identische Komponenten als in der Xbox. Aber vergleichen wollen wir ja nicht, Brett vor Kopf rockt halt auch.
Ach ja, UT3 rockt Gears of War weg. Und Uncharted ist einfach schön. Insofern hat die PS3 die Xbox 360 grafisch schon überholt
Sehr überzeugend. Ich höre jetzt lieber auf deinen Bullshit zu lesen, sonst fängst du noch an zu weinen.
Aber die PS3 Optik bietet auch meistens die bessere Bildschärfe und ist in der Auflösung fast immer überlegen. Details kommen einfach besser rüber.
Jetzt muss ich selber weinen. :lol:
Burnout, CoD4, Oblivion, Dirt sehen auf der PS3 besser aus, also mal Luft anhalten mit deiner Behauptung
Gott, du hast sowas von gar keine Ahnung, das muss doch Schmerzen bereiten.
american H@wk hat geschrieben:ich hätt ma ne frage zum sound,

hört sich dolby souround sehr viel besser am als cinch
Davon kannst du ausgehen. Heutzutage sollte es aber mindestens Dolby Digital sein. DS only Geräte gibt es eh nicht mehr zu kaufen.
sonyman444
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sonyman444 »

ist das nicht wurst, wo's besser aussieht,
es kommt doch auf das Spiel an, klar hilft
die Grafik, eine bessere atmosphäre zu
schaffen, aber die Grafik ist nicht das wichtigste,
habt ihr euch früher über pacman und was weiß
ich noch alles für Spiele über die Grafik beschwert,
wahrscheinlich seit ihr in den Laden gerannt,
und habt es reklamiert, weil's nicht FHD ist.
Und für alle die, bei denen es nur um die Grafik geht,
hat was verpasst, nämlich, das es um den Spaß geht
und nicht um jedes Pixel, so, mein Beitrag,
achja, es ist mir egal wenn ein XBox spiel besser aussieht, ich hab mir nämlich die PS3 wegen den
Spielen gekauft
Killer_Puppet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

Beklekle hat geschrieben:Burnout? Ich warte erstmal auf die Final version
Jetzt mal von einem Vergleich abgesehen meinst du damit sicher auch, dass du die Grafik der Spiele erst in der finalen Version kritisierst.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Aber wenn dem so ist dann solltest du auch warten bis die finale Version von MGS4 draussen ist und erst dann die Texturen der Wände oder der LKW-Reifen kritisieren...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

sonyman444 hat geschrieben:achja, es ist mir egal wenn ein XBox spiel besser aussieht, ich hab mir nämlich die PS3 wegen den Spielen gekauft
Ich hab sie nur gekauft um jeden 360 Käufer zu ärgern. :D
Ne war nur Spass.
Natürlich wegen den Spielen.
Ich brauche Tekken, MGS. GT, FF und möchte Crash Bandicoot einlegen können.
Aber auch ein wichtiger Kaufgrund war für mich der BR Player.
Oder ich sag mal so durch den BR Player hätte die PS3 von mir aus auch 800 € kosten können.
Wenn ne andere Konsole mir die ganzen Titel auch geliefert hätte, hätte ich mir nen seperaten BR Player kaufen müssen weil mir das Format am meisten zusagt.
Also dank der PS3 hab ich Geld gespart, das ich wiederum direkt in Spiele und Filme umgesetzt habe.