Linux auf der PS3 - Erfahrungen, Meinungen etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Mich würde mal ernsthaft interessieren, ob schon Jemand Erfahrungen mit C64, Amiga, SNES und anderen Emulatoren gemacht hat und ob es bereits vorgefertigte Installationspackete für die PS3 gibt.

Wie laufen sie in Aktion und gibt es einen Weg, bei dem die Installation so verläuft wie bei Windows? Ist dieses "Gnome" eigentlich bei der Installations-DVD mit dabei oder muß man das gesondert herunter laden und installieren bzw. wenn ja, wie?

Und wie sieht es aus mit diversen PC USB Joypads bzw. dem Competition Pro USB. Laufen die ebenfalls ohne Treiber auf der PS3?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

PARALAX hat geschrieben:Mich würde mal ernsthaft interessieren, ob schon Jemand Erfahrungen mit C64, Amiga, SNES und anderen Emulatoren gemacht hat und ob es bereits vorgefertigte Installationspackete für die PS3 gibt.
Im ersten Post dieses Threads ist ganz unten ein Link zu einem YouTube-Video, auf dem jemand einen SNES-Emulator auf der PS3 hat. Ob es vorgefertigte Installationspakte gibt, keine Ahnung.
PARALAX hat geschrieben: Ist dieses "Gnome" eigentlich bei der Installations-DVD mit dabei oder muß man das gesondert herunter laden und installieren bzw. wenn ja, wie?
Hab gerade mal gegoogelt und folgende Seite gefunden, auch eine gute Anleitung für die Installation und Konfiguration von YDL für die PS3:

http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum- ... eren-15148

Dort steht u.a. folgendes:
Abschnitt: Aktivieren von Gnome und bereinigen einiger Fehler der Installation

Das Linux sollte Installiert sein und den grafischen Login-Screen zeigen.
Per Default ist der Fenstermanager "Enlightement" eigestellt. Dieser verbraucht recht wenig Speicher, sagt mir jedoch gar nicht zu, so dass ich lieber auf den Fenstermanager "Gnome" wechsel, der doch sehr viel komfortabler läuft (verbraucht ca. 30 MB mehr, das ist es mir aber wert).

- Auf die Option "Sitzung" am unteren Bildschirm klicken
- Es werden mehrere Fenstemanager zur Auswahl angezeigt
- Den Festermanager "Gnome" wählen --> "Sitzung einstellen"
- Man landet wieder im Loginfenster
- Anmelden mit dem in den vorherigen Schritten erstellten User und dem Passwort

Es erscheint unter Gnome eine Fehlermeldung, das das Device /dev/pmu nicht gefunden wurde. Diese kann man getrost wegklicken.
Scheint also Gnome mit dabei zu sein, wie auch andere Fenstermanager ;)
johndoe-freename-99527
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99527 »

Ich habe mir neulich das neue Yellow Dog Linux Version 5.01 geholt.
Ich musste das alte Linux allerdings formatieren und konnte nicht einfach so updaten. Die wohl beste Erneuerung in der Version ist wohl die Nutzung von W-Lan. Auch meine externe Festplatte funktioniert nun einwandfrei. So kann ich nicht nur Bilder und Musik darauf hören, sondern auch Dateien zwischen PS3 und PC direkt übertragen. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert

Für weitere Infos: http://www.ps3-hackz.us

Was meine persönliche Benutzung von Linux betrifft, habe ich nicht weiter viel ausprobiert, bis auf die Festplatte, die im Netzwerk hängt eben.
johndoe-freename-99527
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99527 »

Und ich hab da auch noch ne Frage. Reguläre Linux Programme können doch auch auf diesem Linux installiert werden oder etwa nicht??
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Thunder93 hat geschrieben:Und ich hab da auch noch ne Frage. Reguläre Linux Programme können doch auch auf diesem Linux installiert werden oder etwa nicht??
Ja, generell ist das möglich. Allerdings ist ein Problem, dass die Hardware-Struktur der PS3 eine andere ist. Hier liegt ein PPC-Kern des Cell-Prozessors vor, einige Programme laufen aber nur auf Standard x86-Systemen. Im Zweifel ausprobieren, ansonsten empfehle ich die Lektüre der "CT PS3", dort ist alles Wissenswerte recht detailliert erklärt.
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlestarone »

nur so als frage. was bringt den das für vorteile Linux drauf zuhaben.?????

Ich habe meine PS 3 seit heute und bin 100% mit der oberfläche zufrieden

ISt die PS 3 dan aufgebaut wie ein normaler PC Deskop???

MFG Battle
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Wenn ihr ne PC Oberfläche wollt, warum kauft ihr euch keinen?

PS3 ist ne Konsole, kein Computer..., das hat selbst Sony noch nicht verstanden!
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

jackdaniel1987 hat geschrieben:Wenn ihr ne PC Oberfläche wollt, warum kauft ihr euch keinen?

PS3 ist ne Konsole, kein Computer..., das hat selbst Sony noch nicht verstanden!
Ne die PS3 ist ein Multimedia Center nicht nur eine Spielkonsole.
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Battlestarone hat geschrieben:nur so als frage. was bringt den das für vorteile Linux drauf zuhaben.?????

Ich habe meine PS 3 seit heute und bin 100% mit der oberfläche zufrieden

ISt die PS 3 dan aufgebaut wie ein normaler PC Deskop???

MFG Battle
Um seine Frage zu beantworten: ja, dass sieht dann aus wie ein normaler PC Desktop (halt mit Linux als OS). Durchaus nicht uninteressant, dann kannste im Wohnzimmer Surfen, Mails abholen und noch andere Programme nutzen, braucht natürlich nicht jeder, kann aber durchaus praktisch sein ;)
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Naja ich lass die finger davon. Ich habe ja beides. einen guten PC und eine PS3 *freu*

Und zu der aussage die PS3 ist kein PC.

Das kann man ganz leicht endern.

Man kan ja ne Maus und nen KEyboard dran machen und dan haste einen PC^^
simpson_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von simpson_dude »

Bei mir veruhrsacht linux nur Probleme :x
INDY PUNX
STILL SUCKS

Bild
Bild
Bild
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

War ja nicht böse gemeint...
:D
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Erst ma zu Linux Ich hatte es heute drauf. Hab mir gedacht es kann ja nicht schaden habe es auch ohne große probleme hinbekommen. Werde morgen auch ma eine Deutsche anleitung schreiben für die die zu faul sind es zu übersätzen. Ich habe Linux Ubuntu sovort wieder runtergeschmissen da ich damit überhaubt nich klar kam. Mir gefällt die standart oberfläche immer noch am besten.
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Als erstes Ladet ihr euch über einen PC Linux Ubunta herunter und brennt dieses auf eine CD/DVD
Danach geht ihr auf Einstellungen -> System - Einstellungen -> <<formatierungs - Dienstprogramm -> Festplatteformatieren -> <<<<<benutzerdefiniert-> Weisen 10 GB anderen System zu
( Speichert vorher alle Savegames usw auf eine Externe festplatte)
Danach geht ihr auf Einstellungen -> Systemeinstellungen-> Anderes System installieren.
( Befolgt einfach ie anweisungen )
Dannach fängt die PS3 an zu booten. nach wenigen sec sollte die zeile Kboot: auftauchen. Dort gehbt ihr mit hilfe einer Tastatur folgenes ein
boot/ubuntu/os
( forsicht englische tastatur einstellung)

Danach sollte er alles automartisch machen.

Ich bin nicht haftbar für meine oder eure fehler beim installieren von linux auf euerer PS3

Solltet ihr kein bock mehr auf linux haben haltet beim Staten der PS den startknopf 5 sec gedrückt es Piep 2 mal und dann startet die ps wieder normal MFG Battle
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Da ja mittlerweile die Hardwarebasis etwas größer sein dürfte, wollte ich nochmal nach neuen Linuxerfahrungen fragen. Welches Linux habt ihr drauf, wie lässt es sich damit im Alltag umgehen, welche Videocodes lassen sich abspielen, wie klappt das surfen etc.

Vielleicht starte ich mal demnächst eine Umfrage unter den PS3-Besitzern, um den Anteil derjenigen herauszufinden, die Linux auf ihrer Konsole haben (bestimmt nicht viele ^^)
Antworten