Für Journey empfehle ich zumindest 2 Durchgänge, den ersten mittlerweile (weils viele durch haben und nur losrennen) alleine, den zweiten dann online. Mit dem richtigen Partner und wenn man in der Lage ist, sich auf ein emotionales Spielerlebnis einzulassen ist es einzigartig und unvergleichlich.
Demon's Souls - eins meiner Lieblingsspiele und für jeden der Action-RPGs mag und Anspruch sucht zu empfehlen. Deine Kritikpunkte kann ich verstehen. Ein Freund von mir spielt lieber Spiele die Arcade-mässig aufgebaut sind. D.h. Levelanwahl und klassische Progression, der kann mit Open World nicht soviel anfangen. Für ihn war Demon's Souls die richtige Wahl. Wenn du lieber offene Welten magst, lege ich dir auch Dark Souls ans Herz. All deine Kritikpunkte an Demon's fallen bei Dark weg. Da gibt's dann natürlich auch wieder neue Dinge die anders oder besser hätten sein können, aber unterm Strich würd ich's dir unbedingt empfehlen wenn dir Demon's gefällt. Das Kampfsystem ist das Selbe, aber die Welt ist eher im Metroid-Stil aufgebaut, was die Karte und Progression angeht und Welttendenzen & Seelenform gibt's nicht mehr.
Uncharted 3 - Das cineastischste Spiel das ich kenne und meiner Meinung nach der beste Teil der Serie (damit hab ich meine Meinung zur Diskussion oben auch beigetragen und wir hätten das geklärt

Dantes Inferno hat mich persönlich irgendwann frustriert, weil ich einige Passagen als unfair empfand, da hat mir God of War (egal welcher Teil) besser gefallen. Aber da du ja die HD-Collection hast, kannst du dir da ja selber ein Bild machen.
Zu Red Dead hab ich oben alles gesagt, SC5 kenn ich noch nicht, hab aber in 3 tausende von Kämpfen gemacht und 4 nicht gemocht :>
An die Shootersteuerung auf der Konsole gewöhnt man sich. Ich hab früher Shooter auch nur am PC gespielt, mittlerweile hab ich auf der Konsole auch ein paar Ego- und 3rd-Person-Shooter und mit ein bisschen Gefühl in den Daumen klappt das ziemlich gut. Tut meiner Meinung nach dem Spielspaß keinen Abbruch. aber grundsätzlich klar, wenn du bei einem Shooter die Wahl hast bleibt die Maus Spitzenreiter.
Dafür möchte ich das Movement in Shootern per Analogsteuerung nicht mehr missen.
Lange (ungefragte) Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß