Siehste, das beweist dem Entwickler, wie gut Dead Space funktioniert.Nerix hat geschrieben:Ich muss mich gerade mal outen, ich bin anscheinend ein ziemlicher Angsthase was solche Spiele angeht
Alleine mit aufgedrehter Anlage spiele ich Dead Space &co ungerne (was die Demo wieder bewiesen hat), irgendwie sind diese Schockmomente nicht wirklich was für mich. Merkwürdigerweise habe ich keine größeren Probleme bei Horrorfilmen, wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass ich da nur passiv davor sitze und nicht die "Verantwortung" für den agierenden Charakter habe.
Gehts nur mir so, oder gibt es hier auch nicht stählern abgehärtete Horror-Veteranen?
p.s. habe durchaus Sachen wie Silent Hill, RE etc. gespielt, aber irgendwie...
EDIT: wobei bei RE5 kein Horror-Feeling aufgekommen ist, da stimmte die Atmo irgendwie nicht (das hab ich sogar alleine gespielt). Dafür wars ein guter 3rd-Person Koop Shooter.
Wenn die Ansicht weiter weg wäre, ist der Effekt fast zunichte gemacht.
Es ist die Nähe und die Perspektive, die dir die Angst rüberkommen lässt.
Man muss nur mal stehen bleiben und im Hintergrund lauschen. Besser hats Ridley Scott in Alien auch nicht geschafft.
Und, weil SciFi Horror noch zu selten umgesetzt wird.
Wollte noch etwas zum Setting sagen. Wer Event Horizon kennt, der weiß was ich meine. Das passt gehört in die gleiche Kategorie.
Ich bin ja auch kein Angsthase, aber bei dem Film fühlte ich mich beim erstenmal auch Unwohl. Das liegt an dem kalten geradlinigen Setting.
Das erinnert einen an Krankenhaus und Instrumente. Das macht das Gefühl so beklemmend.
Das war genau die Absicht der Entwickler. Genial erfunden würd ich sagen.