Dead Space 2 Demo

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Nerix hat geschrieben:Ich muss mich gerade mal outen, ich bin anscheinend ein ziemlicher Angsthase was solche Spiele angeht ;)

Alleine mit aufgedrehter Anlage spiele ich Dead Space &co ungerne (was die Demo wieder bewiesen hat), irgendwie sind diese Schockmomente nicht wirklich was für mich. Merkwürdigerweise habe ich keine größeren Probleme bei Horrorfilmen, wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass ich da nur passiv davor sitze und nicht die "Verantwortung" für den agierenden Charakter habe.

Gehts nur mir so, oder gibt es hier auch nicht stählern abgehärtete Horror-Veteranen? ;)

p.s. habe durchaus Sachen wie Silent Hill, RE etc. gespielt, aber irgendwie...

EDIT: wobei bei RE5 kein Horror-Feeling aufgekommen ist, da stimmte die Atmo irgendwie nicht (das hab ich sogar alleine gespielt :mrgreen: ). Dafür wars ein guter 3rd-Person Koop Shooter.
Siehste, das beweist dem Entwickler, wie gut Dead Space funktioniert.
Wenn die Ansicht weiter weg wäre, ist der Effekt fast zunichte gemacht.
Es ist die Nähe und die Perspektive, die dir die Angst rüberkommen lässt.
Man muss nur mal stehen bleiben und im Hintergrund lauschen. Besser hats Ridley Scott in Alien auch nicht geschafft.

Und, weil SciFi Horror noch zu selten umgesetzt wird.

Wollte noch etwas zum Setting sagen. Wer Event Horizon kennt, der weiß was ich meine. Das passt gehört in die gleiche Kategorie.
Ich bin ja auch kein Angsthase, aber bei dem Film fühlte ich mich beim erstenmal auch Unwohl. Das liegt an dem kalten geradlinigen Setting.
Das erinnert einen an Krankenhaus und Instrumente. Das macht das Gefühl so beklemmend.
Das war genau die Absicht der Entwickler. Genial erfunden würd ich sagen.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Was SciFi Horror angeht, setz ich auch noch große Hoffnung in die Jungs und Mädels von Gearbox und das sie was richtig gutes aus Aliens: Colonial Marines machen. Ich finds ja schon klasse, dass sie die Story auf die Sulaco und die Kolonie, nach den Ereignissen von Aliens legen. Das dürfte einige Erinnerungen wecken :).
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Nerix hat geschrieben:Ich muss mich gerade mal outen, ich bin anscheinend ein ziemlicher Angsthase was solche Spiele angeht ;)

Alleine mit aufgedrehter Anlage spiele ich Dead Space &co ungerne (was die Demo wieder bewiesen hat), irgendwie sind diese Schockmomente nicht wirklich was für mich. Merkwürdigerweise habe ich keine größeren Probleme bei Horrorfilmen, wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass ich da nur passiv davor sitze und nicht die "Verantwortung" für den agierenden Charakter habe.

Gehts nur mir so, oder gibt es hier auch nicht stählern abgehärtete Horror-Veteranen? ;)

p.s. habe durchaus Sachen wie Silent Hill, RE etc. gespielt, aber irgendwie...

EDIT: wobei bei RE5 kein Horror-Feeling aufgekommen ist, da stimmte die Atmo irgendwie nicht (das hab ich sogar alleine gespielt :mrgreen: ). Dafür wars ein guter 3rd-Person Koop Shooter.
Nerix, das geht mir ganz genauso und wie Du sagst, diese Verantwortung, bzw. das Hineinversetzen in den Charakter macht das Vorrankommen so schwierig. Ich bin es, der entscheidet, die leicht geoeffnete Tuer, hinter der irgendein schabendes, gedaempftes Geraeusch zu hoeren ist, zu oeffnen oder nicht. Im Spiel muss ich auch noch dort rein, um weiter zu kommen, das macht die Sache so pervers.

Was mich persoenlich besonders angreift sind wie in Doom 3 (durch das ich mich bis zum Ende gehorrort hatte) oder im Gamecube Resident Evil 1 Remake Gegner, die sehr schnell herankommen. Diese schnellen Laufgeraeusche, man kommt nicht schnell genug weg. Dabei stellen sich alle Nackenhaare auf, die Paniksirenen gehen los, etc... Ist das Ding, bei dem ich nicht gern den Controller in der Hand habe. :lol:

Dead Space empfinde ich als bedrueckend, mehr gibt das Spiel nicht her, haelt aber die Atmosphaere und das ist eine Leistung. Im Grunde ist es Doom 3 verdammt aehnlich, die gleichen Schockmomente (Licht an - Licht aus) eben auch atmosphaerisch. Resi empfinde oder empfand ich damals als ungeheuer anziehend. Das mysterioese um Umbrella, etc. ... eine Art Hassliebe, man weis, dass man voller Angst hineingeht, aber man muss einfach wissen wies weitergeht. Das ging mir beispielsweise in Silent Hill nicht so, dort war man auf sich alleine gestellt. Die Welt als solches ist interessant, hat aber seine Laengen, Stellen die man zu lange alleine gelassen wird. Das machte Resi besser. Ich habe nicht viele dieser Horrospiele gespielt, Carrier oder Deep Fear beispielsweise noch, aber das sind Sachen, die durch schlechte Qualitaet nicht diese Spannung aufbauen koennen.

Resi 4 war schon gar kein Horrorspiel mehr, dafuer aber so verdammt motivierend, alleine das Waffenaufruesten.....toll. :wink:
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Paranidis68 hat geschrieben:Jeder hat seinen Geschmack. Aber zu sagen, das Dead Space nach 50 min. langweilig wird, das sag ich jetzt nix mehr zu.
ich habs mir jetzt nochmal geholt und geb dem spiel ne 2. chance, nichtsdestotrotz kann einem ein spiel auch mal nicht gefallen...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

silverarrow hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Jeder hat seinen Geschmack. Aber zu sagen, das Dead Space nach 50 min. langweilig wird, das sag ich jetzt nix mehr zu.
ich habs mir jetzt nochmal geholt und geb dem spiel ne 2. chance, nichtsdestotrotz kann einem ein spiel auch mal nicht gefallen...
Nun, ich hätte jetzt verstanden, wenn dir das Spiel im ganzen nicht gefällt. Es ist auch nicht jedermans Geschmack, was man an den Verkaufszahlen sehen kann. Aber langweilig ist es sicher nicht.
Es gibt immer zwei Sorten Spieler. Die einen spielen alles weg, nur um zum nächsten zu kommen. Die anderen vertiefen sich darin. Identifizieren sich mit was auch immer im Game. Versetzen sich hinein und haben sicher mehr vom Spiel.

Ich hab früher die alten Zombie Filme gesehen und hab mir noch ne Pizza dabei reingehauen. Heute lachen die meisten darüber, aber damals hat das auch nicht jeder mal ebend so gemacht.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Naja ich zock rel wenig spiele wirklich durch, nur die, die mich wirklich interessieren, packen, motivieren. Das war eben nicht der fall. Verstehe was du meinst, bestes Beispiel für sowas ist Heavy Rain, wenn du das spiel nur mal eben zockst wirst du es wohl komplett beschissen finden, wer sich aber drauf einlässt und sich damit näher befasst, der wird ein ganz neues spieleerlebnis bekommen.

Nunja, wie schon gesagt größtes Problem für mich bei DS1 war, dass mein Hauptprotagonist keine Seele hat, keine Gefühle, wenn er ne Geschichte hätte und man ein bisschen von ihm erfahren würde, ein Monolog zu anfang oder irgendwie sowas halt, was deutlich macht was de Isaac überhaupt antreibt, das würde für mich schon ne extreme aufwertung sein.
Atmo, Grafik, Gegner, Design usw usw. ist zwar alles wichtig, aber für mich muss einfach ne lebendige story rein, damit ein spiel mich wirklich packt... mir würde warscheinlich jedes top grafik ego shooter teil spaß machen, wenn einfach ne storyvorhanden wäre und kein 08 /15 "böse terroristen müssen ausgeschaltet werden"...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Mir hat die Dead Space 2 Demo super gut gefallen und ich kann den Release Tag kaum erwarten ;).
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

ico hat geschrieben:Mir hat die Dead Space 2 Demo super gut gefallen und ich kann den Release Tag kaum erwarten ;).
da sind wir uns mal wieder einig^^
RevTech66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RevTech66 »

Kann mir einer sagen ob die Demo irgendwelche Spoiler in Sachen Story auf den Vorgänger hat?

Konnte den leider nicht zuende spielen. Und nein, nicht weil ich Angst hatte :) War geliehen und der wollte das eben zurückhaben. Jedenfalls waren die 7h die ich gespielt habe klasse :p
silverarrow
Persönliche Nachricht:

die demo von teil 2 erzählt dir wie teil 1 ablief und auch endete also ja spoiler gefahr, aber ich glaub den kurzfilm kannst du auch einfach wegdrücken ;-)