Enslaved Demo

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Naja, aber wollen wir mal ehrlich sein. Das kommende Castlevania hat mit dem ursprünglichen absolut nichts mehr am Hut, sondern ist mehr Devil May Cry/God of War mit anderem Grafik Setting. Nicht falsch verstehen, das Spiel sieht nicht schlecht aus, aber Castlevania ist das in meinen Augen definitiv nicht. Ein 1:1 HD Remake von Super Castlevania 4, DASS wäre richtig hammer!

Allgemein wünsche ich mir ein paar HD Remakes...Und zwar 1:1 Remakes, keine Umsetzungen mit Extra Features. Erinnert sich noch einer an Medi Evil, Blood Omen 2, Soul Reaver 1&2, Rayman, Crash Bandicoot, Jak and Dexter, Jak - Renegade? Das waren noch richtige Spiele...Heute kann man das ganze ja vor lauter Ziel und Bewegungshilfen kaum noch als Spiel bezeichnen.

Zu der Demo :

Ich habe sie gestartet, ohne mir viel Hoffnungen zu machen. Die Grafik ist hier und da ganz nett anzusehen, jedoch sehen gerade die "Fußsoldaten" fürchterlich aus. Die Hauptfiguren selbst schwanken von durchschnitts Kost, zu recht ansehnlichen Gesichtstexturen. Die Framerate lag bei gefühlten 20-25 FPS, was zwar im Grunde noch erträglich ist, jedoch im Vergleich zu God of War 3 das mit 30+ FPS läuft und dabei durchgehend eine atemberaubende Grafik bietet, einfach zu schlecht. Auch das Kampfsystem an sich ist zu primitiv. In God of War hatte ch Ground Combos, Air Combos etc, und spätestens wenn man auf Titan gespielt hat, war es vorbei mit dem Buttonsmashing - Da war können gefragt! Ich hatte auf Normal in der Demo lediglich 2 mal Viereck und anschließend Dreieck drücken müssen, und die Roboter waren Schrott. Die Jumpeinlagen, kann man buchstäblich blind ausführen...Im Ernst, ich hatte nebenbei auf dem PC eine Folge Simpsons gesehen und bin einfach gerade ausgelatscht. Ein Wunder das dieser 2 Meter Muskelbrocken mit gefühlte 30km/h über schmale Rohre balanciert, ohne auch nur einen Zentimeter nach links oder rechts zu schwanken. Der Prinz von Persien würde wahrscheinlich vor Neid erblassen.

Daraus erschließen sich 2 Fragen :

1) Wieso wurden Sprungeinlagen eingebaut, wenn ein Balance System fehlt, was die Sprünge unnötig macht? Genauso gut könnte an jeder Kletterpassage eine kleine Zwischensequenz starten. Wieso sollte ich mich in waghalsige Höhen begeben, einen "riskanten" Sprung nach dem anderen wagen, wenn die ganze eindrucksvoll aussehende Kletterpartie mit einem simplen Analogstick nach vorne bewegen und auf X einhämmern besteht?

2) Wieso ist das Kampfsystem nicht ausgereifter? Es fällt eindeutig in das Genre Action Adventure, und das Kampfsystem erinnert mich von der Komplexen Handhabung eher an Dynasty Warriors als an einen Vertreter des "Action Adventure" Genres.
D-d3vil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-d3vil »

Die Demo von Enslaved hat mich auch nicht wirklich begeistern können. Unter anderem war die Steuerung sehr schwammig finde ich und man hatte nicht das Gefühl die Spielfigur wirklich unter Kontrolle zu haben. Wobei das ja eigentlich egal ist weil durch einen Sturz zu sterben war nicht wirklich möglich.

Da finde ich, dass AC2 und Uncharted 2, bei denen die Figur ja auch fast automatisch klettert das noch etwas besser gelöst haben. Irgendwie wurde da wenigstens die Illusion aufrecht gehalten, dass einem etwas passieren könnte.

Ganz nebenbei fand ich das Level für die Demo sehr ungünstig gewählt, da es vom Design her langweilig und vom Ablauf her unspektakulär war.

Ebenfalls negativ überrascht hat mich die Grafik. In den Videos sah die bisher immer sehr gut aus aber in-game war die schlimm bis maximal okay. Für mich ist das Spiel erstmal vom Radar verschwunden bei der hochkarätigen Konkurenz bis Ende des Jahres.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja, aber wollen wir mal ehrlich sein. Das kommende Castlevania hat mit dem ursprünglichen absolut nichts mehr am Hut, sondern ist mehr Devil May Cry/God of War mit anderem Grafik Setting. Nicht falsch verstehen, das Spiel sieht nicht schlecht aus, aber Castlevania ist das in meinen Augen definitiv nicht.

Es wurde ja auch von Anfang an als Reeboot und nicht als Fortsetzung angekündigt. Ganz ähnlich wie mit DMC. Ich sehe schlicht auf Action Advenutres und sollte Castlevania als solches gut werden dann ist es mir auch egal ob es sich noch an den Vorgängern orientiert, bzw wo es abkupfert. Spiele können durchaus gut werden, auch wenn sie sich Ideen von anderen Entwicklern "leihen". Siehe bspw. Bayonetta, im grunde ist des auch nur nen DMC mit ausgefeilter Regie und komplexerem KS. :wink:
Allgemein wünsche ich mir ein paar HD Remakes...Und zwar 1:1 Remakes, keine Umsetzungen mit Extra Features. Erinnert sich noch einer an Medi Evil, Blood Omen 2, Soul Reaver 1&2, Rayman, Crash Bandicoot, Jak and Dexter, Jak - Renegade? Das waren noch richtige Spiele...Heute kann man das ganze ja vor lauter Ziel und Bewegungshilfen kaum noch als Spiel bezeichnen.
Abgesehen von Rayman alle gespielt. Aber als 1:1 Remake? Hast du in letzter Zeit bspw. noch mal Medi Eivl gespielt? Macht auch heute noch Spaß, aber das KS ist absolut unterirdisch für heutige Verhältnisse. Und damit meine ich dass das KS das genaue Gegenteil von "komplex" ist. Da bietet selbst Enslaved schon mehr Combos in der Demo als Medi Evil im ganzen Spiel. Letzteres ist natürlich denoch wesentlich anspruchsvoller in den Kämpfen. Aber auch nur weil einem damals halt noch nix geschenkt wurde. Ein paar Dinge haben sich dann doch gegenüber damals verbessert.

Btw. war Soul Reaver: Defiance auch noch ein verdammt geiles Spiel. Leider der letzte Teil der Reihe....
Es fällt eindeutig in das Genre Action Adventure
Naja..... Zelda ist auch nicht unbedingt komplex im KS und trotzdem eines der besten Action Adventure ever, weil das Gesamtergebniss - obwohl ich mir offen gestanden mehr Tiefe im KS wünschen würde - einfach sehr gut ist. Eigentlich ist es in einem Action Adventure eher das Zusammenspiel zwischen Geschicklichkeits-, Rätsel- und Kampfeinlagen welches überzeugen muß. Allerdings versagt Enslaved laut Demo auf ganzer Linie, bzw. wird es vermutlich eine Storyline über GoW und Konsorten Niveau haben und soll eher Gelegenheitsspieler mit vorranigem Interesse an der Storyline überzeugen. Und die sind in der Regel zufrieden wenn dass Gameplay einem Film gleichkommt und lästige Unterbrechungen aka gestorben oder Rätseleinlagen sich in engen Grenzen halten.

Wir werden uns vermutlich irgendwann damit abfinden müssen das der Anspruch immer weiter sinkt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Leider sinkt der Anspruch wirklich stark...Klar ist das Kampfsystem nicht mit heutigen zu vergleichen, aber überleg mal : Würde man genauer anvisieren können und besser blocken, wäre das Game deutlich zu einfach. Für mich hatte Medievil einfach den perfekten Mix aus Plattformeinlagen, Rätseln, Kämpfen und das ganze mit einem sympathischen Charakter. Die meisten aktuellen Games davon bieten gerade mal einen dieser Punkte.

Und ja, 1 zu 1 Remake...Wozu brauche ich 1000 verschiedene Angriffe, wenn eine simple 4 Hit Combo den gleichen Zweck erfüllt? Qualität -> Quantität, und nicht umgekehrt. Für ein Remake von Super Castlevania in HD Grafik, aber weiterhin 2D Sidescroller, würde ich ohne zu zögern 20€ ausgeben.

Klar hat sich einiges seit damals gebessert, aber dennoch vermisse ich die alten Videospiele. Contra z.B macht mir mehr Spaß als die meisten aktuellen Shooter, dabei gibt es kaum ein simpleres Spielprinzip als Contra. Es ist wie du schon sagtest...Damals hat man nix geschenkt gekriegt. Wenn mir heute mal angucke, wieviele Checkpoints es in Videospielen gibt, und ich es damit vergleiche wie oft ich in Castlevania 4 um Heilung gebettelt habe...

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach daran, das die Spieler

1) Immer mehr Action wollen, egal welches Genre. Guckt euch Metal Gear 1 und 2 an, und vergleicht das mal mit dem 4er...Da gibt es soviele Actionszenen, das ist fast kein Stealth mehr, und zu Metal Gear : Rising brauch ich nichts zu sagen. Das gleiche gilt für Resident Evil und Silent Hill...Mittlerweile gibt es auf der Konsole fast nur noch 3 Genres. Rollenspiel, Actionshooter, und Actionadventure. Und irgendwo frag ich mich dann was aus all den tollen Spielen von der letzten Generation geworden ist...Ganz oben mit dabei die von mir bereits erwähnten Titel wie die Legacy of Kain Saga und The Precursor Legend.

Aber ich glaube wir driften ab ;)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

pcj600 hat geschrieben:lads grad, erwart aber mal das schlimmste.

edit: hat mich von vornherein an oddworld: munch's oddysee erinnert, die atmo mit den beiden die sich helfen müssen..

grafikdesign an sich eig toll, nur technisch sowas von mies :roll: grausig!

gefühlte 20 frames sehr oft, tearing.. wirkt einfach enorm unfertig technisch.

aso ja und die sprungpassagen sind.. naja, alles, aber keine sprungpassagen.
Hi,
mich hat es schon gewundert, dass 1 1/2 Seiten lang keiner über die Framerate gemeckert hat, die ist nämlich wirklich gruselig (kenne nur PS3 Version). Ich empfinde 30 FPS-CAPS schon als Frechheit bei Spielen (Transformers War for Cybertron), aber 20 FPS und weniger sind inakzeptabel - dazu dann noch Tearing und abgehackte Animationen, z.B. beim Springen.

Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen:
Verdammt ist die Synchronisation gut!! Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht, aber da wird mir ein Video-Walkthrough auf youtube wohl reichen :>